Kandierte Orangenscheiben (lecker!!!) – Orangeat (klebrig und bääääh!!!!). Was ist der Unterschied??????
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
ich MUSS es wissen. In meinem (schon lange nicht mehr besuchten) Süsswarenladen gab es immer diese leckeren in Cellophan verpackten „Kandierten Orangenscheiben“ (außen: „kernig“ - innen: saftig; einfach traumhaft) – teilweise sogar mit Schokolade überzogen. Diese kandierten Orangenscheiben haben m.E. mit Orangeat, welches man zum Backen verwendet, rein gar nix zu tun. Denn das Orangeat ist klebrig und bääääh. Nun möchte ich gerne „kandierte Früchte“ selbst mal herstellen. Deshalb meine Fragen: 1. Was ist der Unterschied in der Herstellung von „Kandierten Orangenscheiben“ und „ Orangeat“ ??? 2. Wer hat SELBST schon die oben erwähnten „kandierten Orangenscheiben“ hergestellt und kann mir sein –selbst erprobtes- Rezept nennen? 3. Kann ich eingefrorene Süsskirschen auch kandieren? Und sind diese dann gleichzusetzen mit „Cocktail-Kirschen“ ? 4. Wer hat schon mal Rosenblütenblätter kandiert? Im Handel kosten diese ca. 20 Euro/100 g. Ich habe diesen Thread bewusst in der Rubrik „Profis“ eröffnet, weil ich denke, dass es sehr spezielle Fragen sind. Ich bin zwar noch ein „Waisenkind“ in Sachen Kochen und Backen; aber derzeit sehr „heiß“ auf alles, was mit diesen Themen zu tun hat. Würde mich sehr freuen über Antworten. Googeln hat mir leider nix geholfen. Grüssle aus dem Ländle Schwaben-Spatz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo,
ganau das würd ich auch mal gern wissen. Bin gespannt auf eure Antworten. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Guten Morgen,
\"Diese kandierten Orangenscheiben haben m.E. mit Orangeat, welches man zum Backen verwendet, rein gar nix zu tun.\" Stimmt Zu den kandierten Rosen guxu u.a. hier. Kandierte Orangenscheiben kannst du selber machen: alla susa Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Danke,
nach einer Anleitung für kandierte Rosenblüten hab´ich schon lange gesucht. LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure Antworten,
werd´s selbst ausprobieren. Schwaben-Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
vieles über kandieren fintet man hier . Dort bekommt man auch so schöne Sachen wie kandierte grüne Walnüsse und Mandeln. Soweit ich weiß, ist das der einzige Kandierbetrieb in Deutschland und einer von dreien in Europa. Grüße Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Joe_Cool,
tolle Auswahl, aber kann man dort auch direkt bestellen??? Habs nur kurz überflogen, aber ich glaube, Vertrieb nur über den FAchhandel, gell? Grüssle aus dem Ländle Schwaben-Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke für den Link, aber wie \"bekommt\" man denn dort was? Ich habe da keinen Shop gefunden...
LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Turi,
ich denke mal, man lässt sich von denen Läden in der Nähe nennen Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
hallo zusammen......
ihr klickt den link an, kommt auf die homepage, klickt in der linken spalte auf kontakt und seht dort die andresse und den ansprechpartner für versand......... habe außerdem letzte woche nach susa_´s anweisung titrusfruchtscheiben kandiert und werde sie nachher wenn ich bei der arbeit bin mal aus dem sirup rausholen. spätestens morgen abend werde ich dann berichten wies gelaufen ist....... mfg der germanchef......... Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Germanchef\"le\",
bin *sehr gespannt* auf Deinen Erfahrungsbericht........... Grüssle aus dem Ländle Schwaben-Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey alle,
habe voriges Jahr aus BIO-Orangenschalen, Streifen geschnitten und in Läuterzucker gekocht und anschließend in Kristallzucker gewälzt. getrocknet und in verschiedenen Schokoladen getaucht. Toll -- verschenkt LG Kochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen..........
ich habs nun endlich fertig. orangenscheiben, zitronenscheiben und limonenscheiben 4 tage in zuckersirup eingelegt. jeden tag einmal alles raus holen, den sirup auf 105 grad celsius aufkochen und dann alles wieder rein in den sirup. am letzten tag hab ich den zucker auf 111 grad erhitzt, so das er richtig zähflüßig ist wenn er kalt wird. am 5. tag habe ich dann alle scheiben auf einem gitter gut abtropfen und an einem warmen, trockenem ort antrocknen lassen. mein fazit: sehr dekorative, geschmacklich leckere sache, aber den aufwand nicht wirklich wert. ich versuche in den nächsten wochen nochmal wenn zeit ist mit kirschen und evtl. orangen virteln zu experimentieren. man bekommt ein ähnliches ergebnis wenn man die scheiben durch läuterzucker zieht und dann bei 50 grad celsius ca. 8 - 12 stunden trocknet. zwischendurch alle scheiben einmal wenden. ist geschmacklich bei weitem nicht das selbe, ist aber nicht so zeitaufwendig.......... Grüßle ins ländle schickt der Germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke \"Chef´le\"
jetzt weiß ich auch, warum diese Früchte beim Kaufen soooooooo teuer sind, offenbar ist der Preis angebracht, bei diesem großen Aufwand für die Herstellung. Für was Gutes beazhlt man ja auch gerne bissle mehr. Danke für Deine große Mühe und gute Beschreibung. Das mit dem Läuterzucker werde ich mal ausprobieren.... Danke auch an Kochmaus. Liebe Grüsse aus dem Ländle ........ und schönen Sonntag noch Schwaben-Spatz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab jetzt 5 Tage lang mit diesem \"klebrigen Zeugs\" hantiert. Schmecken tuts echt gut, aber es ist wirklich den Aufwand nicht wert. Aber immerhin haben wir´s mal ausprobiert. Probieren geht halt doch über Studieren..........
Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine