neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

(Soja-)Lecithin

Vom 21.10.2005 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MBS Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo ihr alle.....

hat jemand schonmalerfahrungen mit soja-lecithin gemacht? habe es als granulat vorlliegen und wollt mal son richtigschönen\"super-schaum\" machen... allerdingsfehlen mir jegliche rezepte bzwerfahrungdamit.....
wäre also net wenn mirjemand, der schon erfahrungen gemacht hat evtl. ein wenig weiterhelfen könnte....

vielen dank schonmal ..... und ichwerd auf jedenfall bericht....

mfg
MBS
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2005 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanderalm Küchenjunge

Mitglied seit 22.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi MBS,
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von was Du sprichst. Was verstehst Du unter einem super-schaum? Soweit ich weiß wird lecithin eben als emulgator verwendet, wenn\'s drum geht fett und wasser miteinander zu verbinden. Mehr eigenschaften kenne ich nicht aber würde mich interesieren, wo du das gehört hast.

matthias

Vom 22.10.2005 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MBS Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2005
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo matthias,
war gestern wohl schonetwas zu spät....(die wahrheit liegtwohl doch nicht im wein....)

also nochmal von vorn:

ich habe schon des öfteren gelesen/gehört/gesehen, dass sich mit soja-lecithin die haltbarkeit und das volumen von schaum (z.b. von soßen oder suppen) extrem steigern lässt. bekanntestes beispiel hierfür ist wohl (mal wieder)ferran adria bzw mr. heston blumenthal, mit ihren schäumen, die nur geschmack im mund zurück lassen.
soweit ich das verfahren verstanden habe ist die herstellung wohl sehr simple.... einfach das lecithin zuder flüssigkeitgeben und mit dem zauberstab volles rohr aufschäumen........

so weit reicht eben meine theorie... genaueres wäre mir natürllich lieber (temperaturen mengen usw.), bevor ich hier wieder tagelang am richtigen verfahren arbeite ohne erfolg zu haben... bzw diese zeit auf ein minimum zu reduzieren.....

so, sollten jetzt noch fragen sein einfach direkt fragen oder posten....

freue mich auf jede antwort
mfg und danke schonmal

MBS

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: