Frage an alle Profis, es geht um große Braten
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Liebe Grüße hermine z.Zt. ohne Kuller |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo hermine
Ich bin kein Profi , doch ich meine zu wissen, dass pro 500g Fleisch 30 min. Bratzeit anberaumt werden muss. ( also ca. 2 1/2 - 3 Std. ) Mfg Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2004 |
@Hermine
3h ist schon die passende Größenordung, aber machs dir leicht und nimm ein Bratenthermometer, dann weist du genau wann der Braten richtig durch ist. Aus was willst du den Braten machen? Schwein, Rind, was anderes? Bei einem Schweinebraten empfehle ich dir das Stück in einem Bräter auf der Fettseite 2-3 min anzubraten, dann 1/2 l heißes Wasser aufzugießen, Deckel drauf und erst mal eine viertel Stunde dämpfen. Dann kannst du das Fett einschneiden und den Braten ins Rohr schieben. Das Dämpfwasser kommt mit in die Saftpfanne. Durch das Dämpfen wird das Fett angelöst und man bekommt später eine schöne Kruste. LG, Frank P.S. Ich rechne 10min pro cm Fleischdicke, bei mehr als 12 cm geh ich am Anfang lieber mit der Temperatur runter und verlängere dafür die Bratzeit. Damit das Ganze schön braun wird schalte ich gegen Ende der Bratzeit den Ofen noch mal richtig hoch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo, zur Zeit Kullerlose Hermine,
es wäre schon wichtig zu wissen, um was für einen Braten es sich handelt, auch welches Stück (Hals, Keule?). Ein Roastbeef wird ganz anders gebraten als ein Schweinebraten. Wieder anders geht es mit einem Lammbraten oder einem Kalbsbraten. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Ja Hermine
Welcher Braten soll es dann sein Was Bitte ist ohne Kuller Dat Lörchen wuschig wie immer Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Och Lörchen,
die Hermine kullert doch sonst immer ihren Namen mit gelben Kullern... Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wer hat ihr die Kuller weggenommen
Ich sag ja nix mehr Nur wuschig Lörchen Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Liebe Hermine,
völlig unprofessionell, wenn es kein Braten mit Schwarte ist, dann würde ich ihn schmoren, besonders bei Rinderbraten mag ich das am liebsten, dann eher 3-4 Stunden bei 120 Grad, wie lang, kommt schon auch auf des Stück an. Oben auf dem Herd anbraten, in den Bräter umparken, das Gemüse auch anbraten, dazu, ablöschen......etc. Aber jetzt sag erst mal, was du denn planst? Kuller hier nich rum ohne deine Kullern Gute Nachtgrüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hermine,
wo bist DU???? Bei mageren Rinderbraten finde ich auch Schmorbraten bei relativ niedriger Temperatur am besten. Anders ist es bei Roastbeef oder Hoher Rippe. Wieder anders bei Filet. Deshalb müsstest Du halt jetzt doch mal sagen, was für einen Braten Du machen willst! Liebe Grüße, Schasti, die auch nicht weiß, was mit Deinen Kullern passiert ist.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hermine
Ist bestimmt Kuller suchen ,obs noch klappt Dat Lörchen Non, je ne regrette rien ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.05.2004 |
200° Sind definitiv zu hoch!Da trocknet dir das stück außen aus bevor es innen überhaupt gar ist. Würde auch zwischen 120 und 130° gehen.
Wenn Du es nicht schmoren willst, dann brate es vorher (oder auch erst am Schluß) kräftig von allen Seiten in der Pfanne an und wickle es dann in Alufolie bevor du es in den ofen schiebst. So bleibt alles saftig. Wenn Du richtig viel Zeit hast, versuch es mal bei 80-90°C über mehrere Stunden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Hallo Hermin!
Die Welt braucht nicht zusammenbrechen! Mein Vorschlag : Faustregel Pro kg 1 Stunde braten, Anfangstemp. 200 Grad nach ca 1/2 Stunde auf 150 Grad zurückschalten und öfter mit eigenen Saft übergießen sonst wirds trocken. Habe Heißluft gemeint. Gutes Gelingen \" altbaerli \" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde
So, nun die Auflösung: Es war eine Wildschweinkeule und ich habe sie nach diesem Rezept zubereitet: Vom 12.11.2004 14:46 trudine Mitglied seit 10.10.2004 35 Beiträge (ø0.13/Tag) lecker, wildschwein hätte ich auch gerne...ist lange her... hier mein rezept: gespickte wildschweinkeule mit steinpilzsauce 2 zweige rosmarin, 35 g getrocknete steinpilze, 2 tl getrockneter thymian, 15 wacholderbeeren, 3 el dijonsenf, 7 el öl, 2 tl geschroteter pfeffer, 150 g zwiebeln, 100 g durchwachsener speck, 4 lorbeerblätter, 1/4 l rotwein, 200 g creme fraiche die keule am abend vorher auf der gewölbten seite 12 -15 mal mit einem spitzen messer einstechen und mit rosmarinnadeln und je einem stück steinpilz füllen. die keule salzen. die wacholderbeeren zerstossen und mit 4 el öl, senf, thymian und pfeffer vermischen und die keule damit einreiben. zugedeckt über nacht im kühlschrank durchziehen lassen. am nächsten tag die zwiebeln pellen und vierteln, die restlichen pilze in 1/4 l heissem wasser einweichen, den speck grob würfeln. das restliche öl in einem bräter erhilzen, die keule von jeder seite 5-6 min. anbraten, speck, lorbeerblätter, zwiebeln und pilze samt wasser zugeben. im ofen bei 200 grad zugedeckt 1 1/4 std. garen. zwischendurch den wein angiessen und den braten immer wieder mit dem bratenfond begiessen. nach 1 1/4 std deckel abnehmen und 1/4 l wasser dazugiessen, weitere 20-25 min. im offenen topf garen. die fertige keule herausnehmen und warm stellen, den fond durch ein sieb in einen topf giessen, den bodensatz im bräter mit etwas wasser loskochen und dazugiessen. creme fraiche dazu und etwas einkochen lassen. nun ist die keule fertig und ich werde nicht eingeladen... schmeckt echt superlecker liebe grüsse trudine Allerdings habe ich mehr Rotwein genommen und in den Sud noch etwas Suppengrün, Knobi und einige Zweige Rosmarin getan. Zu fertigen Soße habe ich dann noch eine DS Pfifferlinge , ein Glas Mischpilze und zwei EL Kronsbeeren getan. Der Braten hat dann bei 200 Grad 3 Std. geschmurgelt. Leider war er dann noch nicht durch. Da wir aber nur zu zweit davon gegessen haben, reichten die Kante Also, vielen Dank für Eure Tipps. Bei der nächsten Wildsau melde ich mich wieder Liebe Grüße hermine z.Zt. ohne Kuller |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Mein Gott,
diese Arroganz!!!! Dusselige Frage stellen, die alles offen lässt, sich dann nicht melden und hinterher sagen : Huhu, Ihr könnt mir alle mal, so habe ich es gemacht, ich wußte es vorher schon besser.. Auf Dich haben wir gewartet. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
*raeusper hammerhai
alles klar saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Saveria, \"Danke\". Ich hatte mir zwar geschworen auf Hammerhai\'s Posting nicht zu Antworten, aber nun muß ich wohl doch kurz mal.....
@ Hammerhai, da Du auf meine \"dusseligen Fragen\" ja nicht geantwortet hast. Hast Du auch kein Recht meine Antwort auf die Antworten auf meine \"dusseligen Fragen\" zu kommentieren. Liebe Grüße hermine z.Zt. ohne Kuller |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja Hermine Kullerlos,
ich hätte es nicht wie Hammerhai ausgedrückt, aber so ein bisschen recht hat er schon. Wir fragen tagelang, was es denn für ein Braten sein soll, weil wir Dir helfen wollen und dann kommt so eine Art \"April April\". Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Asche auf mein Haupt. Auch wenn ich mich am 23. schon dafür entschuldigt habe das ich mich so spät erst wieder gemeldet habe. Tue ich es jetzt noch einmal und hoffe das dann diese Angelegenheit erledigt ist.
@ alle die mir Tipps gegeben haben. Danke noch einmal dafür. Es tut mir Leid das ich mich erst so spät wieder gemeldet hatte. Ich bin ganz ehrlich. Ich hatte es einfach vergessen. Liebe Grüße hermine z.Zt. ohne Kuller |
||||
|
|||||
|
|||||
Schon gut, Hermine,
kann ja mal passieren. Friede Friede... Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2005 |
einen grossen braten - ich mache in der regel nur schweinebraten aus hals als krustenbraten.
man nehmen eine backofenpfanne, besteue diese mit salz - ca. 1,5 - 3 cm dick wasche das fleisch ab, abtupfen und auf das Salz legen . backofen zu und pro kg ca 50 min bei 170 -180° C Umluft im ofen lassen. Rausnehmen und ca 10 -15 min ruhen lassen - aufschneiden etc. dazu gibts Salate.... Sosse musste bei diesem Braten irgendwoandert bauen ..... top wenn Gäste kommen - null arbeit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine