"gebeizte Eier" ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2004 |
Danke CK User MFG DocCheng´s |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Könntene das Soleier sein?
Liebe Grüße Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
Könnten das vielleicht Tee-Eier sein, also hartgekochte Eier in Tee mariniert, die dann wegen angestossener Schale so ein schönes marmoriertes Muster haben? best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo DocCheng,
es gibt in der chinesischen Küche (Shanghai-Küche) eine Zutat, die \"Tausend-Jahr-Eier\" heißt. Nach meinem chin. Kochbuch werden Eier mit einer Mischung aus Salz, Asche und Lehm eingehüllt und mit Reisspelzen bestreut. Dann werden sie bis zu 100 Tage eingegraben. In dieser Zeit fermentieren sie. Ein genaues Rezept habe ich leider nicht, weil in meinem Kochbuch nur die Zutat beschrieben wird. Allerdings gibt es dort ein rezept für die Zubereitung der schon fermentierten Eier. Wenn du daran Interesse hast, tippele ich es ein. Ansonsten fallen mir, wie susa, auch noch Tee-Eier ein. Grüße Neri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2005 |
Ein Tee Ei ist für mich was anderes...
|
||||
|
|||||
|
|||||
...wie schön für Dich
best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo susa
*ganzfrechgrins* *winke* Neri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo ,
also ich würde auch auf Sol-Eier tippen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen, vor allem sind sie ja in einer \" Beitze\" gugg mal hier Soleier
!!Gibt nix....is nich!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wie auch die anderen hier denke ich bei \"gebeizten Eiern\" zuerst an die chinesische Küche. Die marmorierten Eier sehen hübsch aus, schmecken aber wie hartgekochte Eier... als \"beizen\" würde ich das eher nicht bezeichnen. Und die 1000-Jahr-Eier sind im Original Enteneier, was in Deutschland gar nicht geht. Abgesehen davon, daß es eigentlich auch kein Beizen ist, da die Veränderungen im Ei durch die Lagerung entstehen und nicht durch Gewürze. Am ehensten kämen vielleicht \"Lou dan\" in Frage. Dafür werden hartgekochte, geschälte Eier in einer würzigen Marinade eingelgt. Sie werden dann äusserlich braun, nach einigen Tagen auch bis etwa zur Hälfte des Eiweisses, nehmen aber viel Aroma an. Diese Eier ißt man zu kalten Platten... sicher auch als \"Fingerfood\" denkbar. Das Rezept habe ich schon mal in irgendeinem Forum eingetippselt, kann es aber bei Bedarf gerne nochmal machen. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hallo Doc!!!!!!!!!!!!!!!!
mach doch einfach das was der name dir sagt. wie beizt du denn (ganz klassisch) einen lachs, lotte oder zander? probiers doch auch mit den eiern. im rotor eine glatte paste aus kräutern, honig und gewürzen machen und dann einlegen. oder etwas ausgefallener á la caipirinha: limetten, rohrzucker, ein wenig wacholder und ne spur ingwer. oder frag ganz einfach mal deine gäste wie die das denn machen. nur keine angst. wir sind zwar köche, aber nicht allwissend. vieleicht meinen die ja auch was wie o.g. soleier oder irgend was viel einfacheres. kollegialen gruß der germanchef Köche regieren die Welt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Turi,
mich würde das Rezept für die \"Lou dan\" interessieren. Der Link zu dem von dir genanten Forum wäre ausreichend. Danke und Grüße Neri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Neri,
hier ist das Rezept: LOU DAN Chinesische Tunkeier 1 Frische Schweinestelze 2-3 Knoblauchzehen Salz Kreuzkümmel Sternanis Szechuanpfeffer Fünf-Gewürze-Pulver 50 Gramm Fett Suppengemüse 1 Teel. Zucker 6-8 Essl. Sojasauce 2 Essl. Reiswein Fleischbrühe 6 Eier, hartgekocht Schweinestelze salzen, mit Kümmel und Knoblauch einreiben. Gemüse mit Zucker im heißen Fett anrösten, die Stelze darin allseitig anbraten. Mit Sojasauce, Reiswein und Brühe ablöschen und etwa 1 Stunde weichdämpfen. - Die Brühe sollte intensiv würzig sein. Die geschälten Eier vorsichtig zugeben, mit dem Saft völlig bedecken und eine halbe Stunde alles weiter dämpfen. Die Eier können bis zum Verzehr in dem Saft liegen bleiben (auch mehrere Tage, sie schmecken dann intensiver), sofern man nicht die Stelze zusammen mit einer Soße aus dem angedickten Sud sofort servieren möchte. So, Rezept reinkopieren geht schneller, als in den Foren danach zu suchen.... LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, fehlt noch ne Anmerkung:
Man kann das Eiweiß der hartgekochten Eier ein paar mal leicht einschneiden, dann dringt etwas mehr von der Marinade ins Innere. Ich gieße immer wieder Brühe nach und siebe die Soße vor dem Servieren durch (die Gemüse sind dann eh ausgelaugt). Statt Schweinestelze hab ich auch schon Spareribbs genommen (das Fleisch esse ich sowieso nicht, soll aber sehr gut schmecken und zart sein, sagen die, die es dann abknabbern). Mir geht es dabei vor allem um die Eier, die ich mit etwas von der Soße serviere. Es geht auch gut mit geräucherten Ribbs, dann aber nicht extra salzen. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Turi,
ganz lieben Dank fürs Reinkopieren. Das wird demnächst probiert. Verabschiede mich hiermit in den Urlaub Grüße Neri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo, DocCheng,
ich kenne da noch harte Eier, die in Gewürzessig eingelegt werden. Gibt es in manchen Supermärkten im Glas (stehen bei den Gurken) und heißen \"Paradieseier\" (wohl, weil sie \"nackig\", d.h. geschält, sind). Schmecken göttttttlich! Selber machen: wie Gewürzgurken. Gruß, Elchmädchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
@ turandot ähm... wieso sind enteneier in deutschland ein problem???? im asiamarkt bei mir stehen immer welche... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Ich kenne zwar auch keine gebeizten Eier, aber die Eier nehmen auch durch die Schale von außen Geschmack und Gewürze auf! Bestes Beispiel ist das \"Trüffeln\" von rohen Eiern in einem Einmachglas für mehrere Tage (alter Witzigmann-Klassiker!). Also dürfte auch das \"normale\" Beizen gehen!?
Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo leu, alter witzigmann-klassiker? das hat man schon viel früher gemacht... da lag der witzigmann noch in den windeln und hat nach feinpürierter kost geschrien liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Hallo Waldkönigin,
klar, er wirds nicht erfunden haben! Grüße von Leu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Waldkönigin @,
hier mein Kenntnisstand bezüglich Enteneiern: Enteneier haben eine dünnere Schale als Hühnereier und sind erheblich stärker Salmonellengefährdet. Sie müssen daher mindestens 10 Minuten gekocht werden und dürfen nicht roh, nicht als Rühr- oder Spiegelei, im Pfannkuchen usw. verwendet werden. Im Verkauf müssen sie einen Aufdruck \"Entenei! Kochen!\" tragen. Die chinesischen 1000-Jahr-Eier - in Wirklichkeit sind sie 100 Tage alt - sind nicht gegart sondern der rohe Zustand wird durch Fermentierungsprozesse (Kalk, Lehm, Stroh) verändert. In der Gastronomie sind mit der Verwendung von Enteneier also einige Gefahren verbunden. Und bis vor einigen Jahren waren Enteneier überhaupt nur sehr schwer zu bekommen. Das mag sich mit der größeren Internationalität verändert haben. LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo turi, danke für die erhellung wie funzt das denn nun mit den 1000jährigen eiern genau??? |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine