neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Außergewöhnliche Kombinationen...was sind eure Erfahrungen?

Vom 19.01.2005 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
3.419 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallöle,

immer wieder stoße ich auf Rezepte, bei denen ungewöhnliche Kombinationen gewählt werden, z.B. Fisch mit Vanille, Fleisch mit Schokoladensoße, um nur einige zu nennen.

Ich hab in diesem Forum auch etwas gestöbert und einen Thread vom April 04 gefunden, in dem ganz allgemein darüber diskutiert wurde.

Da ich sooooo neugierig bin, würd ich natürlich auch mal so etwas ausprobieren. Und nun kommt ihr ins Spiel:

Habt ihr selbst schon mal ein Gericht mit ungewöhnlichen Zutaten gekocht und/oder gegessen (egal ob Vor-, Haupt- oder Nachspeise) und wie hat es euch geschmeckt?

Ich freu mich auf eure Beiträge!!

es grüßt
Suse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2005 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Suse,

wir haben zu Hause ein Standardrezept: \"Karibische Fischschnitte\": ein in Weißwein gedünstetes Fischfilet mit im Ofen gebackenen Bananen und Tomaten, Tomatensoße und Dill serviert. Der Zusammenklang von Fisch - Banane - Tomate hört sich für manche wohl exotisch an, ess passt aber erstaunlich gut zusammen!

Und dann hab ich vor einiger Zeit eine Schokoladensorte von Zotter probiert: bittere Schokolade mit einer Füllung aus Tomatenpaprika. DAS fand ich allerdings gewöhnungsbedürftig ... aber über Geschmack lässt sich eben nicht streiten! Deshalb: selber mutig probieren und dann sein Urteil bilden!

LG Angie

Vom 19.01.2005 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TexMexHex Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2003
3.005 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Suse,

mittlerweile finde ich vieles gar nicht mehr ungewöhnlich, aber ein paar Beispiele (die mir alle sehr gut schmecken) habe ich trotzdem:

> Vanilleeis mit heißen Kirschen und grünem Pfeffer
> Rosinenbrot mit Leberwurst und Bananescheiben
> Hühnchen mit Schokoladensauce

liebe Grüße von TexMexHex

Vom 19.01.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Suse,

was ist denn \"ungewöhnlich\"?

Finde ich ehrlich gesagt schwierig zu sagen. Ich hole mir immer Anregungen von überallher.
Wenn ich also o.g. Dinge mache, ist es ja nicht mehr ungewöhnlich, sondern eher schon trendy...
Essen tue ich öfter mal was Neues. Allerdings so richtig \"flippig\" schon lange nicht mehr. Schmecken
tut es meistens, da ich solche Sachen nur in wirklich guten Restaurants bestelle....

Deine Angesprochenen Beispiele habe ich schon gemacht und es war (für mich und die meisten
Gäste auch) mal etwas Neues.
- Fisch mit Vanillebutter - ist sicher mal was anderes, aber man muß sich geschmacklich darauf \"einlassen\".
- Fleisch mit Schokoladensauce - ich habe für ein Menue mal Entenbrust gemacht - Herrlich (es ist ja auch keine
Vollmilch-Schoki die da rein kommt, sondern eher ungesüsste)
- Sauerkraut als Desert
- Milchreis zum Fisch
...

Experimentieren macht Spaß! Probier es doch einfach aus und berichte dann hier!
Wichtig ist, daß du es dir geschmacklich vorstellen kannst... Dann kann fast nix schiefgehen....

Aber mich würde auch mal interessieren, wie die Profis dazu stehen.
Grüße
madB

Vom 19.01.2005 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

Garnelen mit Vanille-Butter-Sauce an Spaghetti hatte ich auch schon, Suse.............war lecker.
Entenbrust an Mangosauce mit Chilies war göttlich, Wildschwein mit Bitterschokolade in der Sauce ist in Italien ein Klassiker.
Und Erdbeeren mit Balsamico und grünem Pfeffer ist auch schon längst Standard.

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 19.01.2005 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hi madB,

würdest du mir trotzdem bitte verraten, wie du die Schokoladensoße gemacht hast? Es war ja sicher nicht nur geschmolzene \"Herrenschokolade\", oder?

Ebenso interessiert mich, wie du das Sauerkraut als Dessert\"verfeinert\" hast, und wie du den \"Milchreis\" hergerichtet hast, damit er zum Fisch passt.

Das sind nämlich genau die Dinge, die ich mit \"außergewöhnliche Kombinationen\" gemeint habe.
Ich erwarte keine genauen Rezepte von dir dafür, sondern ich würde mich freuen, wenn du mir berichten kannst, welche Gewürze, Zutaten, usw. diese Kombinationen deiner Meinung nach abrunden.

Ich werd dann schon experimentieren, aber ich möchte natürlich nicht, dass Herr suse70 mir als \"Verdauerli\" die Scheidungspapiere übrreicht (kleiner Scherz am Rande) *totlach über eigenen witz*

es grüßt
Suse

Vom 19.01.2005 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hi schorsch,

da haste dich grad \"dazwischen gemogelt\".

Die Frage mit der Würzung/Zubereitung der Schokosoße richte ich gleich auch noch mal an dich (s.o.).

Die Fisch-Vanille-Variante hab ich mitlerweile schon öfters gelesen, scheint nicht ganz so \"strange\" zu sein wie Saurkraut zum Dessert, erd ich mich wohl als nächstes mal rantrauen.

Die Erdbeer-Balsamico-Variante und Ente/Mango-Kombi hört sich lecker aber nicht mehr so extrem ungewöhnlich an. So wie madB bereits bemerkte, liegt die Beschreibung \"außergewöhnlich\" sicherlich im Auge des Betrachters.

Danke für Eure Beiträge, bitte weiter so.

es grüßt
Suse

Vom 19.01.2005 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo Suse,

Vanille in der Sauce zu Rehbraten schmeckt ganz toll und das Reh verträgt mehr Vanille als man es zuerst glauben mag!

In meine Wildfonds gebe ich meist ein Stück Sternanis, auch nicht unbedingt selbstverständlich.

Schokolade in Saucen zu Fleisch ist ein ganz alter Hut. Meist wird eine Sauce zum Schluß mit einer kleinen Menge Bitterschokolade \"abgerundet\"

Am Niederrhein ist z.B. Rosinebrot mit Holländer-Käse und obendrauf Rübenkraut Standard.

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 19.01.2005 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
... nicht zu ungewöhnlich, aber lecker: Tomatensaucen mit Zimt abrunden!

LG Angie

Vom 19.01.2005 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Hallo,

mir fällt da auch immer wieder die Orientalische Küche ein.
Da ist Zimt oder Zucker etc. völlig Normal in Beilagenreis oder
ein Hänchen in einer Zuckrigen Kruste....

@suse,
das \"Rezept\" mit dem Sauerkraut suche ich mal raus. Es war eher in so einem
\'gag\'-Menue für andere Hobbyköche eingebaut, trotzdem durchaus geniessbar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
madB

Vom 19.01.2005 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
... mir fällt noch ein (Traditions?)-Rezept für einen norddeutschen Birnenauflauf ein: ein süßer (!) Rührteig mit Birnen darin wird in einer mit Schinkenspeckscheiben ausgekleideten Form gebacken...
Übrigens: im Backforum gab\'s mal vor längerer Zeit eine Frage nach ungewöhnlichen Kuchen - da kamen lauter \"verrückte\" süße Rezepte mit weißen Bohnen, Zucchini, Gouda-Käse ... der gute alte Möhrenkuchen scheint da schon fast langweilig zu sein ...

Lachen Angie

Vom 19.01.2005 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaya Küchenjunge

Mitglied seit 13.03.2004
274 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo, guten Abend,

ich liebe frisches Bauernbrot mit Kümmel, dieses mit geräucherter Leberwurst belegt, dick mit Senf bestrichen und Gewürzgurken. Dazu trinke ich einen echten Kakao(keinen Kaba) mit viel Zucker.
Liebe Grüße Kaya

Vom 19.01.2005 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beamer29 Küchenjunge

Mitglied seit 08.01.2005
471 Beiträge (ø0,17/Tag)
hallöchen,

da scheiden sich die geister. mein sohnemann liebt nutellabrot (darf ich das hier sagen ?) mit einer scheibe gekochten schinken drauf; ich bevorzuge frische brötchen mit richtiger butter und honig und eine scheibe gouda obendrauf , mmhhhhhhhhhh

LG

Vom 19.01.2005 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,
zu den nicht ganz gewöhnlichen Kombinationen gehören (die z.T. auch schon geposteten):

- Vanilleeis / creme mit karamellisierten Walnüssen, abgelöscht mit Balsamico und mit jungem, gehobelten Parmesan serviert
- ähnlich - Parmesanparfait
- vielleicht ein wenig PlemPlem - Pindakaas (Erdnussbutter) mit Apfelscheiben (kommt gleich hinter Schokopaste mit Himbeergelee aufs Brot....)
- Bananensuppe mit Tomatenmark und Chili (kreolisch)
- Fisch mit weißer Schokoladensosse
- heiße Schokolade mit frisch gepresstem Orangensaft, Orangenschale und Kardamon
- den Zimt in Fleischgerichten finde ich weniger spektakulär, da in Griechenland /Türkei, etc. üblich
- Espressogelee mit Osaft, Kardamon, Cayennepfeffer, Vanille
- meine Pumpernickel-Trüffel

Grüße aus Berlin

Vom 19.01.2005 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
achso - noch zur Bewertung, die ja eigentlich gefragt war:

alle oben genannte Sachen sind getestet worden und als Bereicherung der Speisekarte für gut befunden.... die genannten Brotaufstriche für Phasen der hemmungslosen Fressattacken Na! (wenn ich krank werde oder zu feste mit dem Rotwein parliert habe.....)

Vom 19.01.2005 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Wenn es wieder frische Erdbeere n zu pflücken gibt, schmeckt uns dazu Grüner Pfeffer mit Frischkäse, das ist echt lecker!

Tschüß Rosalilla

Vom 19.01.2005 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Für Susa:
Sauerkraut im Nachtisch!

Es war von einem \"deftigen\" Menu, daß ich mit anderen Hobbyköchen/innen
zusammen für unsere Liebsten gemacht haben. Die Partner bestanden auf
etwas deftigem und wir konnten nicht widerstehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

1. Gang: Markklöschensuppe
Es war eine klare Tomatenessenz, die eiskalt serviert wurde mit
einem Parmesan-Parfait als \"Markklöschen\"

2. Gang: Fischröllchen mit Kürbis und Kartoffelpüree
Fischröllchen in Kokosmilch mit eingelegten Mangos und einem
Brei aus Milchreis dazu.
Das war höchst lecker, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann,
es hat sehr \"orientalisch\" geschmeckt.

3. Gang: Schweinebraten mit Sauerkraut
Eine Schokotarte mit einer eingeritzten Zuckermasse darüber, die
(fast) so aussah wie eine Schwarte. Übrigens mit Chilli abgeschmeckt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Dazu Sauerkraut
Selbstgemachtes Sauerkraut, welches noch nicht voll durchgezogen war,
ca. 1 Woche oder so.
Gut abgewaschen und dann lange gekocht, unter Zugabe eines sehr lieblichen
Weins und ein paar Zimtstangen+2 Sternanis. Natürlich keine Zwiebeln...
Dann gut süß mit Honig abgeschmeckt und ich glaube wir mussten sogar etwas
Essig zugeben. Dann mit Stärke gebunden. Das haben wir sogar warm serviert.

Es hat jedem geschmeckt und der \"Überraschungseffekt\" war sehr lustig.

Grüße
madB

Vom 19.01.2005 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
Uuups!
isch meinte nat. SusE70! Mit E!

Vom 19.01.2005 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eido Kaltmamsell

Mitglied seit 14.10.2004
1.129 Beiträge (ø0,41/Tag)
Ananas mit Chillisoße.Lecker

LG eido

Vom 20.01.2005 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallöle,

ds sind ja wirklich z.T abenteuerliche Kombinationen, aber genau das was ich suche. Besonders wichtig sind mir eure Meinungen dazu, wie es euch geschmeckt hat.

@madB
dein Menü gefällt mir, macht seeehr neugierig.

... wollte übrigens schon Protest einlegen (wegen des \"E\"s), hast ja grad noch mal die Kurve gekriegt Na!

es grüßt
Suse

Vom 20.01.2005 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursulakauer Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2004
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich liebe ungewöhnliche Kreationen. Ich brauche zwar häufig das vorherige Urteil von Profis, weil ich mir zuerst nicht vorstellen kann, wie diese Kombination schmecken soll. Beim Kochen und Backen stelle ich mir dann ständig vor, wie es am Ende wohl schmecken wird, das ist für mich wie Meditation, ich bin ganz bewußt dabei und nichts lenkt mich ab.
Ständig mache ich mal mehr oder weniger ungewöhnliche Gerichte. Ein paar Beispiele für besonders gelungene Gerichte: Melonen-Tomatensuppe mit Pinienkernen und Mozzarella, Rote-Bete mit Kokossauce, oder eine Zwetschgentorte mit Zimtsahne und Balsamicospiegel.
Sehr häufig bin ich überrascht und begeistert, wenn Profis solche Kombinationen vorstellen. Leider ist bisher mein Geschmackssinn nicht so ausgeprägt, dass ich selbst daraufkommen würde, aber vielleicht wird es ja noch etwas damit.

Liebe Grüsse
Ursula

Vom 20.01.2005 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@Ursula,

deine Rote Beete mit Kokossoße interessiert mich brennend...

es grüßt Suse

Vom 21.01.2005 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tzampika Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2003
3.572 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Suse,

ich stell Dir mal einen Beitrag aus einem anderen CK-Forum hier rein.

Auch eine seeehr \"gewagte\" Variante für ein Dessert Na!

Guckst Du hier

LG
Tschampi

Vom 21.01.2005 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Gott schenkt dir das Gesicht, lächeln mußt du selber.

(Zitat aus Irland)

Hallo @ alle:

Mir gefallen folgende Gerichte sehr gut:

Zimt-Hähnchen auf Salatbett

dieses Hirschragout ist SEHR
empfehlenswert !

und Rotbarbe mit Vanillesosse sowieso

Die Kombination süss-sauer-scharf mag ich auch sehr. z. B. süss-saure Sosse mit Ananas zu Schweinefleisch, und dabei die Sosse mit gehacktem Knoblauch und Sambal Oelek abgeschmeckt .... mmmhhhh

LG

FADI

Vom 21.01.2005 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo, ich liebe ja etwas ungewöhnliche Kombinationen (siehe einige meiner Rezepte), Reh mit Vanille, Wildschwein mit Anis und Zimt, Reh mit Schokolade und Beeren usw ... auch Vanillerisotto zu Fisch aus der Datenbank, oder Sauerkraut als Sülze und und und ... All das mag ich sehr gerne und ich empfinde es noch nicht einmal als besonders ungewöhnlich.

Ein Rezept hier in der Datenbank stell ich mir jedoch als sehr ungewöhnlich vor. Ich wollte es auf Weihnachten machen, aber es wurde dann nichts.

Christstollen mit Jakobsmuscheln.

Das reizt mich schon seit langem, weil ich es mir einfach nicht richtig vorstellen kann. Leider wurde nur mein ganzer selbst gebackener Stollen schneller gegessen, als ich kochen konnte ....

Viele Grüße
Ingrid_R

Vom 21.01.2005 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaretti  Chefkoch

Mitglied seit 09.09.2004
934 Beiträge (ø0,33/Tag)
... auch aussergewöhnlich aber sehr lecker: Eis mit eingelegten schwarzen Oliven und Olivenöl

Grüsse
Amaretti

Vom 21.01.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Suse,

keine ungewöhnliche Geschmackskombination (eigentlich eine klassische), aber ein pfiffiges Rezept probier ich am WE aus. Ist aus dem Sackmann Kochbuch (bestes Weihnachtsgeschenk Lachen): Speckeis auf Kartoffelschaum. Wenn\'s Dich interessiert, berichte ich mal, wie\'s geschmeckt hat.

Grüße, toni

Vom 21.01.2005 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo ihr Lieben (mein ich diesmal total ernst),

ihr seid Spitze.

FADI,

die Rezeptvorschläge hören sich echt toll an, insbesondere das Huhn.

Hach wie gerne würd ich all diese Dinge mal probieren.

Toni,

welch Frage! Ich bitte doch sehr um deinen bericht *jajajajajajaja* und ggf. auch um des rezept (je nachdem wie der Bericht ausfällt)

Wem fällt noch etwas ein?

es grüßt
Suse

Vom 22.01.2005 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,
ich habe mal gebratene foie gras auf getoastetem Honigkuchen gegessen. Die Soße dazu war irgendwie mit Balsamico gemacht. Aber die Kombination Foie gras und Süß(wein) ist ja bekannt.

Zum Hartkäse, wie Manchego, Comté o.ä. gibt es Kirschmarmelade oder Quittenpaste, und zum Roquefort trinken wir dann gern ein Gläschen Floc de Gascogne oder Sauternes.

Salut
Tatin

Vom 22.01.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo,

Eine ungewöhnliche, aber sehr gute Nachspeise ist Vanilleeis mit Kürbiskernöl !!

Ach ja und wie oben schon erwähnt die tollen Kombinationen von Zotterschokolade: mit Käse !!

Liebe Grüße,

Radkon

Vom 22.01.2005 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
oooooh ja, ich LIEBE diese Schoki.
Andere Beispiele? Vanillerisotto mit Hummer, Espressorisotto mit Salzkapern, Speck-Eis ... war ja in letzter Zeit so en vogue, dass es in allen Gourmetgazetten rauf und runter stand, und ich warte nur drauf, dass \"meine Familie&ich\" das auch \"entdeckt\" hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

... grübel weiter... Parmesan mit Honig, vor vielen Jahren in Padua in jeder schickeren Bar zu haben...
Kaninchenragout mit Lavendel und weißer Schokolade fiele mir noch ein...

LG, Tin

Vom 23.01.2005 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
1.098 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hi,

ich habe vor Ewigkeiten mal in einem 2-Sterne-Restaurant gratinierte Jakobsmuscheln mit einer Currysauce gratiniert gegessen. Hörte sich gewöhnungsbedürftig an, war aber super lecker.

Meine jüngsten Geschmackserlebnisse hatte ich Sylvester:

Roquefort-Pralinen (mit 80%iger Schokolade überzogen) - super lecker

Schweinefleisch mit Kakaopanade. Das \"Original\" ist wohl mit Kalbfleisch, welches wir aber nicht da hatten. Schweinefleisch mit Kakaopanade schmeckt merkwürdigerweise wie Leber.

LG Tanit

Vom 23.01.2005 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004

ähem,

würde mir bitte jemand verraten was Zotterschokolade ist?

es grüßt
Suse

Vom 23.01.2005 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,
habe heute beim durchblättern von alten E&T in 12/2004 die Kombination von Garnelen mit Schoko-Dip gefunden.

Salut
Tatin

Vom 24.01.2005 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Suse,
Zotter ist eine steirische Schokoladenmanufaktur. Die machen geniale gefüllte Schokoladen und Trinkschokoladen. Die Füllungen sind oft ziemlich gewagt, eben mit Grammeln oder Speck oder Chili....aber die Schokis schmecken echt super!
Lg
Katrin

Vom 24.01.2005 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004

..gibts die auch zum Bestellen?

es grüßt
Suse

Vom 24.01.2005 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ine2004  Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2004
196 Beiträge (ø0,07/Tag)
In der Steiermark isst man Vanilleeis mit Eiswein und Kürbiskernöl.
Kligt seltsam, schmeckt aber herrlich !!!!

LG Ines

Vom 24.01.2005 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
@suse: Die gibt es in vielen guten Delikatessenläden und ulkigerweise auch häufig in Weinhandlungen mit \"Delikatessen-Ecke\". Du kannst die Schoki aber auch online bestellen, geh einfach auf die Zotter-HP (ist ne Österreicher Firma Na!) und dann auf Shop...

LG; Tin

Vom 24.01.2005 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Aus der Dessertabteilung ist mir noch was eiongefallen:
Salbei, im Weinteig ausgebacken, mit Aprikosen- und Mandeleis
Salat aus rosa Grapefruit und Banane mit Haselnußöl

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 25.01.2005 03:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrinwien Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2003
648 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
Nick, kannst Du mir verraten wie du den Grapefruit (filets?)-Bananen(scheibchen?)-Salat sonst noch würzt? Wirklich wie Salat, sprich Salz/Pfeffer/Balsamico/Haselnußöl oder wie einen Obstsalat mit Zucker und Zitronensaft und etwas Öl? Aber dann wäre er ja gar nicht so ungewöhnlich, also schätze ich mal ersteres? Die Kombi klingt super, werde ich diese Woche mal probieren.
Danke und lieben Gruß
katrin

Vom 25.01.2005 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
joghurteis mit edelsüßem paprika bestreuen.....hab ich als tipp mal auf der nachfüllpackung gelesen und ausprobiert......also ich war begeistert!!!!!!!!!!!
lg chiara

Vom 26.01.2005 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,
ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht, denn nicht alle Gäste sind CK´ler.
Kasseler mit Backobst und einer Prise Zimt war sehr lecker, kam nicht an. Mex.Fleischgericht mit Schokoladensauce, kam nicht an.
Nudeln mit wahlweise Bolognese- oder Mascaropnesauce: Bolognese war fast alle, von der Mascarponesauce wurde kaum genommen und die ist wirklich sehr,sehr lecker.
Bei Gästen koche ich inzwischen sehr konservativ, weil es mich einfach ärgert, wenn es nur mit \"langen Zähnen\" gegessen wird.
Für Experiment muß die Familie herhalten.
Gruß
aennica

Vom 10.02.2005 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eisentom Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.01.2005
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

ich koche auch gerne exotisch (z.B. kreolisch) und nutze ungewohnte Kombinationen. Hier einige Beipiele:

Mozzarella muss nicht zwangsläufig mit Tomate gegessen werden. Sehr gut passen dazu auch Orangenfilets mit Kardamonn und Cayennepfeffer sowie Basilikumblätter.

Mangostücke mit Knoblauch, scharfen Pepperoni, Olivenöl, Essig und Salz, ggf. etwas Wasser, ergeben einen klasse Salat.

Spinat mit Kokosmilch und Shrimps, Schalotten, Pepperoni und Pfefferkörnern schmeckt gut als Suppe.

Gruß
eisentom

Vom 10.02.2005 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo eisentom,

schön, dass du dich an diesem Thema beteiligst. Hört sich sehr interessant an, insbesondere die Mozzarellavariante reizt mich sehr. Hierbei ist aber Büffelmozzarella Pflicht!

es grüßt
Suse

* * * * * * * * * * * * * *
Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 10.02.2005 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

M4162 Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2004
1.189 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo!
Bei uns gibt es eine ganz einfache Fischbrathalle, in der steht auf der Karte ein, für meine Begriffe, sehr ungewöhnliches Gericht.
Matjesfilet mit Vanilleeis.
Da ich beides beim besten Willen nicht essen mag, kann ich nicht sagen wie es schmeckt.
Aber es steht schon seit Jahren auf der Karte................
LG
Manuela

Wer gern Recht behält, den überhört man.
(Laotse)

Vom 11.02.2005 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Manuela,

also, das simple, kalte Filet? Oder irgendwie gewürzt?
Würd mich ja schon mal interessieren Na!

LG, Tin

Vom 11.02.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursulakauer Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2004
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
zu Mozzarella (natürlich Büffel) schmeckt mir und vielen unserer Gäste Mangoscheiben. Dazu Papperoni, kleingehackt und mit Salz, Pfeffer, Balsamico (oder Mangobalsamessig) und Olivenöl.
Hier kann man mal die üblichen Mangos verwenden, da die nicht so süß sind, sondern noch etwas säuerlich, nur faserig sollten sie trotzdem nicht sein.

Viele Grüsse
Ursula

Vom 12.02.2005 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwer Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2002
458 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,
ja, Mango-Mozzarella ist auch eines meiner Lieblingsgerichte (allderdings ohne Pepperoni, einfach nur mit bisschen Pfeffer und ein paar Tropfen Balsamico).

Auch lecker: Kombinationen mit Vanille.
z.B. Vanille-Erbsen-Suppe
1 Vanilleschote, 1/2l Hühnerbrühe, 250g Erbsen, 100ml Sahne, Salz und Pfeffer.
Hühnerbrühe zum Kochen bringen, Erbsen dazugeben und 15 Minuten (bei TK-Erbsen) garen. Anschließend pürieren. Sahne, Vanilleschote und das herausgekratzte Vanillemark in die Suppe geben, aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Vanilleschote herausfischen, servieren.

Oder Makkaroni-Möhren-Auflauf mit Vanille
100ml Sahne mit 1 aufgeschlitzten Vanilleschote und dem herausgekratzten Mark aufkochen, zwei Minuten köcheln lassen.
750g Möhren putzen, waschen, in Würfel schneiden und in Salzwasser weich kochen. In den letzten zwei Minuten 1 Gewürznelke dazugeben. Abgiessen, pürieren, das Püree kräftig mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen.
Makkaroni al-dente kochen.
Die Vanilleschote aus der Sahne fischen, 2 Eier verquirlen und unter die Sahne mischen, diese dann ins Möhrenpüree geben und gut verrühren. Aufflaufform buttern, Makkaroni darin verteilen, Möhrenpüree darübergeben und vermischen. Mit 50g geriebenem Gruyere bestreuen und 30 Minuten bei 220 Grad backen.

Tarte mit Lauch, Käse und Vanille
schmeckte auch gut, habe aber leider das Rezept verloren. Die Füllung der Tarte bestand aus einigen Stangen Lauch, Vanilleschote (in Sahne ausgekocht), Mozzarella und Gruyere.

Ansonsten könnte ich noch Vanille-Curry-Hummer anbieten - das Rezept hab\' ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruesse
Ingwer

Vom 16.02.2005 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blumenkind3333 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.01.2005
58 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo

ich habe mal gebratene entenbrust mit süßer orangensoße und reis gegessen war seeehr lecker

grüße blumenkind

Vom 20.02.2005 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2005
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

anscheinend kochen nur wenige außergewöhnliche Kombinationen oder warum geht dieser Thread nicht weiter?

Bei uns gab es heute u.a. Raafu. Raafu ist Grünkohl auf Oromo. Oromo ist ein Teil von Äthiopien. Also eine afrikanisches Rezept.

100g Butter
200g Zwiebeln, geschält und in feinen Scheiben geschnitten
4 Knoblauchzehen
ein mittleres Stück Ingwer, geschält und fein geschnitten
500g Grünkohl
1 Prise Muskat
Salz
gemahlener schwarzer Pfeffer
reichlich Curry

In einem Topf erst die Zwiebeln mit Knoblauch und Ingwer leicht andünsten, dann den Grünkohl klein gerupft hinzufügen, würzen und garen lassen. Je nach Geschmack nachwürzen.
Dazu ist man Fladenbrot.

gruß

eisentom

Vom 21.02.2005 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo eisentom,

das scheint mir wirklich ungewöhnlich, ich kenne Grünkohl nur in der klassischen Kombination mit Kasseler und Bregenwurst. Danke für das Rezept.

es grüßt
Suse

Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg)

Vom 22.02.2005 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naati Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2003
614 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi @ all!
ich liebe ungewöhnliche kominationen - hier ein paar meiner favoriten:

- kürbis-karottensuppe mit vanille
- rote beete suppe mit kokosnussmilch und ingwer
- scharfe birnensuppe
- rindfilet in teesauce
- schokoladenmousse mit olivenöl (hat eine freudin von mir mal gemacht - super!)
- ein rezept von stefan marquard - birnen-blaukrautlasage mit portwein-chilieis
ich überlege mal weiter
hechel...

greez

Naati

Vom 22.02.2005 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
Konglomerat der Erdbeere und Geflügelleber
Zutaten

• frische Gnocchi aus dem Supermarkt-Kühlregal
• frische Geflügelleber (man kann stattdessen oder zusätzlich auch
gebratene Hähnchenbruststreifen oder Entenbrust verwenden)
• etwas Balsamicoessig
• eingelegte Grüne Pfefferkörner
• frische Basilikumblätter, in feine Streifen geschnitten
• Philadelphia, bzw. Frischkäse
• etwas Kirschsaft, auf die Hälfte eingekocht sowie Zitronensaft
• etwas Geflügelbrühe
• frische Erdbeeren (nur die leckersten)
• die Schönen vorsichtig waschen, halbiert, bzw. geviertelt
-die nicht ganz so Schönen zu Erdbeermark verarbeiten
(einfach pürrieren und durch ein Sieb streichen)
• Weißbrotcroutons
• feine Würfel von magerem Speck, kross gebraten
Rezept

Für die Sauce wird in die kochende Brühe soviel Philadelphia, mittels Pürierstab, hineinpüriert, bis die Sauce eine recht dicke, nicht zu flüssige Konsistenz hat. Mit dem reduzierten Kirschsaft, einem Teil des Erdbeerpürrees und etwas Zitronensaft wird die Sauce zum einen zu einem fruchtig-cremigen Geschmack abgerundet, zum anderen wieder etwas flüssiger gemacht; aber nicht zu flüssig!
Kurz vor dem Anrichten legt man paar grüne Pfefferkörner und einen Teil der Erdbeeren in der Sauce warm. Achtung: die Erdbeeren dürfen nicht garen, sondern müssen knackig bleiben!
Die in Butter angebratenen Gnocchis werden auf Tellern angerichtet. Darüber streut man Basilikumstreifen. Nun wird die Sauce samt Erdbeeren und grünem Pfeffer darüber angerichtet sowie die gerade gebratene und mit etwas Balsamicoessig abgelöschte Geflügelleber (bzw. die gebratene Hühnerstreifen...). Damit es prima aussieht, legt man nun den übrigen Teil der Erdbeeren und einen Basikilkumzweig auf das Essen. Weißbrotcroutons und die krossen Speckwürfel drüber gestreut und mit dem übrigen Erdbeermark den Tellerrand bekleckt...fertig!

das ist übrigens ein rezept der *roten gourmet fraktion* ... ich denke es passt
irgenwie hier in diesen threat

lg uli

\"\"\"\" \"\"

Vom 23.02.2005 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hilton2004 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Wobei zu sagen ist die Fischvariante mit Banane ist eine Delikatesse in Portugal / Madeira.
Hier gibt es nähmlich den Degenfisch mit Banane. Ich mags nicht, weil ich nicht auf Bananen stehe. Aber die Touristen hier essen das immer als erstes.

LG Hilton

Vom 23.02.2005 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004

Hallöle,

meine Ohren bekommen schon wieder Besuch, weil ich mich so freu, dass in diesem Fred immer noch so fleißig gepostet wird. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@beuscherl,
danke für das ausführliche Rezept Let´s cook baby!

@all
weiter so Na!

es grüßt
Suse

Vom 03.03.2005 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orgapeg Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

mein ausgefallenstes Menü:

Erdnusssoufflee mit frischer Currysahne
gebratene Garnelen mit Marzipansauce
Hähnchen in Kokosmilch
Erdbeer- Mangocreme im Marzipan-Schokoladenmantel

Einfach nur gut - aber Kochstress pur!!

Grüße Manfred (ORGAPEG)

Vom 03.03.2005 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orgapeg Kaltmamsell

Mitglied seit 20.10.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich habe letzte Woche das \"Senfeis\" probiert. Exotischer geht wirklich nicht.

Gruß Manfred (ORGAPEG)

Vom 03.03.2005 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004

Hi argapeq,

und wo sind die Rezepte? Na!

es grüßt
Suse

Vom 03.03.2005 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.725 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo orgapeg,

danke für das Stichwort \"Senfeis\".

Ich habe vor Jahren mal beim Knoblauchfestival Knoblaucheis gegessen...lecker.

Vielleicht kann mir ja hier jemand mit einem Rezept dafür weiterhelfen. Es war übrigens KEIN Sorbet, sondern auf Milch- bzw. eher Buttermilchbasis hergestellt.

Viele Grüße

Neri

Vom 04.03.2005 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele46  Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
3.893 Beiträge (ø1,45/Tag)
Hallo Suse,

ich liebe Ruccola mit frischen Erdbeeren und ´gehobelten Parmesan
und Orangensalat mit mit Zwiebeln und schwarzen Oliven

LG Gabriele

Vom 05.03.2005 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SimoneZ Smutje

Mitglied seit 06.02.2005
236 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
das klingt ja alles toll und macht Lust zum Nachkochen. Leider sind meine Familie und unsere Freunde bisschen zu konservativ für solche Kreationen und für mich allein...

@ Ursula: Deine Rote Beete interessiert mich brennend!!!
Ich habe heute schon bisschen experimentiert, weil ich Rote Beete liebe, immer auf der Suche nach was neuem bin und sie auch meinem Mann behutsam schmackhaft gemacht habe – der dachte bis vor zwei Jahren, daran kann man sterben Na!. Im Sommer baue ich Rote Beete im Garten an – superzart!!!
Ich habe heute drei Rüben im Dämpfer halb gar gegart, Zwiebelachtel leicht reröstet, die gestiftelte Rote Bete dazugegeben und mit Kokoscreme (Dose) und etwas Koriander bisschen geschmurgelt. Zum Schluss noch eine Zitrone (auch geachtelt) dazu und ein paar Stunden kühl ziehen lassen. Die erste Kostprobe war aber noch nicht überzeugend. Ingwer würde noch eine schöne Schärfe bringen, denke ich.

Da auch schon vor mir jemand Interesse an einem Rezept gezeigt hat, kannst du uns vielleicht weiterhelfen. Ansonsten bin ich an weiteren Tipps zu meinem (ersten) Versuch interessiert.

Liebe Grüße
Simone

Vom 06.03.2005 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drizzt Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wäre schön, wenn ihr Rezepte zu den lecker-Essen :) mit reinstellen würdet, oder Links .... bedaaaannnkt .... <smile>

Vom 07.03.2005 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BettyBuh Kaltmamsell

Mitglied seit 25.11.2004
413 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich hatte mal Schweinefilet in einer Schkoladensauce gemacht. Es war in Ordnung. Aber nochmal muss ich es nicht wirklich haben. Aber meinen Mann hatte es sehr gut geschmeckt. Da gehen die Meinungen doch schon wieder auseinander.

Liebe Grüsse

BettyBuh Lachen

Vom 08.03.2005 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lotte66 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2004
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also nach so vielen aussergewöhnlichen Gerichten ist mein Vorschlag ja fast langweilig- Entenbrust mit Schokoladensosse und dazu karamelliesiertes Lauchgemüse mit Mandarinen

Vom 24.04.2005 02:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bigtamerlan Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.03.2005
162 Beiträge (ø0,06/Tag)
Vor einigen Jahren habe ich in einem nicht mehr existierenden Mannheimer Restaurant Miesmuscheln in Vanille gegessen. Die Sauce war natürlich salzig und nicht süß. Bis heute sind es die besten Miesmuscheln meines Lebens geblieben.

LG bigtamerlan

Vom 24.04.2005 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo,

ich habe letztes Jahr zu Weihnachten meine übliche Pralinenproduktion um Quittenbrot mit Cayennepfeffer und dunkles Mandelkonfekt mit Cayennepfeffer erweitert, war sehr lecker.
Vorsichtshalber hab ich aber beim Verschenken der Tütchen darauf hingewiesen Lachen.....

Sehr gut schmeckt auch die schon erwähnte Kombination von Käse und Marmelade, zB. Quittengelee oder Himbeermarmelade oder -Gelee.
Und ich liebe seit meiner Kindheit Laugengebäck in heißen Kakao getunkt...... ein richtiger Tröster in schlechten Momenten......

LG
Regine

Vom 28.04.2005 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
Hallo,

absolut lecker: Gurkensalat, nur mit Öl, Zitrone und Zucker angemacht................ und da hinein kommt dann noch gewürfelter Gouda und Bananenscheiben Lächeln

Gruß aus MVP
Angelika

Vom 30.04.2005 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

red_hot_chili Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.04.2005
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Zu Lotte: Das schmeckt sehr gut mit der Ente...gabzs bei uns in der Weihnachtszeit...Ging a la Carte wie wildLächeln

Vom 02.05.2005 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.01.2005
104 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

habe gerade zum Abendbrot ein paar arabische Mezze gemacht. Das schmeckte bei dem tollen Sommerwetter heute besser als Suppe oder belegtes Brot.

Etwas außergewöhnlich waren die Karotten:

Etwa 4 Karotten weich garen und mit einer Gabel anschließend klein musen (Mixen geht auch, sieht aber wie Babybrei aus),

dann mit 2 Esslöffeln Olivenöl, Saft einer halben Limette, 1/2 Teelöffel Kümmel, Pfeffer und Salz anmachen,

auf einem Teller anrichten, in der Mitte eine Mulde bilden und mit etwa fünf Esslöffeln Naturjoghurt fülllen (je nach Geschmack kann der Johurt vorher mit einer Knoblauchzehe abgeschmeckt werden),

jetzt den Joghurt mit ca. 1 Teelöffel Schwarzkümmelsamen bestreuen und mit frischen Minzeblättern anrichten.

Dazu passt Fladenbrot.

gruß

eisentom

Vom 11.06.2005 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schweigereisen Smutje

Mitglied seit 07.08.2004
75 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hey, Suse!!
Meine Köche und ich sind spezialiesten für solche Querschläger der klassischen Küche.
Oder kauf dir das Kochbuch \" Die jungen Wilden\", da hast du ein paar Rezepte die total ausgefallen und verrückt sind

Vom 12.06.2005 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sachsenlady  Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2003
506 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

zu meinem Buttermilchgetzen mit viel Speck gibt es immer Zucker....der zerläuft so schön, wenn der Getzen heiss aus dem Ofen auf den Teller kommt....lecker...

Ich liebe auch viel Zucker an den Zwiebeln (leicht ankaramelisieren).

Lecker ist auch indische Linsensuppe mit Bananen oder aber Hollandaise mit Zitrusfruchtstücken (bevorzugt Limetten oder Orangen)....

Die meisten anderen Dinge, die ich kenne, sind ja hier schon aufgeführt....

Aber ich hab grad Kochbücher gelesen...und werde gleich mal auf die Suche gehen, danke für die Tipps...:)

Liebe Grüsse

Anette

Vom 13.06.2005 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@schweigereisen,

danke für den Buchtipp, werd ich bei meinem nächsten Besuch im Bücherladen mal nach stöbern.

es grüßt
Suse

Vom 29.06.2005 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kawasunny Suppenkoch

Mitglied seit 17.02.2005
581 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo

Ich probiere sehr gerne neue Gechmackskombinationen meine letzte war Sahnetoffee mit Oliven.Habe ich letzte Woche in Paris gegessen.War Anfangs schon ungewöhnlich aber nachher habe ich mich geärgert mir nicht noch was \" auf den Weg\" mitgenommen zu haben .Na ja wenn ich das nächste mal fahre werde ich mir einen Vorrat mitbringen. Na!

Liebe Grüße
Kawasunny

Vom 29.06.2005 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
2.034 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo zusammen!
Das hört sich wirklich alles sehr exotisch und teilweise superlecker und klasse an! Vieles bekannt, vieles unbekannt!
Jetzt spitz ich aber mal die Ohren:
Ich weiß, es klingt mehr als frevelhaft und unmöglich!!Aber gibt es eigentlich ein Rezept, in dem (irgendein und irgendwie zubereiteter) Fisch mit einer (irgendwie und irgendeiner zubereiteten) Schokoladensauce vorkommt?Rezepte mit Fleisch und Schokoladensauce ist ja zahlreich vorhanden. Ich weiß, es gibt kulinarisch Unvorstellbares,und gibt es anderseits Etikette, es gibt Maßstäbe,Richtlinien und Konventionen, aber es gibt so völlig verrückte,abgefahrene Geschmackskombinationen, weshalb ich mal ganz blauäugig diese Frage hier stelle! Haltet mich bitte nicht deswegen verrückt!Ich bin stets auf der Suche nach dem Außergewöhnlichem.
Kulinarische Grüße

vorkoster

Vom 29.06.2005 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Vorkoster,

Du wirst lachen, bei der Vorbereitung für irgend so einen Siebeck-Wettbewerb haben mein Hauseigener und ich da mal diverse Variationen durchgetestet, und zwar mit weißer Schokolade. Die Sauce mit Geflügelfond, Schokolade, viel weißem Pfeffer, Salz, Essig, etwas Senf, und dann zu gebratenen Hähnchenbrustfilets oder Seeteufel. War nicht übel, aber auch nicht der Kick...
Und die Anmeldefrist haben wir wie üblich verpennt *ups ... *rotwerd*

Gruß

Tin

Vom 22.07.2005 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje61 Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2004
53 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

bin grad auf diesen Fred gestossen und hab auch noch ein aussergewöhnliches Dessert mit Roten Beeten anzubieten.

Beete nicht zu weich kochen, schälen. Erst in Scheiben schneiden, dann die Scheiben würfeln. Ein stück Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen, die Beete dazugeben und warm werden lassen. Einen grossen Löffel gute Bitterorangenmarmelade dazugeben und die Beete darin karamelisieren lassen. Warm servieren. Schmeckt wirklich köstlich. Wer mag kann noch eine Kugel Vanille- oder Zimteis dazu geben.

VG
Antje

Vom 23.07.2005 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
1.379 Beiträge (ø0,43/Tag)
hallo,

dazu fällt mir auch noch ein wunderbares dessert ein, das ich in frankreich probiert habe:
millefeuille von auberginenmousse mit zitronengrassorbet - davon träum ich immer noch, hab leider kein rezept davon und zum rumbasteln bin ich noch nicht gekommen...

und dieses jahr habe ich in einem schokoladenkochkurs gambas in schokoladenausbackteig mit geräucherter entenbrust und portweindressing gegessen, das war auch außergewöhnlich gut.

liebe grüße
skye

Vom 23.07.2005 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
@ Syke,

bei Bioleck hab ich mir ein Rezept für Pfannkuchen / Crepes mit Augerginenkompott ausgedruckt. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, es zu kochen. Allerdings hättest du da schon mal ne Anregung für die Mousse.

es grüßt
Suse

Vom 25.07.2005 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo suse,

danke für deinen tipp, das rezept hab ich mir auch schon angeschaut, das ist im neuen biolek-buch drin. ich denke, ich werd das mal irgendwann ausprobieren, weil es mich einfach interessiert, ob es wirklich ähnlich ist.
nur das französische ambiente in unserem damaligen lieblingsrestaurant werde ich nicht zaubern können traurig... wenn ich schon an die menge französischer kellner denke, die ich importieren müsste YES MAN...

liebe grüße
skye

Vom 25.07.2005 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004

... nun ja, außergewöhnlich Kombinationen beim Essen erfordern manchmal außergewöhnliche Maßnahmen zum Herstellen des Ambientes, oder? Na!

Hast du eigentlich das Rezept für die Schokogambas auf Entenbrust? Es würde mich sehr interessieren.

es grüßt
Suse

Vom 25.07.2005 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
@Antje69 - Danke, das klingt sehr gut, werde ich mal ausprobieren.

@Skye - das Rezept für die Gambas-Ente würde mich auch sehr interessieren

@vorkoster - ich habe hier ein Fisch-Schoko-Rezept (noch nicht getestet):

Seeteufel-Medaillons auf Auberginen mit weißer Schokoladensauce

4 Portionen

Zutaten:
500 Gramm Auberginen
Salz
Kurkuma
140 ml Öl
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe (gewürfelt)
Chilipulver
250 ml Kokosmilch
35 Gramm Weiße Schokolade
Sauce
1 Essl. Mehl
600 Gramm Seeteufel
Zitrone
Pfeffer

Auberginen in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Salzen und Saft ziehen lassen. Nach 20 min mit Kurkumar bestreuen und in Öl braten (ohne dass sie Farbe annehmen). Danach abtropfen lassen.

Öl in der Pfanne erhitzen. Darin zwei Schalotten und eine Knoblauchzehe (gewürfelt) anschwitzen (goldgelb). Mit einer Messerspitze Chilipulver bestreuen.

Mit Kokosmilch aufgießen und weiße Schokolade einrühren. Auberginenscheiben in die Sauce geben und langsam köcheln, bis sie gar sind. Anschließend die Sauce mit Mehl binden. Mit Petersilie
bestreuen und vom Herd nehmen.

Seeteufel in Medaillons schneiden. Mit Zitrone säuern, salzen,pfeffern und in Öl von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Danach mit den Auberginen und der Schokoladen-Kokossauce anrichten. Als Beilage
Kräuterreis oder Weißbrot reichen.

LG Turi

Vom 26.07.2005 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
Hallo Turi,

so ein ähnliches Rezept hatte ich auch schon gelesen.Nur verhält es sich dabei so, dass weisse Schokolade überhaupt keinen Kakaobestandteil hat.Insofern wieder leichter kombinierbar mit Kokosmilch oder Früchten. Daher habe ich ja extra nach einer dunklen Schokladensauce recherchiert.
Das Ergebnis habe ich übrigens erst vor kurzem hier im Fisch Forum mit Foto gepostet.
Es war außergewöhnlich und ungewöhnlich lecker

Gruß

vorkoster

http://www.chefkoch.de/forum/2,56,160634,4/Dunkle-Schokoladensauce-zu-Fisch-Funktioniert-das.html

Vom 26.07.2005 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
3.324 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo Turi,

http://www.chefkoch.de/forum/1,5/Andere-Laendern-Urlaubsrezepte.html

Liebe Grüße von den

moziwis

Nach einem guten Essen kann man jedem vergeben, selbst seinen eigenen Verwandten.

Vom 26.07.2005 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
3.324 Beiträge (ø1,28/Tag)
Hallo Turi,

neuer Versuch....

hier gucken

Wir hoffen es hat diesmal funktioniert.

Liebe Grüße von den

moziwis

Nach einem guten Essen kann man jedem vergeben, selbst seinen eigenen Verwandten.

Vom 27.07.2005 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo,

@ suse & turi
werd mal kramen gehen, natürlich könnt ihr das rezept haben!
war wirklich sehr lecker!

liebe grüße
skye

Vom 29.07.2005 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo,

hier ist das gewünschte rezept:

Scampi in der Schokohülle mit geräucherter Entenbrust

Ausbackteig:
200 g Mehl
2 Eier
20 g weiche Butter
ca. 100 ml weißer Portwein
1 Prise Salz
etwas Zucker
Kakao

Die Eier trennen, das Eiweiß mit dem Zucker zu Schnee schlagen.
Aus den restlichen Zutaten einen Teig herstellen und zum Schluss das Eiweiß unterheben.

Die Garnelen aus der Schale lösen, den Darm entfernen.
Dann die Garnelen durch den Teig ziehen und in heißem Öl frittieren.

Die geräucherte Entenbrust in sehr dünne Scheiben schneiden.

Aus Balsamico, Honig, Salz und Pfeffer eine leichte, dünne Marinade herstellen.

Die aufgeschnittene Entenbrust (nach Wunsch mit Blattsalaten) auf einem Teller anrichten,
mit etwas Marinade beträufeln, zuletzt die frittierte Garnele auflegen.

ich war damals leider nicht bei der vorspeisengruppe dabei, so dass ich nicht genau weiß, wieviel kakao
letztendlich im ausbackteig gelandet ist - ich denke aber, nicht viel mehr als 2 teelöffel,
das kann man ja selbst ausprobieren - man hat jedenfalls durchaus an der farbe gesehen, dass kakao im teig sein muss
(war aber nur leicht kakaobraun, keinesfalls dunkelbraun...).

die schokolade/der kakao wurde insgesamt eher sparsam verwendet, da sie/er nicht dominieren sollte,
sondern eher als raffiniertes \"gewürz\" eingesetzt wurde.

liebe grüße und viel spaß mit dem rezept!
skye

Vom 01.08.2005 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
Hallo Skya,

vielen Dank für das Rezept. Zu einem besonderen Anlass werde ich es sicher mal machen. Bericht folgt dann, aber es kann ein weinig dauern.

es grüßt
Suse

Vom 01.08.2005 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
@Skye - danke für das Rezept. Schmeckt man denn so eine geringe Kakao-Menge raus?

@moziwis - danke, das Krokodil hatte ich schon entdeckt. Falls mir mal eines - handtellergroß, viereckig und ohne Zähne, Klauen, Haut etc. - begegnet, werde ich nicht weglaufen, sondern es einpacken und in die Pfanne werfen Na!

@vorkoster - das tut mir natürlich unendlich leid, dass ich dich so missverstanden habe Welt zusammengebrochen Hier in diesem Thread habe ich halt nur wahrgenommen, dass du \"irgendeinen Fisch\" mit \"irgendeiner Schokoladensauce\" gesucht hast. Btw ist es aber nicht richtig, dass weisse Schokolade keine Kakaobestandteile hätte, sie besteht im Wesentlichen aus Kakaobutter. Letztere ist aber eben nicht dunkel sondern weiss bzw. hellgelb und schmeckt intensiv nach Kakao...

LG Turi

Vom 01.08.2005 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
hallo turi,
mir ist durch meine recherche natürlich bekannt, dass \" weiße schokolade\" zum wesentlichen teil kakaobutter beinhaltet.dies ist allerdings reines fett.wieviel und ob es dabei kakaoaromen in sich trägt,kann ich persönlich nicht beantworten.jedenfalls darf \"weisse schokolade\",
soweit mir bekannt, im handel nicht als schokolade bezeichnet werden.
um nocheinmal auf mein urspüngliches posting zurückzukommen:
die kombination \"weisse schokolade\" mit fisch erscheint mir aufgrund ihrer bestandteile wesentlich einfacher, als eben eine überlegte kombination
mit dunkler, kakaohaltiger schokolade.
ob weiß oder braun..wie auch immer, hauptsache, es schmeckt letztendlich!
gruß
vorkoster

Vom 07.08.2005 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Skye Hendlgriller

Mitglied seit 30.07.2003
hallo,

@ turi
also, extrem nach schokolade schmeckt der ausbackteig nicht, aber er besitzt ein feines süßliches aroma.
wie ich oben schon geschrieben habe, soll der kakao/die schokolade eher als aromatisches gewürz verwendet werden
und nicht selbst in den vordergrund treten.
du kennst das ja sicher, dass man etwas genießt und denkt: warum schmeckt das eigentlich so gut -
wie könnte das gewürzt sein - ich komm einfach nicht drauf...
und das könnte dann zum beispiel ein hauch schokolade gewesen sein Vorschlag / Idee.

liebe grüße
skye

Vom 11.08.2005 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mänty Hendlgriller

Mitglied seit 22.09.2004
2.147 Beiträge (ø0,77/Tag)

.....ich habe noch ein Frühstück anzubieten, daß in der Kombination durchaus außergewöhnlich ist:

Selbstgebackenes Weizen-Sauerteigbrot mit Erdbeermarmelade, einer getrockneten, eingelegten Tomate und Edamer - gerne noch mit frischen Zwiebelringen!

Es gehört allerdings nicht unbedingt ins Profiforum weil das das bevorzugte Frühstück unserer Großen ist und die zählt grade mal 20 Monate. Kann allerdings auch schon Balsomico- von Obstessig unterscheiden - also vielleicht doch hier richtig.....

Liebe Grüße

Mänty

Vom 11.08.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suse70  Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004

@ Mänty Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

es grüßt
Suse

Vom 13.08.2005 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drizzt Tellerwäscher

Mitglied seit 06.02.2005
25 Beiträge (ø0,01/Tag)
Warum immer wieder sooooooo viel Schokolade? .... ??? ... ist natürlich außergewönlich, aber nur?

Vom 07.02.2006 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sequenzer Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2006
1.716 Beiträge (ø0,73/Tag)
hallo,

nicht nur schokolade. hier stehen jede menge andere rezepte.
ich hab mal folgendes gemacht:
rebhuhnkeule, gefüllt mit pfifferlingen und herbsttrompeten, belugalinsen, schalottensahnesauce und steinpilzeis.
oder hähnchenbrustwürfel mit ananas gespießt auf einen grünen spargel, miniartischocken, mit vanilliertem olivenöl marinierte mienudeln.
oder als amuse geule, um die schokolade Oh nicht untergehen zu lassen, spargelspitzen pochiert und dann in bitterschokolade getaucht. ist aber schon 15 jahre her.

sequenzer

Lachen

Vom 23.02.2006 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mapi17 Smutje

Mitglied seit 01.03.2004
327 Beiträge (ø0,11/Tag)
find ich auch ganz interessant mal sowas zu kochen nette ideen habt ihr hier.

hab auch einiges gemacht zB:

Jakobsmuscheln mit Vanille
Olivenöleis
Spargeleis
Schokoladenrisotto
Polentakucken mit Himbeeren und Spinat
Frischkäsesouffle
Creme Brülle von der Ziege
Kakaonudeln als Beilage
Rosmaringranitee usw.

wie einige vll wissen harmoniert vanilleeis ja gut mit kürbiskernöl - wers noch nie probiert hat solls mal probieren.
und da hatte ich letzten die idee zu einer Creme Brülle mit Kürbiskernöl. weiss allerdings nicht wie ich das
machen soll weil ich denk mal dass das Öl in der Masse einfach oben bleiben würde und sich nicht
vermischen lässt. Hät vll jemand eine Idee?

Vom 23.02.2006 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polo Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2005
1.793 Beiträge (ø0,73/Tag)
hatte gestern lammcarrés mit foie gras gefüllt. das süßliche des lamms hat toll mit der herben leber harmoniert.

Vom 24.02.2006 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,75/Tag)
Das hört sich alles etwas abenteuerlich an, aber ich liebe so ausgefallene Sachen.

Ich hatte mal Entenbrust in weißere Schokososse mit Orangenfilet, dazu Pistazienreis.

Das gibt es viele geschmackliche wilde Kombinationen.

So wie meine Zwetschkenknödel aus Kartoffelteig mit Endiviensalat/Kartoffel warm, die Knödel in Butter/Zuckermischung wälzen.

Aber das ist eben Geschmackssache. Ich mag gerne süß/sauer/scharf durcheinander

LG Elisabeth

Vom 25.02.2006 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DaDre Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.02.2006
103 Beiträge (ø0,05/Tag)
hallo @ all, der thread erweisst sich als sammelsorium des curiosen.respectich habe auch das eíne oder andere im laufe der zeit gesehen und gekocht.
weiter oben wurde über mango und mozzarella geschrieben;ist super lecker mit einer korianderpesto.
bei eis gibt es ja mittlerweile dutzende variationen. ich benütze zb.für mein chilli con carne immer zartbitterschokolade.rochenflügel in cidresauce ist mir in frankreich begegnet.ich glaube der herr witzigmann hatte eine meerbarbe in knoblauchtee.dann hätte ich noch eine möhren ingwer suppe mit o-saft,tomaten-aprikosensuppe,albondigas(spanische hackbällchen in tomatensauce mit zimt),erbsencremesuppe mit minze,klare kürbissuppe mit mangochutney und chillies,gebratene entenbrust auf sauerkirschsauce,sorry im moment blockiert irgendwas mein erinnerungsvermögen.hoffe ich kann euch bald mehr geben.bye for now.
lg aus cairns in australien
andree

Vom 28.02.2006 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Digory Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2006
111 Beiträge (ø0,05/Tag)
Chilieintopf mit Schokolade und Obstsalat
Jegliches Süßkram wird mit scharfen Chiliflocken verfeinert. So schmeckt Vanille oder Schokoeis erst richtig gut.
Sehr geil: Erdnussbutter-Bananen-Schokosandwich mit viel Chili :D

Vom 28.02.2006 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.543 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
ich probiere gerne mal ungewöhnliche Gerichte/Rezepte aus.

da findet sich gerade in der Indischen , türkischen und asiatischen Küche viel.

Ich habe mal ein Chili con Carne nach Tim Mälzer ausprobiert, wo dunkle Schokolade reinkam.
Hat mich etwas überwindung gekostet, aber das ergebniss wwar super lecker.

Ich selbst habe vor kurzem mal gelbe Bolognese ausprobiert.
Das ergebnis war auch sehr lecker. Das Aroma der gelben Tomaten ist einfach mmjamJam. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Manche Gerichte entehen auch einfach so aus Zufall.

Liebe Grüße
Dm

Vom 15.10.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pvt_brizzbane Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.08.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi =)

Was ich immer sehr gerne kombiniere sind Mango, Chili und eben mal verschiedene Gewürze in ausgefallenen Kombis.

Beispiele:
Mango finde ich absolut hinreißend mit etwas Meerrettich und Muskat, oder auch ganz exotisch: Worcestersauce

Chilies kommen bei mir an fast alles, auch eingelegt etc.

Und was ich absolut tilles in meinem Prakti-Betrieb gelernt hab ist Vanilleeis mit bengalischem Pfeffer *hmmm*

mfg Tristan

Vom 09.11.2008 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dianthus Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

bin ganz neu dabei.

Ich bin gerade dabei meine Quitten zu verarbeiten und habe mich gefragt, ob man die auch mit Kürbis mischen kann?

Oder vielleicht mit Ingwer, Zimt und Nelke?

Hat jemand schon Erfahrung gemacht?

mfg Dianthus

Vom 09.11.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doris-Monika Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
283 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

diese Zusammenstellung fand bei uns großen Anklang, mit folgender Erfahrung, wir waren zu zaghaft bei der Zugabe von Sambal Olek. Durch mehr Schärfe wäre der Geschmack noch ausgewogener gewesen.

Scharfe Hühnerfilets auf Ananas in Schokoladensoße.

Viele Grüße Doris

Vom 09.11.2008 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

christanb Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr alle,

auch ich denke es gibt zwar gewagte und manchmal aussergewöhnlich klingende kombinationen,
nur sollte mann sie auch probieren bevor mann darüber Kritik übt,
Hanuta von Gänsestopfleber mit geräuchertem Zwetschken kompott und Röstzwiebelpesto,
oder Kabeljau- Sauerkraut Pudding mit Vanille-Chipolotti waren zum Beispiel Kreativbomben,welche Gäste anregten sich
wieder damit zu beschäftigen was mann so zu sich nimmt und wenns dann auch noch schmeckt ist es doch schön
oder nicht,
ich geb Dir noch einen Buchtipp Cucina Erotica von FO sprich Frank Oehler ,da findest du sicher interessantes drinnen !

Grüsse

Vom 02.12.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heikod Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

hab den Thread mal ueberflogen, siehts so aus ob noch niemand die Arbeit des Norwegers und Hobbykochs (ach ja, und Chemiker ist er auch noch) Dr. Martin Lersch bezueglich "Food-Pairing" angesprochen hat. Hier ein Link zum praktischten aller Ansaetze:
<Link von Admin entfernt>

Etwas wissenschaftlicher wird es auf "Flavornet":

Und schliesslich Runde eins des mittlerweile in Molekularkochkreisen recht beruehmten Threads "TGRWT" (They-Go-Really-Well-Together) auf der Homepage von Herrn Lersch: Knoblauch, Kaffee und Schokolade.

Grundsaetzlich basiert die Theorie des Food-Pairing auf der Vermutung dass Zutaten mit gleichen, dominanten Aromaten in einer Speise gut miteinander harmonieren. Um diese herauszufinden kann Google und die Website "The Good Scents company" gute Dienste leisten, bezogen auf Knoblauch, Kaffee und Schokolade lautet der Search-String dann "coffee garlic chocolate site: <Link von Admin entfernt>
und schon kommt heraus dass die drei Zutaten tatsaechlich die Aroma-Komponenten Benzothiazol, Isovaleraldehyd, (2-Methyl-3-Furyl) Disulfide und 5-Methyl Furfural gemeinsam haben (die "Molekularkueche-bringt-Chemie-ins-Essen-Pfui-Teufel-Rufer" sollten sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen, 'tschuldigung, den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen). Der Kaffee dient dabei sozusagen als Brueckenstoff, weil er sowohl Komponenten mit der Schokolade als auch mit dem Knoblauch gemeinsam hat, nur Schokolade und Knoblauch haben dagegen recht wenig gemeinsam.

Noch zwei praktische Tipps am Schluss, probiert doch einmal Bratensatz durch Kaffee zu ergaenzen oder gar zu ersetzen - diese beiden Zutaten sind sich in Bezug auf die massgeblichen Aroma-Komponenten sehr aehnlich. Der zweite Tipp, probiert doch einmal Lachs mit Lakritze zu kombinieren - schmeckt vorzueglich.

Wohl bekommts (oder "Skål! vel be'kome!" wuerde der Herr Lersch wohl sagen),
Heiko

Vom 02.12.2008 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heikod Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2006
63 Beiträge (ø0,03/Tag)
Sorry, die Seite von Flavornet ist: <Link von Admin entfernt>

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: