neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Garzeit für Entenbrust?

Vom 24.06.2005 07:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbäckerin Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2005
150 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo ihr Experten,
Auf den Tip eines anderen Users stelle ich hier nochmal folgende Frage:
ich würde gerne am Wo-Ende ein paar Entenbrüstchen braten. Bei der Rezeptsuche hab ich unter Garzeiten alles gefunden, von \"40 min bei 200 Grad\" bis hin zu \"10 Min bei 130 Grad\". (NEIN, es ging dabei nie um eine ganze Ente oder ein halbes Schwein). Welche Garzeiten schlagt ihr vor? Sie sehen eher normal groß und normal dick aus, also so Durchschnitts-Brüstchen, Körbchengröße C Lachen Ich würde sie auch vorher gerne in der Pfanne anbraten (mit Salzwasser, das dann verdunstet, wie oft beschrieben), weil sie doch eine ganz schön dicke Fettschicht haben und ich das nicht alles in der Soße haben will.
Was würdet Ihr mir vorschlagen? Sie sollte durch gebraten sein (ich weiß, das tut weh, aber ich hab zwei am Tisch, die das sonst nicht essen), aber halt noch nicht zäh und wenn möglich noch nicht verkohlt (40 min? 200 Grad??? Edelstahl-Entenbrust?????)
Ihr wisst schon. Am besten schmeckt immer das zwischen dem Rohen und dem Verbrannten.
Schon mal vielen Dank und Euch einen vergnügten Tag!
Susanne
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.06.2005 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anna Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
131 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Susanne, keiner antwortet, also trau ich mich mal. Ich mache meine Entenbrüste wie folgt:
Die Haut- rautenförmig einritzen und schön würzen. Nun ab in die Pfanne scharf anbraten- die Fettseite zuerst.-Backofen ist vorgeheizt auf 200 Grad und ab in den Ofen. Die Fettpfanne lösche ich mit Calvados und lege noch geviertelte Äpfel hinein. Ca. 8- 10 Minuten leicht schmoren- etwas Sanhe hinzu, abschmecken und schon fertig. Die Entenbrüste sind nun auch fertig. Bei mir gibt es meist Kartoffelgratin und Salat dazu.
Schönes Wochenende und gutes Gelingen
Gruß Anna

Vom 24.06.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Entremetier Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2005
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Am besten Haut nicht einschneiden, Entenbrüste gut würzen, von beiden Seiten anbraten, und dann in den vorgeheizten Ofen ca 175 Grad ca 11 Minuten, nochmal 2 Minuten ruhen lassen und danach aufschneiden

Gruß
Bernd

Vom 24.06.2005 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Entremetier Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2005
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ach so, durchgebraten, da kommen mir ja die Tränen,

am besten die zwei, die durch sein sollen, vorher anbraten und ca 8 Minuten länger im Ofen lassen, die rosanen kannst du ja später in den Ofen hinzugeben

Vom 24.06.2005 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Susanne,

ich gehe mal davon aus, dass die entenbrüste ein Gewicht zwischen 350 - 400 g haben. Ich würde sie nach diesem Rezept machen.

Die Anbratzeit würde ich auf jeder Seite um eine halbe Minute erhöhen.

Dann sind sie durchgegart, aber noch recht zart.

LG
Schrat

Vom 24.06.2005 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaio Smutje

Mitglied seit 29.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also, ich gare die dinger gar nicht im ofen, da kommen sie nur zum ruhen rein (wichtig, weil sonst der saft ausläuft).

Ich mache es so:
Haut in 1cm-abständen gerade durchgehend und bis zum fleisch einschneiden.
Bei schwacher bis mittlerer hitze in einer (beschichteten) pfanne auf der hautseite für ca. 15 min. braten. Dadurch wird das fett ausgelassen und die haut schön kross. Dabei die oberseite immer wieder mit dem heißen bratfett begießen.

Am schluss kurz wenden und bei großer hitze die fleischseite anbraten.

Im ofen brei 80 grad ruhen lassen, in scheiben schneiden, servieren.

Vom 24.06.2005 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaio Smutje

Mitglied seit 29.08.2004
175 Beiträge (ø0,06/Tag)
Nachtrag (das editieren eines beitrags ist hier ja schwachsinnigerweise nicht möglich):

Wenn das fleisch \"durch\" sein soll, entweder die bratzeit auf 18-20 min. verlängern und auch auf der fleischseite etwas länger braten, oder nicht ruhen lassen (dann läuft das \"rosane\" beim scheiben-schneiden einfach aus) oder aber das fleisch von der haut befreien und in scheiben geschnitten kurz und kräftig braten (halte ich für das beste).

gruß
kaio

Vom 24.06.2005 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
2.034 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Zuckerbäckerin,

Meine Entenbrust kommt nur zum Ruhen in den Ofen!
In die Hautseite ein rautenförmiges Muster einschneiden.Die Entenbrust in eine beschichtete,erhitzte Pfanne geben, und zwar mit der Hautseite
zuerst, ohne Zugabe von Öl oder Fetten, anfangs hohe, kurz darauf mittlere Hitze....nach 11 Minuten die Entenbrust wenden, und weitere 9 Minuten garen..dabei würze ich dann gern nur mit schwarzen Pfeffer aus der Mühle, und sonst nichts. Nach der Garzeit die Entenbrust in Alufolie einwickeln, und im angewärmten Ofen bei ca. 80 Grad bis zum kurz darauf folgenden Tranchieren wenige Minuten ruhen lassen.
Nach meiner Erfahrung ist das Ergebnis immer außen knusprig und innen schön zartrosa gewesen.

LG
vorkoster

Vom 25.06.2005 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbäckerin Küchenjunge

Mitglied seit 25.02.2005
150 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank an Euch alle!
Das ist jetzt schon wesentlich konkreter als meine lustig-bunte Rezeptesammlung.
ich werde sie wohl im Ofen zubereiten, weil ich meine Herdplatten für Klöß\', Gemüse etc. brauche :o) Aber da sollte jetzt nichts mehr schief gehen.
Dankeschön nochmal und euch allen ein schönes Wochenende!
Susanne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: