neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie gare ich gefüllten Truthahn nach Niedrigtemperaturmethode ?

Vom 21.11.2005 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

percussionfan Smutje

Mitglied seit 18.12.2003
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich möchte zu Thanksgiving wieder einen gefüllten Truthahn machen. Dieses Jahr würde ich gerne mal das mit der Niedrigtemperatur ausprobieren. Wie lange soll ich das Tier bei welcher Temperatur im Ofen lassen ? Es gibt so viele verschiedene Varianten...hab mich grad etwas durchgelesen u. bin noch unschlüssiger als vorher . Wäre für alle Tipps super dankbar !

Viele liebe Grüße,

Isolde
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.11.2005 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Isolde,

die Garzeit hängt auch von der Größe des Truthahns ab. Also erzähle mal wieviele Personen ihr seid und wie schwer dein Tier sein soll.

LG Petterson

Vom 21.11.2005 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanderalm Küchenjunge

Mitglied seit 22.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Naja, zu niedrig würde ich die Temperatur nicht wählen, sonst dauert\'s ewig.
Am besten du füllst ihn, bindest ihn gut zusammen und brätst ihn rundrum kross an. Dann Alufolie rum und bei ca. 100-120°C garen (Dauer hängt von Größe und Füllung ab - am besten mit der Nadelprobe testen: dünne Rouladennadel an der Dicksten Stelle ganz reinstecken, kurz warten und die Nadel der Länge nach an die Unterlippe halten. Wenn Sie bis zur Spitze heiß ist, ist das Fleisch gar. Klingt schwer, ist es aber nicht - am besten Du vergleichst es am Anfang mit einem temperierten Wasserbad, das auf 75-80°C temperiert wurde.)

Zum Schluß ca. 10 Minuten mit Umluftgrillen (bei ca. 180-220°C) ohne Alufolie die Haut nochmal schön Kross werden lassen.

Vom 21.11.2005 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Isolde,

ich schließe mich den Ausführungen meiner Vorredner an. Daumen mal Pi kannst du für einen 10kg Vogel ca. 8 1/2 - 9h Gesamtzeit rechnen, für eine 6kg Pute etwa 6 1/2 - 7h. Anbraten für 1h bei 175°C, dann runter auf 100°C und die Restzeit bei NT garen. Kerntemperatur sollten so 70-75°C sein. Am Schluß kross braten.

Wenn du nur mit 80°C garst reichen auch 65°C Kerntemperatur, aber die gesamte Garzeit verlängert sich trozdem um gute 2-3h. BTW. für solche Zubereitungen ist ein Bratenthermometer empfehlenswert.

LG,
Frank

Vom 22.11.2005 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

percussionfan Smutje

Mitglied seit 18.12.2003
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Tausend Dank Euch allen ! Ich werde den Truthahn (5.800 g und gefüllt) so machen, wie Ihr mir das beschrieben habt ! Eine klitzekleine Frage hätte ich noch: legt ihr den Truthahn in den Bräter oder auf den Rost ? Wenn ich ein ungefülltes Brathendl mache, dann lege ich das immer auf den Rost und drehe es, damit es überall schön knusprig wird...was bei einem so großen gefüllten Vogel etwas schwer werden dürfte *ups ... *rotwerd*. Soll ich ihn also einfach in den Bräter legen...dabei wird wohl aber die Unterseite dann auch \"lätschig\"...? Oder ? Wie macht Ihr das ?

Liebe Grüße,

Isolde

Vom 22.11.2005 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Isolde,

leg ihn beim Anbraten auf die Brust in den Bräter, dannach in Alufolie Einwickeln und wieder auf den Bräter legen (wierum ist egal). Nach der hälfte der Garzeit einmal wenden.

Vor dem bräunen kommt er kurz raus um die Alufolie abzunehmen. Dabei sollte man nicht vergessen den angesammelten Fond in einen Soßentopf umzulehren.

Jetzt kannst du den Vogel auf den Rost legen und rundrum knusprig bräunen (am besten mit Umluft). Nicht vergessen den Bräter vorher unterzuschieben, sonst hast du etwas mehr Putzarbeit Lächeln

Mach die Füllung nicht zu fest und füll sie nur locker ein.

LG,
Frank

Vom 22.11.2005 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

egoiste Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
49 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Isolde,

nachdem dein \"doppelthema\" geschlossen wurde, antworte ich dir eben hier:

Die sechs-kilo-gans war auch gefüllt. Wie gesagt - 1 Std. anbraten bei 200 - 210° (nach einer halben Stunde wenden) - dann bei 80° gute 6-7 Stunden garen (ohne Alufolie!).
Thermometer zur Ermittlung der Kerntemp. ist empfehlenswert.
Wenn der Truthahn zu früh fertig sein sollte, einfach die Temp. auf 60° senken.

Viel Spaß

kulinarische Grüße

Thomas

Ich koche, als bin ich!

Vom 25.11.2005 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

percussionfan Smutje

Mitglied seit 18.12.2003
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lächeln

Nun ist es also soweit Lächeln! Ich möchte mich ganz, ganz herzlich für die vielen tollen und vor allem hilfreichen Ratschläge bei Euch bedanken ! Lachen

Ich habe beschlossen, den Puter nicht zu füllen - ich habe die Füllung extra gemacht und werde sie \"nur\" in der Auflaufform backen - so schmeckt es schön und ist nicht ganz so matschig... Na!

Nun heize ich meinen Ofen vor und mache mich an die Arbeit. Ich werde dann berichten, wie alles geworden ist. Mein Mann ist Amerikaner und wir machen jedes Jahr ein Thanksgiving-Dinner. Nachdem ich nun so oft hier von der \"Niedrigtemperatur-Methode\" und der \"Zartzeit\" des Fleisches gelesen habe, möchte ich mich auch mal rantrauen.

Nochmals herzlichen Dank Euch allen,

Gruß und Küsschen

Isolde Lächeln

Vom 20.12.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

040Katze66  Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.02.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
Brauche auch Hilfe,habe 8 Kilo Puteohne Füllung in wie weit verändert sich da die Bratzeit?
Freue mich über eine Antwort, allen ein frohes Fest

Vom 06.11.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

XYZ2011 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.11.2011
8 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich habe einen Riesen-Truthahn im Ofen (15 kg, mit Füllung ca. 18 kg). Wie lange muss ich ihn bei 80°C im Ofen lassen? (Ich hatte ihn erst eine Stunde bei 220°C mit einmal Wenden im Ofen, jetzt habe ich auf 80°C heruntergeschaltet.) Die Angaben im Internet schwanken teilweise von 16 - 24 Stunden! Wie lange muss er denn nun im Ofen bleiben??

Vielen Dank im Voraus!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: