neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kocht einer der Profis und/oder Fortgeschrittenen mit dem Dampfgarer? Rezepte verzweifelt gesucht !!!

Vom 24.02.2005 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaBY Smutje

Mitglied seit 22.04.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe Profis und Fortgeschrittene,

gibt es hier im Forum jemand der mit dem Dampfgarer kocht? Würde mich brennend interessieren was ihr im Dampfgarer macht.

Ich habe den Dampfgarer von Siemens und ein wenig überzeugendes Rezeptbuch dazu.
Keines der Gerichte ist ein echter Hit, und ein Gaumenkitzel schon gar nicht. Meiner Meinung nach fehlt das Fett als Geschmacksträger, und was soll ein fettarm gegartes Gemüse wenn ich es anschließend unter einer \"gschmackigen\" Hollandaise vergraben muss Wichtige Frage

Für Tipps, Ideen oder gar Rezepte wär ich unendlich dankbar !!!

LG
ingrid

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber.
Er gibt auch anderen eine Chance.

(Winston Churchill)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2005 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
vielleicht liegt\'s weniger am Dampfgarer als an Deiner \"Geschmackserwartung\"

best
susa

Just one word: Plastic!
(Mike Nichols)

Vom 24.02.2005 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaBY Smutje

Mitglied seit 22.04.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo susa,

ganz sicher hast Du Recht! Aber ich hätte mir kein so teures Teil gekauft, wenn ich gewußt hätte dass dieses Teil in meiner Küche wirklich überflüssig ist. Ein Tellerwärmer hätte bessere Dienste geleistet.

LG
ingrid

(Winston Churchill)

Vom 24.02.2005 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo Ingrid,

die Frage nach dem Sinn eines Dampfgarers habe ich mir auch schon gestellt, habe selbst aber keinen. Im letzten Feinschmecker ist ein Bericht über die neuen Öfen und auch über Dampfgarer. Nach diesem Artikel kann man fast nicht mehr richtig kochen, wenn man nicht so ein Teil hat! Der Vorteil soll eben die schonendere Zubereitung sein. Vielleicht kann ja mal ein Profi kurz erklären, ob die Dinger in der (gehobenen) Gastronomie tatsächlich eingesetzt werden?!

Grüße von Leu

Vom 24.02.2005 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaBY Smutje

Mitglied seit 22.04.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke leu,

habe mich schon gefragt: Wie konnte ich nur so doof sein mir so ein Teil zu kaufen! Die Werbung bzw. Artikel in diversen Zeitschriften machen einen wirklich glauben man müsste unbedingt dampfgaren.
Ich kann dir versichern die Ergebnisse des Dampfgarens sind geschmacklich so was von bescheiden, dass ich gerne auf eine schonendere Zubereitung verzichte, zumal ich beim Kochen grundsätzlich die Lebensmittel nicht \"tot\" oder zu Pampe koche.

Es wäre wirklich Klasse wenn ein Profi oder auch Insider hier erklären könnte ob und wie Dampfgarer tatsächlich eingesetzt werden.

LG
ingrid

(Winston Churchill)

Vom 24.02.2005 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Ingrid,

find ich gut, dass Du die Frage stellst. Auch ich habe nach dem Artikel im Feinschmecker meinen aktuellen Herd (der jetzt 10 Jahre auf dem Buckel hat) erstmal kritisch angeschaut und mir überlegt, ob mir was abgeht und ich meinen kulinrischen Horizont durch so ein Gerät erweitern kann. Bei den Preisen hab ich allerdings erstmal gestutzt. Bin also auch gespannt auf die Profimeinungen - Hans Haas war ja sehr angetan...

Grüße von Toni

Vom 25.02.2005 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaBY Smutje

Mitglied seit 22.04.2004
224 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Toni,

vielleicht war Hans Haas so sehr vom Dampfgaren angetan weil solche positiven Bewertungen mit entsprechend hohen Schecks honoriert werden???

Objektive Meinungen bzw, Erfahrungen erhoffe ich mir hier im Profiforum wo es nicht ums Verkaufen geht.

LG
ingrid

(Winston Churchill)

Vom 25.02.2005 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo ingrid,

so direkt wollt ich\'s nicht schreiben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, da ist aber vermutlich was dran...

LG, Toni

Vom 26.02.2005 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi zusammen,

zu euern Fragen:

- ich bin kein Profi (wenn auch manch ein Kochergebnis nicht schlechter ist) aber ich kenne einige

- Dampfgarer werden als Konvektomaten durchaus von Profis eingesetzt. Neithards Küche in Karben hat so ein Teil, man kanns durch das Fenster in der Küche von der Bar aus sehen, und es wird fleissig eingesetzt.

- Miele verkauft die meisten Dampfgarer mit Vorführungen, es wird also real gekocht, und wenns nicht schmecken würde, würden die auch nix verkaufen.

- hängt der Geschmack nicht nur von der Zubereitung ab, sondern auch vom Produkt, siehe höllandische Tomaten (ein blödes Beispiel für den Dampfgarer, aber ihr wisst was ich meine)

- möchte ich auch einen Dampfgarer haben, weil ich schon viel Begeisterung gehört habe, werde ihn aber erst nach einem Test kaufen!

HTH

Greets
Joe YES MAN

Vom 27.02.2005 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich habe jetzt auch einen Dampfgarer: bei Lidl gab\'s für 13,99 € einen Reiskocher, den man auch als Dampfgarer einsetzen kann. Das tut\'s doch auch!

Grüße von Utee

Vom 28.02.2005 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suside Tellerwäscher

Mitglied seit 28.02.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
ich bin seit ca 1,5 Jahren stolzer Besitzer eines Gaggenau Dampfgarers und kann mir ein Küchenleben ohne dieses Gerät nicht mehr vorstellen. Ich habe es fast jeden Tag in Betrieb.
Erst gestern wurde darin eine leckere Rehkeule zubereitet. Sie wurde wunderbar zart und saftig.
Gemüse aus dem Dampfgarer ist ein Genuss und nicht mit dem wassergegarten Gemüse aus dem Topf zu vergleichen. Probier in der Spargelsaison einmal Spargel aus und du wirst erstaunt sein, wie intensiv der Eigengeschmack ist.
Die erste Zeit habe ich mich an die Rezepte aus dem Rezeptbuch von Gaggenau gehalten. Mittlerweile habe ich sehr viel selbst ausprobiert. Nur Mut! Es kann eigentlich nichts schiefgehen.
Fleisch gelingt super - besonders Niedrigtemperatur - Fisch wird ganz hervorragend !
Eine tolle Sache sind z.B. auch selbergemachte Semmelknödel im Dampfgarer! Rezepte findest du übrigens auf jeder Internetseite der Hersteller von Dampfgarern. Aber wie gesagt, einfach selber experimentieren! Gruß Susanne

Vom 28.02.2005 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topfundpfanne Tellerwäscher

Mitglied seit 28.02.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo suside,
ich habe mir gerade einen gaggenau Kombi-Dampfgarer bestellt und freue mich schon
auf das Teil. Jetzt, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe bin ich erst recht der
Meinung, daß dies die richtige Entscheidung war und freue mich noch mehr aufs
experimentieren! hechel...
Grüße Bea

Vom 28.02.2005 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaretti  Chefkoch

Mitglied seit 09.09.2004
934 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschliessen. Ich besitze seit 8 Jahren einen Miele-Steamer und möchte dieses Teil auf keinen Fall mehr missen. Gemüse kommt bei mir nicht mehr ins Wasser und ich freue mich jetzt schon wieder auf die Spargelsaison.

Und hier kommt noch ein Rezept: CHAMPAGNER-RISOTTO (4 Personen)

240 g Risottoreis
2 x 20 g Butter
1 Schalotte
7 dl Geflügelbrühe
1 dl Champagner
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Butter mit der sehr fein gewürfelten Schalotte im Steamer bei 100 Grad 2 Minuten dünsten. Den Reis dazugeben und gut durchrühren. Mit der Geflügelbrühe auffüllen und im Steamer bei 100 Grad 20 Min. garen. Herausnehmen und 5 Min. zugedeckt ziehen lassen.
Die Butter darunter rühren, zuletzt den Champagner beigeben und mit einer Gabel auflockern, wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken. FERTIG!

Oder ein Dessert: Rumzwetschgen mit Vanille-Eis (4 Personen)

400 g tiefgekühlte Zwetschgen
200 g Kandiszucker
1 Zimtstengel
1 dl Wasser
1 dl Rotwein
5 El Rum
eventuell 1 Tl eingelegter Ingwer wer mag
Vanille-Eis

Wasser, Rum, Wein und Kandiszucker in eienr ungelochten Schale bei 95 Grad 10 Min im Steamer ziehen lassen. Gut rühren, damit sich der Zucker auflöst. Danach die Zwetschgen unnd den Zimststengel beigeben und nochmals bei 100 Grad 4 Min. garen.
Die Zwetschgen absieben und den Sud in eine Pfanne geben. Stark einkochen lassen, bis eine sirupartige Sauce entsteht . Die Zwetschgen und den Ingwer dazu geben und auskühlen lassen.

Vanille-Eis anrichten, mit Zwetschgen umgeben und mit 2-3 El Sauce übergiessen.

Liebe Grüsse
Amaretti

Vom 28.02.2005 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eisentom Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2005
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

weder bin ich Profikoch, noch habe ich privat einen Dampfgarer, beruflich bin ich jedoch u.a. für mehrere Gemeinschaftsküchen verantwortlich.

Wer nächstes Wochenende zur Internorga nach Hamburg fährt (lohnt sich!!!), wird dann feststellen, dass in Groß-, Gemeinschaftsküchen und Restaurants Konvektomaten (Dampfgarer / Kombidämpfer ...) zur Standardausstattung gehören.

Aber wofür werden die eingesetzt? Jedenfalls nicht für CHAMPAGNER-RISOTTO und Rumzwetschgen mit Vanille-Eis (@amaretti: die Rezepte hören sich gut an, gelingen mit Sicherheit aber im normalen Topf), sondern insbesondere z.B. für die massenweise Zubereitung von Convienience-Food oder für die Regeneration von Speisen im Cook & Chill Verfahren, ob als Singleportion auf Tellern für Banketts mit 1000 und mehr Gästen oder als Großportion für die Ausgabe in Altenheimen u.ä., vom Transport über Kühlung und Aufbereitung läuft alles in den genormten GN-Behältern, schnelle Arbeitsabläufe sind entscheidend. Das Essen schmeckt sogar gut und die meisten von uns haben schon im Restaurant regeneriertes Essen genossen ohne es zu wissen (je länger die Speisekarte, umso größer die Chance).

Arbeitszeit sparen und den Wareneinsatz senken, das sind die Herausforderungen an die gewerbliche Küche und dort machen die Geräte auch Sinn. Der große Energieverbrauch ist fast Nebensache.

Für Haushaltsportionen reicht mir der Dämpfeinsatz im Wok oder im großen Topf und Niedrigtemperaturbraten geht in jedem Backofen. Da habe ich doch eher die Vermutung, dass die Geräteindustrie an uns Hobbyköchen nur verdienen will!

Gruß

eisentom

Vom 28.02.2005 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi zusammen,

@Eisentom: Du hast ja recht, beim lesen deiner Antwort fielen mir spontan die Leute ein, die immer fragen:\"Warum hast du denn nicht Koch gelernt\" und meine Antwort:\"Weil\'s mir dann keinen Spass mehr machen würde.\"

Aber im Prinzip macht die Dampfgarerei durchaus Sinn, ich erinnere mich an meine indonesischen Freund während des Studiums, dessen Kumpels ihren Reis nur im Dampf garten.

Die Frage ist nur, reicht mir der Damfeinsatz im Topf oder Backofen, oder muss es ein Dampfgarer sein oder gar ein Imperial mit Zu- und Abwasseranschluss.

Aber das ist eine Frage der persönlichen Neigung und natürlich des Portemonnaies.

Greets
Joe YES MAN

Vom 01.03.2005 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eisentom Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2005
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, hier noch ein aktuelles Rezept für Dämpfer:

Entgrätete Forelle \"Mediterran\" mit warmen Antipasti, Tomatenbutter und Ciabatta

Kostart: Vollkost Nährwerte für eine Portion (Durchschnittswerte)

Preiskategorie: B* Brennwert(kcal/kJ): 605/2522
Produkt: Forelle Eiweiß (g): 39.4
Aktion: Iss sinnlich Fett (g): 49
Menükomponente: Hauptgerichte Kohlenhydrate (g): 3.5
Zutaten
Artikel: Menge für
10 Personen: Artikel Nr.:
Forelle \"Mediterran\" 2000 g
gegrillte Paprika 250 g
gegrillte Champignons 250 g
gegrillte Auberginen 250 g
gegrillte Zucchini 250 g
Butter 300 g
Salz 10 g
Tomatenmark 50 g
Tomatenpulpe 50 g
Olivenöl 10 g
Thymian 1 g
Rosmarin 1 g
Basilikum 1 g
Ciabattabrot
Zubereitung
Forelle \"Mediterran\" auf ein Kombidämpferblech legen, mit Olivenöl betröpfeln und im Kombidämpfer bei 180°C (Heißluft) ca. 12 Min. garen.
Das Ciabattabrot auf ein Kombidämpferblech legen und im Kombidämpfer bei 180°C Heißluft ca. 10-12 Min. backen.
Die Antipasti in einer Pfanne abwechselnd kurz erhitzen und mit etwas Thymian und Rosmarin verfeinern.
Die Butter mit einem Handrührgerät schaumig schlagen, mit etwas Salz abschmecken und dann das Tomatenmark und die Tomatenpulpe langsam unterarbeiten.
Evtl. mit gehacktem Basilikum verfeinern.

Anrichten:
Die Forelle \"Mediterran\" im Ganzen auf den Teller legen.
Je eine Sorte Antipasti nebeneinander vor die Forelle legen.
Die Tomatenbutter mit einem Spritzbeutel auf den Teller spritzen und mit einem Thymianzweig garniern.
Das Ciabatta schneiden und dazureichen.

(ohne Gewähr) (Quelle:www.b2b-deutschesee.de)

Gruß

eisentom

PS @ joe cool, bei Küchenauflösungen in Restaurants etc. oder bei Großküchenhändlern lassen sich manchmal gute Schnäppchen bei Gebraucht-Geräten machen.

Vom 01.03.2005 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Der Thread ist ja nach wie vor sehr interessant, aber die echten Profis lassen nichts von sich hören, nur die Möchtegernprofis (mich eingeschlossen) Na!

Grüße von Leu

Vom 01.03.2005 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Leu, das liegt wahrscheinlich daran, dass die Konvektomaten in den Profiküchen manche Illusion zerstören könnten.
Unter anderem werden die ja zum \"Regenerieren\" von Speisen eingesetzt, was zugegebener Maßen hervorragend und ohne große Qualitätsverluste gelingt. \"Regenerieren\" ist dabei die küchentechnisch vornehme Umschreibung für Aufwärmen.
Für manche Zubereitungen ist ein Dampfgarer auch eine hervorragende Arbeitserleichterung, es ist aber keineswegs so, dass man ohne nun gar nicht mehr kochen könnte und wie fast immer ist es auch eine Geschmacksfrage.

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 01.03.2005 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

potaufeu Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2004
12 Beiträge (ø0/Tag)
naja .. so nach 25 Jahre Gastronomie, Selbständig, und vor all dem Koch ,
erlaube ich mir \"den so\" als profi zu titulieren..... *ups ... *rotwerd*

also der Dampfgarer wie er heute heisst ,kam so vor 20 Jahren in Mode , und hieß damals \"Vapeur\".
(damals haben wir die Lebensmittel o h n e Beutel g e g a r t und nicht erhitzt .. (hallo.. blockhouse 11.11.11:11 )

Damals war es ein Topf, wo wiederum ein Topf drauf stand, mit lochblech zwischen.
Meistens s i e d e te ein leckerer Geflügelfond oder Fischfond drinne .

Auf dem gebutterten lochblech plazierte man denn eine Hänchenbrust ohne Haut.. oder ne fette scheibe Heilbutt.... . Wichtig war das es nur leicht \"dämpfelte \" um die eiweißstoffe so \"weich \" wie möglich zu halten. Auserdehm war die Garzeit knifflig erstmal rauszubekommen ( a point! ) ... und während des Abendsgeschäftes \"ging den auch mal der Topf trocken\" .... datt hat geraucht !! 11.11.11:11

Die fehlende Sichtbarkeit des zu garende Produktes , wie auch die Lange Garzeit , hatt wohl den Kehraus dieses sanften Gar-gerätes aus der schnellen Gastronomie veranlasst.

Vom 05.03.2005 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elwawe  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.05.2003
249 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen

Habe seit etwas mehr als einem jahr einen Miele Dampfgarer und möchte diesen in meiner Küche nicht mehr missen. Alles was suside schreibt dem kann ich zustimmen. Ergänzend zu sagen Reis im Dampfgarer gekocht behält seinen einzigartigen Geschmack. Auch Tafelspietz oder Fisch zubereitet eine Köstlichkeit. Nichts wird zäh und trocken. Das Fleisch wird zart und bleibt saftig. Der Vorteil ist, dass man in mehreren Etagen gleichzeitig garen kann. z.B. Fleisch, Gemüse, Kartoffeln oder Reis. Bei der Zubereitung muss zuerst das am längsten zu garende eingeschoben werden, dann z.B. die Kartoffeln und anschließend das Gemüse. Das Gemüse schwenke ich meist in zerlassener Butter und bestreue mit frischer Petersilie. Und die Reinigung des Gerätes ein Kinderspiel. Nichts spritzt durch die Gegend. Im Innenraum hat sich nur Wasserdampf niedergeschlagen welchen ich mit einem Tuch wegnehmen kann. Fertig ist die Reinigung. Was will die Hausfrau/mann mehr.
Und.... meinen Gästen hat es bis jetzt immer geschmeckt.

Anm.: Den Tafelspitz gare ich auf einem Gemüsebett aus Sellerie, Lauch, Karotten, Zwiebeln. Nach dem garen wird die Flüssigkeit zur Soßenbereitung verwendet.

Kann nur zum Dampfgarer raten.

Walter

Alles Große in dieser Welt entsteht dort, wo jemand mehr tut, als er tun muß.(Hermann Gmeiner)

Vom 12.03.2005 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich habe noch niemals nicht kein Gemüse so einfach in Wasser gekocht. Deshalb erscheint mir dieser Vergleich etwas unfair. (@suside)

Vom 14.03.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raist Hendlgriller

Mitglied seit 12.08.2004
1.884 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

mische mich jetzt auch mal ein, bin zwar kein Profi, aber mit meinem DG bisher sehr zufrieden. Ingrid fragt ja speziell nach Rezepten. Dazu kann ich nur sagen, dass die Rezeptbuecher von Miele Frankreich und Miele Schweiz durchaus sehenswert sind, das Schweizer gibts auch kaeuflich via Miele Schweiz zu erwerben (zu Schweiz ueblichen Preisen Na! )

Wenn man allerdings prinzipiell mit der Art der Zubereitung ein Problem hat und \'fettfixiert\' ist, dann wirds schwierig.

Gut wird z.B: Brokkoli mit etwas Chilischoten, den nur kurz garen, dann mit \'Fleur de Sel\' und etwas Olivenoel (fuer die \'Fettfixierung\' )abschmecken Na!
Auch Fisch, den ich sonst bisher im \'Beutel\' gegart habe mache ich nun im DG.

Ich hab aber schon vorher viel ueberm Topf und im Backofen gedaempft, von daher hat sich fuer mich die Anschaffung gelohnt.

Bei Amazon gibts auch Buecher mit Rezepten (kenn ich aber persoenlich nicht), z.B.

Dampfgaren leicht gemacht, Garen ueber Dampf, Neue Dampfgartechniken

und auch welche zu den Kombisteamern, z.B. Gourmet Menues aus dem Profi Steam.

Ich finde, mit dem DG koche ich auf jeden Fall gesuender und mir steht weniger im Weg rum (und da ich auf mehreren Ebenen garen kann, geht auch mal ein ganzer Hauptgang rein), wichtig ist auf jeden Fall Gemuese erst hinterher zu salzen, sonst kann es schon mal fad schmecken. Auch braucht man weniger Oel, wenn man nur hinterher mit Olivenoel betraeufelt, als Geschmackstraeger, als wenn man das Gemuese stundenlang in einer Buttersauce totkocht. Ich gare auch oft Kartoffeln darin vor, bevor ich Bratkartoffeln mache, das haelt mir den Herd frei und ich muss nicht darauf achten.

Ob man den Einsatz des DGs zuhause mit der professionellen Gastronomie vergleichen kann/soll, wage ich zu bezweifeln. Aber bei Profis steht ja auch fast nie eine Mikrowelle und zuhause ist die meistnuetzlich.

Ingrid, gib dem DG nochmal eine Chance und investier in 2-3 Rezeptbuecher, bevor du ihn komplett einmottest!

Gruss, Raist

Vom 14.03.2005 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
@raist
Klar gibt´s bei Profis eine Microwelle und sei es nur zum Butterschmelzen!

GRüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 17.03.2005 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulekatzen Suppenkoch

Mitglied seit 19.11.2004
1.078 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

ich habe so einen einfachen Dampgarer von Braun. Ich finde schon, das das Gemüse gedämpft aromatischer ist als in Wasser blanchiertes. Besonders der Spargel schmeckt so besser. WEnn ich aber z.B. Möhren koche, schütte ich ja den Fond nicht weg (Möhren bleiben ja in der Soße) , dann brauche ich keinen Dampfgarer. Kommt also drauf an, was ich koche.

paulekatzen

Vom 04.06.2005 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CroManijak Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2005
12 Beiträge (ø0/Tag)
Interessant was man hier so lesen kann...
Der Kovek wird nicht nur zum Dämpfen oder regenerieren genutzt sondern und auch fast vor allem zum auf den Punkt garen.

Beispiel:
Hähnchen oder Schweinefilet.
Bei 90°C Langsames durchziehen der Speisen (Feuchte Hitze/Umluft), danach Poren schließen/Schlagartige kurzzeitige erhöhung der Temp. auf über 200°C
Resultat- wirklich sehr saftiges fleisch.

Spargel im Konvek!!!
Wofür setzt man dann noch Spargelfond an?!Sorry aber das ist nicht nett!

Schreibe leider etwas verworren im Moment, hatte nen 14 h Tag, die Grill Saison hat begonnen...

Vom 28.06.2005 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleenerKoch Tellerwäscher

Mitglied seit 28.06.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Also hier mal ein Beitrag von nem \"Profi\"!Diese Dampfgarer heißen bei uns Konvektomat mit mehreren Funktionen: zum einen gart man mit feuchter Hitze (zB Gemüse),mit trockener Hitze (kann man super Braten schieben),desweiteren kann man diese beiden Arten noch kombinieren (ideal zum backen von Brot und Brötchen).die vierte Funtion dieses Gerätes nennt sich generieren (damit kann man Tellergerichte ohne Soße fix und fertig anrichten und erwärmen wenn man sie braucht) und man kann damit auch noch Punktgaren,das heißt dieses Gerät besitzt ein elektronisches Einstichthermometer( damit braten wir zB Roastbeef rosa und keiner muß daneben stehen,macht das Gerät alles alleine).
Ich denke für uns sind Konvektomaten eine große Erleichterung,zumal alles schneller und einfacher geht aber so kann man die Lebensmittel natürlich nicht verkaufen,man muß sie schon noch verfeinern. Meines wissens nach reicht es wenn man weiß,wie das Ding funktioniert,also ich jedenfalls brauch keine Rezepte dazu,wende nur ab und zu einige Tricks an...

Vom 28.06.2005 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleenerKoch Tellerwäscher

Mitglied seit 28.06.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
okay,hätt ich mal das ganze Thema gelesen... Aber nun wissen die \"Nicht-Profis\" mal,was das Ding alles für funktionen hat... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.06.2005 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kawasunny Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
581 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo an alle

Bin ebenfalls alles andere als ein Profi und möchte meinen Senf trotzdem dazugeben Na!Ein Aspekt wurde nämlich noch nicht genannt und dieser wäre:es ist einfach!Zum Beispiel war mein Göga früher nicht dazu zu bewegen frisches Gemüse zu kochen,weil er der Meinung war das es schwierig ist da muß man ja aufpassen usw.Also gab es an den Tagen an denen ich lange Arbeiten mußte eben Aufgewärmtes oder aus dem Tiefkühler.Seit wir den DG haben brauche ich es nur vorzubereiten in den Garbehälter zu legen der Männe schiebt das abends rein stellt das Programm ein und geht baden!Oder reis,da ging vieleicht mal ein Kochbeutel aber das auch nur ungern weil man halt dabeibleiben muß.Von losem Wildreis oder Basmati wäre da nie die Rede gewesen da viel zu kompliziert! Mit den Programmen ist es halt wirklich einfach.Ich finde das mein Dampfgarer eines der nützlichsten Geräte in meiner Küche ist.Natürlich kann man das alles auch anderst machen aber eine Zeit und Arbeitserleichterung ist es in jedem Fall .

Liebe Grüße kawasunny

Vom 21.08.2005 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinbot Tellerwäscher

Mitglied seit 22.11.2003
165 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hab den Thread aus gg. Anlass (Neuanschaffung) mal wieder ausgebuddelt un hoffe auf Antwort.
Wie verhält es sich mir Dingen die normalerweise in Salzwasser gegart werden z.B. Nudeln oder Kartoffeln?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man sowas im Dg. zubereiten soll ohne das es elendlich fade schmeckt. Nachsalzen? Na wohl doch eher nicht.
Vorher salzen?
Also vorstellen kann ich mir das nicht.
Wo liegt der Trick?

Vom 22.08.2005 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo
Benutz auch liebend gerne meinen Dampfgarer. Super fuer Gemuese und vor allen Dingen, mein Dim Sum gelingt immer.

LG
Tink

Vom 24.08.2005 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schalotte Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ingrid,

ich habe persönlich Herrn Haas das Testgerät, um das es im Feinschmecker ging, zukommen lassen - ich versichere Dir, es gab keine Scheckübergaben, wir haben nur den Dampfgarer zur Verfügung gestellt.
Ich schau mich hier auch nur gern privat um - nicht, dass hier aggressive Werbung vermutet wird - aber da ich diese Sache persönlich organisiert hab, muss ich das hier jetzt loswerden. Das hat nämlich die Redaktion vom Feinschmecker organisiert, und nicht die AEG.

Und jetzt wünsch ich allen viel Spaß an ihren Dampfgarern - egal, von welchem Hersteller!

Vom 21.09.2005 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose24 Smutje

Mitglied seit 17.01.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo pinbot,

ich habe nun seit einem halben Jahr eine Dampfgarer. Nach einigen Versuchen und unter Mithilfe der CKler werden nun meine Teilwaren einwandfrei. Ich habe nur den Fehler gemacht, dass ich zu wenig Wasser benommen habe. Ich salze das Wasser wie beim normalen Kochen. Die Kartoffeln kommen bei mir nur mehr geschält in den Dampfgarer. Gesalzen werden sie nach dem Kochen. Ich verwende den Dampfgarer auch sehr gerne zum Aufwärmen fertiger Speisen. Wie heute z. B. Chilli für meine beiden Söhne. Wenn sie von der Schule kommen, ist das Essen schon heiß, kann aber nicht anbrennen bzw. können sie nicht vergessen den Herd abzuschalten. Dies ist bei uns ein sensibles Thema, da unsere Küche vor einem halben Jahr abgebrannt ist.
Solltest Du noch Fragen haben, helfe ich gerne weiter.
LG rose24 aus Salzburg

Vom 25.10.2005 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellersoltau Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe mich nun extra hier angemeldet, um eine Lanze für die Dampfgarer zu brechen! Habe meinen (von der Firma Imperial) seit einem knappen Jahr und möchte ihn nicht mehr hergeben. Reis wird super, während das Essen im Dampfgarer gart kann ich andere Dinge machen, es kann ja nichts überkochen!

Das Gemüse wird allerdings im Dampfgarer nicht besser - am schmackhaftesten ist Bio-Gemüse.

Unter der Adresse der Firma Miele, Carl-Miele-Straße-29, 33332 Gütersloh kann man ein Rezeptbuch für das Garen in Dampf anfordern.

Also nicht verzagen, weiter ausprobieren!

Herzliche Grüße

Elke

Vom 25.10.2005 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Elke!

> \"Das Gemüse wird allerdings im Dampfgarer nicht besser\".

Wie meinst du das, bzw. im vergleich zu welcher Zubereitungsart? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gemüse seinen Eigengeschamack wesentlich besser behält (=besser schmeckt) wenn man es dämpft anstatt zu kochen.

MfG Frank

Vom 25.10.2005 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Huhu!

Ich finde die ständig gewählten Vergleiche \"dampfgegartes Gemüse\" gegen \"in viel Wasser gekochtes Gemüse\" recht unfair. Gedämpftes Gemüse schmeckt uns fade, aber noch schlimmer ist in Wasser gekochtes Gemüse.

Uns schmeckt Gemüse dann am besten, wenn es in wenig Fett sorgfältig gedünstet und dabei auch gewürzt wird. Evtl. (je nachdem, worum es sich handelt)etwas Wein und ein wenig Brühe angießen. Das erfordert allerdings, dass man dabei bleibt, rührt und wendet und den Garprozess überwacht.

Grüße von Utee

Vom 25.10.2005 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muellersoltau Tellerwäscher

Mitglied seit 25.10.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Frank,

ja klar schmeckt gedämpftes Gemüse besser als gekochtes! Aber eben nur, wenn es gutes Gemüse ist. \"schlechtes\" Gemüse, z. B. Kohl der stark gedüngt worden ist und von daher einen sehr strengen Geschmack hat, verstärkt meiner Meinung nach im Dampfgarer seinen schlechten Eigengeschmack noch.

Gruß

Elke

Vom 17.08.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChefMausi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2009
1.571 Beiträge (ø1,32/Tag)
das ist sehr spannend zum teil , wie geht es weiter und hat der ein oder andere seine anschaffung bedauert ?

BOOOIINNNGG....

Vom 17.08.2010 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das ist fünf Jahre alt hier ........... na dann...

Vom 18.08.2010 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Die Frage gehört ins Forum Küchenausstattung , bei Interesse kann dort ein neuer Thread aufgemacht werden.

lg
susa

We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde)

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: