neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

5-7 gängiges Menü für eine Silberhochzeit

Vom 17.04.2005 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfee Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich möchte euch um eure Hilfe bitten, wir haben Silberhochzeit und ich möchte ein schönes Menü zaubern. Nicht so ausgefallen aber trotzdem lecker. Wir wohnen ländlich und ich habe nicht so die Möglichkeit ausgefallene Zutaten zu bekommen. . Für viele Vorschläge danke ich euch jetzt schon.
Es sind ca. 30 Gäste
Beate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.04.2005 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Beate,

ich bin ja ein Freund der mediterranen Küche
hier mein Vorschlag:

1.)Antipasti (gibt jede Menge hier in der Datenbank)
2.)Minestrone
3.)Arista di Fiorentina
(Schweinerbraten nach Florentiner Art, kann man super vorbereiten,
habe gerade gestern das Rezept hier ins Fleischforum gestellt)
4.)Tiramisu oder Apfeltraum
5.) Käseplatte

Liebe Grüße Gabriele

Vom 17.04.2005 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfee Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Gabriele, die Vorschläge von dir finde ich persönlich ganz toll, aber meine Nachbarn sind zwischen 30 u. 83 Jahren, das ist mein Problem, ich möchte was leckeres auf den Tisch bringen, aber meine Gedanken kommen über das klassische Essen, ( geräucherte Forellen, Rindersuppe mit Einlage, Braten einfach nicht weg) , denn geliebt wird von den Nachbarn die deftige Hausmannskost. Aber trotz intensiver Suche in den Kochbücher und hier, habe ich irgendwie einen Hänger. Weil es jedem schmecken soll. Ach ja Fisch wird auch noch gegessen.
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen, ist ja auch noch Zeit bis Juli.
Beate

Vom 18.04.2005 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Beate,

ich bin ja beeindruckt, dass du für 30 Leute ein komplettes Menü kochen möchtest. Hast du denn jemanden, der dir dabei hilft und soll das alles bei dir zu Hause stattfinden? Ich schätze mal, dass Braten für 30 Personen in einem Backofen schon etwas schwierig zu bewältigen ist. Ich hätte auch gar nicht so viel Geschirr...

Na gut, gehen wir mal davon aus, dass du da ausreichend Möglichkeiten hast.

1. Hochzeitssuppe (Rinderbrühe mit Eierstich, Klößchen und Spargelstückchen)
gehört für mich traditionell zu solchen Anlässen dazu
2. Ländliche Fleischpastete mit Cumberlandsoße und kleiner Salatbeilage und Baguette
3. Fischvariation (z.B. 1 Garnele, 1 kleines Stck Steinbeißerfilet oder Lengfisch und eine Scheibe vom Seezungenröllchen) mit einer Mini-Reis-Beilage
4. Roastbeef (als Braten) mit Gemüse, Kartoffeln, Kroketten (ganz klassisch)
5. Vanilleeis mit warmem Rhabarberkompott
6. Käseplatte (bei Bedarf)

Vielleicht ist da ja schon was für dich dabei?

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 18.04.2005 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Beate!

Hier mein Vorschlag:

1. Eine Scheibe Gemüse- oder Geflügelterrine auf Salatbett.

2. Klare Suppe mit Eierstich und Brätklößchen.

3. Lachs im Blätterteig mit Rosé Champagner Sauce.

- - Eventuell ein herbes Kräutersorbet als Zwischengang ----

4. Kalbsbraten mit Morchelrahmsoße. Dazu verschiedene Markt-Gemüse und breite Nudeln.

5. Warmer Apfelstrudel mit einer Kugel Vanille-Eis.

Dazu brauchst du allerdings zwei Backöfen, weil sowohl der Lachs im Blätterteig als auch der Kalbsbraten in den Backofen muß. Eine Notlösung, falls du nur einen Backofen hast, ware den Kalbabraten vorzugaren, dann aus dem Backofen nehmen und den Lachs backen (ca. 40 min). Wenn der Lachs fertig ist, den Kalbsbraten wieder rein.

Mit einer normalen Haushalts-Köche kommst du allerdings an die Grenzen, was die Kapazität von Töpfen und der Platz zum Anrichten angeht. Zum logistischen Problem kann auch die Geschirr Menge werden. Nicht nur wo du das Geschirr her bekommst, sondern auch wohin mit dem gebrauchten Geschirr. Du solltst noch ein paar Helfer engagieren und dich damit abfinden, daß du selbst am Essen nicht teilnehmen kannst.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 19.04.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gengel36 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Beate! Da ich auch aus einer ländlichen Gegend komme( Münsterland) , ist es wirklich sehr schwer ein passendes Menü zusammen zu stellen,was allen Gästen ob jung oder alt begeistert nicht zu vergessen die Arbeit die. auf einen zu kommt. Vielleicht hilft dir mein Menüvorschlag. 1. Hausgebeitzter Fjordlachs an Senf-Dillsosse undWacholdergerächertes Forellenfilet mit Preisselbeer-Meerrettichsahne 2. Bagette und Butter 3. Hochzeitssuppe mit guter Einlage 4. Medallions vom Schweinefilet mit Kirsch- Peffersauce Poulardenbrust gefüllt mit Blattspinat an Vermouth-Kräutersauce Rinderbraten mit Burgundersauce Buntes Garten Gemüse der Saison Petersilienkartoffeln Kartoffelkroketten Schupfnudeln 5. Herrencreme und Mascarponecreme mit Frischen Erdbeeren . Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen oder dir Anregungen geben. Wenn du noch mehr Menüvorschläge haben möchtest kann ich dir jederzeit welche zukommen lassen . Liebe Grüsse Gaby (gengel 36)

Vom 19.04.2005 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberfee Tellerwäscher

Mitglied seit 22.09.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)
Danke an euch alle für die tollen Vorschläge, wenn Ihr mir auch noch die Rezepte geben könntet
1. Ländliche Fleischpastete von Suse
2. Hausgebeitzter Fjordlachs von Gengel36
3. Medaillons von Gengel36
4. Poulardenbrust von Gengel36
5. Geflügelterrine auf Salatbett von t segler
6. Lachs im Blätterteig mi Rose Champagner Sosse von t segler
7. herbes Kräutersorbet von t segler
habe ich versucht im Ck zu finden, aber es gingen so viele Seiten auf, deshalb habt ihr vielleicht gleich den Link dazu. Danke nochmal.
Ausserdem finde ich es nett, das ihr euch gedanken macht, wie man für soviele leute so etwas hinbekommt. Wir sind eine große Verwandtschaft, sowie Nachbarschaft und Freundeskreis aufgrund dessen bewirte hin und wieder bis zu 70 Gäste, allerdings nicht mit so einer Menüfolge. Das Geschirr ist also nicht das Problem und auch nicht das Herstellen des Menüs nur Halt die Zusammenzustellung zu finden.
Für den Abend habe ich mir 2 Freundinnen fürs Auftragen besorgt und 1 Freundin steht derweil am Herd.Müsste ja reichen.
Liebe Grüsse Beate (silberfee)

Vom 19.04.2005 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gengel36 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Beate! Ich schicke dir nun meine rezepte ! lachs: 1kg Lachsfilet (lachsseite) 6EL salz 4EL Zucker 50g Dill 20 weisse Pfefferkörner. Auf den Lachs verteilen mit Frischhaltefolie einwickeln und mit einem schweren gegendstand beschweren. Einige Tage kühl lagern. Preisselbeermarmelade mit Sahnemeerrettich und geschlagener Sahne vermengen. Ganzes Schweine filet in ca. 60-80g Stücke schneiden. Salzen und Peffern anbraten .Für die Sauce brauchst du den bratenansatz, kleiner Tip du kannst aus Fleischknochen eine Grundsauce auf Vorrat kochen und sie einfrieren. dann hast immer eine sauce parat die du je nach geschmack verändern kannst. Für die sauce brauchst du den Bratenansatz Glas Kirschen und eingelegten Pfeffer (Madagasgarpfeffer) .Den Bratenansatz mit Kirschsaft ablöschen und auf kochen. Ein wenig Saft von dem eingelegtem Peffer dazugeben. Vorsicht scharf! Körner natürlich auch. die sauce entweder einreduzieren bis sie bindung hat oder binden mit angerürtem Mehl. Die Kirschen ganz zum schluss dazugeben und heiss werden lassen. in Die Poulardenbrust( Hähnchenbrust) wird eine Tasche geschnitten oder einmal waagerecht durchgeschnitten. Füllung: Tk- Blattspinat auftauen und würzen mit Salz,Peffer, Musskat,etwas Knoblauch und evtl. glasierten Zwiebelwürfel. Den Blattspinat in die Tasche füllen oder auf die auf geschnittene Brust verteilen,und aufrollen mit einer Rouladennadel verschliesen. Sauce: in dem Bratenansatz gewürfelte Zwiebeln anschwitzen mit Weisswein ablöschen. Mit Wasser Brühe oder Gemüsefond auffüllen würzen mit salz und Peffer und abbinden. Danach Tk-Kräuer 8_kräuter dazugeben. Nochmals abschmecken evtl. noch mit etwas Sahne verfeinern. Das war es . Wenn du noch Fragen hast melde dich. Liebe Grüsse !

Vom 21.04.2005 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Bocuse_ Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2005
11 Beiträge (ø0/Tag)
Beate,
zu dem gebeizten Lachs hätte ich noch einen Tip beizutragen:
Ich habe kürzlich auch Lachs gebeizt, und für die Beize beim Metzger Pökelsalz besorgt, ersetze einfach einen Teelöffel Salz (Grobes Meersalz) durch Pökelsalz. wirkt antioxidativ und aromabildend. Das Beizen dauert damit nur 1 Tag, wenn der Fisch durchgebeizt ist, für 1-2 Tage in Olivenöl oder Buttermilch legen.
Gruss, Andreas

Vom 26.04.2005 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallöle,

hier nun also die Fleischpastete

und hier die Soße dazu.

Die Soße muss vielleicht nicht unbedingt dazu sein, aber ich finds nen ganz netten geschmacklichen Kontrast, die deftige Pastete mit der leichten Fruchtsoße.

Schöne Feier

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: