Römertopf - beschichtet?

15.05.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaio

Mitglied seit 29.08.2004
194 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!
Bevor dieses thema vom admin. verschoben wird: ja, ich habs bereits im \"küchenausstattungs-forum\" versucht - ohne antwort zu bekommen...

Also, nun versuch ichs bei den profis hier:
Macht es einen unterschied, ob ein römertopf auf der innenseite beschichtet ist, d.h. mit einer, wie soll ich sagen, innen \"glattlackierten\" oberfläche, statt dem nackten ton.

Bei meinem römertopf ist das nämlich so (der deckel nicht) und ich frage mich, ob es vielleicht *daran* liegt, dass sich beim garen (zumindest bei huhn mit gemüse) immer eine ganze menge sud ansammelt. Oder ist das auch bei \"nackten\" römertöpfen so? Bzw. gibt es sonstige unterschiede?

Danke!
gruß
kaio

15.05.2005 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tilla

Mitglied seit 15.03.2003
4.500 Beiträge (ø1,08/Tag)

Hallo, kaio,

ich habe einen beschichteten und einen unbeschichteten Topf, ich konnte da bisher keinen großen Unterschied in der Füssigkeitsansammlung sehen. Ansonsten benutze ich lieber den beschichteten, ganz einfach, weil er leichter zu säubern ist (naja, und größer als der andere ist er auch Na! )

Lieber Gruß,
Tilla

16.05.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Abhi

Mitglied seit 26.02.2004
868 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Kaio,

auch bei meinem Römertopf ist die untere Hälfte innen glasiert. Es kocht sich sehr gut mit ihm, die Glasierung finde ich eigentlich recht praktisch, die Ergebnisse sind prima...

Aber auch ich habe mich schon gefragt, ob das nicht so ein wenig an der Grundidee des Römertopfes vorbeigeht... naja, solange das Resultat gut und römertopftypisch ist, ist es ja eigentlich egal...

beste Grüsse, YES MAN abhi

17.05.2005 12:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaio

Mitglied seit 29.08.2004
194 Beiträge (ø0,05/Tag)

Danke für die antworten - das beruhigt mich...

Allerdings habe ich mich ohnehin schon gefragt, was eigentlich \"römertopf-typisch\" ist...?!
Das garen im eigenen dampf/saft?
Das müsste man ja eigentlich in praktisch jedem topf mit deckel erreichen können.
Und wenn das material (also der ton) ne rolle spielt, läuft die beschichtung der grundidee ja tatsächlich zuwider...

19.05.2005 12:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaio

Mitglied seit 29.08.2004
194 Beiträge (ø0,05/Tag)

Okay, damit dieses Thema doch noch in dieses Forum passt, hier noch ein Römertopf-Rezept von Harald Wohlfahrt:

1. Frühlingsgemüse wie Zuckerschoten, 4-6 junge Karotten, 4-6 weiße Rübchen, 8 grüne Spargel (in Stücken) sowie einige Blumenkohl-Röschen, 2-3 in grobe Stücke geschnittene Kartoffeln und 40g fein gewürfelte Trüffel gibt man in den Römertopf. Salzen, pfeffern.

2. Drauf ein schönes Huhn (ich hab ein Poulet Noir genommen), gesalzen und gepfeffert, unter dessen Brusthaut man ein paar Trüffelscheiben schiebt.

3. Man übergießt mit: Einer Mischung aus 50ml Geflügelfond+50ml (braunem) Kalbsfond; Einer Mischung aus 40ml Trüffelsaft, 30ml Madeira, 30ml Sherry, 50ml Weißwein.

4. Man verschließt den Römertop mit Pasteteneig und gibt ihn 45 Minuten bei 240 grad in den Ofen.

5. 10 Minuten ruhen lassen

Fertig.

Meine Abwandlungen:
Ich habe den Topf nicht mit Teig abgedichtet und dafür das ganze ne gute Stunde im Ofen gelassen (war auch ein 2-Kilo-Huhn). Außerdem habe ich aus Geldgründen den gewürfelten Trüffel weggelassen und eingelegten Trüffel zum \"unter-die-Haut-schieben\" verwendet.

Auf den ersten Biss wirkte das Ergebnis (vielleicht wegen des fehlenden Trüffels) ein bisschen fad.
Aber beim zweiten Biss zeigte sich der Reiz gerade darin, dass die zarten Aromen der recht weichen Gemüse zur Geltung kommen, untermalt von der suppigen Flüßigkeit, die sich im Topf bildet.

Noch ein Hinweis: Man braucht wirklich einen ziemlich großen Römertopf um alle Zutaten bequem unterbringen zu können. Oder man reduziert die Mengen und nimmt ein kleines Huhn...

26.01.2013 13:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB

Mitglied seit 05.03.2005
1.116 Beiträge (ø0,32/Tag)

Ich bin seit heute stolze Besitzerin eines Römertopfes! Bin schon gespannt Lachen . Eingeweiht wird er mit einem Hendl mit Semmelfülle, Gemüse, Erdäpfel. Ich habe den der Firma die ihn schon seit 40 Jahren herstellt. Meiner ist auch lasiert- hab mich auch schon gefragt was besser ist. Aber es gab sowieso nur diesen zu kaufen.

Wie lange wässert ihr den Topf? Die Dame meinte 10 Minuten mindestens- etwas länger wäre besser. Und muss man beim zugießen von Flüssigkeiten echt sehr aufpassen? Es steht ja wenns zu kalt ist kann der Topf springen. Besser ich halte mich dran und erwärme alles vor dem angießen, oder?

Und kann ich den auch ohne Spüli sauber bekommen? Irgendwo hab ich gelesen, dass sich sonst das Spülmittel in den Ton saugt und dann an das Bratgut abgeben kann. Ich teste mal, ob ich den nur mit heißem Wasser sauber bekomme. In den Geschirrspüler will ich das Teil auch nicht unbedigt stellen. Zumal Geschirrspültabs sicher nochmal ungesünder sind...

Greets,
Shannen

26.01.2013 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
38.078 Beiträge (ø12,44/Tag)

Hallo Shannen,

es gibt nur eine Firma die Original Römertöpfe herstellt Na! ..die aus dem Kannenbäckerland.

Den neuen Topf 30 Minuten wässern. Später reichen wenige Minuten aus, sogar wenn man nur kräftig Wasser über den Topf laufen lässt reicht das.

Während des Garen gieße ich nie nach. Das ist auch nicht der Sinn des Römertopfes, der soll die im Ton gespeichterte Feuchtigkeit abgeben.

Backofen muss kalt sein, also nie vorheizen.

Meine Töpfe landen seit Jahrzehnten in der Spülmaschine.

katir

26.01.2013 15:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
8.795 Beiträge (ø3,22/Tag)

Hallo,

seit ca. 20 Jahren hat jeder Roemertopf nun eine Innenglasur im Unterteil - Zweck - leichtere Reinigung und appetitlicheres Aussehen des Unterteil nach dem Gebrauch.

Die Innenglasur hat keinen Einfluss auf die Funktion des Braeters - auch nicht auf das Garergebnis.... und die Glasur ist auch lebensmittelecht.

...und noch etwas zum Waessern: Roemertoepfe muessen vor dem 1. Gebrauch gewaessert werden und zwar 20 bis 30 Minuten lang. Nach dem 1. Gebrauch verringert sich die Zeit des Waesserns auf 10 Minuten..

Ich habe noch nie den Roemertopf in die Spuelmaschine gepackt... obwohl der Hersteller angibt, dass man es machen kann. Bei uns wird der Topf nach Gebrauch nur mit heissem Wasser und einer Spuelbuerste ausgewaschen und saubergebuerstet. Abgetrocknet und fuer eine Weile draussen stehengelassen, bevor er wieder in seine "Umhuellung" kommt....
Man kann auch Backsoda oder Salz nehmen, um evtl. Anhaftungen zu entfernen...

Und Fluessigkeit nachgiessen muss man waehrend des Bratvorganges im Grunde nicht....

Wenn es aber doch einmal vonnoeten sein sollte, dann immer mit warmen Fluessigkeiten arbeiten, nie! mit kalten...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

26.01.2013 16:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB

Mitglied seit 05.03.2005

@Katir: mein Topf kommt aus Ransbach-Baumbach. Laut Wikipedia ist es also dieses Kannenbäckerland (ich kenne mich in Deutschland nicht sehr gut aus-> wohne in Österreich^^)

@sukeyhamburg: meiner steht schon seit ner Stunde im Wasser. Zu viel wässern macht aber auch nichts, stimmts?
Gut zu wissen wegen der Glasur- dachte es gibt noch immer beide Arten. War mir nicht sicher, ob die Glasur sich negativ aufs Ergebnis auswirkt, da ja Römer auch keinen glasierten nutzten^^ Aber umso besser, wenn es keine Nachteile sondern nur Vorteile (beim Putzen) hat!

Den Römertopf gibts sogar in den USA? Oder hast du deinen aus Deutschland mitgebracht.

Noch eine Frage zum Bratvorgang:

Ich dachte ich stelle den Topf samt Huhn und Gemüse in den Ofen und stelle Gasstufe 3 ein. Dann steigere ich die Temperatur schrittweise alle 5 Minuten bis ich bei 5 bin? Und dann das Huhn ca. eine Stunde garen? Damit es knusprig wird 10 Minuten vorher den Deckel abmachen?
Falls ihr eine bessere Methode wisst- nur zu!

Grüße,
Shannen

26.01.2013 16:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

Shannen - nein, hier in den USA gekauft, den ganz grossen, wir braten manchmal einen Kapaun darin...... es gibt hier alle moeglichen Groessen, so wie in DE auch, auch den Kartoffeltopf und alle anderen Arten von Roemertopf, Formen meine ich, gibt es hier....

Ueber die Einstellung deines Gasherdofens kann ich dir nichts sagen, ich habe keinen Gasherd..... aber es klingt schon ganz gut so.... ja, Deckel ab fuer die letzten 15 Minuten ist gut.

26.01.2013 16:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB

Mitglied seit 05.03.2005

Ui so ein Kapaun ist ja wirklich riesig. Hab mir gerade Bilder angesehen- so ein Hahn hat ja 4,5 Kilo. Der würde wahrscheinlich nichtmal in meinen Ofen passen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe auch alle möglichen Teile gefunden. Am witzigsten fand ich den Bananenbräter. Da passt aber jeweils nur eine Banane rein. Denke das ist nicht sehr wirtschaftlich ;) Und wozu man einen Knoblauchröster braucht, weiß ich auch nicht^^

Ich sag Euch dann wie mein Huhn geworden ist! Hoffe es wird lecker.

26.01.2013 16:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Shannen,

Ransbach Baumbach ist im Kannenbäckerland.. in dieser Region gibt es die größten Tonvorkommen Europas ....und Römmertopf ist da seit 46 Jahren Zuhause.
Bin Hobbytöpferin und kaufe meinen Ton da ein..und kenne den Römertopf vom ersten Verkaufstag an.

Zuviel wässern kann man Ton nicht. Beim erstenmal wässern ist länger besser, damit alle Tonstaubreste verschwinden.Dnach reicht es aus ihn unter fliessendes Wasser zu halten .
Ob die Römer glasierte Töpfe benutzen weiß ich nicht, aber sie kannten Glasur schon .

Ganzes Huhn/Hähnchen braucht je nach Größe 60-80 Minuten .Bei mir kommt Gemüse in den gewässerten Römertopf , eine Tasse Brühe, Deckel drauf und in den kalten Ofen.
Denn stelle ich auf 200 Grad und lasse das Hähnchen garen, 20 Minuten vor Ende den Deckel entfernen damit es kross wird.

katir

26.01.2013 17:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011
1.349 Beiträge (ø1,38/Tag)

Ich glaube, die älteren Römertöpfe sind unglasiert, die neueren glasiert. Ich habe beide, und da ist kein Unterschied in der Wirkung. Es ist günstig, für verschiedene Kochzwecke einen separaten Topf zu haben, für süße Sachen auf jeden Fall. Soviel ich vom Römertopf halte, ich habe wegen des Energieverbrauchs beim Backofen Angst, damit zu kochen. Das ist keine Niedriggarmethode; mindestens eine Stunde oder mehr wird bei ziemlich hoher Einstellung gekocht. Da ist mir mein Crock Pot eigentlich lieber.Trotzdem, Römertopf ist wunderbar.

ittigitti

26.01.2013 17:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB

Mitglied seit 05.03.2005

Danke für die Tipps! Da muss es ja super werden das Hühnchen Lächeln

Töpfern finde ich auch super. Hast du eine Töpferscheibe? Du könntest dir deine eigenen Römertöpfe töpfern- ich würde mich da voll austoben wenn ich das könnte.

26.01.2013 17:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001

Mitglied seit 09.08.2011
1.153 Beiträge (ø1,04/Tag)

Hallo, bisher dachte ich, daß es den Original-Römertopf von der Firma Scheurich gibt, das ist in Unterfranken, aber ist auch egal. Ich habe einen Schlemmertopf, der ist innen glasiert und man braucht nur den Deckel unter fließendes Wasser zu halten. Habe erst vor kurzem wieder begonnen, den Topf öfter zu benutzen, weil es so simpel ist, es kann nichts anbrennen, Fett braucht man keins und das Ergebnis ist immer sensationell. Ist zwar wie schon geschrieben mehr Stromverbrauch......aber dafür gehe ich so gut wie nie in ein Lokal zum Essen, bei mir schmeckt es allemal besser und so spare ich Na!

ES GIBT NIX BESSERES ALS WAS GUTES

LIEBE GRÜSSE
CHRISTINE

26.01.2013 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

ittigitti, die Roemertoepfe sind seit 20 Jahren nur noch glasiert im Unterteil, es gibt sie - jedenfalls von der Fa. Roemer - nur noch so....

26.01.2013 18:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

...und noch etwas - warum die Unterteile glasiert sind - das steht im meinem posting von 15.13 h, heute...

26.01.2013 18:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011

Ich habe auch Töpfe, die älter sind als zwanzig Jahre. Die sind unglasiert. Glasiert ist schon praktisch, besonders die Reinigung.

ittigitti

26.01.2013 18:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Hallo ittigitti,

wenn ich ein Hähnchen normal auf dem Gitterrost/Blech im Backofen machen brauche ich nicht viel wenige Zeit.

Da heize ich den Backofen vor und schiebe es erst in den Ofen wenn er gut heiss ist. Zeit dann 60 Minuten

Römertopf kommt in den kalten Ofen ..Zeit dann 70 Minuten.
Beim Brot backen ist es ähnlich mit den Zeiten.

Ich nutze jeden Topf für alles, egal oft süss oder herzhaft.
Aber auch der unglasierte wandert in die Spülmaschine....daher ist es egal ob glasiert oder unglasiert beim Saubermachen.

schaech,

Die Marke RÖMERTOPF® ist eine eingetragene Marke und zwar seit 1967.

Ob Scheurich etwas ähnliches produziert hat weiß ich nicht, jetzt stellen sie aber wohl keine mehr her.

shannen,

habe ich Na! und wir haben in der Gruppe auch so etwas ähnliches in klein probiert.. Es ist aber nicht das Original, das merkt man schon. E gibt es so unendlich viele Tonsorten, da müsste man endlos ausprobieren.

katir

26.01.2013 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB

Mitglied seit 05.03.2005

@Katir: ich kann mir vorstellen, dass sowas kompliziert ist nachzutöpfern. Allein wegen der Brenntemperaturen?

Ich denke übrigens auch nicht, dass der Römertopf so viel mehr Energie braucht wie ein anderes Bräterteil. Aber mehr weiß ich bald wenn mein Huhn fertig ist!

Es wurde empfohlen für Fisch einen eigenen Römertopf zu nutzen, da er den Fischgeruch annimmt. Könnt ihr das so bestätigen? Denke bei glasierten kann da auch nicht so viel Geruch reinwandern...mhh

26.01.2013 19:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaech001

Mitglied seit 09.08.2011
1.153 Beiträge (ø1,04/Tag)

@Katir, ok, alles klar, dann habe ich das wohl verwechselt....kaufe halt die, welche hier produziert werden. Ist wohl so, daß man eben Römertopf sagt wie bei anderen Sachen Uhu Na! auch wenn der Kleber anders heißt...

ES GIBT NIX BESSERES ALS WAS GUTES

LIEBE GRÜSSE
CHRISTINE

26.01.2013 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ittigitti

Mitglied seit 26.12.2011

Fisch immer getrennt.

26.01.2013 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

schaech,

da hast du vollkommen Recht ... ich sage auch zum Klebeband Tesafilm und jeder Klebstoffist Uhu Na! .

Shannen,

habe einen Brennofen. Da man Ton bei 960 Grad schrüht und später den Glasurbrand bei über 1200 Grad brennt.

ittigitti,

muss wirklich nicht sein wenn er in die Spülmaschine kommt. Das Wasser ist ca 60 Grad heiß und es bleiben keine Gerüche zurück.

Spülmittelreste bleiben übrigens auch keine im Römertopf.

katir

27.01.2013 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB

Mitglied seit 05.03.2005

Halli hallo!

@Katir: du hast deinen eigenen Brennofen? Das ist ja echt toll! Du machst das echt nur als Hobby? Das hört sich schon sehr nach Profi an! Ich habe als Kind viel getöpfert, da in meinem Bezirk ein Tonverkäufer war bei dem man auch brennen konnte. Leider gibts das Geschäft schon lange nicht mehr.

Mein Huhn wurde wirklich sehr sehr toll! Es war saftig und durch die Abnahme des Deckels sehr knusprig. Habe nur den Fehler gemacht, dass mir der Knoblauch verbrannt ist. Ich werde das nächste Mal Knoblauchöl herstellen und das Huhn nicht mit frischen Knoblauch einstreichen.

Es hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Denke ich hätte ruhig höher aufdrehen können, aber wollte erst mal lieber eine niedrige Temperatur testen. Aber bin wirklich sehr froh mir diesen Römertopf geleistet zu haben Lächeln Jetzt habe ich auch in der Datenbank nach Rezepten gesucht. Da gibts ja wahnsinnig viel- von süss bis pikant. Da kann ich mich austoben^^ Mache mir eine eigene Römertopf Kategorie.

27.01.2013 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

Shannen - da freue ich mich sehr fuer euch! Prima!

Ja - dann man viel Spass beim Ausprobieren der Rezepte.

Liebe Gruesse,

Susan

03.02.2013 11:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB

Mitglied seit 05.03.2005

Danke Susan! Heute gibts Paprikahuhn im Römertopf!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de