neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rösti aus dem Backofen?

Vom 11.04.2005 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mb-kr Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Nabend zusammen,

im letzten Skiurlaub in der Schweiz haben wir auf einer Hütte immer gerne Röstis gegessen.
Als wir dann wieder zu Hause waren, habe ich direkt mal hier in den Rezepten gesucht. Und war sehr überrascht, das ich kein einziges Rezept gefunden habe, bei dem die Röstis im Backofen gemacht werden.
Wir haben in der Schweiz immer ein kleines Pfännchen mit den Rösti bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, das die aus dem Ofen kamen. Aber das scheint ja nicht das übliche Rösti zu sein...
Aber egal: Ich hab dann einfach mal rohe Kartoffeln geraffelt und in der Pfanne angebraten. Mit Salz und Muskatnuss gewürzt und danach mit Speck, Ziebeln und klein gewürfelten Tomaten in einer kleinen Auflaufform in den Ofen geschoben. Schmeckte schon sehr gut und alle Bekochten waren zufrieden.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die ihre Röstis auch im Ofen machen. Und wenn ja, wie? Macht ihr die geraffelten Kartoffeln vorher auch in der Pfanne fertig?

Ich freue mich auf Eure Antworten ...

Martin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.04.2005 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo Martin,

wegen Platznot in der Pfanne Lachen - koche für 10 - benutze ich auch für die Rösti gerne den Ofen.

Meist nimmt man ausgekühlte Schalenkartoffeln und reibt sie direkt auf das Blech.

Rohe Kartoffeln, gerieben - ev. Saft abgiessen - auf dem Blech verteilen. Wird farblich nicht so schön.

Genaue Rezepte habe ich nicht und mag mich nicht dran halten... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse

Zsemle

Vom 12.04.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmausmk Hendlgriller

Mitglied seit 08.02.2004
3.405 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo Martin,

die Hütten bekommen vorgefertigte Rösti aus dem Eimer und braten sie dann nur noch kurz in der Pfanne. Diese vorgefertigten Rösti gibt es bei uns in der Schweiz auch im Supermarkt zu kaufen. Bei der echten Rösti raffelt der Schweizer \"angekochte\" mehlige Kartoffeln und brät diese langsam in Butter, möglichst in einer Gußeisenpfanne.

Mit Speck, Zwiebeln und Tomaten gibt es mancherorts für die Touristen. Normalerweise ißt man die Rösti als Beilage, mit Kalbsleberli oder Bratwurst mit Zwiebelsauce, überbackt sie allenfalls mit Brgkäse.
Im Backofen ist es sicher schwierig mit der Fettverteilung und dem Wenden der Rösti.

Gruß Kochmaus
- aus der Zentralschweiz

Vom 07.12.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Danielbaush Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Inspiriert aus eurem kochwechsel habe ich heute eine Rösti im Ofen gebacken. Das ist schwer weil ich die Wärme nicht sauber verteilen konnte. Nimm also ein möglichst schweres Eisen und heize tüchtig vor.

Wie es zsemle richtig schreibt, nimmst du abgekühlte Pellkartoffeln. Schälen und reiben. Wichtig: nie mit Öl Arbeiten. Nimm Butter. Und weil es eine hohe Hitze braucht um eine goldbraune knusprig gebratene rösti zu machen, besser butterschmalz.

In der gusseisenpfanne kommt das lecker. Nach der halben bratzeit, so nach 10 Minuten, wenden. Geübte röstikocher werfen die Rösti über der Pfanne durch die Luft und oft wird dann die Küche geputzt und leise geflucht. Lass sie auf einen großen Teller gleiten und Wende sie unter Beigabe von butter.

Im Ofen - und das mit dem Platz auf dem herd stimmt halt schon - viel unterhitze, nicht umluft (trocknet aus).

Kochmausmk: ist doch völlig egal ob das für Touristen ist oder für waschechte Schweizer wie du und ich. Beim kochen wird geübt, geprobt, verglichen. Ich freue mich auf neue Rösti Kreationen aus Hamburg Tokio oder Feuerland. Hauptsache erstklassige Zutaten, liebe zum gekochten, Fantasie und Grundkenntnissen im zubereiten von speisen.

Trotzdem. Ich mag Tomaten nicht in der Rösti. Sie sie sind sehr feucht und Rösti sollte nach meinem Geschmack knusprig gebraten sein. Innen saftig weich, aussen knusprig.

Gute Rezepte findet ihr auf Kartoffel.ch

Gut Rösti, Daniel b aus H

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: