*** Tassentrüffel á la Waldkönigin ***
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Zutaten: ******* 0,5 Tafel Schokolade feinherb (über 70 % Kakaoanteil) 1 Msp. Zimt (am besten selbstgemörserten aus Stangen) 200 ml Sahne abgeriebene Schale von 1 Orange Saft von 0,5 Orange 1 EL Butter 4 EL Zucker 2 cm Vanilleschote (davon das ausgekratzte Mark) 4 EL Calvados 400 g Himbeeren 100 g Puderzucker (eventuell mehr, je nach Geschmack) etwas Zitronenschalenabrieb (1/4 Teelöffel) Melisseblätter sowie ein paar gefrorene Himbeeren zum ausgarnieren Zubereitung: ********** Schokolade im heissen Wasserbad schmelzen. Butter, Gewürze sowie Alkohol darunter heben und etwas stehen lassen, damit sich die Aromen gut verteilen. In der Zwischenzeit die Sahne mit einer ein paar Salzkörnern und 1 EL Zucker steifschlagen. Sahne unter die geschmolzene Schokoladenmischung heben. Himbeeren mit dem Puderzucker mittels Zauberstab pürieren. Dann durch ein Sieb streichen, damit die Kerne entfernt werden. Das Himbeerpüree mit dem Zitronenabrieb mischen. Eventuell nachzuckern, je nach Geschmack und Süße der Früchte. Wer mag, kann unter das Püree auch noch feine Streifen von Zitronenmelisse darunterheben. Ein netter farblicher Kontrast. Schoko-Sahne-Mischung in Tassen oder Gläser füllen. Himbeerpüree darauf verteilen und mit Melisseblätter und ein paar ganzen Himbeeren ausgarnieren. Gleich vernaschen oder ein paar Stunden kühlen und dann servieren. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Waldkönigin, das mit der geschlagenen Sahne finde ich gut - macht das Ganze sicher etwas lockerer. Bei mir werden bald die Himbeeren reif *froi* Lieben Gruss Els\'chen Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo elschen, im anderen rezept war ja die sahne nicht geschlagen, aber das war mir dann doch zu flüssig. da wäre das himbeermark nach unten gerutscht. so kann man es dann auch gut dekorativ unterziehen und durch die geschmolzene schokoladen mit dem saft wirds nicht mehr ganz so fest, sondern dickflüssig. apropos himbeeren... ich schick dir eine km... liebe grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2004 |
Hallo Waldkönigin,
das klingt seehr gut. Eigentlich bin ich nicht besonders süß - und ein Dessert\"depp\" Danke für das Rezept. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo christina,
durch die herbe schokolade ist es auch nicht so ultrasüss. über die kalorien schwätzen wir lieber nicht. aber in der tat: wenn du nicht grad kaffeepötte benutzt, hält es sich sicher im akzeptablen rahmen. was auch klasse ist: das ganze lässt sich gut vorbereiten und funzt ohne kochen. der aufwand ist wirklich klitzeklein und die sache soooo lecker. liebe grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
schon kopiert für meine Süßen Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2003 |
Liebe waldkönigin,
eine Frage: wird der Schokoanteil im Kühlschrank auch fest oder ist das Ganze eher flüssig? LG bader-schock |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, fest nicht, eher wie mouse, nur flüssiger.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2005 |
Hi Waldkönigin,
ich finde das Rezept genial und möchte es gleich morgen bei einer Party ausprobieren, habe aber noch einer Frage zur Menge. Ich möchte die Tassentrüffel in kleine Gläschen füllen, die so groß sind, das man gerade mit einem Teelöffel hinein kommt. Was meinest Du für wie viele dieser Gläschen die Menge genügt? Beste Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo claudia, dann reichts bestimmt für 10 - 15 portionen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Waldkönigin,
danke für die schnelle Anwort. Dann verdopple ich, ich brauche nämlich ca. 30 Portionen. Meinst Du man kann den Calvodos auch durch Cognac ersetzen? Beste Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo claudia,
ich denke, dass als alkoholische alternativen auch - grand manier - himbeerlikör oder himbeergeist - ouzo - cognac in frage kommen. grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Waldkönigin,
es hat prima geklappt! Ich habe die Flüssigkeitsmenge etwas reduziert und so wurde die Schokaladenmasse so fest, dass das Himbeerpüree nicht \"eingesackt\" ist. Das sah besonders schön in den kleinen Gläschen aus. Beste Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo claudia,
schön, ein feedback zu bekommen. noch schöner, wenn es dir und deinen gästen geschmeckt hat. ich werde es am wochenende auch mal wieder zubereiten. so schön gekühlt ist es eine süße verwöhnkur abends auf der sommerwarmen terrasse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Waldkönigin,
mmmhhhh das hört sich echt lecker an. Da aber vor allem unsere Tochter der Himbeer-Fan ist, sollte ich das ganze ohne Alkohol machen. Wäre dann Apfelsaft die Alternative?? Oder sollte ich lieber einen Sirup ( z.B. Himbeersirup) verwenden? Und noch eine Frage, da ich damit noch überhaupt keine Erfahrung habe. Kann man statt Sahne auch Rama Cremefine verwenden?? LG anni |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo anni,
lass den alkohol dann einfach weg. einen ersatz brauchst du dann nicht. es wäre auch schwierig, eine alkoholfreie alternative zu finden, um das aroma zu ersetzen. cremefine... nee, da halt ich nix von. dann es ich lieber eine kleinere portion, um kalorien zu sparen, aber nicht solch chemisches zeug. aber wenn du drauf schwörst, kannst du es ja mal damit probieren. liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo waldkönigin,
mmmmmmmmmmhmmmmmmm.....das klingt super lecker. HURRA: Ich habe endlich das Dessert für mein Fingerfood-Buffet an meinem Geburtstag gefunden. Vielen Dank dafür...und: Ich werde berichten LG Neri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
@Waldkönigin
die Schoki hatte ich schon einmal gekauft .... und dann habe ich dieses schöne Rezept vergessen @Neri: danke, dass Du diesen Thread wieder \"hochgeholt\" hast lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo,
eine Superidee für Tassentrüffel! Ich habe noch Himbeerblätter, Erdbeerblätter und Blätter von schwarzen Johnnisbeeren fein gehackt unter die Masse gemischt, und auf die Zitronenmelisse verzichtet. Wirklich nur empfehlenswert!!!!!! LG Manuela Wer gern Recht behält, den überhört man. (Laotse) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo manuela,
das blätter von der schwarzen johannisbeere sehr aromatisch sind, gefällt mir, denn das aroma mag ich sehr. hmmm... aber himbeer- und erdbeerblätter nehm ich eher nur getrocknet in die teemischung, die ich oft selbst zubereite. oder jeweils frisch in fruchtig-rote liköre. hast du die blätter jeweils im frische zustand einfach nur kleingehackt oder irgendwie vorbehandelt? grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Da hab ich das Rezept gerade ausprobiert und bin auch noch dabei und hab ein paar fragen:
1. 0.5 Schokolade; wieviel gramm waere denn eine Tafel? 100? 2. gibt es einen brauchbaren ersatz fuer das Vanille-Mark? Ich hab mir eine Schote besorgt, aber die machte doch eien ganz schoen kleinen eindruck; ich war bei dem preis von gut 3 euro ganz schoen enttaeuscht. und 3. kann man das zusammenfallen der geschlagenen sahne beim \'unterheben\' verhindern oder hab ich so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte? Danke fuer eure hilfe Wollt doch eine nette Freundin damit ueberraschen und ein |
||||
|
|||||
|
|||||
also, wenn die sahne butterähnlich geworden ist, kannst du sie nicht mehr dafür verwenden vanilleschote... du brauchst doch nur das ausgekratzte mark von 2 cm der ganzen schote! da hast du also noch eine menge übrig und ausreichend, um einen neuen versuch zu starten... vorausgesetzt, du hast noch frische sahne im haus. schokolade... i.d.r. hat eine tafel 100 g. aber schau zur sicherheit lieber nochmal auf die verpackung, da steht es drauf. ich hatte eine 100 g-tafel-schokolade. best wishes für einen neuen versuch! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Waldkönigin!
Ich habe gestern Dein super leckeres Dessert getestet! Es war unkompliziert in der Herstellung und hat hervorragend geschmeckt! Großes Lob! Ich habe die Himbeersauce separat dazu gereicht, das hätt ich mir aber sparen können. Die Kombination von beidem war einfach genial. Hier ein Foto davon Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo suusi, danke für dein feedback. schön zu lesen, dass es euch und euren gästen geschmeckt hat. liebe grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2004 |
Hallo Waldkönigin,
das Trüffel-Dessert schmeckt einfach köööstlich. Es lohnt sich auf jeden Fall hochwertige Schokolade zu verarbeiten. Ich habe statt Calvados einen Rest Himbeergeist verarbeitet und statt Zitronenmelisse, Zitronenthymian. Meine Kolleginnen waren begeistert, das Rezept wurde weitergegeben und ich denke es gibt neue \"Multiplikatorinnen\" Liebe Grüße simply |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.02.2006 |
hmm der name ist ein müh unpassend ich würd es anders nennen \"Himmlicher Traum á la Waldkönigin\"
weil trüffel klingt so nach gardemanger und da das dessert ist würd ich nicht das so umschreiben trüffel hin oder her als gast würd ich schon wollen das das was mit trüffel zu tun hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube nicht, dass \"himmlicher Traum\" umso viel besser ist; Trüffel ist eine ganz normale und eindeutige Bezeichnung für bestimmte Süssspeisen, Champagnertrüffel, Schokoladentrüffel, die haben alles nichts mit dem Pilz zu tun.
best susa ____________________________________________ So werden wir nie Weltmeister! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
.. und das á wäre eine weitere Bereicherung für meine All-time-favourites-Liste falsch geschriebener Speisekarten
Gruß Tin _____________________________________________________________ They say 3 percent of the people use 5 to 6 percent of their brain. (Todd Snider) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Gester gemacht und für gut befunden, mal sehen ob das mit dem Foto auch klappt:
Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Na ja, war nicht das Bild, das ich einfügen wollte, aber es funzt (im Prinzip)!
Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo leu,
schön, das es geschmeckt hat und schön, dass ein foto dranhängt grüße! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine