neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Facharbeiterprüfung: ??? Wird die Prüfung immer weiter aufgeweicht , oder bilde ich mir das nur ein??

Vom 31.07.2005 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jamoli Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ein hallo an alle
Speziell an alle Prüfer unter euch.

Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage Jajaja, was auch immer! BOOOIINNNGG.... Achtung / Wichtig Vorschlag / Idee

Das ist eine ganz spezielle Fragen ?
Wird die Prüfung ( Bereich Koch) immer leichter ??

Hintergrund:
Mein Lehrling , immer lieb , nett, aufmerksam ( meistens) aber leider ein wenig lernbehindert ( und das ist nachweislich nicht von mir sondern ärtzlich festgestellt) hat kürzlich die Facharbeiterprüfung abgelegt.
Theoretisch : Bestanden mit 50,1 Punkten ---- mir ist das Herz in die Hose gerutscht sehr knapp!!! Aber ich hatte ein ähnliches Ergebniss erwartet , das es doch deutlich Wissenslücken gibt.

Praktisch : 78,... Punkte
Nicht das mich das nicht freuen würde. Ganz im Gegenteil.
Nachdenklich macht es mich aber denn doch.
Denn die Leistungen die am Ende auf dem Teller lagen würden in meinen Augen einer fast guten Leistung nicht entsprechen!
Bei den ander Prüflingen sah das ganz ähnlich aus.

In meinen Augen beginnt das Problen schon bei der Prüfungsvorbereitung.
Die Jungs und Mädels haben ganze 4 Wochen Zeit um das Prüfungsmenü zu schleifen. In den freien Bildungsträgern sogar noch deutlich mehr ( Bis zu einem halben Jahr).

Ich find eine deutlich kürzere Zeit (max 3 Tage) würde den Leistungsstand der Prüflinge deutlich besser wiederspiegeln. Oder bring ich nur unnötige Härte in die Prüfung?

Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen ?
freue mich auf eure Antworten
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.08.2005 01:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
3.324 Beiträge (ø1,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Aber Hallo,

wir haben lange überlegt, ob wir hierauf antworten sollen - und viele hier im Forum vermutlich auch, da Du immer noch keine Antwort erhalten hast.
Deine Frage als solches - o.k. Die Prüfungsmethoden derzeit sind eine Katastrophe und die Ergebnisse ebenso. Soweit wir wissen, sind vor einem (oder jetzt schon zwei Jahren?) trotz bekanntem Warenkorb 70 % der Prüflinge durchgefallen. Nicht akzeptabel.

Was uns bei Deinem \"Voting\" die Galle hoch gehen lässt: Du bezeichnest Deinen Lehrling als Lieb, immer Nett und Aufmerksam. Und Stellst ihn dann als ein bisschen blöd hin? DU BIST AUSBILDER! DU kannst Dir so einen Kommentar im Internet NICHT erlauben!!!! WIR würden Dich als ehemaliger Lehrling augenblicklich Anzeigen! Wie kommst Du dazu DEINEN Lehrling hier so lächerlich zu machen? Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

SCHÄM DICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir sind soooooo Verdammt nochmal - bin stocksauer da hilft auch unser Zitat nix mehr!

Nach einem guten Essen kann man jedem vergeben, selbst seinen eigenen Verwandten.

Vom 01.08.2005 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Davon abgesehen warst Du sein Ausbilder!!!!!

Wenn die Leistung dann nicht gut genug waren - WORAN lag das? Mensch sind wir SAUER!

Nach einem guten Essen kann man jedem vergeben, selbst seinen eigenen Verwandten.

Vom 01.08.2005 02:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonef Suppenkoch

Mitglied seit 15.10.2003
1.775 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Jamoli,

\"in meinen Augen einer fast guten Leistung nicht entsprechen!\"
na, dann hast du wohl was falsch gemacht HAR HAR HAR
Wohl vor allem in den 4 Wochen....

Zum Bereich Kochen kann ich nichts sagen, aber bei mir war das in der IHK-Prüfung... wohl ähnlich.
Es gibt Leute, die können Prüfungen und welche, die können sie nicht. Und das hat nichts mit Wissen oder der Prüfung zu tun.

Manche Leute sind in der Praxis nicht gut, bestehen die Prüfung aber ohne Probleme - egal welchen Teil.
Andere sind in der Praxis total super, teamfähig, freundlich, aber auch fachlich fit - und schaffen dann so grad mal die Prüfung, wenn überhaupt.

Ist die Prüfung schuld oder ist es die Ausbildung?
Ist es die Meinung des Prüfers oder sind da alle so?
Wenn wirklich so viele durchfallen, liegt es wohl eher daran, dass Ausbildung und Prüfung aneinander vorbei gehen.

Beim Programmieren gibt es natürlich gar keine Vorbereitungszeit - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Verkürzung was bringt...
Es soll m.E. doch jeder genau sein Bestes zeigen können - ganz unabhängig von der Vorbereitungszeit - also wirklich nur fachlich das Beste.
Bei nur 3 Tagen wäre doch viel zu viel dabei, dass jemand nachgeholfen hat, oder?
Bei 4 Wochen gleicht sich das wieder aus... (glaube ich...)

cu
simone

Vom 01.08.2005 02:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
Aehhh Jamoli

Mal davon abgesehen dass DIR das Herz in der Hose rutscht.... warst DU nicht der Ausbilder???? Wo liegt denn da die Verantwortung? Mit Lernbehinderung hat das wohl weniger zu tun, Du wusstest damit ja dass etwas mehr Zeit benoetigt wird. So ganz glimpflich kommst Du wohl nicht davon, das hier allgemein darzustellen ist wohl nicht ganz so fair. Oder?

Ausserdem verstehe ich nicht warum dann die Resultate der anderen Prueflinge aehnlich aussahen? Hatten die alle \"Lernbehinderungen\" oder wie?
Du hast Dich vielleicht etwas ungluecklich ausgedrueckt aber stell das doch bitte mal richtig. Wuerd mich interessieren.

LG
Tink

Vom 01.08.2005 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
MO - MENT

bevor ihr jetzt gleich alle über Jamoli herfallt, kurz mal Gehirn einschalten.

Es gibt lernbehinderte Menschen (und in diesem Fall scheint das ja nun auch ärztlich attestiert zu sein), die sind irgendwo an der Grenze ihrer Leistungsfähhigkeit angelangt, da kann man üben und üben und probieren und sich kümmern, irgendwann geht es nicht mehr. Man kann nicht - und würde man noch soviel Energie, Geduld, Zeit, Nachhilfe, Schulung in einen Menschen stecken - aus jedem einen potenziellen Nobelpreisträger oder Drei-Sterne-Koch machen.

Und es ist nicht so abwegig, dass nicht lernbehinderte Menschen bessere Leistung erbringen als lernbehinderte. Dass man lernbehinderte deswegen weder diskriminieren noch ignorieren sollte, steht auf einem anderen Blatt und wenn Jamoli diesbezügliche Vorurteile hätte, hätte er sich sicher keinen behinderten Azubi geholt.

Wenn ich die regelmässig über uns hereinschneienden (manchmal recht unverschämt rotzigen) Bitten um Erledigung der Prüfungsaufgaben der Kochlehrlinge hier im Forum lese, dann frage ich mich auch oft genug, was die eigentlich in den zwei oder drei Jahren ihrer Lehrzeit lernen, viel kann es oft genug nicht sein.

Speziell zu Kochazubis kann ich nichts beitragen, aber bei meinen Büro- und Industriekaufleuten habe ich auch in den letzten drei Jahren den Eindruck, dass die Prüfungen immer einfacher werden, wenn die Azubis sich selber nicht engagieren, von der Schule wird es nicht unbedingt verlangt. In unserem Fall gibt es ja viele junge Menschen, die nach der Ausbildung noch ein Studium anhängen wollen, die beklagen sich sowieso IMMER über das eher mäßige Niveau (das will ich jetzt mal nicht überbewerten), aber ich hab auch so den Eindruck, Qualität wird eher durch den Ausbildungsbetrieb reingebracht (WENN der es denn tut) und nicht unbedingt in den Prüfungen nachgefragt.

best
susa

Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE!
Ich mach hier nur sauber.

Vom 01.08.2005 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.260 Beiträge (ø4,05/Tag)

so susa... ich versuche mal mein gehirn einzuschalten, entschuldigung
aber damit bin ich nich so geübt wie du, deswegen dauert bei mir etwas
länger, als wahrscheinlich bei dir. gut dass sehr wenige previlegierten
menschen gibt, die das können na dann...

ich bilde in meinem beruf seit über 30jahren aus. alle, wirklich alle
azubis habe bei mir die prüfung mehr oder weniger gut bestanden.
die, die weniger lernfähig waren, sind eben intensiver von uns geschult
worden, so lange bis die zwischenprüfungen gut geklappt hatten.
manche azubi waren aber so gut, dass sie am ende in der theorie
mehr als ich wussten und die prüfung mit auszeichnung bestanden hatten.
es ist eben sehr unterschiedlich und es kommt nur darauf an was der
ausbilder bereit ist, zu leisten. wenn ich diese jugentlichen herabschätzig
als billige arbeitskäfte betrachte, kann garnicht daraus werden.

ich bin der meinung das ein azubi nur so gut wie sein ausbilder sein kann.
daher finde ich diesen thread häussert unfair gegenüber jugendlichen die
hoffnungsvoll am anfang des berufslebens stehen.

jamoli, du musst deine innerliche einstellung gründlich ändern. vielleicht klapp
es dann besser.

saluti alberto

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 01.08.2005 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich kenn da einen jungen Mann, den würd ich Euch mal gerne für 3 Wochen vorbeischicken und wenn ihr dann immer noch alle meint, den könnte man mit entsprechender Schulung/Betreuung auf \"mehr oder weniger gut\" hinkriegen, ..............

Da ich meistens erst mal an das Gute im Menschen glaube, gehe ich jetzt mal davon aus, dass der oben genannte junge Mann die größtmögliche Förderung erhalten hat und im Rahmen seiner Möglichkeiten die bestmögliche Prüfung abgelegt hat, dass aber bei objektiver Betrachtung des Sachverhaltes diese Leistungen eben nicht mehr als vielleicht \"ausreichend\" waren. Die anderem Prüflinge, die eben kein derartiges Handicap hatten brachten auch nicht bessere Leistungen und die wurden ebenfalls so bewertet.

Aus diesem Sachverhalt kann man in der Tat die Frage ableiten, ob die Prüfungen dazu geeignet sind, den wirklichen Leistungsstand der Azubis wiederzugeben und wenn nicht, was man ggf. ändern könnte? eine Frage, die sicher jeden, der Lehrlinge ausbildet, interessieren könnte, bevor er sich in moralische Spekulationen ergeht.

best
susa

Vom 01.08.2005 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

ciao

ein jugendlicher wird nach der bewerbung zu einem persönlichen
gespräch eingeladen, er wird über seine allgemeinwissen, über seine
handlungs- und sprachfähigkei getestet und evtl. angenommen.
danach hat der ausbilder 3 monate zeit sich eine meinung darüber zu bilden.
entscheidet sich der ausbilder weiterhin mit dem auszubildenden zusammenzuarbeiten,
übernimmt er die moralische konsequenz, ihm die bestmögliche ausbildung zu
gewähren. es ist von ihm unweigerlich abhängig, ob ein auszubildenden gut
abschneidet oder nicht.

warum sollte man sehr überrascht sein, wenn der auszubildende die
prüfung (auch knapp) besteht? knapp oder nicht, er hat bestanden...
ist das nicht?

eine ihk-prüfung kann nur allgemein grundwissen testen. auch in der gleichen
berufsbranche gib es erheblichen unterschiede. die bedürfnisse einer steakhouses
können nicht die gleiche, wie denen eines vegetarischen restaurants sein.
deswegen sind ausbilder hier gefordert, das beste daraus zu machen. die
entsprechende reaktion da oben, lässt die vermutung zu, dass hier nicht der fall war.

aus der persönlichen erfahrung, weiss ich, dass es sehr schwer ist, einen prüfung-
standard qualitativ so zu gestalten, dass dann jeder damit zufrieden sein kann und
eine änderung kann nur erfolgen, wenn durch die entwicklung einer gesamten branche
eine änderung erforderlich wird.

saluti alberto

Vom 01.08.2005 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich hätte allerdings erwartet, dass jemand, der eine IHK-Prüfung ablegt, damit attestiert bekommt, dass er universell sowohl im Steakhaus, im vegetarischen Restaurant oder in der (gehobenen) Gastronomie eingesetzt werden kann. D.h., dass ein umfassendes Basiswissen vorhanden ist (branchenspezifische Weiterbildung ist sicher immer vonnöten).

Am meisten würde es mich aber jetzt freuen, wenn auch der Threaderöffner mal an der Diskussion teilnehmen würde (vielleicht sogar mit ein paar konstruktiven Ideen, wie man Azubis auf die Prüfungen oder aufs Leben am besten vorbereitet) Na!

best
susa

Vom 01.08.2005 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

....ich bin gespannt na dann...

Vom 01.08.2005 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

braids  Smutje

Mitglied seit 04.03.2004
4.765 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo Jamoli,

da ich selber erst vor wenigen Wochen meine Koch Prüfung abgelegt habe kann ich dazu natürlich auch einiges sagen,auch wenn ich kein Prüfer bin.
Diese lange Vorbereitungszeit hängt wirklich damit zusammen,wie es ja nun auch schon erwähnt worden ist,dass immer mehr Lehrlinge durchfallen.Wir hatten in unserem Landkreis letzten Winter eine Durchfallquote von fast 80% davor im Somer 70%,erst dieses Jahr im Sommer konnte die IHK mit Freude feststellen das von 102 Prüflingen 85 bestanden haben.Das ist eine ordentliche Leistung wenn man sich die Vorjahre anschaut.Ich kann auch nicht unbedingt sagen,das es innerhalb der Prüfung einem einfach gemacht wird.Von daher kann ich mich auch nur meinen Vorredner anschließen,das ein Prüfling nur so gut sein kann wie sein Ausbilder es ihm beigebracht hat.
Wenn ich aber dann daran denke,dass es immer wieder Prüflinge gibt,die 3 Jahre nur in der Spülküche standen,na da muss sich ja auch keiner wunder wenn die durchfallen...
Und das du deinen Lehrling hier so hinstellst find ich im übrigen auch nciht sehr passend.Ich mein du kannst doch froh sein das er überhaupt bestanden hat...

LG:
\"\"
Ich lasse mich nicht hetzen, schließlich bin ich auf der Arbeit und nicht auf der Flucht.

Vom 01.08.2005 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005

Hallo

@Alberto,

danke für Deine Unterstützung! Können uns Deiner Aussage nur anschließen!

@Janina

Du hast genau das Angesprochen, was wir gemeint haben: Wir haben uns diesen Azubi vorgestellt wie er Stolz wie Oscar über seine bestandene Prüfung zufällig hier im Internet bzw. im Ck rumstöbert, um dann über die Aussage bzw. Meinung seines Ausbilders zu stolpern... Wir finden einfach DAS hätte Jamoli nicht sagen dürfen. Das Thema als solches ist interessant genug - auf dieses \"Beispiel\" hätte er verzichten müssen.

Liebe Grüße von den

moziwis (die sich wieder beruhigt haben Na! ) und auch sehr gespannt sind, ob von Jamoli noch was kommt (aber so weit wir mitbekommen haben, sucht er momentan gerade eine neue Arbeitsstelle Na! )

Vom 01.08.2005 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Zum Thema Qualität der Ausbildung kann ich auch eine Erfahrung beisteuern.

Wir haben mal einen Weiterbilder beraten in Sachen Qualitätsmanagement. Und der hat uns immer so \"einbestellt\", dass wir vor dem Termin noch Mittagessen sollten, im hauseigenen Restaurant, welches ausschließlich von den dort überbetrieblich ausgebildeten Lehrlingen betreut wurde. Die Geste war nett - das Essen und das Ambiente (dieses Wort passt nicht wirklich) war eine einzige Katastrophe! sämtliche Speisen waren derart durchgekocht, dass sie kurz vor dem Auflöseprozess standen. Die Saucen bestanden zu mindestens 30 % aus Mehl, das Ganze sollte wohl Hausmannskost sein, aber nun denn, regionaltypische Speisen (die eigentlich zum Leitbild gehört hätten) - fehl am Platz - die Deko des Restaurants - nun ja - ich denke da kriegt der Häkel- und Bastelkreis der Gemeinde von der Maria in Hintertupf Stimmigeres hin.

Ich hatte mich damals aus organisatorischen Gründen aus dem Beraterteam zurück gezogen - nicht ohne vorher mehrfach mein Ansinnen teamintern vorzubringen, dass ich für erforderlich halte, nicht nur die duselige ISO-Klamotte (und damit formale Prozessqualität) durchzuziehen, sondern eben diesen Kunden auch mal auf seine Ergebnisqualität hinzuweisen. Ich konnte mich nicht durchsetzen.... Und rein zahlenmässig wirft genau dieser Betrieb round about 20 Absolventen jährlich! als Köche oder Restaurant / Hotelfachkräfte auf den Markt, die auf einem Stand sind, der sich mit meine Qualitätsmaßstäben eigenlich gar nicht mehr messen lässt....

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass insbesondere in strukturschwachen Regionen eine Intention herrscht, den perspektivlosen Jugendlichen wenigstens einen Abschluss zu ermöglichen - jedoch halte ich das für den falschen Weg...

Grüße aus Berlin

Vom 02.08.2005 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Irgendwie versteh ich diese Diskussion nicht so ganz. Es gibt wohl keinen Beruf, wo das Ergebnis des Ausbildungsabschlusses im weiteren Berufsleben entscheidend für Erfolg oder Mißerfolg ist. Es gibt gute und schlechte Ingenieure, gute und schlechte Handwerker, gute und schlechte Assistenten und natürlich auch gute und schlechte Köche. Und die \"guten\" haben oft genug eine schlechte Prfüfung hingelegt, bestimmt auch ne Menge der \"schlechten\" ne gute. Denn es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Mensch in seinem Beruf erfolgreich ist oder nicht.

Es kann doch nicht nur Asse geben, wer sollte denn dann die ganze Arbeit machen?

Ob eine Küche Qualität liefert, hängt doch vielmehr davon ab, was der Küchenchef drauf hat und nicht davon, ob einer der Beiköche ein bischen eingeschränkt eingesetzt werden kann. Warum also soll ein junger Mensch, der seine Lehrzeit absolviert hat, sich vielleicht auch viel mehr Mühe machen musste, als andere, die sich schon als ambitionierte Spitzenköche sehen, seinen Gesellenbrief (oder Facharbeiterbrief??) nicht bekommen? Irgendwas wird er schon können, sonst hätte er wohl kaum die gesamte Lehrzeit überstanden. Man sollte in keinem Beruf die Prüfungen überschätzen, sie sind immer nur ein punktueller Test, der bei weitem nicht so viel aussagt, wie man gerne rein interpretiert.

Und wenn es schlechte Restaurants gibt, dann ist dafür wohl eher eine falsche - oder sparsame - Personalpolitik verantwortlich. - Nur mit Spitzenköchen wäre wohl auch keine Brigade arbeitsfähig.

LG Turi

Vom 02.08.2005 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Liebe Turandot,
Du sprichst mir aus der Seele! Danke, das wars genau!!!
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 02.08.2005 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilianezufall Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ihr Lieben,
jetzt habe ich alles gelesen und kann mich nicht wirklich für eine Seite entscheiden. Ich ärgere mich beinahe täglich über Leute, denen ich die Aufgabe erledigen kann, für die sie von mir Geld bekommen.
Beim Bäcker geht´s mit Kopfrechnen los, ein Zustellservice ist nicht in der Lage, ein Paket von hier nach England zu befördern, ohne daß die Ware vergammelt und stinkend, aus dem \"Paket\" tropfend ankommt, obwohl man einen Expresszuschlag bezahlt hat, einem Polizisten erkläre ich die Verkehrsschilder, einer Politesse, daß ich gerade einen Parkzettel gezogen habe, als sie hinter einem Baum vorkam, den Leuten der Stadtreinigung, die den Randstreifen von mannshohem Unkraut beseitigen sollen, die nach etwa 3/4 der Arbeit am Gartenzaun stehen und rauchen, um dann weiterzuziehen, stellt man die Frage, ob sie wirklich schon fertig seien, darauf die Antwort:\"....da steht ´ne Laterne, da is dit Tiefbauamt ßuständich\" , was nicht stimmt( mußte über Turis\" Brigade\" grinsen), dann am Bahnhof Zoo....., auf dem Paßamt...., Lehrer/innen ( möglichst mit Doppelnamen ), im Supermarkt wird auf einen 50-€ - Schein nicht herausgegeben: \" da jeh´n Se mal da rüba und lassen sich dit anne Post wechseln, um die ßeit ( 9.30 Uhr ) hab ick noch keen Wexeljeld )....die Schlange wartet.... wo sind wir denn gelandet, wenn vieles nicht mal mehr zweitklassig abgehandelt wird und verkommt.
Klar, daß nicht überall Meisterköche ausgebildet werden können. aber was man manchmal serviert bekommt, ist schon hammerhart. Und wo sind all die fähigen, kompetenten Leute ? Wenn man mal die Anfragen im CK nach prüfungsreifen Menüs anschaut, bei denen wir den Warenkorb präsentiert bekommen und weiter nichts.......
Ich würde nicht so radikal den Stab über Jamoli brechen, der ( oder die???!)ja schon ganz verschreckt zu sein scheint und nicht mehr antwortet. Seine Meinung war vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber ich kann verstehen, worum es ihm da geht. Vielleicht hat er sich ja mit seinem Lehrling wirklich Mühe gegeben und ist nun enttäuscht.
Sonnige Grüße sendet Lilly

Vom 02.08.2005 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn ich jamoli richtig verstanden habe, ist er/sie nicht so sehr über seinen/ihren Lehrling enttäuscht, sondern über die anderen Prüflinge, die keine \"Entschuldigung\" wie lernbehindert o.ä. haben ............

best
susa

Vom 02.08.2005 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Susa,
da stimme ich Dir zu. Das ist wirklich heftig. Vielleicht ist er auch so verzweifelt wie sein Lehrling. Dabei könnten sie sich beide freuen. hihi. Jajaja, was auch immer!
Schönen Abend Lilly

Vom 02.08.2005 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

braids  Smutje

Mitglied seit 04.03.2004
@Lilly Warum soll er entäuscht sein?Sein Lehrling hat die Prüfung doch bestanden,da sollte er eher froh drüber sein,als sich hier die Frage zu stellen,ob die Ansprüche eine Abschlussprüfung zu niedrig geworden sind.Und das Aussehen eines Tellers betimmt noch lange nicht die Note einer Prüfung.Meine Teller sahen alle sehr gut aus...und ich habe schlechter abgeschnitten als 78 Punkte.

LG:
\"\"
Ich lasse mich nicht hetzen, schließlich bin ich auf der Arbeit und nicht auf der Flucht.

Vom 02.08.2005 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
.... und Janina hat sich wirklich reingehängt, das kann ich bezeugen. Was ich allein mit ihr wegen Wein geübt habe Na! Na!

best
susa

Vom 02.08.2005 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

braids  Smutje

Mitglied seit 04.03.2004
*ups ... *rotwerd*danke susa

LG:
\"\"

Vom 02.08.2005 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

ciao a tutti

ich weiss langsam auch nicht mehr worüber hier gesprochen wird,
es ging eigentlich nur um einen ausbilder, der sich gewundert hat,
dass der von ihm ausgebildeten azubi die prüfung bestanden hat BOOOIINNNGG....
........ mehr nicht.

saluti alberto

Vom 02.08.2005 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ihr Lieben!
Okay, ich sehe ein, daß er nicht verzweifelt sein muß. Aber vielleicht hat er sich mehr erhofft als diese anscheinend lausigen Punkte ( ich habe keine Ahnung, wie hoch oder tief man da abschneiden kann, sollte, müßte ). Jedenfalls hat er ein Problem.
Und Janinas Standpunkt kann ich gut verstehen. Ich höre jetzt hier auf und wende mich der Maispoularde zu, die umgedreht werden möchte. Nichts für ungut und einen schönen Abend noch!

Herzlichst grüßt Lilly

P.S. Da habe ich doch gestern und heute versucht, der T-com mitzuteilen, daß unser Handgerät nicht funktioniert, wir immer aus der Leitung fliegen........ stundenlang..... kein Anschluß..... und dann doch..... und dann sagt der...... aber das ist nicht wichtig....... er wollte nicht herkommen..... Wir sind telefonisch nicht erreichbar. Jajaja, was auch immer!

Vom 02.08.2005 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Lilly,

ich stimme dir auch vollständig zu. Viel zu oft schaffe ich es nicht, mich nicht über unsere - teure! - Servicewüste zu ärgern und oft genug motze ich dann wegen irgendwas irgendwen an... (was meiner Tochter immer schrecklich peinlich ist, so sie es mitbekommt *ups ... *rotwerd*). Es ist echt traurig, welche LMA-Haltung viele Leute so an den Tag legen. Besonders fällt es einem ja nach einem Urlaub im Ausland auf. Als Kunde fühle ich mich hierzulande oft wie ein Bittsteller auf ner Behörde... Verdammt nochmal - bin stocksauer

ABER das hat nicht viel mit Ausbildungen und gar nichts mit Prüfungen zu tun. Das ist eine Einstellung, die sich in den Dienstleistungen hier eingebürgert hat. Der Fisch stinkt halt immer vom Kopf her... Es gab ja auch schon Gegenbeispiele (Aldi, Walmart z.B.). Wenn die Firmenleitung Wert auf Service und Kundennähe legt, tuns die Angestellten auch. Und wenns denen oben egal ist, weil die dummen Kunden ja sowieso kaufen, egal wie sie bedient werden, warum sollten sich die Leute vor Ort denn noch anstrengen?

Nochmal zum Thema: Worum es Jamoli genau ging, müsste er wohl selbst noch mal ein bischen ausführen. Ich habe aus den Antworten hier nicht den Eindruck gewonnen, dass den Köchen ihre Prüfung generell zu leicht gemacht würde.

LG Turi

Vom 02.08.2005 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Homer222  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
156 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

leider muß ich Jamoli zustimmen. Ich bin seit 8 Jahren als Prüfer tätig. Und kann nur feststellen das das Niveau in den letzten Jahre Stück für Stück gesunken ist. Das liegt aber nicht in erster Linie an den Handelskammern sondern an der Politik. Es fehlen viele Lehrstellen. Fallen viele Azubis durch die Prüfung werden weniger neue Lehrlinge von den Betrieben eingestellt. Also wird das Niveau nach unten angepasst.
Dies spiegelt sich nicht nur in den Prüfungsaufgaben und der sehr langen Vorbereitungszeit wieder. Auch die zu verwendeten Bewertungsbögen der IHK sind mittlerweile so aufgebaut das Fachliches Wissen, das Kochen und der Geschmack immer mehr in den Hintergrund rücken.

VG

Thomas Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 04.08.2005 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jamoli Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle

mal sachte mit den jungen Pferden!!!

Ich bin in keiner Weise über meinen Lehrling enttäuscht oder traurig. Ganz im Gegenteil!
Ich konnt mir diesen Lehrling auch nicht aussuchen , da zu meinem Arbeitsantritt bereits der Lehrvertrag bestand.
Ich wurde so zu sagen vor vollendete Tatsachen gestellt. !
Und er ist Lehrnbehindert. Ohne jedes böse Wort. Er braucht halt die zehnfache Zeit um eine Sache zu verstehen. Und auch dann ist der Sachverhalt bald wieder vergessen.

ABER DAS IST HIER NICHT DER PUNKT !!!!

ES GEHT MIR HIER UM DIE PRÜFUNG ALS SOLCHES
Mir sind die Zahlen über durchgefalle Lehrlinge gut bekannt!!!
Was mich bei der Sachen so auf die Palme bringt:
Wenn 70% und mehr die Prüfung nicht bestehen, und dieser Prozentsatz zu hoch erachtet wird, dann ( MEINE MEINUNG) wird die Prüfung leichter gemacht.

Über 80% der Lehrlinge bestehen die Prüfung .
Toll , was haben wir für eine super Ausbildung.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiter so

PS ich ahne schon schlimmes
Und werde von euch in der Luft zerrissen.

Vom 04.08.2005 01:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005

Hallo Jamoli,

hättest Du Dich doch nur früher gemeldet na dann... Na!

Wir sind mit Dir völlig einer Meinung. Es ist kaum zu glauben, dass vor ein/zwei Jahren noch 70 % der Prüflinge durchgefallen sind. Trotz bekanntem Warenkorb. (Vier Wochen im Voraus!) Das ist uns unverständlich. Wir fragen uns aber auch oft, warum soviele Prüflinge sich dann an das Ck wenden - warum nicht an den Ausbilder? Der ist doch in erster Linie dafür zuständig.

Bei uns, besser gesagt Wilfried lief die Prüfung so ab: Es wurden Gerichte vorgegeben die gekocht werden konnten. Dann hatte man eine halbe Stunde Zeit für die Kalkulation und die Zusammenstellung seines Warenkorbes. Wenn man dan beim Kochen gemerkt hat, dass etwas fehlt - Pech gehabt. Das nennen wir eine sinnvolle Prüfung, bei der deutlich wird ob der zukünftige Koch zumindest das Grundwissen drauf hat oder nicht.

Sind wir uns jetzt einig? Na!

Liebe Grüße von den

moziwis

Vom 04.08.2005 03:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo und dann seid Ihr Euch wieder gut, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
So wandelt sich also das Blatt. Nur was hat das eigentlich im Profiforum zu suchen?

Whatever Lola wants...

Vom 04.08.2005 07:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Also ich habe Jamoli schon richtig verstanden und verstehe nicht so ganz warum er so in der Luft zerissen wurde. Ich denke, die Lehrzeit ist einfach das Resultat der schlechten Schulbildung. Heutige Schulabgänger beherrschen ja nicht mal mehr die deutsche Rechtschreibung. Da fängt doch das ganze Malheur schon an!!!! Kostproben hatten wir ja hier von Prüflingen schon und mein erster Gedanke war immer, wie möchte jdm eine Prüfung bestehen bei solch schlechter Rechtschreibung. Das kann nichts werden.

Und wenn 80 % der Prüflinge durchfallen, dann kann doch an den Prüfungsmethoden was nicht stimmen!!!

LG casasun

Vom 04.08.2005 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich denke, die Frage gehört schon ins Profiforum, weil nur hier wahrscheinlich die Profis wie z.B. beuscherl, Alberto und andere sind, die dazu qualifiziert Auskunft geben können, weil die Ausbilder sind.

Und demnächst bitte genauer hinlesen, dann passieren solche Missverständnisse auch nicht, denn all das war schon aus dem ersten Posting von Jamoli zu entnehmen.

best
susa

Vom 04.08.2005 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@all

schwieriges thema.. aber man kann es ganz einfach auf einen gemeinsamen nenner bringen...

ja, die prüfungen werden leichter, schon seit jahren!!! .... ja, die qualität der lehrlinge hat bedenklich nachgelassen

ich selbst bilde seit 25 jahren lehrlinge aus, wobei ich in den letzen jahren mich bereiterklärt habe, auch immer problemjugendlichen die chance zur ausbildung zu geben. es ist wirklich anstrengend. es mangelt an den einfachsten grundkenntnissen. in mathematik, rechtschreibung und sprachen. fachlich ist es meist kein problem, das gerüst und fundament bekommen sie in den 3 jahren beigebracht. wo es meist happert, sind die obengenannten fächer. im moment habe ich einen deutsch-russen im 2. lehrjahr, nett, fleißig aber im letzten berufschulzeugniss in englich ne glatte 6!!!! ... einen neuen weiblichen lehrling ... die macht nebenher ihren hauptschulabschluß nach... mal sehen, sie wird das schaffen. die qualität der schulausbildung und auch die einstellung der jugendlichen zum berufsleben, daran happert es am meisten. (pisa läßt grüßen)

jugendliche mit fundierter schulausbildung (mein letzter hat im frühjahr ausgelernt und ist jetzt in der schweiz) haben gennerell kein problem. er hatte mittlere reife und seine lehre mit 1,8 abgeschlossen.

aber wenn wir uns als ausbildungsbetrieb nicht darum kümmern, unseren eigenen qualifizierten nachwuchs heranzuziehen, wie sieht es dann in ein paar jahren aus!

der staat macht es sich leicht, die prüfungen werden verwässert, vereinfacht ... nur um die lehrlinge nach der ausbildung nicht wieder in die arbeitslosigkeit zu entlassen..

früher ( als beispiel meine gesellenprüfung) bist du morgens zur prüfung erschienen, hast dein menu gezogen, das du vorher nicht kanntest, den warenkorb danach geschrieben und dann das menu gekocht.

heute gibts den warenkorb 14 tage vor der prüfung, der lehrling kann sich darauf vorbereiten, probieren, rezepte wälzen und kocht dann mit 10 anderen lehrlingen in einer küche zusammen seinb menu. einfacher gehts nicht mehr... und trotzdem fallen noch genug durch. das ist aber meist nicht das problem des ausbildungsbetriebs sondern ein allgemeines unsere zeit entsprechendes problem, das sich durch die ganze gesellschaft zieht. es fehlt an fundament und einstellung ... und das kann ein lehrbetrieb meist nicht zu 100 prozent kompensieren.

lg uli

Vom 04.08.2005 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ihr Lieben,
ich mache mich jetzt sicherlich wieder unbeliebt, aber wie ist es denn um die Groß- und Kleinschreibung bestellt?
Sonnige Grüße Lilly

Vom 04.08.2005 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

aaach lilly, uli und ich habe die eigener reform, wir schreiben
alles klein, es ist bequemer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

allerdings.......ich darf, ich bin ja ausländer Na!

saluti alberto

Vom 04.08.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Lachen ...was ist *großschreibung*... grübbel Jajaja, was auch immer!

lg uli

Vom 04.08.2005 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
@alberto : ach so.
und dabei lese ich die beiträge von dir und beuscherl immer gerne, weil ihr so kompetent seid. und immer auf zack, wie man an euren schnellen antworten sehen kann.

@ beuscherl: das hat man zu meiner zeit in der schule gelernt. ist nicht schwerer als englisch für auszubildende.

hoffentlich habe ich nach der neuen rechtschreipreform jetzt alles richtich gemacht!

sonnige grüße lilly, die sich jetzt ganz klein fühlt.

Vom 04.08.2005 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 04.08.2005 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
hihi. Amüsierte Grüße !!!!! Lachen

Vom 04.08.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich frag mich manchmal, ob das nicht auch insgesamt ein gesellschaftliches Problem ist - zumindest für die, die es als Problem empfinden. Durch all diese bequem-schnell-billig-schnäppchen-usw.-Trends wird nach und nach überall der Blick für Qualität, Fundamente, Tiefe verstellt. Geld wird vor allem für Statussymbole ausgegeben und die versucht man dann auch noch, möglichst einfach und \"günstig\" zu kriegen - notfalls tuts dann auch die Fake-Rolex aus Hongkong...
Der schnelle, kurzfristige Genuss ist angesagt, längfristige Zukunftsprojekte interessieren niemanden mehr.

Wie sollen Jugendliche dabei ein Gespür entwickeln für den Wert guter Fundamente? Wer weiß denn schon, was in zehn oder zwanzig Jahren ist? Wenn junge Menschen schon früh darauf vorbereitet werden, dass in Zukunft jeder mehr als einen Beruf in seinem Leben ausüben wird (das sind ja schon alte Prognosen), warum sich dann noch intensiv reinhängen, wenns auch \"light\" geht?

Dass es viel befriedigender ist, sein \"Handwerk\" wirklich zu verstehen und gute Qualität zu schaffen, ist auch kein Thema, über das man oft spricht (wenn, dann sinds die Altvorderen und die haben ja sowieso Unrecht *g). Und die Vorbilder werden ja auch immer weniger....

Ich weiß, das Lamentieren über die Schlechtigkeit der Welt hilft natürlich auch nichts, aber ich sehe da schon einige Zusammenhänge.

LG Turi

P.S. Und jetzt ist auch noch die Rechtschreibung mehr oder weniger beliebig geworden ... hechel...

Vom 05.08.2005 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

ciao

meine meinung ist, dass es leichter ist, die schuld woanders zu suchen.
\"der staat mach zu wenig\" was soll der staat noch alles machen? für mich regelt
der staat in deutschland schon viel zu viel. für alles gibt es regeln und paragraphen.
man ist in seiner persönlichen entfaltung völlig eingeschränkt, mein gott
was alles in deutschland verboten ist? Na!
in italien und u.s.a. gibts viel weniger davon und trotzt dem funktionieret es.

man erwartet vielleicht auch von einer ausbildung als azubi viel zu viel. die
ausbildung mit der entsprechenden prüfung kann nur einen grundriss eines
berufes festlegen. manche fächer werden dann im wirklichen berufsleben
garnicht mehr benötigt. die praktischen tätigkeiten werden dann vom betrieb
geschult und hapert hier meist. das liegt auch an der einstellung des lehrbetriebes in
dem dann die azubis als billige arbeitskräften für die \"niedrigere\" tätigkeiten
beschäftigt werden. ich kenne kollegen die nur auszubildenden beschäftig und
er kaum anwesend ist. was sollen sie denn hier lernen?

zusätzlich muss jeder azubi wissen was er aus seinem berufsleben macht.
ob er weiter lernen will, oder er seinen wissenstand an dem level der
ausbildung belassen möchte. diese entscheidung kann weder vom staat noch von seinem
arbeitsgeber überenommen werden. mit einer ausbildung allein, kann man keine
fortschritte im eigenen berufsleben erzielen, nur was später darausgemacht
wird, ist wichtig.

ich weiss nicht mehr wer das war, aber entweder dieter müller oder witzigmann
sagte mal in einem interview, dass er in der ausbildung eine katastrophe war.
es wiederspiegelt genau das, was ich meine.

jeder ist für sich selbst verantwortlich.

saluti alberto

Vom 05.08.2005 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbe-31 Smutje

Mitglied seit 24.06.2005
240 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

auch meine kochlehre liegt schon ein paar jahre zurück und bei uns war vieles ganz anders als heute...

wir bekamen, wie oben schon mal erwähnt, ein menü zugewiesen. 4 gänge, und haben dieses zu zweit erarbeiten müssen.

also, berechnen und alle zutaten zusammen aufschreiben....man hat nur das bekommen was man bestellt hat und konnte auch nicht bei den anderen abschauen, da die ein anderes menü hatten...

na, jedenfalls, hatten wir keine vorbereitungszeit von 4 wochen sondern alles war an einem tag.!!

und durchgefallen sind weit weniger als heutzutage,,,,,,

aber ich denke alles hat sich heute geändert.....das ist die zukunft....der sohn meiner freundin hat eine lehre als installateur gemacht, kann aber nicht löten, weil alles nur quetschverbindungen in seiner firma verabeitet wurden...

usw.... kochen besteht doch bei vielen leider auch nur noch aus fertigprodukten.....sei es aus zeit oder personalmangel...

schade schade schade....

aber so läuft die zeit und ich denke zurückdrehen kann keiner.....
aber jeder , der etwas lernen will, der kann es auch......nicht jeder wird ein sternekoch....gott sei dank...

na, ich wünsche allen viel spass bei ihrer ausbildung und......ganz wichtig.....immer fragen....alles hinterfragen und ausprobieren.....

alles liebe
robbe

Vom 05.08.2005 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jamoli Küchenjunge

Mitglied seit 10.06.2002
116 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich möchte mich bei euch bedanken. Stehe ich also doch nicht ganz allein mit meiner Meinung

Nur ein Gedanke

Kann man nicht versuchen über die Prüfungsausschüße ein wenig mehr Einfluß zu nehmen?
Bei uns haben wir zum Beispiel die \" äußere Ordnung \" ein wenig verbessert.
In der vergangenheit sind immer wieder Lehrlinge mit Base-Caps , T-Shirt´s und ähnliches auf der Prüfung erschienen . Alles zugelassene \"Berufsbekleidung\". Nun ja . Im täglichen Geschäft mag ich das ja einsehen.

Bei der Prüfung haben wir die klassische langärmlige Kochbekleidung zur Pflicht gemacht.
Sicher ist das nur ein sehr sehr kleiner Schritt und wird nicht viel bewegen.
Hier bei CK sind doch Köche aus ganz Deutschland.
Jetzt kommt ein sehr großer und vermessener Wunsch. ...
Könnten wir nicht alle zusammen die Standarts ein ganz kleines bisschen nach oben setzen?

schöne Grüße an alle

Vom 05.08.2005 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bei diesem Wunsch würde ich Dich gerne unterstützen
und ich glaube, dass es ein sinnvoller ist
und vielen Dank, dass Du Doch nochmal gemeldet hat

Und: sollen wir damit anfangen, dass wir erstmal Standard mit d hinten schreiben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

best
susa und nix für ungut Na!

Vom 05.08.2005 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

@jamoli

einzelnen betriebe können wenig oder garnicht ausrichten.
das würde evtl gehen, wenn eure verbänden massiv versuchen würden,
in dieser sache einfluss zu nehmen. ich kann dir aber jetzt schon sagen,
dass es sehr lange dauern wird bis etwas bewegt wird. aus der
erfahrung wird eine langersehnte änderung vorgenommen, wenn dann wieder einer
weitere änderung erforderlich wird Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

saluti alberto

Vom 05.08.2005 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dann hissen wir doch mal eine Standarte und schreiben drauf: Für bessere Standards! Lachen

@caralb:
Ich hoffe, deine Gegenrede gegen Staatsverantwortlichkeiten war nicht auf meinen Beitrag gemünzt. Selbst die dümmste Regierung wird wohl von keinem als ursächlich für gesellschaftliche Werte angesehen. Na!

In den hier angesprochenen Bereichen liegt die größte Einflussmöglichkeit bei den Verbrauchern selbst. Auch für Köche sollte es doch so etwas wie eine Kammer geben oder wenigstens Berufsverbände, oder? Ist das dann nicht die \"zuständige\" Stelle, die Ausbildungskriterien und Prüfungsordnungen macht?

Und ansonsten gibt es ja durchaus punktuell Ansätze, mit Hilfe von Qualitäts-Testern etc. die Spreu vom Weizen zu trennen. Soziale Einrichtungen und Wohlfahrtsorganisationen z.B. arbeiten schon seit geraumer Zeit an Q-Standards, die nach einer Überprüfung in Form eines Siegels verliehen werden. Das wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis da eine nennenswerte Anzahl gecheckt ist, aber dann kann man schon auf einen Blick sehen, was man erwarten darf.

Im Einzelhandel gibt es da auch Vergleichbares, so weit ich weiß. Tester, die im Auftrag der Firmenleitung als Kunden auftreten und den Einkauf bewerten.

LG Turi (die schon weiß, dass man Standarten eigentlich nicht hisst und auch nix draufschreibt *fg*)

Vom 05.08.2005 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

neeeein turi, wie könnte ich es Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Wichtige Frage

nein wirklich! siehe es ziemlich allgemein diskutiert. diese aussage höre
ich oft, bei versammlungen oder bei den kleinen meeting. du hast mich
daran erinnert und deswegen habe ich es hier benutzt.

du solltest dich nicht persönlich angesprochen fühlen Küsschen

saluti alberto

Vom 05.08.2005 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@alberto

in einem deiner punkte muß ich dir leider wiedersprechen. auszubildende = billige arbeitskräfte !!! DAS WAR MAL.

ein lehrling bekommt im schnitt 500 euro ... da kommen die arbeitgeberzuschläge etc noch oben drauf ... er ist 3 monate im jahr beim blockuntericht, darf abends nicht arbeiten und am wochenende (solange er noch keine 18 ist)
hat 5 wochen urlaub im jahr plus die fehltage durch krankheit etc ... rechne das mal hoch.

da ist ne küchenhilfe oder ein freelancer für den betrieb effektiver und billiger.

lg uli

Vom 06.08.2005 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1 Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,17/Tag)
Halli, Hallo,

ich habe meine Ausbildung zum Koch 1973 begonnen, hab 1982 meinen Meister gemacht, bilde seitdem aus und bin seit 12 Jahren im Prüfungsausschuss.
meine persönliche Meinung zu diesem Thema:
50% der Koch-Azubis wechselt den Beruf während der Ausbildung, von denen, die die Prüfung bestehen, wandern wieder 50% in andere Berufe ab, das zeigt, daß die meisten Azubis nur in die Gastronomie gehen, weil es der letzte Ausweg ist, und nicht, weil sie den Beruf lieben.
Die Leistungen, wie ich sie auch bei der eben zu Ende gegangenen Sommerprüfung erlebt, habe ist durchweg mangelhaft und man müsste eigentlich80% durchfallen lassen.
Aber wenn man dann die betrieblichen Anforderungen der künftigen Arbeitgeber der Jungköche sich näher betrachtet, dann muß man die Messlatte gar nicht so hoch legen.
ich bin aber trotzdem noch der Meinung, dass bei uns viel strenger, als bisher geprüft werden sollte, denn 80% der Prüflinge haben ihr eigenes Menü nicht ein einziges mal trainiert.

Koch-o-logische Grüße
Thomas,der Let´s cook baby!BSTler

wenn einer sagt:
\"es ist mir egal,
wann, wo und was ich esse\",
so verdient er unser tiefstes Mitleid,
weil er mit den schönsten Gaben Gottes
nichts anzufangen weiß

man muß Gott für alles danken,
auch für einen Mittel-Franken

Vom 06.08.2005 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

braids  Smutje

Mitglied seit 04.03.2004
hallo,

@beuscherl aus welchem bundesland kommst du?also ich kann mich nicht daran erinnern das ich in meiner ausbildung jemals 500 euro bekommen habe...blockunterricht kenn ich auch nicht,und bei uns wird auch abends gearbeitet wer noch keine 18 ist,wens stört der kann gehen...und die meisten aus meiner berufsschulklasse wurden als billige arbeitskräfte gehalten,mich mit eingeschlossen.ich kann mich erinnern ich war gerade 2 monate in der ausbildung als ich meinen küchenchef für ganze 4 monate vertreten musste,weil der meinte er müsse nach seinem urlaub nicht mehr wieder kommen...von daher denke ich nicht,das dies einmal war...sondern leider teilweise immer noch so ist...

@thomas ich gebe dir vollkommen recht,man sollte die anforderungen einer prüfung wieder höher schrauben(und das sage ich nicht weil ich meine jetzt hinter mir habe).ich habe teilweise bemerkt,dass einige die prüfung überhaupt nicht ernst genommen haben.so nach dem motto:ach,was solls,wenn ich durchfalle mach ich halt nochmal n halbes jahr hinten dran...auch war es wirklich so,dass einiege ihr menü das erste mal auf der prüfung gekocht haben.das verstehe ich wirklich nicht.wir haben 4 wochen vorher unseren warenkorb bekommen,2 wochen später mussten wir unsere materialanforderung weggeschickt haben...dann blieben immer noch 2 wochen wo man sein menü tausenmal kochen konnte...sicher können einem auf der prüfung dann immer noch irgendwelche fehler unterlaufen,weil man aufgeregt ist(ich sprech aus erfahrung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen),aber im großen und ganzen denke ich,wenn man einigermaßen aufgepasst hat die 3 jahre über,müsste man zumindestens mit einer 4 durch die prüfung kommen.

LG:
\"\"

Vom 07.08.2005 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@braids

die durchschnittliche ausbildungsvergütung (brutto ) über die 3 jahre betrags im moment 544 Euro in westen / 430 Euro im Osten deutschlands. ich komme übrigens aus hamburg

lg uli

Vom 08.08.2005 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Entremetier Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2005
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also, ich muss Thomas 100% ig recht geben.
Bin selber in einem großem Hotel, sogar noch Abteilungstrainer, zuständig für die Azubis und MA-Trainings, und muss leider feststellen, daß die Lehrnbereitschaft und die Liebe zum Beruf immer weiter nachlässt. Von 3 Azubis, die im Juli ihre Gesellenprüfung gamacht, und sogar noch gut bestanden haben, kein einziger im Beruf.
Und zu den Jungköchen, ja was machen die denn bei den zukünftigen Arbeitgebern?
Wenns nicht gerade ein Gourmet-Restaurant ist, kommt doch sowieso alles von Delta oder Block? Viel brauchen die nicht mehr zu können.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: