Sandelholzgebeiztes Rinderfilet
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
für die Beize: 450 g salz 150 g zucker 2 EL sandelholzmehl pfefferkörner, lorbeer und hibiscusblatter, etwas süßholz senfkörner, piment und knoblauch die beize gut vermischen und das parierte rinderfilet oder roastbeaf gutz bedeckt ca 24 stunden darin beizen. herausnehmen, abwischen und 12 stunden in klarsichtfolie ruhen lassen. danach dünn aufschneiden und zum beispiel mit kürbis-chutney servieren uli ![]() |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2004 |
hi
das klingt ja enorm spannend und ich möchte das schrecklich gern ausprobieren, habe aber vorher ein paar fragen: wo bekommt man sandelholzmehl? auf welche menge fleisch beziehen sich die angegebenen mengen? kann man das leuten anbieten, die kein rohes fleisch wie tartar, aber schinken mögen? dank vorab grüsse syss |
||||
|
|||||
|
|||||
hi syss
sandelholzmehl bekommst du im reformhaus oder bei spezialisten z.b. bosfood gebeizt ist schon roh wie schinken etc.... also damit vergleichbar die angegebene menge reicht für 1 rinderfilet oder roastbeaf lg uli ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo Beuscherl,
das hört sich wirklich einfach und gut an! Filet werde ich mal ausprobieren. Roastbeef traue ich mich nicht, da ich doch Angst habe, daß es nicht durchzieht. Ist ja schon ein Unterschied in der Dicke. Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
hi nochmal
danke schön für die antwort. und noch eine zusatzfrage: piment, senfkörner und knoblauch zerkleinern, grob mörsern, hacken etc., oder ganz verwenden? lieben gruß syss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo Uli,
Ich glaube ich fahre morgen mal nach Düsseldorf zu bosfood einkaufen. LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo syss
einfach mit in die beize geben, du brauchst es nicht mörsern lg uli ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
@pewe
hab vor kurzem meinen Göga gebeten, als er in der Nähe von D`dorf war, mir Traubenkernöl mitzubringen und noch nach dem und das zu fragen. Der war vielleicht entnervt, der war froh das Traubenkernöl bekommen zu haben, an Beratung war nicht zu denken, die haben dort dermassen viel mit Telefonverkauf zu tun, das er sich als Kunde ziemlich stark bemerkbar machen musste. Wenn ich nochmal was will, soll ichs telefonisch bestellen, der fährt dort nicht mehr vorbei grüsse Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monika,
das finde ich aber schade, ich persönlich war noch nie da, obwohl ich quasi um die Ecke wohne, aber eine Bekannte von mir war dort und die war ganz begeistert wie nett die dort waren. Vielleicht hängt das auch von der Tageszeit ab. Ich wede es auf jeden Fall mal testen. LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Uli, was ist ein `pariertes´Rinderfilet? unter `parieren´ versteh ich abwehren, zurückschlagen udrgl. wie stark wehrt sich denn das Filet, wenn ich es in die Beize tu? muss ich bewaffnet sein, das SEK an der Küchentür postieren oder sonstwelche Sicherheitsmaßnahmen vorab ergreifen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
*ggg* aber Waldkönigin, das Filet kommt doch vom domestizierten Rind, und solange da nicht noch Kopf und Klauen dranhängen, ist das gaaaaanz zahm...
Parieren musst Du das Biest trotzdem, d.h. Häute, Sehnen, Fettreste (= die Parüren, Abschnitte) entfernen. LG, Tin _____________________________________________________________ We\'ll tak a right guid-willie waught, for auld lang syne. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
*oberschlaumeiermodus an*
kommt übrigens vom franz. *parer*, was eben nicht nur \"zurückschlagen, abwehren\" heißt, sondern auch schmücken, aufhübschen, schön herrichten, und wenn das Aufgehübschte dann auf die Straße marschiert, gibt\'s ne Parade! *oberschlaumeiermodus aus* Tin _____________________________________________________________ We\'ll tak a right guid-willie waught, for auld lang syne. |
||||
|
|||||
|
|||||
danke, Tin |
||||
|
|||||
|
|||||
Uli, wieviel ist \"etwas Süssholz\" liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
je nach geschmach..1 El nehme ich..
ulki ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
so, Uli, ich hab (fast) alles beieinander - Filet hol ich jetzt. dann kann´s ja losgehen ... erwartungsvolle Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
aaaalso.... das Filet liegt in der Beize. und ich muss sagen: es macht schon jetzt keinen schlechten Eindruck den Knoblauch, den hab ich allerdings weggelassen. bin kein soooo riesen Knofi-Fan und hier muss er m.E. nicht zwingend rein. aber der Duft der Beize ist schon klasse dank Sandel- und Süßholz. und nun heisst es aber erstmal warten, warten, warten... *mit den Fingern auf die Tischplatte trommel* ... ich werd berichten wie es geschmeckt hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
yepp... und nun kann ich berichten: gestern abend nun war es soweit und das gebeizte Rinderfilet lag auf den Tellern. es ist eigentlich easy herzustellen (wenn man weiss wie, ist alles leicht ... und schmeckt klasse! ich habe dazu Kartoffel-Petersilienwurzel-Nocken gebraten auf Kartoffel-Vinegraitte gemacht (Kürbis hatte ich nun doch keinen mehr im Vorratskeller). den Rest werd ich heute mittag auf einem warmen Stück Brot + Feldsalat essen ... und freu mich schon jetzt drauf. Danke, Uli, das war wieder mal ein KLasse-Tip von dir (hab auch schon ein paar Abwandlungen im Kopf, aber dazu muss es erst Frühjahr werden. wenn´s soweit ist, komm ich drauf zurück liebe grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo uli
seit tagen suche ich jetzt nach einer quelle für sandelholzmehl. in drei reformhäusern hat mich das personal beäugt wie neugeborene kälbchen. johannisbrotmehl hätten sie und \"versuchen sie\'s doch mal in dem esoterik-laden\". ratlosigkeit in der apotheke. ich will aber nicht aufgeben. schließlich bist du doch auch hamburger, also ist die sache nicht hoffnungslos. mein einkaufsumfeld beinhaltet altona, ottensen, schanzenviertel, bahrenfeld, othmarschen und in ausnahmefällen innenstadt. weißt du in der gegend eine quelle, oder wird es ein weiterer ausflug? dank vorab und grüße syss |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Syss, ich bin zwar nicht Uli und wohn auch nicht in Hamburg, aber ich hab sowohl Süßholz als auch Sandelholz in der Apotheke bekommen. beides hab ich aber nochmals im Mörser bearbeitet, denn die Späne sind nicht so ganz staubmäßig wie du sie wahrscheinlich erwarten würdest. aber die Geschmacksstoffe lösen sich m.E. dann dort ebenso gut heraus durch die entstehende Flüssigkeit wie das vielleicht bei sehr feinem Mehl der Fall wäre. ich würd es nochmal an deiner Stelle in der Apotheke versuchen. wenn wiederum erfolglos, gib mir bescheid, dann stell ich dir hier einen Link zu einem Online-Shop rein. Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi waldkönigin
apotheke hab\' ich auch schon versucht, aber da gäb\'s noch einige, die ich ausprobieren könnte. vielleicht, weiß uli ja doch eine siche quelle in meiner umgebung. grüße syss |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo, Sandelholz und Süssholz gibt´s in der Apotheke . Das weiss ich jetzt. Aber verflixt, wo krieg ich denn Hibiskusblätter her
Grüsse Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manka, entweder bei obigen Link oder im Teeladen deines Vertrauens. und natürlich ebenfalls in der Apotheke. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Waldkönigin
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Beuscherl,
nachdem ich geschickt einem ausgewachsenen Ehekrach ausgewichen bin wegen der Besorgung der Zutaten durch meine bessere Hälfte (war ja schön vorgewarnt durch die Beiträge oben), hat es bei uns gestern dieses Filet gegeben. Sensationell! Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei dir auch für viele deiner vorausgegangenen Beiträge bedanken, ich habe heimlich schon häufig von ihnen profitiert und fühle mich beim Nachkochen immer sehr sicher. Außerdem gefällt mir die Form deiner Ausdrucksweise sehr gut! Also, vielen Dank! Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ich habe noch eine Frage : Es heisst die angegebene Menge reicht für 1 Rinderfilet oder 1 Roastbeef. Könnte ich das vielleicht in Gramm oder Kg wissen. Ich habe schon Roastbeef von 4 Kg gehabt und Rinderlende gibt`s auch verschieden gewichtig.
Danke , damit wären bei mir die letzten Unklarheiten beseitigt Lg Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Manka,
lese jetzt erst deinen Beitrag! Ich habe mit ca. 700 g Rinderfilet experimentiert. Liebe Grüße Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Uli,
ich habe jetzt alle Zutaten zusammen und werde heute beizen. jetzt meine Frage: Wie lange kann man so ein gebeiztes Filet aufbewahren? LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pewe, ich bin zwar nicht Uli, aber kann dir deine Frage vielleicht auch beantworten: ich hatte meines 3 weitere Tage im Kühlschrank und es war absolut okay. ich werde nächstes mal ein Stück an die Luft hängen.... mal sehen, was draus wird liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
So,
habe mich hier einmal durchgefuchst und werde meinen besten Freun am Samstag mal mit diesem Rezept überraschen. Da er Carpaccio ( ist das so richtig?) liebt müßte es ihm ja eigentlich schmecken. Ich bin auch nicht so der Knoblauchfan. Meint ihr ich könnte stattdessen Bärlauch nehmen? Den finde ich oberlecker und es müßte doch eigentlich passen. So, wünscht mir frohe Ostern beim Zutatensuchen ( auch in Hamburg). LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
so, ich habe das Filet gestern abend aus der Beize genommen und konnte natürlich die nächsten 12 Stunden Ruhe, wie im Rezept beschrieben, nicht abwarten.
Das Filet schmeckte wunderbar und ich habe es bestimmt nicht zum letzten mal gemacht LG Pewe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo, da ich am Samstag in den Genuss von Pewes gebeiztem Rindferfilet gekommen bin @ Pewe nochmals vielen Dank für das Eintipsseln des Rezeptes LG Babel --------------------------------------- Man soll dem Leib etwas Gutes tun, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen.(Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Na, dann wäre ich vielleicht doch besser mal \"Brot-backen-lernen-gegangen\" - zumal der Kurs in der Nachbarschaft stattfand
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Filet beizt jetzt auch vor sich hin nachdem ich alle Apotheken im Umkreis abgeklappert habe. Süßholz war kein Problem, aber Sandelholz. Jetzt haben sie es mir bestellt, sin aber 250 g. Was kann ich denn mit dem Rest machen? Irgendjemand eine Idee? LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melanie, du kannst es in Räuchermischungen verwenden oder in Duftsäckchen (Kleiderschrank, Schuhe etc.) ... oder aufheben für´s nächste Filet liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
werde das Sandelholz in jedem all aufheben, habe gestern das Filet von der Beize in die Klarsichtfolie umgepackt und konnte mich nicht beherrschen zu probieren. Oberlecker und wirklich einfach wenn man die Zutaten erst hat. Vielen vielen Dank LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
kleines zwischen-hallo... ich MUSSTE es einfach mal wieder machen, weil wirklich easy und wunderbar zart allerdings diesmal in kleiner Abwandlung. ich nahm: 1 Schweinefilet gleiche Salz- und Zuckermenge 1 EL Süßholz, gemörsert 1 EL rosa Pfefferbeeren getrocknet, mit den Händen zerrebeln 2 EL Hibiskusblüten 3 EL Tannennadeln, und zwar Nadeln von jungen Zweigen, die sehr ätherisch duften die Tannennadeln von den Zweigen streifen, im Mörser zerdrücken, damit die Nadeln angebrochen werden und ihr ätherisches Öl freisetzen. Beiz- und Ruhezeit wie oben. ich bin mit dem Ergebnis seeehr zufrieden. |
||||
|
|||||
|
|||||
hi zusammen
ich habe mich ziemlich spontan entschlossen, rindfleisch in beize auszuprobieren, weshalb ich mit dem auskommen musste, was meine schränke hergaben: salz, zucker, reichlich zerstoßener pfeffer, piment, sternanis, knoblauch, wacholderbeeren. gebeizt habe ich ein gut 800g schweres stück rumpsteak. das ergebnis hat mich entzückt. schönes wochende syss |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo leute, es liegt mal wieder ein gebeiztes rinderfilet in meinem kühlschrank und ruht da noch ein paar stunden vor sich hin, bevor es dann verspeist wird. das ist eine so genial einfache sache, die sich gut vorbereiten lässt und immer wieder super ankommt. bisschen baguette dazu, kleines salatbouquet mit blüten und - zack - ist eine leckere vorspeise fertig oder eine kleine kleinigkeit, die man zu vino oder \"prickelbrause\" servieren kann liebe grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Hallo Leute, möchte den Fred mal aus der Versenkung hohlen. Da ich inder Zwischenzeit beide Rezepte ausprobiert habe und klasse finde. Vorallem für die Cannapee-geschichte. Leider hatte ich sie fertig nicht Fotografiert was ich beim nächsten mal tun muss.Unsre Gäste waren begeistert. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine