Aussen gebacken, innen flüssig wie geht denn das ß
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
habe gestern eine Art Schokoladensouffle ( Mohr im Hemd ?) gegessen. War aussen schon locker, wie man es gewohnt ist, aber innen hatte es einen leicht flüssigen, köstlichen Schokoladenkern, geschmacklich fast wie geeistes Mousse au chocolat. Einfach köstlich. Kann mir jemand sagen wie man so etwas macht? Ich habe schon ein gedankliches Problem dabei, da man das eigentliche Soufflee ja bei ca 140° in den Ofen schiebt. Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Vorraus Schokogrüße Kaertle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2004 |
Hallo Kaertle,
vielleicht war es ja dieser Kuchen? Warmer Schokoladenkuchen (Rezept von Imbieras) 100 g Zartbitter Kuvertüre 100 g Butter 2 Eier 80 g Zucker 40 g Mehl 3 g Backpulver 5 g Kakaopulver Die Kuvertüre hacken, im Wasserbad schmelzen und mit der flüssigen Butter vermischen. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen und mit allen anderen Zutaten zu der Eiermasse geben und verrühren. In gebutterte und gezuckerte Förmchen füllen und bei 170 °C etwa 9 Minuten backen. Der Schokoladenkuchen sollte in der Mitte noch leicht flüssig sein. Gruss, S. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
nein...grins... aber es gibt das rezept dafür im ck....... ich weiss es genau....grins.....fett matti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab eins von guru, finde es aber im Moment auch nicht, ich schreib ihm mal eine KM, vielleicht setzt er es hier noch mal rein.
best susa ____________________________________________ Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE! Ich mach hier nur sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallöle .... matti Du mienst die Channeles?? www.chefkoch.de/forum/2,14,40177,4,950,50/Schokoladenkuchen-als-Nachtisch.html Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Ihr Lieben,
aber die angegebenen Rezepte kenne ich so oder so ähnlich bereits. Ich bin der Meinung,dass die Grundmasse aussenrum nicht identisch ist mit dem köstlichen Kern. Noch dazu,weil dieser noch relativ kalt ist, der Mantel aussenrum aber 1a gebacken. Außerdem bin ich mir sicher, dass der Kern nicht einfach nur rohe Kuchen-oder Souffleemasse ist, die haben eine andere Konsistenz. Trotzdem Vielen Dank für die Mühe. @ matti : Vielleicht hat Dich in Deinem Leben auch schon mal etwas interessiert, und ich bin überzeugt, wenn Du es selbst nicht herausgebracht hast, warst Du auch froh, wenn Dir einer geholfen hat. Oder was sollte der Kommentar sonst? Meinst Du das ist der richtige Ort um kund zu tun: Ich weis was aber verrats nicht? Nochmals Schokogrüße ( auch an matti) Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
kaertle..... ich denke, es waren die channeles... un dich wusste..auf die ck-ler ist verlass...grins..... sie sind aussen knusprig, innen flüssig...und das genialste, was ich in der hinsicht kenne..... freunde? schickt einem der himmel..... nur neider kann man sich selbst erwerben...freu....matti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe guru ne KM geschickt, der ist aber sicher am Wochenende nicht online.
best susa ____________________________________________ Die SIGNATUR hat SOMMERPAUSE! Ich mach hier nur sauber. |
||||
|
|||||
|
|||||
irgendwo hatte ich das rezept hier schonmal gepostet, aber ich finds nicht mehr:
Schokosoufflee medium 100 g Butter 80 g Zucker 2 Eier 2 Eigelb 80 g Mehl 90 g Zart-bitter Cuverture Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen,. Eier und Eigelb nach und nach unterziehen, Mehl und geschmolzene Kuverture zugeben und in gebutterte Auflaufformchen füllen. Förmchen schockfrosten(komplett durchfrieren lassen) und im gefroren Zustand im Ofen bei 180 Grad 15-16 min. backen. Sofort warm sevieren. Der Clou dabei ist, das der Schokokern flüssig bleibt und beim anschneiden auslauft ( dashalb medium) Dazu passen Zimteisnocken, eingelegte Feigen oder andere Winterfrüchte. Ein einfaches aber trotzdem raffienierts Desset. Läßt sich wunderbar vorbereiten und bevorraten lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Google doch mal nach dem u.a. Titel - da findest du auch ein Foto der Törtchen mit dem \"warmen Herz\"
Tortino Con Cuore Caldo di Cioccolato 4 Portionen Zutaten: 80 Grammi di burro 20 Grammi di farina 3 Uova 80 Grammi di zucchero Zucchero a velo 100 Grammi di cioccolato fondente 1 Pizzico di cannella In un recipiente mescolare lo zucchero con le uova, aggiungere la farina ed una spolverata di cannella. Nel frattempo, far fondere a bagnomaria il cioccolato col burro. Unire, quindi, il cioccolato all\'impasto e mescolare fino ad ottenere un colore uniforme. Imburrare ed infarinare quattro stampini monoporzione, riempirli con il composto e metterli nel congelatore per almeno tre ore. Passato questo tempo, scaldare il forno a 210°C, togliere i contenitori dal congelatore e porli direttamente in forno, lasciar cuocere per 17 minuti. Sformare i tortini ancora bollenti sui piatti nei quali avrete precedentemente versato la crema di zabaione. Decorare con zucchero a velo e servire ben caldi. Von hier " target="_blank"> hab ich das Rezept her! Da das schon lange her ist, weiß ich nicht, ob er noch funktioniert. Babelfish-Übersetzung: In a container to stir the sugar with eggs, to add to the flour and one dusted of cinnamon. In the meantime, to make in a bain-marie to fuse the chocolate with the butter. To join, therefore, the chocolate to the paste and to stir until obtaining a uniform color. _ imburrare and infarinare four stampini monoportion, fill up them with the compound and put them in the congelatore in order at least three hour. Passed this time, to scaldare the furnace to 210°C, to directly remove the containers from the congelatore and porli in furnace, to leave to cook for 17 minuteren. To deform the tortini still hot on the plates in which you will have previously poured the zabaione cream. To decorate with sugar to veil and to serve very warm. Meine Übersetzung (aus beidem *g): In einer Schüssel den Zucker mit den Eiern verrühren, dann das Mehl und das Zimtpulver dazugeben. In der Zwischenzeit die Schokolade und die Butter im Wasserbad schmelzen lassen. Dann dies mit der Masse verrühren, bis alles eine gleichmässige Farbe hat. Vier Tortenförmchen ausbuttern und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und für mindestens 3 Stunden in den Gefrierschrank stellen. Danach den Ofen auf 210°C aufheizen und die Törtchen darin 17 Minuten backen. Auf einem Teller mit Zabaione, mit Puderzucker dekorieren und warm servieren. Falls ich mich bei den beiden Fremdsprachen irgendwo geirrt haben sollte, korrigiert mich bitte. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, meine Verlinkung klappt nicht
Hier ist der Link fürs copy and paste: www.cosacucino.it/oggi-preparo-ricetta.php/id_piatto/732/query/tortino/page/1/ric/ricetta.html Die Seite gibts noch und auch das Foto LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2005 |
hallo
Tim Mälzer hat mal so einen kuchen gebacken, www.vox.de/27474_rezept.php?rez_id=497 das hab ich ausprobiert und war voll lecker vielleicht nicht ganz so wie du dir das denkst aber na biba kikumo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
Hallo
Ich kann die diesen hier empfhelen der wahnsinn Delice de chocolat lg chantie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2003 |
ups
empfehlen |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank an alle,
das Rezept von Beuscherl habe ich schon ausprobiert, war köstlich und sehr ähnlich. Alle Anderen werde ich ich noch testen. Ich hoffe,dass mich nicht der \"death by chocolate\" ereilt, was bei soviel Kalorien leicht möglich ist. ( Die Kenner werdens wissen, das ist ein Drink mit extremem (?) Schokoladenanteil) Vielen Dank und sonntägliche Grüße Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
Hallo kaertle,
es könnte sein, dass man das oben beschriebene Schokoladensouffle bei der Zubereitung kurz in flüssigen Stickstoff taucht (-190 Grad) und danach ausbackt. Das macht viel Arbeit, wird aber von Spitzenköchen in guten Restaurant gemacht. Dabei erhält man zweierlei Konsistenz von einem Material. Mit freundlichem Gruß Albert N. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Albert N,
mal ehrlich: Hast Du eine gute Bezugsquelle für flüssigen Stickstoff? Und wenn ja, wie lagert man das?, was kostet sowas?, kann man es auch für etwas anderes verwenden? Danke Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
to kaertle:
grüss dich erstmals. ich glaub oder bin mirziemlich sicher, ich weiss genau von was du sprichst! das gericht bzw. dieses schoko-souffle, das wir mal in der schule mit unserem lehrer zubereiteten, war ein französisches und genau so wie du es beschrieben hast: aussen schön gebacken und innen mit flüssiger, heisser schokoladensauce, die herausquellt. soviel ich mich noch erinnern kann ist das rezept ein bisschen komplizierter und man muss richtig drauf achten dass der kern noch flüssig bleibt, aber der aufwand lohnt sich wirklich: ich sag nur TOP! da ich eh am aufräumen meines zimmers bin, such ich dir das rezept mal raus und werds hier posten falls ich es find also drückt mir die daumen *g* so long dagi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na dann los: Besorgen wir uns einen stabilen Behälter mit flüssigem Stickstoff - Achtung, sehr schwer -, schaffen den in die Küche, ziehen zweimeterdicke Handschuhe an, stellen die Auflaufförmchen aus kälteresistentem Material auf eine unempfindliche Fläche und übergiessen das Ganze mit dem flüssigen Stickstoff. - Bestimmt wäre es gut, vorher ein paar alte Teppiche übereinander zu legen, falls was daneben tropft... Oder soll man den flüssigen Teig in den flüssigen Stickstoff eintauchen? Wie? (Ich glaube, ich werde dafür lieber weiterhin meinen Gefrierschrank benutzen...) Wer sich übrigens für den verlinkten \"Perfekten Schokoladenkuchen\" interessiert, findet fast das gleiche Rezept hier bei Martina Meuth, die das als \"ultimative Schokoladentorte\" bezeichnet. Auch das habe ich schon probiert und es schmeckt wirklich total gut. Die TV-Sendung, in der sie u.a. diesen Kuchen vorstellt, wird seit fünf Jahren immer wieder mal wiederholt - also gute Chancen, es bald mal wieder zu sehen Im Gegensatz zu dem Kuchen sind die warmen Schokoherzchen allerdings am besten, wenn man sie sofort verzehrt. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo und na so ein Zufall...
neulich hatte man mir von einem genialen Schokoladenkuchen berichtet. Aussen gebacken und innen flüssige Schokolade. Nun weiß ich also wie es funktioniert und wir werden dann auch mal Beuscherls Variante ausprobieren. Bin gespannt! Gruß, Bonito.__________________________________________________________ Whatever Lola wants... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
dieser Schokoladenkuchen von Martina Meuth erblickte vor 2 Tagen in unserer Küche das Licht der Welt.
und was soll ich sagen... um ihm die 14 tage Reifeprozess zu gönnen, werd ich ihn nächstes mal mit stacheldraht umwickeln oder aus dem haus schaffen müssen. nix ist da mehr übrig von als nächstes kommt beuscherls variation dran. bin schon jetzt sehr gespannt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Hallo Kaertle. Ich habe mir die Rezepte die geschrieben wurden einmal durchgelesen. Es sind einige sehr gute dabei. Besonders die wo man die gefüllte Form einfriert. Ich habe mein genaues Rezept nicht zur Hand, kann es Dir auf Wunsch einmal zusenden. Was ich nur anmerken wollte, als Kern habe ich in den Kuchen eine Praline getan, die dann nach dem backen flüsig blieb. Du solltest trotzt ausbuttern der Forn noch einen Ring aus Backpapier schneiden, um gewiß zu sein das dein Souffle auch schnell herausgeht. Auch auf den Boden der Form solltest Du einen Kreis Backpapier schneiden. Nun gutes gelingen, und solltest Du mein Rezept haben wollen teile es mir mit Liebe Grüße Johannes
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich bin zwar nicht kaertle
rezept, johannes, interessieren. gibst du´s mir auch? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin, Sorry das ich dich versehendlich falsch angeschrieben habe. Aber natürlich bekommst auch Du das Rezept, es wird nur einige Tage dauern. Soll ich es ins Forum schreiben, oder ich brauche dein Email Adresse.
Liebe Grüße Johannes @Das bertifft natürlich auch kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
Johannes, stell Dein Rezept doch ins Forum, am besten machst Du im Dessertforum einen neuen Thread dafür auf, dann haben alle was davon.
best susa ____________________________________________ Here´s looking at you, kid. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Susa, werde ich gerne machen, dauert eben nur ein paar Tage
Liebe Grüße an alle Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
no problem, wir freuen uns schon
best susa ____________________________________________ Here´s looking at you, kid. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben, hier nun mein Rezept
Warmer Schokoladenkuchen mit flüssiger Füllung 450g Vhalronaschokolade ----schmelzen 100g Eigelb 100g zerlassene Butter ----- dazu schmelzen 2 Orangenzesten 400g Eiweiß ----zu Schnee schlagen und unter 150g Zucker - die Schokoladenmasse rühren Das Eischnee mit der Schokoladenmasse glatt rühren 20 Tassen oder Souflleformen ausbuttern. Dann Streifen inHhöhe der Formen aus Backpapier schneiden und die Formen damit auslegen. Genauso Ringe für den Boden. Dann die Masse einfüllen, und in die Mitte einen süßen Trüffel oder eine Praline setzen und 12-24 Std einfrieren Bei 200ˆ15-18 Min backen Stürzen, mit Puderzucker bestreuen und mit weißem Schokoladeneis oder Orangenkompott Gutes gelingen Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo johannes, das klingt ja zunächst mal beim lesen simpel. mit den mengen hab ich etwas probleme. wieviele eier brauche ich denn, um auf 100 g eigelb und 400 g eiweiss (ungeschlagen??? muss das souffle im prinzip gleich gegessen werden oder kann es auch vorbereitet und dann z.b. erst am nächsten tag gebacken oder vielleicht auch eingefroren und dann irgendwann bei bedarf gebacken werden? und wie es, wenn ich es backe und erst 1 tag später servieren will? geht das oder ist das eher ungünstig? danke und grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin, ich schreibe es für alle heir nocheinmal
Bei einem 20g Ei hat man ungefähr die hälfte Eiweiß und die hälfte Eigelb. Da Ihr ja nicht gleich 20 Formen backen werdet veringert sich die Menge natürlich. Da Die Form gefroren in den Backofen kommt kann man also nach bedarf immer frisch backen, also nicht vorbacken und am nächsten Tag essen. Ich hoffe ich habe helfen können, ansonsten meldet euch einfach Liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
also, ich werd es dann mal mit der hälfte der menge probieren
und nach genuss berichten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallöle,
aalso, das Schokosoufflle von beuscherl bekommt von mir die Note: absolut empfehlenswert. Ich hab es gestern getestet, weil ich solch ein Dessert im November für 14 personen machen möchte und mit den Schokotortchen von Waldbeere so meine Schwierigkeiten hatte (geschmacklich sind diese auch der Renner, aber man muss sie wie rohe Eier behandeln, um sie unbeschadet auf den Teller zu bekommen) Ich würde zum Erlangen einer schönen dunklen Schokofärbung, dem Rezept von beuscherl vielleicht noch einen EL Kakaopulver zufügen. Da die Törtchen vor dem Backen eingefroren werden, machen diese Teilchen vor dem Servieren praktisch keine Arbeit mehr und lassen sich schon ein paar Tage vorher vorbereiten. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt ein Standart Rezept für den Mohr im Hemd hab es leider gerade nicht parat werde es dir aber demnächst schicken.Der wird außen knusprig und innen wenn er nicht vorgefrostet ist wie in deinem fall läuft er beim aufschneiden etwas aus.habe das rezept in meiner zeit in london sehr oft gemacht.ist ganz simpel.der schokoladenanteil ist relativ hoch.es ist eine art bisquitmasse. Viele Grüße Volker.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle, Ihr mußt den Vorteil bedenken, dass man meine Masse in der Form ungebacken einfrieren kann, und erst bei bedarf portionsweise backen braucht. Hat es schon jemand einmal versucht?
Liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Johannes,
das von beuscherl wird auch gefroren in den Ofen geschoben es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse, hatte es nicht gelesen, aber jetzt. Wenn es dann passt Glückwunsch an beuscherl.
Liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo
das ist es , da kommt in den Schokoladeteig (Mohr im Hemd) z.B. eine Praline mit dunkler Nougatfüllung. Das hab ich auch schon probiert, daß ist lecker,...... Dazu eine weiße Schokoladensosse.....hmmm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo,
vergeß immer. Der Teig muß schon durchgebacken sein. Noch gesagt Kochmaus1000 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
habe das Rezept von Johannes gemacht. Erstklassig! 10000-Dank dafür. Das beste was ich jemals in dieser Hinsicht gemacht und gegessen habe und ich hatte schon mehrere Varianten in dieser Art vorher probiert. Ich habe die Menge halbiert und mit den Eiern kam es genauso hin wie beschrieben und als Füllung einen feinen Bitterschokolade-Trüffel genommen. Weil es für mich einfacher war, habe ich ein Muffin-Blech genommen und in die Ausbuchtungen Muffin-Manschetten gegeben. So war es einfacher beim Einfrieren und auch später beim Servieren. Es waren noch einige Törtchen ohne Trüffel übrig, die haben wir am nächsten Tag kalt genossen. Und die schmeckten ebenfalls locker und zart und köstlich. Einfach Genial. Und noch dazu so gut vorzubereiten.... Ich hatte zum Glück Super-Valrhona-Schokolade zur Verfügung. Ich könnte mir vorstellen, dass das ebenfalls zu dieser Geschmacksbombe beigetragen hat. Nana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo
liebe grüße vom schmitzebilla
Nimm Dir die Zeit zum Kochen, sie ist die Quelle des Glücks Harald Wohlfahrt |
||||
|
|||||
|
|||||
Beuschers Rezept macht auf jeden Fall süchtig - das hatte ich noch vergessen......
Nana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2004 |
Hallöchen,
das wird auch ausprobiert, entweder das von Beuscherl oder das von Johannes und wird unser Dessert Heilig Abend, entscheide ich dann spontan. Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Rezept für ein gebackenes Mousse oder so was ähnlichem, super vielen Dank für die tolle Idee, LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nana,
was macht den nun süchtig, mein Rezept, wie Du beschrieben hast, oder das von Beuscherl? Du hast beschrieben Du hast das meinige nachgebacken Ich möchte ja nur wissen ob das von Beuscherl genauso genial ist. Liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Johannes,
Sorry, Sorry, (Beuscherl), ich meinte DEINS JOHANNES. Das macht süchtig. Habe mich da irgendwie ablenken lassen beim Posten, bin leider ziemlich arbeitsmäßig im Stress, aber ich wollte unbedingt ein Feedback nach meinem großen Essen geben. Das Rezept von Beuscherl habe ich mir gerade erst angesehen. Es ist sicher auch Klasse, aber ich fand Deine Variation ohne Mehl so bestechend für ein Dessert und es ist für mich nach mehreren vorherigen anderen Versuchen das Beste! Die Version mit wenig Mehl - wie Beuscherl - mache ich in ähnlicher Art traditionell als GEburtstagskuchen. Dann ist es natürlich nicht mehr innen flüssig sondern feucht. Schmeckt wahnsinnig gut mit einem kühlen kleinen Glas Wein mit natürlicher Restsüße.... Habe ich kennengelernt im Médoc. Ich habe übrigens Deine genialen Törtchen mit weißem Schokoladeneis und Cranberrysauce mit Rotwein, Sternanis, Orange, Cassis gereicht. Ist überraschend und passt hervorragend. Bei Bedarf kann ich die Rezepte gerne schreiben. Liebe Grüße. Nana (ich hoffe, ich habe diesmal alles richtig gemacht.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nana, jetzt bin ich aber glücklich.
Wenn Du Rezepturen hast, gerne . Danke für dein gefallen an meinem rezept Liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Johannes (und alle Anderen...)
ich liebe es zwischen meiner heftigen Arbeit (die ich natürlich auch liebe) eine kleine Abwechslung im CK zu haben. Hier sind die zwei Rezepte erprobt und für sehr gut gefunden. Sie passen excellent zu Deinen Schokotörtchen. Sind aus \"Essen und Trinken\", ich glaube 2004. Wenn Du es genau wissen willst, muss ich zu Hause suchen, weil ich hier nur ne Kopie habe: 6 Portionen: Weißes Schokoladeneis. 125 g weiße Kuvertüre (hatte die von Valrhona), 250 ml Milch, 250 ml Schlagsahne, 40 g Zucker, 2 Eier Kl. M, 2 Eigelb Klasse M Am Vortag weiße Kuvertüre hacken, in eine Metallschüssel geben und langsam im warmen Wasserbad schmelzen. Milch, Sahne und Zucker aufkochen. Eier und Eigelb leicht aufschlagen, die heiße Sahnemischung unter ständigem Rühren zugießen. Im heißen Wasserbad unter Rühren - bis zur Rose - erhitzen, bis die Masse cremig-dicklich wird. Kuvertüre zugeben, (Rezept sagt durchs Sieb geben -geht auch ohne) und über Nacht kalt stellen. Dann in die Eismaschine. Cranberry-Soße 200 ml Rotwein, 2 Sternanis, 1 Zimtstange 5 cm Länge, 50 g Zucker, 1 EL Speisestärke, 4 EL Orangensaft, 3 EL Cassis (oder mehr), 150 g Cranberries. Rotwein, Sternanis, Zimt und Zucker aufkochen, Stärke, Orangensaft und Cassis glatt rühren, in die kochende Mischung geben, erneut kurz aufkochen lassen. Cranberries zugeben und bei milder bis mittlerer Hitze 3 - 4 Minuten (wenn überhaupt) kochen, bis die Beeren leicht aufplatzen. Abkühlen lassen. Übrigens könnte ich - da ich fast keinen Zucker esse ausser in Desserts, sowohl bei Deinen Schokotörtchen, als auch bei Soße und Eis auf ca. 25 - 30 % des Zuckers verzichten. Unbedingt ausprobieren!! Schon mal im Voraus Entschuldigung für evtl. Tippfehler. Ich kann Deutsch und lese jeden Text den ich geschrieben habe mindestens dreimal. Aber wenn ich ihn dann abgeschickt habe finde ich immer die dämlichsten Tippfehler . Liebe Grüße. Nana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.05.2002 |
@beuscherl
Ich habe heute Dein Rezept nachgemacht - war absolut genial! Ich habe die Teigmasse in Muffinsförmchen gefüllt (gab 8 Stück) und dazu in Grand Marnier marinierte Orangenfilets serviert sowie einige Kiwischeibchen. War eigentlich als Dessert direkt nach dem Essen gedacht - aber das hatte uns so satt gemacht, dass wir erst mal einen Spaziergang einlegten - und so gab es die Soufflees eben zum Kaffee. Wie gesagt: absolut genial! Die einzige Schwierigkeit, die ich im Moment noch habe: ich krieg die Törtchen nicht aus den Formen raus! Hab sie deshalb zwangsläufig in den Papierförmchen auf die Tellen gesetzt, und jede(r) hat sie selbst rausgelöst (gestürzt) - hat jemand Tipps dazu? (Mein Problem: sobald ich versuchte, sie zu lösen, machte das noch flüssige Innere sich sozusagen \'selbständig\' - und das sah dann nicht mehr so toll aus....) LG Ingwer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingwer,
ich hatte das gleiche Problem mit den Muffinförmchen und habe es auch so gelöst wie Du. Nachdem mir bei dem ersten Versuch das Törtchen aus der Papierform zu bekommen, die heiße Schokolade über die Finger gelaufen ist, habe ich sie mit der Manschette serviert. Mut zur Lücke! Die sind so fragil - und das ist ja auch das schöne an den Törtchen - dass ich mir kaum vorstellen kann, sie ohne Beschädigung daraus zu bekommen. LG. Nana |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ingwer, hallo nana
nehmt anstatt muffinformen kleine auflaufformen oder kaffee/mokkatassen, gut ausfetten dann lösen sie sich von selbst.. lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
@ von selbst:
Ich habe das Rezept als Desseert in meinem Silvestermenu für Freunde eingebaut. Leider mit dem gleichen Problem. Ich habe es bereits mit Souffleeförmchen,Kaffeetassen und Muffinsformen probiert. Natürlich auch mit Papiermanschetten. Immer ein unbefriedigendes Ergebnis. Der nächste Versuch wird mit Silikonformen gemacht. Trotzdem: Das Rezept ist so super und kommt so gut an, da ist das \"Auslösen\" ein kleines Übel. Nochmals Danke für das Rezept Beuscherl. Kaertle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo
ich habe meine Förmchen quasi mit Backpapier ausgeklebt, ganz dünn gefettet, dann Backpapier rein, klappt wunderbar, das Backpapier löst sich nach dem Stürzen super ab lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben.
Ein frohes neues Jahr ersteinmal. Ich hatte in meinem Rezept driiiiiiiiiiingend darauf hingewiesen, die Förmchen auszubuttern, und dann mit Backpapier auszulegen. Dann klappt es auch ganz sicher. Liebe Grüße Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@alle
Gut zu wissen, dass wir alle die gleiche Erfahrung machten... @Johannes das Problem ist ja nicht, die Förmchen rauszukriegen (ich hatte die Backmanschetten in die Muffinsform gelegt - und damit bekam ich sie auch ganz einfach heraus!) sondern, wie krieg ich die Backmanschetten/ das Backpapier so ab von den Souffles, dass ich sie optisch ansprechend auf einen Teller bekomme? Und dann nett mit Orangenkompott drumherum (oder was auch immer) servieren kann? Versteh mich bitte nicht falsch!, ich hab durchaus Mut zur Lücke!, aber ich würde halt doch gern wissen, wie ich den optimalen Geschmack durch die optimale Optik ergänzen kann... LG Ingwer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingwer
mit den Manschetten, stell ich es mir schon etwas schwierig vor aber wie ich schon geschrieben habe, das Backpapier löst sich fast von alleine ab, ich hatte jedenfalls keine Probleme, habs 2mal so gemacht Also, 1 mal rund ausgeschnitten auf den Boden und ein Streifen rundherum lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
@ hallo Ingwer so wie Monika es gemacht hat , habe ich es auch gemacht. Mit Backpapier. Probier es nocheinmal, es gelingt Dir sicher Viel Glück, lg Johannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Hallo, ich hatte sie in Timbale-Förmchen gemacht und sie lösten sich (hatte ja vorher auch brav gebuttert!
liebe grüße vom schmitzebilla Nimm Dir die Zeit zum Kochen, sie ist die Quelle des Glücks Harald Wohlfahrt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2005 |
Bitte, was ist denn Vhalronaschokolade? Ist das ein bestimmter Hersteller oder eine bestimmte Schokoladensorte, wie Herrenschokolade oder so? Bei Google habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
Valrhona ist eine französische Marke. Sozusagen der Schokoladenhimmel. Sie haben auch excellente Produkte für die Gastronomie. Ich habe sie in Düsseldorf gesucht und im Handel nicht gefunden. Es gibt jedoch Online-Shops die sie vertreiben. Ich weiß nicht wie das hier im CK mit Werbung und Etikette ist. Kannst mir gerne eine Kurzmitteilung schreiben, dann gebe ich gerne einen Tip. Ich denke aber, es funktioniert auch mit anderen guten Schokoladen. LG. Nana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hab da auch noch einen Tipp zum Herausnehmen der Soufflees aus den Formen. Ich hab die Formen vorher gebuttert und leicht gezuckert und hab die Soufflles etwas abkühlen lassen (wenige Minuten) so dass sie sich etwas setzen können. Dann sind die Soufflees etwas elastischer. Ich hab sie übrigens auch in diesen weißen Souflleförmchen gemacht, dann braucht man sie nur noch auf Teller stürzen. Beim Papier entfernen mit Muffinsförmchen werden die weichen Köstlichkeiten zu stark belastet. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich hatte sie auch in einzelnen Förmchen gemacht, bei der Muffin-Form könnt es wirklich etwas schwieriger sein, aber so hat es mit dem Papier einwandfrei funktioniert. lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
zum 2. Mal habe ich die Schokosouffles gebacken. Leider waren sie innen noch gaaaaaaaaaanz flüssig, wie beim 1. Mal. Nicht nur ein bisschen, wie es sein sollte. Was habe ich bloss falsch gemacht? Diesmal habe ich sie bei ca. 220°C 22 Minuten gebacken, (höhere Temperatur und länger, als beim 1. Mal) Kann es vielleicht sein, dass meine Förmchen zu gross waren? Wieviel ml fassen Eure Förmchen? Bitte, bitte helft mir Frustrierte Grüssle Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga,
ich habe das Rezept von Johannes (siehe oben) gemacht und für mich war es perfekt. Ich habe seine Menge halbiert, dann aber doch mehr Portionen rausbekommen, als vorgesehen. D. h. meine Förmchen waren wohl kleiner. Sie waren Innen im warmen Zustand flüssig - was ich unbedingt wollte - aber Außen durchaus \"zartstabil\". Nach meinem Gefühl besser nicht höhere Hitze, sondern eher länger, bis es Deinen Geschmack trifft. Und/oder wie oben beschrieben etwas abkühlen lassen. Denn der flüssige Anteil kommt vor allem von der versenkten Schokolade/Trüffel und die festigt sich dann wieder. LG Nana |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Deine Antwort, liebe Nana ich habe das Rezept von beuscherl verwendet. Ich wollte ja auch, dass die Mitte noch etwas flüssig ist. Aber bei mir war es einfach zu viel. Könntest Du vielleich einmal abmessen, wieviel ml Deine Förmchen haben. Ich denke, dass es bei mir vielleicht doch an der Grösse der Förmchen lag. Ich habe ein Foto von dem missratenen Schokosoufflee gemacht. Da kannst Du selbst sehen, dass es zuuuu flüssig war.
Grüssle Helga
Ärgere Dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue Dich darüber, dass der Dornenstrauch Rosen trägt. Volksweisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Liebe Helga,
und trotzdem sieht dein Souffllé sehr appetitlich aus. Also ich würde es sofort vernaschen Grüßle Böhnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Stimmt, da muß ich Böhnchen Recht geben. Ich glaube das Soufflee muß ich auch mal ausprobieren...
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Helga,
ich messe gerne nach heute abend (bin jetzt im Office) aber das sieht doch ganz prima aus. Da würde ich mich sofort mit großer Begeisterung drauf stürzen und dann die Finger ablecken, wie die Katze hinter\'m Altar das Butterfass leer geleckt hat (fällt mir gerade ein, war ein Märchen, was meine Oma mir früher erzählt hat, kennt das jemand?). Viel anders sah es auch bei mir nicht aus, als wir unsere Törtchen angestochen haben. Ich werde Dir heute abend auch mal ein Rezept für einen kleinen Schokokuchen raussuchen und der muss Innen FEUCHT sein. Ist seit Jahren mein Geburtstagskuchengeschenk zur großen Freude aller Mitesser. Vielleicht wünscht Du Dir eher so etwas. Ist glaube ich so ähnlich wie Beuscherls Rezept. Und ich kenne ihn aus dem Bordelais. Dort wird er eiskekühlt gegessen und am Besten trinkt man ein Glas Sauternes dazu oder sowas ähnliches dazu. Also gräm Dich nicht. Du bist besser als Du denkst! Liebe Grüße. Nana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Helga,
also jetzt nachgemessen: meine Förmchen haben ca. 75 ml. Bei mir waren jedoch die Törtchen innen auch flüssig, aber das wollte ich auch so. Hier mal ein Rezept von einem Schokokuchen der Innen feucht sein muss, vielleicht gefällt Dir das besser: Galette au Chocolat (von X. Marcel Boulestin) ergibt einen Kuchen von 18 cm Durchmesser 125 g Kuvertüre geschmolzen (ich nehme bittere Valrhona oder schwarze Bioschokolade mit 75 % Kakaoanteil) 60 g weiche Butter, 125 g Zucker, 3 Eier getrennt, Eiweiß steifgeschlagen, 2 EL Mehl. Butter und Zucker4 schaumig rühren. Nach und nach Eigelb, dann die Kuvertüre und das Mehl in die Masse rühren. Eischnee unterheben. Backform mit Butter (oder BAckpapier) ausstreichen und die Mischung etwa 2,5 cm hoch einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad etwa 20 Minuten backen. Ich prüfe dann mit den Holzzahnstocher, und wenn ich den Eindruck habe, dass der Kern schön feucht ist und außen der Teig elastisch fest, hole ich ihn aus den Ofen und bestreiche ihn dann später mit Kuvertüre/Schokolade. Wie gesagt sollte der Kuchen kalt serviert werden und ein Gläschen Wein mit natürlicher Restsüße passt bestens dazu. Aber Achtung: die Form darf wirklich nicht größer als 18 cm sein, sonst wird der Kuchen zu flach. Und eigentlich ist es fast kein Kuchen. Meine Tochter sagt immer: der schmeckt wie gebackene Mousse au Chocolat.... Liebe Grüße. Nana |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Nana vielleicht lag da bei mir der Fehler, meine Förmchen waren doppelt so gross. Oooooooooooooch Mönsch @Bienemaya und lone_bohne, ich probiere sooooooooo lange bis es endlich so wird, wie ich mir das vorstelle.......... Auf einer Schokoladenpackung habe ich noch ein Rezept gefunden: Petits moelleux cœur fondant für 6 petits moelleux Vorbereitung 15 Minuten Backzeit 20 Min. Zutaten: 14 Stückchen Schokolade zum Schmelzen (1 Stück=10g) 6 ganze Stückchen 80g Zucker 75g Butter 60g Mehl 1Kaffeelöffel Backpulver 2 Eier 1 Prise Salz Zubereitung Backofen auf 170° C vorheizen. Die 14 Schokoladestückchen schmelzen lassen. Die weiche Butter mit der geschmolzenen Schokolade vermengen. Nach und nach die Eier hinzufügen, den Zucker, die Prise Salz und zum Schluss das mit Backpulver vermischte Mehl. In jedes, der gut gebutterten Förmchen, 6 Essl Teig verteilen. 7 Minuten backen, dann den restlichen Teig in die vorgebackenen Förmchen geben. Darauf je 1 Stückchen Schokolade legen und noch 15 Minuten fertig backen. Warm geniessen Ausprobiert habe ich es noch nicht. Grüssle Helga
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Helga
Das Rezept liest sich aber auch sehr lecker! Ich fürchte meine Familie muß in nächster Zeit viele verschiedene Schokoküchlein probieren... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hab die Schokoküchlein von Johannes getestet und sie waren superlecker. Hier könnt Ihr alles nachlesen. Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit habe, stelle ich noch ein Foto rein. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, hier nun zwei Fotos. Die anderen Bilder sind leider nichts geworden.
LG
Schokoküchlein von Johannes, dazu Gewürzorangen nach einem Rezept von Johann Lafer:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Bienemaja,
kannst Du mir das Rezept für die Gewürzorangen geben? Danke im voraus und lg Ingwer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingwer
Klar gerne. Hier ist es: Gewürzorangen 3 unbehandelte Orangen 75 ml Grenadine 50 g Zucker 300 ml Orangensaft 1 Zimtstange 2 Sternanis 3 Kardamomkapseln 1 Nelke Mark von 1 Vanilleschote 1 TL Speisestärke (mit kaltem Wasser angerührt) Hauchdünne Streifen aus der Schale einer Orange schneiden. Diese mit Grenadine ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Alle drei Orangen mit einem Messer sorgfältig schälen und filetieren. Zucker hellbraun karamellisieren und mit Orangensaft auffüllen. Zimt, Sternanis, Kardamom und Vanillemark zufügen und um die Hälfte einkochen. Orangen-Gewürz-Sud mit etwas Stärke binden, etwas abkühlen lassen und mit Orangenfilets und -zesten zufügen. Kalt stellen. Die Gewürzorangen habe ich damals zum Schokoladen-Creme-Brulee gemacht - ebenfalls von Johann Lafer. Kann ich echt empfehlen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gestern habe ich das Rezept von beuscherl getestet. Einfach göttlich! Allerdings waren meine Formen zu groß - muß das nächste Mal kleinere nehmen. Dadurch hat sich auch die Backzeit verlängert. Hab wieder die Gewürzorangen dazugemacht - die passen einfach wunderbar zu solchen Desserts. Kann ich nur wärmstens weiterempfehlen! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
@ binemaya,
kann ich bitte von Dir das Rezept für die Schokoladen-Creme-Brulee bekommen, das spricht mich echt an LG und Danke Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Huhu Bine ... schau mal hier rein!! Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2005 |
Hallo zusammen,
probiert doch mal das Rezept von Heinz Winkler aus Lauwarmer Kuchen von Zartbitterschokolade auf Kokosnusssahne Rezept für 4 Personen, das ist immer viel zu viel, deshalb schon mal eine andere Grammangabe (immer noch zuviel, aber man kann dann vom Rest einen kleinen Kuchen für den Tag darauf machen!!) 150 gr Butter 78 gr Zucker 3 Eier 3 Eigelb 15 gr Stärke Grieß für die Form 4 EL Kokosnusssirup 2 EL Batida de Coco 125 gr geschlagene Sahne Puderzucker, Minze, 2EL Pistazien (zum Garnieren) Also jetzt geht\'s los: Die weiche Butter mit der Hälfte des Zuckers schaumig schlagen. Eier, Eigelb und den Rest des Zuckers separat aufschlagen Anschliessend miteinander vermischen Stärke und flüssige Schokolade unterheben. Die gefettete und mit Griess ausgeschwenkte From zu 2/3 füllen und ab in den Ofen bei 210 Grad (normale Ober- und Unterhitze) für max. 10 Minuten Unter die geschlagene Sahne Kokosnusssirup und Batida heben und mit der Garnitur versehen. Das hat bei mir bislang immer funktioniert, nur das rausfummeln aus der fettigen Form ist immer eine Herausforderung, aber auch das hat geklappt. Werde demnächst ein Foto ins Netz stellen. Aussen fest innen flüssig, so wie gewünscht. Wenn das nicht gelingt, gelingt nichts Werde mich aber auch mal an das Rezept von beuscherl heranwagen. Mal sehen wie der Unterschied ist. Viel Spass Euer Kapellmeister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
@ Wanda,
DANKE , soweit hab ich nicht gedacht LG Bine66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Wanda für den Link - war ein paar Tage nicht online.
@Bine: Das kommt bei deinen Gästen bestimmt super an! @Kapellmeister: Danke für den Tip. Das Rezept wird auch noch getestet. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Noch eine Frage:
Kokosnussirup - woher bekomme ich den? Oder kann ich ihn durch was anderes ersetzen? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr schokoladenabhängigen CK-User...
Hab gestern das Rezept von beuscherl getestet... will es in mein heutiges Menü einbauen. Als kleinen Tipp zum Lösen der Förmchen.... das komplette Auskleiden der Formen mit Backpapier empfand ich als etwas mühsam....also hab ich die Förmchen gebuttert und mit Zucker ausgestreut und dann nur den Boden mit einem runden Backpapierchen belegt. Nach dem Backen bin ich einmal mit einem kleinen scharfen Messerchen rund um die Seitenwände gefahren und das Ganze löste sich prima aus der Form. Hatte einen zweiten Probeklops gebacken, den ich nur gebuttert und gezuckert hatte.... und da hatte sich am Boden, also nach dem Stürzen an der Oberseite die Zuckermasse unschön gesammelt und ein kleines Loch ergeben. Die Backpapiervariante ist also sicherer und optisch ansprechender. Schwitzt mal schön.... Koelkast |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
hi,
habe das rezept von beuscherl vorgestern ausprobiert. die form habe ich nur gebuttert. hat einwandfrei funktioniert. die souflees haben sich ohne probleme aus der form gelöst. gruß oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
kleinjosef hat noch ein ultimatives Rezept beigesteuert
Rezept für 6 Personen. Zutaten: 90 g weiche Butter 100 g bittere Schokolade 120 g Zucker 3 Vollei 40 g Mehl Typ 405 Das Vollei mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Schokolade bei ca.35 bis 40° C mit der Butter schmelzen und mit der aufgeschlagenen Zucker/Ei Masse mischen. Das gesiebte Mehl unterheben und alles zusammen nochmals ca. 10 Minuten weiter schaumig schlagen.Die fertige Masse 2 Stunden im Kühlschrank durchkühlenlassen. In gefettete und mit feinem Zucker oder zermahlenem Bicuit ausgesteute Metallförmchen abfüllen ( nur 2/3 füllen ) und bei 220 ° C, 8-10 Minuten im Backofen backen. Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht, Kleinjosef best susa ____________________________________________ Mit dieser Stimme kann man in Deutschland immer noch Superstar werden! (Rudi Carell) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo, ich hatte das Rezept von beuscherl genommen. es sind gerade 6 Förmchen geworden. Die Formen habe ich gebuttert und mit Zucker ausgestreut, und nach dem Backen kamen die Törtchen super raus. Dazu gab es Quittenkompott.
Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2004 |
Hab folgendes Rezept probiert das bei Kerner gekocht wurde und ich war etwas enttäuscht.
Es war viel zu süß und der angebliche flüssige Kern war einfach Masse die nicht durch war! Ich habs dann ein zweites mal mit weniger Zucker und längerer Backzeit gebacken dann wars ganz ok aber hab mir das ganze etwas anderst vorgestellt. Schokoladenkonfekt: 65 g Kuvertüre, bitter 25 g Mehl 100 g Zucker 65 g Butter 2 Eier Puderzucker Formen mit Backpapier auslegen. Kuvertüre in kleine Stücke schneiden und im Wasserbad bei maximal 32 Grad schmelzen. Mit handwarmer Butter vermengen. Eier, Mehl und Zucker dazugeben und verrühren. Die Formen zu zwei Drittel füllen. Das Ganze circa fünf Minuten ruhen lassen und anschließend im Ofen circa zehn Minuten Backen. Den Kuchen sofort aus den Formen lösen mit Puderzucker bestreuen und heiß servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Heike,
dein Törtchen sieht wirklich vorzüglich gelungen aus. Herzlichen Glückwunsch Gruß Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ich kann auch nur das Rezept von beuscherl empfehlen. Dazu habe ich eine kleine Panna Cotta (als Form habe ich eine Mokkatasse gemommen) und Zwetschgenkompott gereicht. Meine Gäste waren begeistert und das ist ja auch super toll vorzubereiten. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2006 |
Moin, das Rezept vom Beuscherl ist das Ultimative, geht auch fuer 1500 Leut......., einfach nur hochrechnen
Liebe Gruesse Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Stimmt, das Beuscherl Rezept ist hervorragend, man muss nur mit dem eigenen Ofen etwas herumexperimentieren, bis man die perfekte Konsisitenz raus hat!
Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2007 |
Hallo zusammen,
man kann das noch ein wenig pimpen, in dem man Butter, Sahne und Schokolade schmelzt, Roquefort dazu gibt und Masse im Kühlschrank steif werden läßt. Euren erprobten Teig mit weniger Schokolade herstellen (der Teig sollte durchgaren können) und die kalte Sckoko-Käsemischung in die Mitte geben. In diesem Fall läuft eine cremige Sckokokäsecreme aus dem Törtchen. Habe das bei Heston Blumenthal gesehen und ausprobiert. Wichtig ist nur, daß der äußere Teig des klassischen halbfesten Kuchens ein wenig abgespeckt wird um durchzugaren zu können, da die Mitte ohnhin zähflüssig bleibt. Grüße Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2007 |
hallo alex
hab das mit Käse auch gesehen, kann mir aber nicht vorstellen wie das schmeckt; kannst du vielleicht den geschmack hier beschreiben (auch wen so etwas schwer ist) danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.01.2007 |
Hallo dafredl,
es geht nicht um Käse allgemein, sondern speziell um Blauschimmelkäse in Verbindung mit Schokolade aber auch Karamell. Beim profanen Karamell schmecken die Leute den Käse noch eher heraus als bei der Schokoladentarte. Eine schöne Frage! Äh... Schokolade verliert beim Backen und sonstwo seine Aromenvielfalt. Es bleibt diese süße, vertraute Aromendichte, die uns Schokolade erkennen läßt - selbst in der einfachsten Ausführung. Ich glaube es ist mit dem Käse wie mit dem Honig: Eine gebündeltet, große Gruppe von Aromen, die wir deutlich zuordnen können ohne einzelne Geschmacksmoleküle in Vordergrund haben zu müssen. Dichter, nicht im Abgang, nicht auf der Zungenspitze, im Mittel der Wahrnehmung deutlich und breit. Das Süße differenzierend durch die Breite der Aromen, ein Unterbau ohne Schärfe, ein wenig dumpf, eine Ahnung von Fondue unter dem Zucker des Karamells. Bei der Schokolade allerdings viel differenzierter, je nach Schokolade und Käse synergetisch, in den Aromen vermutlich eine Überschneidung der Schlüsselmoleküle und daher nicht immer leicht erkennbar. Das Bittere und Süße bekommt mehr Dimension ohne erdiger zu werden.....so in etwa... Grüße A. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hallo,
ich muss den Thread nochmal hochholen ... wo finde ich denn das Rezept von "beuscherl" ... im Profil bin ich irgendwie nicht fündig geworden Wer kann mir bitte aushelfen - Danke Macey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2006 |
Hallo!
Würde bitte auch gerne das leckere Rezept von beuscherl haben, bitte bitte LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2006 |
isch auch nicht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo, ziemlich weit oben steht es . Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Okay, vielleicht haben wir tatsächlich Tomaten auf den Augen ... denn OBEN im Thread steht eins von Beuscherl ... ich nehme mal an, dass es das ist
08.07.2005 22:55 - Schokosoufflee medium 100 g Butter 80 g Zucker 2 Eier 2 Eigelb 80 g Mehl 90 g Zart-bitter Cuverture Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen,. Eier und Eigelb nach und nach unterziehen, Mehl und geschmolzene Kuverture zugeben und in gebutterte Auflaufformchen füllen. Förmchen schockfrosten(komplett durchfrieren lassen) und im gefroren Zustand im Ofen bei 180 Grad 15-16 min. backen. Sofort warm sevieren. Der Clou dabei ist, das der Schokokern flüssig bleibt und beim anschneiden auslauft ( dashalb medium) Dazu passen Zimteisnocken, eingelegte Feigen oder andere Winterfrüchte. Ein einfaches aber trotzdem raffienierts Desset. Läßt sich wunderbar vorbereiten und bevorraten *** Wenn's doch noch ein anderes gibt - habe ein offenes Ohr dafür Macey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2006 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2007 |
das rezept von beuscherl ist einmalig!!! hab´s gestern abend meinen gästen serviert - TOP! man kann es hervorragend vorbereiten - man sollte davon gleich eine größere Menge herstellen - wenig Arbeit toller Nachtisch.
Danke beuscherl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Super lecker.
Mache allerdings etwas weniger Zucker rein - ganz lecker schmeckt der Kuchen mit Vanilleeis und frischen Früchten - habe ihn so auch das erste Mal in New York gegessen. Hab damit meinen Freund endgültig von mir überzeugt - Liebe geht eben durch den Magen Werde demnächst mal ausprobieren wie es ist wenn man den Teig weiß und schwarz macht und dann in zwei Stufen einfriert. Theoretisch müsste es sich ja innen etwas vermischen und außen eben dunkel und darüber hell oder umgekehrt aussen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Und wie wäre es mit Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern á la Italia?
Viele Grüße piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Ich bin platt. Habe Beuscherls Rezept gebacken. 2 Törtlein habe ich ihn frisch nach dem Backen verkostet. Wunderbar. Aber Heute habe ich die gefrorenen nach Anweisung aufgebacken...! Hammer! Ein flüßieger Kern...und allerköstlichster Kuchen. Vielen Danke für das Rezept!
LG- Dorys. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine