neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaninchenterrine mit zweierlei Pesto .....

Vom 17.06.2005 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilianezufall Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
....nach einem Rezept von Frank Schicker

Ihr Lieben,
dieses Rezept eignet sich als Vorspeise für etwa sechs Personen oder als Hauptgericht für heiße Tage, dann mit einem bunten Salat, Baguette und einem guten Rosé. Man benötigt zwei Kastenformen à 1 Liter, eine für die Terrine, die andere zum Beschweren.

Ich habe die Zutaten für dieses Rezept einigermaßen verdoppelt, weil die ersten Terrinen immer sehr klein ausfielen. Statt ganzer Kaninchen habe ich kürzlich Kaninchenkeulen genommen. Zugeben muß man, daß die Vorarbeiten, nämlich die Teile parieren und in Stücke schneiden, etwas zeitaufwendig sind, aber das Ergebnis lohnt sich. Außerdem muß man 24 Stunden Zeit fürs Marinieren einkalkulieren, plus 50 Minuten Garzeit und nochmals 12 Stunden Kühlzeit.
Dadurch aber läßt sich dieser gut vorbereiten, so daß man viel Zeit für andere Gänge hat.

Zutaten für die Terrine:

2 Kaninchen ( oder mehrere Keulen ) Die Terrinenform sollte gut gefüllt sein.
5 - 6 Schalotten
4 EL Olivenöl
ca. 300 - 400 ml Weißwein
Salz, Pfeffer
4 Knoblauchzehen
4 Rosmarinzweige
4 Thymianzweige
fetten Speck zum Auslegen der Terrine
1-2 EL Butter
ca. 4 EL Öl

Rotes Pesto:
aus 200 g getrockneten Tomaten
ca. 150-200 ml Olivenöl
2 gehackten Knoblauchzehen und Salz ein Pesto zubereiten ( Mixer )

Grünes Pesto:
in den Mixer kommen
ca. 100 g Petersilienblättter
100 g Bärlauch oder Schnittknoblauch oder Basilikum plus Knoblauch ( je nach Angebot und Geschmack )
ca. 150 - 200 ml Olivenöl
4 EL frisch geriebener Parmesan
Salz und Pfeffer

Zubereitung

Innereien entfernen, Bauchlappen abschneiden, zusammen kühl stellen
Filets auslösen, auch kühl stellen
sämtliches Fleisch von den Knochen lösen und in 2 - 3 cm große Stücke schneiden.
Schalotten in feinen Streifen im Olivenöl andünsten
Wein angießen, aufkochen, kräftig salzen und pfeffern
Rosmarin, Thymian und Knoblauch ( ganze Zehen ) zugeben und abkühlen lassen

Das Kaninchenfleisch ( außer der bereits kühl gestellten Teile ) in der Marinade 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen,
dann heruasnehmen, Kräuter, und Knoblauch entfernen und das Fleisch gut abtropfen lassen

Wasserbad vorbereiten!

Eine Terrinenform mit Alufolie auskleiden
den Speck in Streifen schneiden und die Terrinenform damit auskleiden, es sollte auch Speck zum Abdecken verwendet werden
Die Form mit dem marinierten Fleisch füllen, mit Speck und der Alufolie abdecken und im Ofen im Wasserbad bei 180 Grad ca. 50 Minuten garen

Terrine herausnehmen, etwas abkühlen lassen und mit der wassergefüllten zweiten Terrinenform beschweren ( es kommt auf die gleichmäßige Form der Terrine an ).
Mindestens 12 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.
Dann stürzen und mit einem Elektromesser in nicht zu dünne Scheiben schneiden.

Die Innereien , die Filets und die Bauchlappen in der Butter goldbraun und knusprig braten ( nicht zu heiß ! )
Nach dem Herausnehmen in Streifen schneiden.

Nun alles auf Tellern dekorieren: Terrine in die Mitte, die gebratenen Kleinteile attraktiv drum herum anrichten, Pesto an den Rand und zwischen die Teile tropfen lassen ( perlt schön, sieht super aus, schmeckt prima dazu ).
Ich habe noch geröstete Pinienkerne und kleine Keniabohnen ( in einem leichten Balsamocodressing ), die ich geteilt hatte und über Kreuz an den Rand legte, dazugegeben. Das sieht sehr schön aus. Der Bohnensalat wird ebenfalls von Frank Schicker empfohlen. Wenn man die Terrine aber als Hauptgericht macht, müßte man mehr als die Dekoration zugeben oder einen schönen Blattsalat dazu reichen.

Ich hoffe, daß Euch das Rezept gefällt. Wie gesagt, ich brauchte mehrere Anläufe wegen der Mengen, aber so müßte es klappen.

Liebe Grüße, gutes Gelingen und ebensolchen Appetit ! Lilly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.06.2005 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Danke Lilly

sag mal wie hast Du das Speckthema denn bei Deinem Essen gelöst? Ich hab in einem solchen Fall dann immer geräucherte Gänsebrust mit dickem Fettrand genommen, klappt in der Regel ganz gut.

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 17.06.2005 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hi Susa,
den Speck entfernt man, der kommt vor dem Schneiden runter. Aber daran habe ich überhaupt nicht gedacht!!!! *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*Au weia, hoffentlich habe ich jetzt nichts falsch gemacht, weil ich ihn außen drum - aber nur zum Garen - genommen habe! ( Wenn ich wieder koscher kochen soll/müßte/möchte/darf, dann lade ich vielleicht doch lieber in ein Restaurant ein?! ). *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*. Beschämte Grüße Lilly

Vom 17.06.2005 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich glaube, wenn man ohne es zu wissen, was unkosheres gegessen hat, dann ist es nicht ganz so schlimm (wenigstens nicht bei den etwas Liberaleren).

Quatsch, wenn Du nochmal kosher kochen willst, Du hast ja uns hier im CK, das kriegen wir schon hin.

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 17.06.2005 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK Suppenkoch

Mitglied seit 17.11.2004
1.235 Beiträge (ø0,45/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lilly, Du bist \'ne Wucht! Küsschen Ich hab jetzt so Lachen müssen! Nach dem ganzen Palaver, und dann Speck am Essen!! hi hi Ja, koscher war das nun eh nicht mehr. Schwein darf nicht mal vorher am Teller gewesen sein. Aber was soll\'s, die sind ja anscheinend genauso liberal wie ich es mittlerweile bin. Vor 3 Jahren war ich noch richtig streng, und habe glatt koscher gelebt. Da wäre ich bein Kaninchen UND AUCH NOCH SPECK aus den Latschen gekippt. hi hi

LG aus England
\"\"

Vom 17.06.2005 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ich gehe ins Bett und warte ab, bis es vorbei ist..... Nie wieder! Nee. ....Ooooohh! Kann man das Rezept bitte löschen, den ganzen Thread im Menü, --- mich?! Verzweifelte Grüße Lilly

Vom 17.06.2005 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK Suppenkoch

Mitglied seit 17.11.2004
Ach, Lilly, nee, Du mußt nicht gelöscht werden. Küsschen Ich finde, Du hast Dich klasse geschlagen. Und Deine wunderbaren Gäste haben es sich doch schmecken lassen. Das beweist doch meine Theorie. hi hi Wenn sie Kaninchen essen, dann hat sie der Speckmantel, der vorher dran war, auch nicht gestört. Wenn sie so streng wären, hätten sie auf der Reise noch nicht mal in irgendwelchen Restaurants gegessen, die nicht von der Beth Din überprüft werden. Also, don\'t worry!!

Dich löschen... also wirklich... wäre schade drum. Na!

LG aus England
\"\"

Vom 17.06.2005 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Hätt ich man besser nicht gefragt *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 17.06.2005 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Du meinst also, ich könnte sie ( auch andere jüdische Gäste ) auch nicht mal in ein Restaurant einladen?! Vielleicht zum Picknick, wenn sich jeder sein Essen selber mitbringt?!

Egal: ich hab´s kapiert. Und trotzdem ist die Terrine eines meiner absoluten Favoriten.

So ein Mist..... , grummel...... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen *ups ... *rotwerd* meinen Namen sag´ich jetzt nicht mehr..... *ups ... *rotwerd*

Vom 17.06.2005 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK Suppenkoch

Mitglied seit 17.11.2004
Doch, die schon, Lilly, weil sie ja eben nicht glatt koscher leben. Deswegen ist es jetzt doch auch schnuppe. Sie haben doch sogar Kaninchen gegessen! Ich verrate Dir mal was, aber psssst... Selbst mein Rabbi ißt ab und zu bacon. psssst
Aber koscher lebende Juden würden in kein Restaurant gehen, das nicht nachweisen kann, das dort alles, aber wirklich ALLES koscher ist. So war ich auch mal. Nee, nee, glaub mir, mach Dir keine Gedanken.

@Susa Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nu\' haben wir die Miserie... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

In diesem Sinne: Shabbat Shalom und gut schabbes!

LG aus England
\"\"

Vom 17.06.2005 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ihr Lieben, mit Dank nehme ich Eure Anfeuerungen für weitere Experimente entgegen, obwohl ich mit hochrotem Kopf hier hocke. Wenn, dann wäre das sogar ein jüdisches Restaurant. Da war ich sogar schon mal, ja, ja! .....prahl........ Na ja, dafür habe ich in der vergangenen Woche einen großen Kasten Marzipan nach Israel geschickt, weil sie das so mögen und es das Niederegger dort nicht gibt. Vielleicht befreit mich das von meinen Sünden. Sie haben sich sehr gefreut...! Hoffentlich ist die Kuvertüre nicht mit Schmalz versetzt! Oh, Fragen über Fragen!

Vom 17.06.2005 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK Suppenkoch

Mitglied seit 17.11.2004
Na, siehste, dann ist ja alles in Butter ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG aus England
\"\"

Vom 17.06.2005 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Gute Nacht, Ihr Lieben!
Auch Dir, liebe Susa : hab´Dank für diese schlaflose Nacht. Lächeln. Aber es wird schon werden......Gut, daß es Euch gibt...... Bis bald!!! Eure ....y

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: