neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*** Jaboksmuscheln *** ... aber wie?

Vom 19.02.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

ich hab Jakobsmuscheln gekauft.
allerdings sind sie schon ausgelöst. ich hätte sie lieber
noch in der Schale géhabt.

ich wollt sie irgendwie gratiniert in Blätterteigtäschchen
(Hohlformen) machen oder Reisblätter...?

jetzt brauch ich mal eure Ideen und Vorschläge.
gestern wusst ich noch sooooo sicher, was ich mit
machen möchte und heut hab ich keinen Plan.

na dann... na dann... na dann... na dann...

liebe (und hoffnungsvolle) Grüße

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.02.2005 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cappuccino Sternekoch

Mitglied seit 02.02.2005
4.820 Beiträge (ø1,8/Tag)
Hallo,

ich geb dir mein absolutes Lieblingsrezept mit Jakobsmuscheln:

Scallops St. Jacques (4 Personen)

1 Zwiebel, in Ringe geschnitten
400g Jakobsmuscheln
1 Lorbeerblatt
50ml Weißwein
75ml Wasser
Saft 1/2 Zitrone
25g Butter
25g Mehl
125ml Milch
75ml Sahne
200g Kartoffelpüree (aber nur Pellkartoffeln und Butter zerquetscht, keine Milch rein)
Semmelbrösel
Parmesan

1) Zwiebelringe dünsten, dann Jakobsmuscheln, Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer zugeben und kurz anbraten.
2) Wein, Wasser und Zitronensaft angießen und 5min köcheln. Flüssigkeit durch ein Sieb abgießen und für die Sauce zurückbehalten.
3) Aus Butter, Mehl und der Flüssigkeit eine helle Sauce zubereiten und köcheln, bis sie dick ist. Milch zugeben und ca 2-3 min köcheln. Sahne zugeben, nicht mehr kochen.
4) Jakobsmuscheln und Zwiebeln in eine gefettete Auflaufform geben. Sauce drübergießen, dann Kartoffelpüree darauf verteilen. Mit Semmelbröseln und Parmesan bestreuen.
5) 200°C, 10-15min.

Was auch sehr lecker ist: Viel Knoblauch dünsten und mit Zitronensaft, Wein, Salz und Pfeffer abschmecken. In einer Grillpfanne die Jakobsmuscheln nur ganz kurz anbraten, und mit der Sauce und gaaanz viel Baguette genießen.

Gruß
Cappuccino

Vom 19.02.2005 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Waldkönigin,

ich hab ein Rezept für Jakobsmuscheln in Strudelteig. Die Jakobsmuscheln werden mit einer Langustinenfarce und Spinat in Strudelteig gewickelt und in Öl ausgebacken. Wenn das was für Dich ist tipp ich\'s gerne ein.

Grüße, Toni

Vom 19.02.2005 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

ohjaaa, Toni, sehr gern.

und danke, Cappu Lachen

Vom 19.02.2005 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brambilla Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2005
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,
wow, ihr habt ja aufwändige rezepte.....
aber versteht mich bitte nicht falsch, ich finde jakobs muscheln in strudelteig ganz schön heftig....
kartoffelpürre klingt gut, würde ich aber nicht in weisswein garen, sondern dass rezept umbasteln:
kartoffelstampf mit olivenöl. eine reduktion aus homemade fischfond, pastis, noilly prat, sternanis, wenn vorhanden scampi oder garnelen schalen, safran und etwas vanille schote herstellen (sternanis und vanille verstärken den geschmack von schalentieren hervorragend) also eine art bouillabaisse reduktion.
den stampf medaillon förmig in eine feuerfeste form setzen oder spritzen, die muscheln draufsetzen mit oliven öl und fleur de sel würzen und das ganze unter dem etwa 180-200 grad heissen grill \"gratinieren\". mittlere schiene und bloss keine umluft! wenn vorhanden einige blanchierte bobbybean oder kenia beans auf teller anrichten und die kartoffel-muschel \"nester\" drauf anrichten. mit der reduktion nappieren. wenn vorhanden einige tomaten chips oder kartoffelchips( beides selber gemacht Tomatenchips= im ofen ca .8 stunden bei 80 grad getrocknete tomaten scheiben) \"dekorieren\" besser ist es im tantris auch nicht. viele liebe grüsse vom münchner viktualienmarkt. christoph nauheimer.

Vom 19.02.2005 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brambilla Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.02.2005
52 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ cappucino.
dein zweites, ja so mag ich die muscheln am liebsten-aber manchmal wollen die gäste ja nicht nur den puren geschmack. viele liebe grüsse aus münchen. christoph nauheimer.

Vom 19.02.2005 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2005
Hallo Waldkönigin,

hier kommt das Rezept, ist von Dieter Müller, muss aber gestehen, dass ich es noch nicht ausprobiert hab. Die anderen Rezepte haben bisher aber immer gut geklappt, so dass ich zuversichtlich bin Na!

Für 4 Personen:

für die Farce
50g Scampi
30g Zander
70g Sahne
1/2 Eiweiß
1 EL konzentrierter Krustentierfond
1/2 Zitrone
1-2 EL Cognac
Salz, Pfeffer

Scampi und Zander fein würfeln, mit Sahne und Eiweiß mischen und im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Mit dem Fond zu einer Farce mixen mit den restlichen Zutaten abschmecken.

Die Muscheln (ohne Corail, den extra anbraten und dazureichen) mit der Farce bestreichen und mit blanchierten Spinatblättern umwickeln und in sehr dünnen Strudelteig einschlagen, mit Butter bepinseln. Vor dem Servieren ca. 3 min in heißem Öl ausbacken.

Für die Sauce 200ml Noilly Prat auf ein Drittel einkochen lassen, 2EL Sahne und 50g kalte Butter zugeben.

Grüße, Toni

Vom 20.02.2005 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

es kam natürlich alles \"ein bisschen\" anders.
mehr dazu morgen ... Lachen

*Spannungheb*
YES MAN

Vom 21.02.2005 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.01.2005
Welt zusammengebrochen Neugierig!!!!

Vom 21.02.2005 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

*Toniberuhig*

so, nun leg ich los...

*** Jakobsmuscheln in Lemongras-Sabayon ***

Jakobsmuscheln
2 Stengel Zitronengras frisch
ein paar Ringe von einer roten Chilischote abschneiden
etwas Porree (1 Handvoll)
1 EL Öl
100 ml kräftigen Weisswein
100 ml Sahne
3 Eigelb, sehr frisch

Zitronengras, Porree, Chili kleinschneiden und in 1 EL Öl kurz anbraten. Mit dem Weisswein ablöschen und 10 min. köcheln lassen. Flüssigkeit sollte um die Hälfte einreduzieren.
Dann absieben und beiseite stellen.

Heisses Wasserbad vorbereiten.
Darin Eigelb mit der Sahne verschlagen und langsam nach und nach den lauwarmen Sud dazugeben. Solange weiterschlagen, bis das Ganze schön schaumig ist. Salzen nach Geschmack.

Kleine feuerfeste Förmchen mit Butter einfetten.
Jakobsmuscheln hineingeben. Sabayon darüber geben.
im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 7-10 min.

den Boden der Förmchen kann man zu 1/3 mit lockerem Kartoffelpü füllen,
dann Jakobsmuschel drauf und obenauf Sabayon.

Danke nochmals für Eure Ideen und Anregungen.
ohne sie wäre ich ziemlich blass um die Nase gewesen Lachen

Vom 25.02.2005 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hi,

das klingt sehr verlockend, so eine Zitronengrassauce hab ich mal zu gebratenen Garnelen und feinen Nudeln serviert bekommen.
Ich esse Jakobsmuscheln am liebsten gebraten, innen noch einen Hauch roh.
Was sagst du?...man könnte doch die Muscheln auch braten....für die Sabayon noch ein paar extra blanchierte Lauchjulienne...die muss man ja nicht überbacken... na dann...

Liebe Grüße...und ein virtuelles Schnellglöckchensträußchen Lachen

Ulrike

Vom 25.02.2005 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

auf den ersten Blick sieht es aus wie Creme Bruleé
und auch die Konsistenz geht in die Richtung.

und statt der Muscheln kann man sicher auch anderen
Fisch nehmen oder Krebse.

Vom 25.02.2005 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Das isses doch, ICH hab irgendwie ein Problem mit diesem überbackenen Ei, ich stell mir aber so einen Zitronengrasschaum....wirklich schöne Sauce... mit gebratenen Jakobsmuscheln gut vor....Kochduell Na!
Quatsch Sich auf dem Boden wälzen vor LachenBevor jetzt wieder einer kommt und meint, ich mach dein Rezept nieder...das stimmt nicht...ich hab nur über eine Variation nachgedacht.
Grüße Ulrike Lachen

Noch eine andere Frage: Waren die Jakobsmuscheln frisch? Ich bekomme nur Jakobsmuscheln im Ganzen oder TK-Ware geputzt..

Vom 25.02.2005 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

ja, sie waren frisch. keine TK.

Vom 25.02.2005 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

wenn du es nicht in den Ofen gibst, Ulrike, dann bleibt
es schaumig-saucig.

Vom 24.04.2005 02:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bigtamerlan Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.03.2005
162 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hier mal ein ganz einfaches Rezept für Jakobsmuscheln, so wie ich sie mal in einem Restaurant in San Francisco als Vorspeise serviert bekommen habe:

Zunächst bereite man ein lockeres Kartoffelpüree (natürlich mit Milch und Butter) und aromatisiere es mit Trüffelöl. Man brate die Jakobsmuscheln in einer Pfanne bei großer Hitze kurz in einer Mischung aus Butter und geschmacksneutralem Öl an, so daß sie außen leicht kross und angebräunt, innen aber noch fast roh sind. Diese werden gesalzen und gepfeffert. Nun setze man in die Mitte eines Tellers ein Häufchen Kartoffelpüree und umlege es mit mehreren Jakobsmuscheln.

Absolut einfach zu machen, und mir schmeckt\'s köstlich!

LG bigtamerlan Lächeln

Vom 24.04.2005 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bigtamerlan Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.03.2005
162 Beiträge (ø0,06/Tag)
Natürlich kann man noch frischen Trüffel über das Püree hobeln, wenn man möchte ...

LG bigtamerlan

Vom 24.04.2005 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

livorno1 Küchenjunge

Mitglied seit 23.04.2005
188 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Waldkönigin,

Hort sich alles sehr Lecker an, aber der Aufwand ist mir zu groß für die Muscheln Lachen
Also mein Vorschlag, ist allerdings für Vorspeisen und zwar die Jacobsmuscheln in Ihren Schale lassen(wenn noch Vorhanden) und mit Roquefortkäse Beträufeln und ab in den Offen für 15 Minuten bei Oberhitze 175 ° oder in dem Kugelgrill für 20 Minuten.
Ich serviere Sie als Vorspeisen und dazu ein schöner Kühler Riesling.

mfg
livorno1

Vom 29.01.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElaDukat Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
*

Vom 29.01.2006 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
ah-ja na dann...

Gruß

Tin

Vom 09.02.2006 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elaria27 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.02.2006
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo livorno!

Dein Rezept hört sich toll an. Werde ich morgen mal ausprobieren.
Ich mag Rezepte mit weniger Zutaten damit die \"Hauptattraktion\" nicht erdrückt wird.

Hat jemand eine gutes Rezept für Austern? Eventuell auch überbacken oder im Topf?

Gruß*
Elaria

Vom 10.02.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ranus Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.02.2005
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ich finde es schade den feinen Geschmack von Jakobsmuschel unter Roquefort zu begraben obwohl ich diesen sehr schätze beim Kochen. Eine Variante die ich persönlich mag ist die Muschel einfach kurz angebraten, dazu eine Pilzvinaigrette, Ceme von Trockenfrüchte und Milchschaum, Lecker!
Grüsse Ranus

Vom 10.02.2006 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola zusammen,

Austern in Champagnersauce
150 ml Hollandaise 2 Schalotten feingehackt 7 Eßl. Champagner 16 Austern in halber Schale
Zur Hollandaise Schalotten u. Champagner zufügen, über die Austern gießen.Knapp 2 Min. unter dem Grill überbacken.

Austern Bienville
viel Salz,grob; 2 Eßl. Butter, 3 Schalotten,gehackt; 2 Knoblauch,zerdrückt; 1 Eßl. Petersilie,feingehackt;4 gr.Pilze,kleingeschnitten; !,5 Eßl. Mehl; 175 ml creme fraiche 100g. gekochte Garnelen, feingehackt; 1 Eigelb leicht geschlagen; 1 Eßl.trockner Sherry; Pfeffer; Cayenne; 1 Tl. Worcestersauce; Meersalz; 16 Austern
für den Belag: 5 Eßl. Parmesankäse; 2 Eßl. Semmelbrösel; 0,5 Tl.Meersalz; Pfeffer; Cayenne
Ofen auf 200 Grad vorheizen. In die Fettpfanne 1cm dicke Salzschicht schütten. Butter in einer Pfanne zerlassen(mittlere Hitze);Schalotten,Knoblauch,Petersilie u. Pilze 5Min. bratenMehl drüberstreuen verrühren Rest zugeben unter Rühren etwa 3 Min kochen, bis die Masse andickt. Alles für den Belag mischen. Auf jede Auster etwas Garnelensauce geben und mit Bröselmischung bedecken. In das heiße Salz setzenu. etwa 10-12 Min. im Ofen backen bis der Belag goldbraun ist.

Für mich sind sie roh mit bestem Rotweinessig, indem kleinste Schalottenwürfel schwimmen, die eigentliche Offenbarung.

Vom 25.02.2006 01:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaDre Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.02.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
@ulrike
hallo ,versuche dochmal die musheln roh zu lassen bzw. mit limettensaft zu marinieren.frischen pfeffer und salz aus der mühle.oder mit einer spanischen kalten gemüsesauce a la gazzpacho.sehr lecker. müssen aber ubedingt frische muscheln sein.wenn sie zu alt sind riechen sie leicht nach ammoniak.
gruss aus cairns in australien
andree

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: