neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gewürzöl (aussergewöhnlich...., ein "Muss" für Profis)

Vom 09.01.2005 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Kochfreunde

Vor vielen Jahren erhielt ich vom Inhaber und Koch des seinerzeit berühmten Restaurants \"Chez Cesar\" in Monte Carlo, das nachfolgende Rezept für die Herstellung eines genialen Gewürzöls.

Dieses Würzöl ist geeignet für das Würzen und Aromatisieren von Fleischsaucen wie auch für das Marinieren von Fleischstücken vor dem Grillieren. Es ist auch ein vorzügliches (und sehr beliebtes) Geschenk an Freunde und Bekannte bei Einladungen.

GEWÜRZÖL
Kräftiges Gewürzöl für das Würzen von Saucen und Fleisch

ZUTATEN:

Die nachstehenden Zutaten sind berechnet für das Erstellen von einem Liter des Gewürzöls. Sollten Sie mehrere Liter des Gewürzöls zubereiten, so multiplizieren die die Zutatenmenge mal Anzahl Liter des Olivenöls:

Für die Zubereitung von 1 Liter des Gewürzöls:

1 Liter Olivenöl, kalt gepresst, 1. Qualität
1 grosse Zwiebel, geschält und grob gehackt
4 Zehen Knoblauch, geschält und grob gehackt
12 Stück Pfefferkörner, zerquetscht
2 Stück Chilischoten, grob gehackt (mitsamt den Kernen)
2 Zweige Rosmarin, die Nadeln grob gehackt
1 Bund Basilikum, die Blätter grob gehackt
1 Bund Oregano, die Blätter grob gehackt

Für die Dekoration in der Flasche:

Für die Dekoration in der Flasche brauchen Sie sämtliche vorstehenden Zutaten ­ in gleicher Menge ­ noch einmal (ohne die Zwiebel. Allerdings belassen Sie die Zutaten ganz. Sie geben zunächst alle kleinen Zutaten (Knoblauch, Pfeffkörner, Chilischote) in die Flasche, danach 1 Zweig Basilikum und Oregano sowie Rosmarin in die Flasche stecken und mit dem erkalteten Gewürzöl füllen. Die Zweige der Gewürze sollten möglichst lange sein (so lange wie die Flasche hoch ist).

ZUBEREITUNG:

In einer grossen Kasserolle geben Sie das Olivenöl hinein und sämtliche Gewürze, die Sie für die Zubereitung des Gewürzöls benötigen. Lassen Sie das Gemisch während 4-6 Stunden ­ auf kleinstem Feuer ­ ziehen (nicht kochen). Dadurch verbinden sich die ätherischen Öle der zerhackten Gewürze mit dem Olivenöl.

Geben Sie die, für die Dekoration der Flasche, gekauften Zutaten in leere, weisse Flasche (wenn möglich mit luftdicht abschliessendem Bügelverschluss). Danach füllen Sie diese mit dem erkalteten Gewürzöl.

Das Gewürzöl sollte dunkel gelagert werden. Wenn dies nicht möglich ist, wickeln Sie die Flasche in ALU-Folie ein.

Die Gewürzölflasche regelmässig (nach Gebrauch) mit Olivenöl nachfüllen. Die sich darin befindlichen Gewürze (Basilikum, Oregano und Rosmarin) müssen immer mit Öl bedeckt sein. Keine Angst: Dank den frischen zusätzlichen Zutaten in der Flasche bleibt die Intensität des Gewürzöls lange Zeit erhalten. Wenn Sie das Gewürzöl nicht mehr weiter verdünnen möchten, entfernenn Sie die Gewürzstengel aus der Flasche (sofern diese nicht mehr mit Öl bedeckt sind und verderben können).

Das Gewürzöl ist sehr geeignet um Saucen zu aromatisieren oder Fleisch (auch vor dem Grillen) damit
zu marinieren. Es ist (in Dunkelheit gelagert) sehr lange haltbar.

VRAIANTE:

Bei der Zubereitung des Gewürzöls ist der Fantasie bezüglich Gewürze und deren Menge keine Grenzen gesetzt. Experimentieren Sie und finden Sie jene Mischung heraus die Ihnen zusagt.

Viel Spass bem Verwenden des Würzöls.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.01.2005 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Hans-Ruedi!

Hab ich da nicht besser ich nehme eine braune Flasche wegen der Lichtempfindlichkeit

LG annelore

Vom 09.01.2005 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen Annelore

Ich habe da keine Erfahrung bezüglich der \"braunen Flaschen\", daher meinen Rat mit ALU-Folie einwickeln. Filtern das braune Glas das Licht genug und der Verderblichkeit vorzubeugen?

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 09.01.2005 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002

Aber ja doch ,wenn du Öl kaufst ist es doch auch immer in braunen -grünen Flaschen und das aus dem Grund der lLchteinfall hält sich in Grenzen

LG annelore

Vom 09.01.2005 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Danke für Deinen Beitrag. Werde ich mal ausprobieren.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 09.01.2005 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Guten Abend Hans Ruedi,

das klingt wirklich sehr gut, danke für das Rezept, ich habe es mir aufgehoben. Wie oft kann man denn Öl nachfüllen?

Einen schönen Restsonntag Ulrike

Vom 10.01.2005 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ulrike

Da man in die Abfüllflasche dieselbe Menge Gewürze (ausgenommen Zwiebeln, da man diese nicht durch den \"engen Hals\" der Flasche einfüllen kann) beifügt, kann man ziemlich lange frisches Öl zufügen, ohne dass die Qualität (und die Schärfe) des Öls darunter leidet. Das Nachfüllen geschieht vorallem deswegen, damit die Gewürzstauden (Rosmarie, Oregano, Basilikum) nicht \"an die Luft kommen\" und verderben.

Das Öl wird auch recht kräftig im Geschmack, so dass man auch nicht Unmengen davon braucht, weder für das Nachwürzen von Saucen noch für das Marinieren (Pinsel) von Fleischstücken vor dem Grillieren.

Wenn man beim Abschmecken einer Sauce (zu Fleisch) das Gefühl hat, es \"fehlt irgendetwas\" aber unsicher ist ob man noch etwas Pfeffer, Salz oder ein Gewürz beigeben soll, so gibt man einen Teelöffel des Gewürzöls bei. Du wirst staunen und vorallem wirst Du das Gewürzöl lieben (und Dich fragen, wie habe ich all die Zeit ohne das Gewürzöl kochen können) *grins*.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 11.01.2005 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo Hans-Ruedi, danke für die nette Idee! Ich finde, dass es auch ein sehr schönes \"Mitbringsel\" ist. Wir fahren in zwei Wochen nach Monte Carlo zum Circusfestival, dann werde ich mir das \"Chez Cesar\" einmal ansehen!

lg biggi

Vom 11.01.2005 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo biggi

Das kannst Du leider nicht. \"Chez Cesar\" existiert nicht mehr (musste einem Hochhaus weichen). Der Inhaber des Restaurants (Mr. Vaselli) ist zwischenzeitlich auch nicht mehr am Leben. Schade. Aber dennoch wünsche ich Dir schöne Tage im herrlichen Monte Carlo (war zwischen Weihnachten und Neujahr dort).

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 11.01.2005 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)

danke für den Fred. hab es mir auch weggespeichert.

eine Frage:
selbst bei niedrigster Stufe wird das sicher irgendwann
so heiß, dass es zu kochen beginnt.
vielleicht lassen sich professionelle Herde besser regulieren
als Haushaltsherde.

könnte man es auch auf einer Warmhalteplatte oder Stövchen
ziehen lassen?

Vom 11.01.2005 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Waldkönigin

Bei meinem Herd (Elektro-Keramikplatte) funktioniert dies auf Stufe 1 bestens (ohne zu kochen). Vielleicht musst Du den Vorgang beobachten und die Kasserolle zu einem Drittel von der Herdplatte ziehen. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit das Sieden zu vermeiden.

Die Hitze beim \"ziehen lassen\" sollte so sein, dass die Temperatur des Öls ca. 80-90 Grad beträgt (also kurz vor dem Siedepunkt). Aber diese Temperatur sollte es schon sein. Wenn eine Warmhalteplatte dies bringt: OK (sonst: siehe vorangehenden Absatz).

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 11.01.2005 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
hans-ruedi: Schade, ich wäre gerne dort vorbeigegangen traurig

lg biggi

Vom 12.01.2005 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne2012 Suppenkoch

Mitglied seit 03.06.2003
1.135 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Hans-Ruedi!

Das hört sich sehr gut an und gerne würde ich es die Tage ausprobieren!
Kann ich denn auch auf die \"Dekoration\" in der Flasche verzichten oder fehlt dem Öl dann der letzte Kick??
Und bevor das Öl in die Flasche kommt wird es gefiltert, oder??

Vielen Dank und LG
Sanne2012

Vom 12.01.2005 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Sanne2012

Du kannst auf die Dekoration in der Flasche verzichten. Diese ist lediglich fürs Auge. Das Gewürzöl wird abgesiebt vor dem Einfüllen. Natürlich wird mit den Dekorationsgewürzen das Öl mit der Zeit \"schärfer\". Dies ist aber, wenn Du mit Olivenöl den Verbrauch nachfüllst auch notwendig um die Schärfe zu erhalten.

Wenn Du die Absicht hast, das Gewürzöl als \"Geschenk\" oder \"Mitbringsel\" zu verwenden, so lohnt sich die Dekoration mit den frischen Gewürzen in der Flasche. Es sieht verdammt gut aus. Vielleicht machst Du auch noch eine schöne Etikette (z.B. Sanne\'s Gewürzöl) und das Geschenk ist perfekt.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 12.01.2005 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne2012 Suppenkoch

Mitglied seit 03.06.2003
Danke!!! Lachen

Ich werd\'s aber erstmal für mich alleine ausprobieren und da brauch ich keine Deko!
Aber wenn ich das mal verschenken werde, dann auf jeden Fall mit \"Gestrüpp\" Na! drin. Das ist ganz klar!!!

LG Sanne2012

Vom 12.01.2005 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Hans-Ruedi!

das ist ja eine geniale Idee. Ich werde es auch wie Sanne erst mal probieren und denke es passt.
Gut ist auch die beschriebene Wirkung beim nachwürzen oder überhaupt zum Grillen, als Marinade.
Auch Geschenk ist toll, ich sammle ab und an so nette Flaschen, welche mit dem Öl ein nettes Mitbringsel sind.

Vielen Dank
Super.

VG Jürgen und Nancy Lächeln
Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)

Vom 13.01.2005 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Avocado Küchenjunge

Mitglied seit 10.01.2005
557 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Hans-Ruedi,
verstehe ich es richtig? Das abgekühlte Öl mit den Gewürzen drin wird nicht durchgesiebt?

Gruß

Avocado hechel...

Vom 13.01.2005 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@Avocado

Hallo Avocado

Doch, doch ...., das Gewürzöl wird nach Zubereitung gesiebt und die für die Zubereitung des Öls verwendeten Gewürze und Kräuter werden entsorgt (fortgeschmissen). Die zweite Garnitur der Gewürze (Knoblauchzehen (geschält), Pfefferkörner, Chilischoten werden ganz in die Abfüllflasche gegeben. Dazu je 1 grosser Zweig Basilikum, Oregano, Rosmarin.

Ich hoffe, dass nun alle Unklarheiten beseitigt sind.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 13.01.2005 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Avocado Küchenjunge

Mitglied seit 10.01.2005
557 Beiträge (ø0,21/Tag)
Danke Hans-Ruedi!
Dieser Absatz hat mich verwirrt:
Geben Sie die, für die Dekoration der Flasche, gekauften Zutaten in leere, weisse Flasche (wenn möglich mit luftdicht abschliessendem Bügelverschluss). Danach füllen Sie diese mit dem erkalteten Gewürzöl.

Die Verzierung der hellen Flasche muß ja sein, es sieht gut aus. In einer dunklen Flasche ergibt die Verzierung keinen Sinn.
Man kann die Flasche auch im Schrank aufbewahren.

Danke und Tschüss

avocado hechel...

Vom 13.01.2005 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
6.194 Beiträge (ø1,91/Tag)
Hallo Hans-Ruedi,

tolle Idee mit dem Würzöl

was für Chilischoten nimmst du? die kleinen, frischen, roten aus Thailand oder die Großen langen oder gar getrocknete???
11.11.11:11

LG

Pewe

Vom 13.01.2005 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Frische Chilischoten, je schärfer desto besser. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du die kleinen roten Chilies nimmst oder grüne Peperoncinis. Fürs Auge (vorallem bei den Dekorationsgewürzen in der Flasche) sehen natürlich die roten besonders gut aus.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 13.01.2005 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
Danke Hans-Ruedi

habe ich mir schon so gedacht Na! Küsschen

LG

Pewe

Vom 31.01.2005 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne2012 Suppenkoch

Mitglied seit 03.06.2003
Hallo!

Ich habe das Öl gestern gemacht und ich bin begeistert!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das schmeckt ja ganz hervorragend!!!
Vielen Dank dafür!!!
Wird in den normalen \"Haushaltsbestand\" mit aufgenommen!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Sanne2012

Vom 31.01.2005 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Sanne2012

Ich freue mich, dass Du Freude am Gewürzöl gefunden hast. Du wirst beim Gebrauch feststellen, ob es Dir scharf genug ist (mehr Schärfe ist jederzeit möglich durch Zugeben bei der Zubereitung von mehr Chillis und Pfefferkörner).

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 31.01.2005 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.130 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo!

Am Wochenende habe ich 1,5 Liter Gewürzöl nach diesem Rezept zubereitet; auf Stufe 1 auf dem Ceranfeld hat es gut funktioniert - wurde nicht zu warm. Es schmeckt hervorragend!!! Die ausgesiebten Gewürze habe ich dann noch für eine Fleischzubereitung gebrauchen können.

Vielen Dank für dieses Rezept!!

LG
elfiH

Vom 14.02.2005 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
Hallo,

heute habe ich auch dieses köstliche öl hergestellt.
am Anfang dachte ich erst : na ja, schmeckt irgendwie bitter aber nach 6 Stunden war es einfach nur noch köstlich.

Vielen Dank Hans - Ruedi

LG

Pewe

Vom 05.04.2005 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
hab gestern das Würzöl exakt nach rezept angesetzt.

Vielleicht hab ich was falsch gemachtm aber:

von Würze kann nicht viel die rede sein, der Geschmack nach Olivenöl ist nach wie vor extrem dominant ( nicht , dass mich das stören würde, aber ich wollte\"Würzöl\" haben).
Vielleicht wirds ja noch im Lauf der Zeit.............(hoffentlcih)

Wolfgang

Vom 06.04.2005 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

hallo,

meine bedenken hab ich eher bei der ziehzeit von 4-6 stunden.
auch wenn das öl nicht kocht.

aber werden da nicht inhaltsstoffe des guten öls zerstört?
ich kann nicht glauben, dass dieser prozess spurlos an dem
öl vorübergeht na dann...

wolfgang,
hast du ein mildes oder kräftiges olivenöl genommen?

Vom 06.04.2005 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Königin der Wälder,

also ich hab italienisches \"Extra Vergine\" verwndet, ich pers. würde das als \"eher\" kräftig bezeichnen.

Einen Qualitätsverlust durchs Ziehen lassen hab ich nicht festgestellt, aber auch bei dem kräftigen Geschmack stell ich keine Würze fest.

Ich hätte jetzt eher drauf getippt, das Öl länfer ziehen zu lassen oder länger zu lagern.

Insbesondere irritiert mich die Tatsache, dass bei Andren die Würze wohl rauskommt und bei mir nicht.

Wolfgang

Vom 07.04.2005 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
Hallo,

ich habe mein Öl bereits Mitte Februar hergestellt und es ist wunderbar würzig.

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 07.04.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

hallo wolfgang und pewe,

dann müsst ihr beide in der zubereitung oder in der wahl der zutaten
irgendetwas grundverschieden gemacht haben.

anders kann ich es mir nicht erklären, dass die ergebnisse und kritiken
soweit auseinander gehen.

deswegen wäre es nun ganz hilfreich zu wissen, welches öl pewe ver-
wendet hat (ob mild oder kräftig) und ob sie sich auch haargenau an die
gewürzmengen gehalten hat.

liebe grüße!

Vom 07.04.2005 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petra Regina Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.467 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallöchen, ich bin ganz wild darauf, das Würzöl auch nachzumachen, weil ich eigentlich Würzöle und -essige sowohl für den eigenen Gebrauch als auch als Mitbringsel liebe. Essig hat bei mir immer problemlos geklappt, bei Würzöl hatte ich aber schon mehrfach Pech, wenn ich so \"feuchte\" Zutaten wie Basilikum o.ä. (natürlich abgetrocknet, aber die Blätter enthalten ja an sich viel Feuchtigkeit) verwendet habe. Nach ganz kurzer Zeit - wenigen Tagen - fingen die feuchten Zutaten in der Flasche an zu gären und es sah eher unappetitlich bis gesundheitsschädlich aus... Ist das bei diesem Öl WIRKLICH nicht der Fall?? Es klingt jedenfalls genial!

Vom 07.04.2005 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
Hallo Waldkönigin,

ich habe Olivenöl von der Fattoria La Vialla, ein eher kräftigeres Öl, genommen und habe mich relativ genau an die Mengenangaben und Zeiten gehalten.
Ich habe allerdings keine Kräuter zur Deko in die Flasche gegeben da ich keine Lust zum Wiederauffüllen habe. Ich mache das Öl dann lieber wieder frisch.

Vor dem Gebrau des Öls muss ich die Flasche allerdings erst schütteln da sich am Boden ein Satz gebildet hat.

Also , keine Ahnung warum Wolfgangs Öl nicht würzig ist

LG

Pewe

Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur -

Vom 08.04.2005 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

vielleicht liegts darin, dass ich ds Öl erst stehen lassen muss.
hab es, wie gesagt, erst vo ein paar Tgen angesetzt.

Hab mich auch ganz genau an die Angaben gehalten.

Vielleicht hab ich es zu wenig ziehne lassen ( 5 Std. auf extrem kleiner Flamme).

Ich werd mal abwarten.
LG
Wolfgang

Vom 08.04.2005 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@popinla

Hallo Wolfgang

Ich weiss nicht, was Du von diesem Gewürzöl erwartest. Die Schärfe eines Gewürzöls hängt von der zugegebenen Menge der Gewürze, Kräuter, insbesonders von den Pefferkörnern und Chilischoten, ab. Du kannst z.B. die Menge der Chili\'s sowie des Pfeffers verdoppeln (wenn Du mehr Schärfe suchst).

Dieses Öl soll eine Hilfe sein beim Würzen von Saucen aller Art (inklusive Salatsaucen) oder beim Marinieren von Fleisch für den Grill. Die ätherischen Öle der Kräuter und Gewürze sind nach der Zubereitung im Olivenöl enthalten und sollen den Geschmack der Speisen abrunden (und zwar ohne dass sich - auf Grund der Schärfe - das Zahnfleisch sich von den Zähnen schält).

Experimentiere doch einfach und entwickle DEIN Gewürzöl, das Deinem Gusto entspricht.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 08.04.2005 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@Petra Regina

Hallo Petra Regina

Das Gewürzöl ist nach der Zubereitung (vor dem Abfüllen des erkalteten und gesiebten Öl\'s) fertig. Du brauchst keine zusätzlichen frischen Gewürze in die Abfüllflasche zu geben, wenn Du nicht willst.

Gibst Du aber frische Kräuter und Gewürze in die Abfüllflasche, so muss regelmässig - nach Entnahme von Gewürzöl - Olivenöl nachgeschüttet werden, weill sonst die Kräuter an die Luft kommen und \"vergammeln\" und das Gewürzöls dadurch ungeniessbar wird. Solange alle Kräuter und Gewürze mit Olivenöl bedeckt sind, werden diese das Öl niemals verderben. Alles klar?

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 08.04.2005 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Aye, aye, alles klar Na!

Vom 11.04.2005 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malakan-fisch Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2005
147 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

mein Gewürzöl steht gerade noch auf dem Herd (2 Liter). Die letzte Stunde ist angebrochen. Kann es kaum erwarten alles in die dekorierten Flaschen zu füllen. Morgen werde ich mir noch ein paar schöne Etiketten herstellen. Am Samstag wird dann die erste Flasche verschenkt. Bin mal gespannt wie das ankommt.

Grüße vom malakan-fisch

Vom 12.04.2005 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Hans Ruedi,

von einem Gewürzöl erwarte ich, dass es würzt.(!)

Ich hab kein Problem damit ( nochmal gesagt), wenn der Würzgeschmack nicht so stark durchkommt ( wie bei meinem Öl).

Zum Marinieren würde ich es allerdings nicht verwenden, dazu ist der Geschmack, wie geschildert, zu wenig würzig. Für Salate ( z.B. Tomate) werde ich es gerne verwenden.

Und unter \"Würze\" verstehe ich nicht, dass sich mein Zahnfleisch schält, soviel Geschmack darfst Du mir schon zutrauen. Ich kenn auch sehr gut den Unterschied zu Chiliöl o.ä.

So, und jetzt schau ich mir an, wie die Bayern Chelsea raushauen, und verschwende keinen gedanken an wie auch immer geartetes Würzöl.

Viele Grüße aus Niederbayern !!
Wolfgang

Vom 13.04.2005 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pewe  Sternekoch

Mitglied seit 09.07.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das hat ja wohl nicht gabz gereicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Pewe

Vom 13.04.2005 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popinla Smutje

Mitglied seit 24.05.2002
459 Beiträge (ø0,13/Tag)
Stimmt.
So wie das gelaufen ist, kann ich aber damit leben.

Wolfgang

Vom 24.04.2005 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BärbelW Kaltmamsell

Mitglied seit 29.03.2005
728 Beiträge (ø0,28/Tag)
Lieber Hans-Ruedi,

letztes Wochenende habe ich dieses Würzöl gemacht, und ich muß sagen, daß ich hellauf begeistert bin. Es schmeckt herrlich. Ich muß mich beherrschen, damit ich länger daran habe. Gerade eben habe ich in der Pfanne Bärlauchnudeln, die noch übrig waren mit dem Gewürzöl leicht angebraten und so gegessen. Wie lecker!

Danke und liebe und scharfe Grüße,

B Ä R B E L

Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist.

Vom 27.04.2005 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilianezufall Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Lieber Hans-Ruedi,
gerade mache ich dieses Gewürzöl. Es steht seit nun drei Stunden auf dem Herd ist auch ganz leicht: großer Topf auf kleiner Platte, dann zieht es durch und köchelt nicht ) - das Haus duftet wunderbar! Am Freitag werde ich die erste Flasche verschenken - und ich bin sicher, daß sie gut ankommen wird.
Danke sagt Lilly

Vom 27.04.2005 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni Hendlgriller

Mitglied seit 04.01.2005
1.332 Beiträge (ø0,49/Tag)
...also wenn Lilly das jetzt auch schon probiert, dann probier ich das jetzt auch. Na! Bin gespannt!!

Vom 28.04.2005 03:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo zusammen,
das Öl ist fertig abgefüllt. Schon beim vorsichtigen Verkosten : hmmmmmmm! Und es sieht auch sehr schön aus. Unsere Gastgeber werden sich freuen - und für uns ist auch eine Flasche da! Das verschenke ich jetzt öfter.
Danke für das Rezept!

Lilly

Vom 28.04.2005 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

die vielen Beiträge haben mich jetzt auch neugierig gemacht, bei soviel positiver Zustimmung muss das wirklich was Leckeres sein. Dann werde ich das Öl vor der kommenden Grillsaison auch mal ausprobieren.

lg
Monika

Vom 01.05.2005 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malakan-fisch Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2005
147 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Hans-Ruedi,

muß mich jetzt nochmal melden.

Das Öl ist bei uns oft in Gebrauch. Auch bei den bisher Beschenkten kam es super an.

Danke nochmal für das super Rezept.

LG vom malakan-fisch

Vom 02.05.2005 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo, ich habe das Öl am Freitag zubereitet und am Sonntag die 1. Flasche verschenkt. Kam allgemein ganz toll an, schmeckt super, vielen Dank! hechel...

Vom 02.05.2005 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Lieber Hans - Ruedi, Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

na, das ist vielleicht ein Erlebnis! Gestern haben wir das Öl an einen Salat gegeben............ leider ist man ja irgendwann einmal satt. Das ist ein ganz tolles Rezept!
Ich habe schon öfter einmal Würzöl zubereitet, aber hier machen es das Olivenöl und die lange \"Ziehzeit\", die Komposition der restlichen Zutaten. Ich werde es wieder auffüllen, aber noch weitere Flaschen herstellen.
Hans - Ruedi ! Du hast ein super - Geheimrezept preisgegeben! DANKE!!!!! Lachen Lachen Lachen Lachen
Sonnige Grüße aus Berlin sendet Lilly

Vom 02.05.2005 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hans,
es wird Zeit, daß Du Dich hier auch mal wieder meldest! Schließlich kniet eine Gewürzölgemeinde vor Dir nieder, ....bricht fast zusammen..... Mensch, komm,..... sag´mal was Nettes!! Lilly ...
(Sonst kippen wir alles weg ) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.05.2005 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
HAHANS !!!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen...............!

Vom 03.05.2005 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK Suppenkoch

Mitglied seit 17.11.2004
1.235 Beiträge (ø0,45/Tag)
@Lilly,

der Hans hat keine Zeit. Lachen Aber nach den ganzen positiven Urteilen hier, werde ich das Öl auch mal ausprobieren. Hört sich super an! Wir haben hier sogar eine Filiale vom \"Vom Faß\", da haben die echt schöne Flaschen, und die werde ich mir für das Öl besorgen. Lachen

LG aus England
\"\"

\"There\'s nothing so practical as a good theory.\" - Kurt Lewin

Vom 04.05.2005 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.01.2005
587 Beiträge (ø0,22/Tag)
Liebe Cookie,
nun mal nicht so dick auftragen! Solche Kneipen ( bei Euch \"Filialen\" ), wo´s was vom Faß gibt, stehen hier an fast jeder Ecke, nicht nur auf´m Affenfelsen. Hihi. Lilly

Vom 09.05.2005 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@lilianezufall

Hallo Lilly

Manchmal macht es eben nur den Anschein, dass jemand \"nicht anworten\" will. War nämlich für ein paar Wochen weg im Ulraub und habe meinen Laptop zu Hause gelassen. Daher war von meiner Seite nichts zu hören.

@ALLE

Ich freue mich über die vielen positiven Reaktionen bezüglich des Gewürzöls. Allen die geschrieben haben herzlichen Dank.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 09.05.2005 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
Auch was leckeres: Zitronen-Olivenöl

Zutaten:
250ml Bestes Olivenöl (Vierge Extra)
2 Zitronen unbehandelt
1 Knoblauchzehe

Zubereitung:
Knoblauchzehe geschält und geviertelt in die Flasche geben. Zitronen kurz in heißem Wasser abwaschen und mit Küchtenkrepp trocknen. Dann mit einem scharfen Messer sehr dünn in Streifen schälen -- es sollte nichts weisses zu sehen sein. In die Flasche füllen und mit Olivenöl auffüllen. Wer will kann die Flasche noch durchschütteln.

Einen Zestenreisser oder ein Reibe nehme ich nicht her, denn ich will das die Zironenschale in der Flasche bleibt. Wer bewust Zitronenabrieb mit im Öl haben will kann das ja anders machen Na!

Ich mache nur kleine Mengen, denn das Öl ist sehr intensiv und kann schnell aufgefüllt oder neu gemacht werden. Ausserdem variiere ich gerne die Öle die ich in der Küche verwende (Kürbiskernöl/Raps/Traubenkern/...).

Nutzungsbeispiele:
- Salatdressings in verschiedenen Varianten
- Zum abschließenden verfeinern von mit Knoblauch gebratenen Crevetten/Garnelenschwänzen

Was feines ist diese Tomate & Mozzarella Variation:

2 Tomaten
1 Büffelmozzarella
3EL weisser Balsamico Essig
1/2 TL Honig
1/2 TL Senf
Prise Salz
Papayapfeffer frisch gestoßen (= Papaya Samen getrocknet; danke an Beuscherl für diese Anregung)
Zitronenöl, ggf. Olivenöl

Aus Honig, Senf, Salz und Balsamico ein homogenes Dressing herstellen; ggf mit etwas Wasser verdünnen; Tomaten und Mozarella in Scheiben schneiden, dann wie gewohnt auf Teller anrichten. Mit Dressing nappieren, Zitronenöl darüber geben. Das Zitronenöl ist nach 3 Tagen so intensiv, dass ich mit normalem Olivenöl verdünne. Am Schluß mit dem gestoßenen Papayapfeffer dekorieren und würzen.

Vom 09.05.2005 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BärbelW Kaltmamsell

Mitglied seit 29.03.2005
728 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo nochmal,

Hans-Ruedis Gewürzöl schmeckt übrigens auch ganz toll auf Baguette bzw. Ciabatta geträufelt. So lecker, daß iih bald neues machen muß.

Liebe Grüße

B Ä R B E L

Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist.

Vom 09.05.2005 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK Suppenkoch

Mitglied seit 17.11.2004
1.235 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo,

nochmals danke für das tolle Rezept. Habe das Öl gemacht, und etwas am Wochenende als Marinade verwendet. Super! Allein der Duft! Mein Freund und sein Kollege fragten immer, was dieser tolle Geschmack am Fleisch sei. Lachen

@Frank Dein Zitronenöl werde ich auch mal ausprobieren. Hört sich klasse für Sommer-Salate an.

LG aus England
\"\"

Vom 10.05.2005 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@FrankR

Hallo Frank
Danke für Dein Rezept des Zitronen-Öls. Wie - weiter oben - erwähnt, war ich im Urlaub in Griechenland. Unser Kochclub machte mit 8 Mitgliedern diese Reise auf den Peleponnes. Wir liessen uns in einem Strandrestaurant einen frischen 3 kg schweren Fisch (Brasse) zubereiten. Leider war das Fleisch trocken nach der Zubereitung. Aber (und nun kommts.....) wir erhielten ein Gewürzöl zum Fisch. Dies war genau das Öl dessen Zubereitung Du beschreibst. So wurde der Fisch \"essbar\" und schmeckte, dank diesem Zitronenöl wunderbar.

Herzlichen Dank für Dein Rezept.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 10.05.2005 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@FrankR

Hallo Frank
Ich vergass noch zu fragen, gibst Du den Zitronensaft hinzu (oder nur die Schale)? Das von uns in Griechenland mit Freuden genossene (herrliche) Würzöl hatte sicher Zitronensaft darin.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 10.05.2005 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrankR  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2004
652 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Hans!

Du hast recht, das Öl ist zu Fischgerichten auch sehr gut zu verwenden.

Ich nehme nur die Schale her, dann bekommt das Öl einen sehr intensives Zitronenaroma ohne gleich zu sauer zu werden. Ach ja, schon einen Tag nach dem Ansetzen kann das Öl schon verwendet werden -- nach einigen Tagen ist es so intensiv, dass man nicht zuviel dosieren darf.

Am liebsten würde ich ja das gleiche mit Limetten probieren, aber bisher habe ich noch keine ohne Behandlung finden können -- selbst im Bioladen nicht :-/

LG,
Frank

Vom 11.05.2005 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moziwis Chefkoch

Mitglied seit 24.04.2005
3.324 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo Hans,

gefällt uns sehr gut und wir werden demnächst ausprobieren.

Viele Grüße aus Oberbayern

die moziwis

Nach einem guten Essen kann man jedem vergeben, selbst seinen eigenen Verwandten.

Vom 12.05.2005 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe88 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2004
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo,
hab das öl gerade aufgesetzt, bin schon mal auf das ergebnis gespannt. meld mich dann später nochmal

bis denn,

Johannes

Vom 13.05.2005 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe88 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.11.2004
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
hi,
habs gestern also ausprobiert, scmeckt legger, gar nicht mehr nach olivenöl Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . danke fürs Rezept.

Gruß,

Johannes

Vom 16.05.2005 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Guten Abend, Hans-Ruedi,

nun hab ich am Freitag auch dein Würzöl geköchelt und hab damit am Abend gleich das wegen Fettarmut etwas rauhe Gemüse in Tomatensauce des Töchterchens damit aufgepeppt. Es schmeckt wirklich wunderbar, und ich werde es bestimmt häufig verwenden.
Danke für das Rezept.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 17.05.2005 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SAGA Kaltmamsell

Mitglied seit 31.03.2004
2.821 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Hans-Ruedi,

habe gestern \"mein\" neues Gewürzöl probiert (es durfte schon \'ne Weile durchziehen)....... und bin vollauf begeistert!

Herzlichen Dank für das Rezept.

Sonnige Grüsse, S.

Vom 29.05.2005 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridopp Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Hans

Habe das Gewürzöl auch schon ausprobiert.
Muss sagen, wirklich toll.
Habe zwar keine Chilli gehabt und hätte auch keine reingegeben, wegen meiner Enkeltochter,, aber es ist auch so sooooooooooooooo gut.

Nochmals danke.

LG
Brigitte u. Baleys hechel...

Vom 14.08.2005 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine27 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.10.2003
640 Beiträge (ø0,2/Tag)
hallöchen

habe vor einiger zeit auch dieses gewürzöl hergestellt und war auch zufrieden mit dem geschmack. lecker zu tomaten und zum marinieren von grillfleisch. und noch zu allerlei anderen dingen. da es aber mittlerweile aufgebraucht ist habe ich zum vergleich eine flasche gewürzöl angesetzt ohne es auf dem herd ziehen zu lassen, sondern es stand einfach drei wochen. der geschmack ist ebenfalls sehr aromatisch und lecker. hat ausserdem noch den kleienn vorteil der eingesparten energie. ich habe die gleichen gewürze verwendet wie beim ersten mal. die gewürze belasse ich auch einfach in der flasche und füle olivenöl nach, damit die kräuter nicht an der luft liegen.
dieser vorschlag ist einfach nur als alternative gemeint. beide versionen sind durchaus lecker

lg
morgaine

Vom 15.08.2005 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bridopp Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2005
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Morgen!

Hmmmm, meines geht auch dem Ende zu. Werde es ausprobieren, denn das Öl ist genial.
Ich habe auch ein 2. angesetzt, mit mehr Chilli, damit es schärfer ist, für die Männer. Auch lecker.

Bis dann

Vom 19.10.2005 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daphni Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2005
591 Beiträge (ø0,24/Tag)
hallo,

ich habe eine frage, die gewürze, die den geschmack geben (also nicht die \"dekogewürze\") werden die vorm einfüllen in die flasche rausgesiebt, oder bleiben sie drin ?

vielen dank im voraus!

gruss

daphni

Vom 19.10.2005 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo Daphni,

das Öl wird vorher gefiltert, so steht es jedenfalls in Hans-Ruedis Posting vom 13.01., 9.28 Uhr Na!

Gruß

Tin

Vom 23.10.2005 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnickschnack Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2004
1.237 Beiträge (ø0,46/Tag)
an alle gewürz-öl-fans,

ich möchte das gewürz-öl gern als mitbringsel machen. dazu möchte ich gleich ein rezept mitliefern, wo das gewürzöl drin vorkommt. leider habe ich momentan keine zeit zum ausprobieren und ich brauche das rezept bald. daher wäre es schön, wenn ihr vielleicht ein paar gewürz-öl-rezepte hier aufschreiben könntet. dann weiß ich, dass das schon mal von einem \"feinschmecker\" probiert wurde und tatsächlich gut passt. ach ja, es sollten vegetarische rezepte sein.

ich werde auch das zitronen-öl machen. dazu kann ich gleich das tomate-mozarella-rezept von frankR nehmen. zwei fläschchen öl sind sicher ein schönes geschenk.

liebe grüße,
schnickschnack

Vom 29.11.2005 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruth66  Hendlgriller

Mitglied seit 10.12.2004
1.695 Beiträge (ø0,62/Tag)
Hallo Hans-Ruedi

Ich möchte mich bei Dir für dieses sensationelle Rezept bedanken.
Ich bin normalerweise kein Freund von diesen Ölen, aber so etwas gutes habe ich noch selten gegessen. Alleine der Geruch ist ja schon ein Wahnsinn. DANKE.
grüessli ruth66 \"\"

Vom 05.12.2005 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
2.034 Beiträge (ø0,8/Tag)

moin Hans-Ruedi,

dein rezept klingt spannend, und
nach so viel postings voll begeisterung und lob probiere ich es heute auch einmal aus.
ich habe bereits sämtliche zutaten eingekauft, und in der küche auf dem herd
zieht das gemisch bereits vor sich hin...noch ein paar stündchen..
ich werde dann vom ergebnis berichten.

gruß
vorkoster

Vom 06.12.2005 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vorkoster Hendlgriller

Mitglied seit 09.06.2005
2.034 Beiträge (ø0,8/Tag)

hallo, wie versprochen: mein feedback!
ich bin vom endresultat eher enttäuscht, was aber nicht unbedingt am rezept liegen muß. durch das vorsichtige,mehrstündige erhitzen werden sicherlich optimal die geschmacksstoffe der zutaten übertragen, doch mein individueller geschmackstest fiel eher \"bescheiden\" aus.
das öl ist nicht so geschmacksintensiv,also habe ich heute abend gleich nocheinmal das öl zubereitet, diesmal in einer stärkeren konzentration, und das war gleich besser. vielleicht lags am herd.der ist so alt, selbst bei kleinster flamme bringt er das öl zum brodeln.
daher immer wieder ein und ausgeschaltet.dennoch: das gewürzöl ist wirklich eine klasse idee, und fand heute abend gleich seinen ersten einsatz, zu lesen im fisch und meeresgetier-forum.
danke hans - ruedi!

gruß
vorkoster

Vom 10.12.2005 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SpottedDrum  Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2005
1.146 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo!
Ich habe das Öl jetzt mal aufgesetzt.
Zur Info: Ein Stövchen mit 4 Teelichtern drunter bringt bei mir exakt 95 °C. Ich habe ein elektronisches Thermometer reingehalten und die Temperatur bleibt konstant so. Ich finde die Variante nicht schlecht, da ich mich auch ein wenig gescheut habe, den Ofen stundenlang an zu haben, denn Energie wird immer teurer Was denn nun?Ausserdem ist mein Herd auch nicht mehr der jüngste, so dass das Öl auf Stufe 1 permanent kochen würde.... traurig
Auuserdem siehts auch noch nett aus..... Na!, die Hütte riecht traumhaft, mal sehen, was dabei nun raus kommt....... Lachen

LG SpottedDrum

Vom 24.01.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurence Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.364 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Lächeln

Mjammm, das klingt aber vielleicht lecker. Ich glaube, ich werde das wohl auch mal ausprobieren. Kann man eigentlich auch für das Rezept geeignetes Olivenöl im Supermarkt finden? Oder muss das was Spezielles sein?

LG
Laurence

PS: Und danke für so ein vielversprechendes Rezept.

Vom 12.07.2006 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rose38  Suppenkoch

Mitglied seit 24.06.2003
10.629 Beiträge (ø3,26/Tag)
Hallo,

danke für das tolle Rezept.
Probiere ja auch immer verschiedene Öle aus.
Das hört sich vielversprechenend an.

LG Rose

Vom 13.07.2006 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hi Rose

Mach einen Versuch mit diesem Gewürzöl. Du wirst danach auf dieses Öl beim Kochen nicht mehr verzichten wollen.

LG Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 19.07.2006 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ich habe das Öl heute auch wieder gemacht. Da mein Herd auf der Stufe 1 dauernd kocht, kam ich auf die Idee, die Induktionsplatte zu nehmen. Erst hab ich das Öl bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzt, dann auf \"warm halten\" 70 Grad geschaltet und alles hat wunderbar gesimmert. Perfekt.
Danke, für das Rezept, lieber Hans-Ruedi, ich könnt\'s nie mehr missen und es ist dauernd im \"Eisatz\".
Liebe Grüße aus dem Harz
Anne

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

Vom 19.07.2006 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alklink  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.082 Beiträge (ø0,29/Tag)
Na, da liefere ich doch für den \"Eisatz\" ein \"n\" nach.
Anne Lachen

To much of a good thing is beautiful
(Mae West)

Vom 20.07.2006 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
ich habe dein Öl ausprobiert und bin mega-begeistert. Es ist fast nur noch im Einsatz. Sogar skeptischer Göga fragt jetzt nach dem Öl....

Vielen lieben Dank für das Rezept!

Liebe Grüße

inaw

Vom 29.08.2006 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnette Smutje

Mitglied seit 30.12.2003
283 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo aus Hamburg,

ich hab heut morgen das Gewürzöl mir richtig guten Olivenöl angesetzt und den Herd auf 1/2 (von 3) gestellt, leider war das ein wenig zu hoch- so dass das Öl leichte bläschen geschlagen hat (nicht richtig gebubbelt)! Ich habs danach in den Ofen bei 75 Grad gepackt- aber das hats leider auch gebubbelt...

Das Öl ist nicht besonders intensiv geworden und schmeckt nicht halb so gut wie ohne Zusätze... meint Ihr ich muss es jetzt wegkippen? Oder ist es noch für etwas gut? kochen sollte man ja mit so guten Ölen nicht?

Ich hoffe Ihr habt einen Rettungsvorschlag für mich- Schade um die ganzen schönen Sachen *Schnüff*, als Studentin würd ich mich sonst richtig ärgern:(

Ich bin Euch jetzt schon dankbar,

viele Grüße,

Schnette

Vom 30.08.2006 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
schnette, hast du das Öl denn auch wirklich die vielen Stunden (6) auf dem Herd/Ofen gehabt? Ich habe auch zwischendrin mal probiert und es war grauslich... Erst gegen Ende wird es \"rund\". Und mein Öl ist mit längerem Stehen immer (noch) besser /aromatischer geworden (auch ohne weitere Kräuterzugaben)...

Lass\' den Kopf nicht hängen und gib dem guten Öl noch etwas Zeit... YES MAN

Liebe Grüße

inaw

Vom 30.08.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariejana Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2005
40 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen

Ich habe das Gewürzöl gestern morgen gemacht zum 2X gemacht, aber diesmal hab ich es im Slow Cooker gemacht hat 8 Std. auf Low gestanden, und ist genauso gut geworden wie beim letzen mal aber da habe ich es auf dem Herd gemacht, nur so hatte ich diesmal keine Angst das es alles zu heiss wird.

Liebe Grüße
mariejana

PS: ist ein tolles Geschenk für Weihnachten oder auch für andere Gelegenheiten.

Vom 30.08.2006 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenson22 Smutje

Mitglied seit 02.11.2002
594 Beiträge (ø0,17/Tag)
Dieses Gewürzöl ist excellent und fast beliebig variabel!

Danke für das Rezept,
gruß svenson

Vom 30.08.2006 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnette Smutje

Mitglied seit 30.12.2003
283 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

vielen Dank für Deinen Zuspruch Inaw- ich hatte es wirklich so lange im Ofen- aber ich werde (bin grad nicht zu Hause) nachher nochmal probieren... vielleicht hab ich ja Glück!

Aber der intensive gute Olivenölgeschmack ist auf jeden Fall weg:( Schlecht schmeckt es ja auch nicht, ich dachte nur bei den Menge an Zugabe müsste das ganze etwas peppiger sein!

Vielen Dank erstmal, ich berichte nochmal

liebe Grüße,

Schnette

Vom 02.09.2006 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c_ozmik Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2005
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo
hab gerade ein kaltangesetztes Gewürzöl gemacht bevor ich auf diesen Beitrag gestossen bin. Ich werde mir am Montag direkt die Zutaten besorgen und diese Variante ausprobieren. Hört sich wirklich sehr gut an.

Viele Grüße cozmik

Vom 16.08.2007 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Hans-Ruedi,

ich muß diesen thread mal aufleben lassen, Dein Öl habe ich gestern gemacht.

Der Geruch in der Küche war Klasse! Ich habe es so abgefüllt, wie Du es beschrieben hast, und habe mich an Dein Rezept gehalten. Allerdings kam mir meine kleinste Kochstufe etwas zu heiß vor, deshalb habe ich zwischendrin den Herd ab und zu ausgemacht. Dafür habe ich es noch über Nacht ziehen lassen und erst heute morgen gefiltert.

Muß die Temperatur so ca. handwarm sein?

Ich bin gespannt, wann es zum Einsatz kommt, ich denke jetzt am Wochenende. Und ob die Flasche, die ich verschenken will, gut ankommt. Ich freue mich jedenfalls über das Ergebnis, es sieht sehr gut aus! Danke, daß Du dieses Rezept hier eingestellt hast!

Schöne Grüße von Moyra

Vom 17.08.2007 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,72/Tag)
@Moyra

meinen herzlichen Dank, daß Du es wieder aus den Tiefen hoch geholt hast Küsschen

Wußte davon - hatte es wieder vergessen. Und jetzt sind die Kräuter ja alle im Garten. Ausserdem konnte ich es jetzt in mein neues, persönliches Kochbuch übernehmen Lachen

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18
*Club der bleibenden User*

\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein

Vom 17.08.2007 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Da schließe ich mich doch dem Dank an

Habe genau den Thread hier schon länger gesucht ,
und leider nicht gefunden .

Ich kann nur sagen das Öl ist einfach Spitze und mit Abstand das Beste das ich hier gefunden und auch gemacht habe .

LG annelore

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 17.08.2007 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veilchen1958  Hendlgriller

Mitglied seit 03.04.2007
4.944 Beiträge (ø2,63/Tag)
Hallo Hans-Ruedi,

hab' Dein Gewürzöl-Rezept heute das erste mal gesehen/gelesen - klingt lecker.

Ich habe aber Probleme mit "1 Bund Basilikum" und "1 Bund Oregano" - wie viel ist das ?

Basilikum habe ich bisher immer nur in Töpfen (klein und groß) gesehen und daheim am Fenster, Oregano habe ich im Garten.

Wäre für eine Info dankbar.

LG Viola

Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum !

Vom 17.08.2007 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - @Viola - ich weiss nicht, ob man die folgende Mengenangabe verallgemeinern kann, aber wenn ich bei "meinem" Türken bundweise Kräuter einkaufe, dann sind das immer so um die 250gr. únd es ist ein schöner Strauss.

Da hst Du zumindest mal einen Anhaltspunkt.

Glück Auf

Bernd

PS: das Öl werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal ansetzen Achtung / Wichtig

Vom 17.08.2007 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dat Lörchen - so trifft "man" sich wieder Lachen Und wenn du so begeistert bist - nix wie ran an die Produktion hechel...

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

\"Man muss die Welt nicht verstehen. Man muss sich nur darin zurechtfinden.\" Albert Einstein

Vom 17.08.2007 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.04.2007
Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort. Aber das ist das Problem - gerade bei diesem Rezept. Ein Bund Petersilie, wie man in kaufen kann, hat in der Regel 50 gr, ebenso Dill, Petersilie u.a. .

LG Viola

Vom 17.08.2007 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

auch wir machen nur dies öl und sind echt
begeistert. mein mann stellt es immer wieder her super.

gruß lene184

Vom 17.08.2007 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Dieter

Jetzt kann ich es ja wieder machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nur hatte ich das Rezept nicht wieder gefunden .

Es ist echt Klasse, da reichen viele hier geposteten Rezepte bei weitem nicht rann .Ist meine Ureigenste Meinung

Dat Lörchen

Wenn ein Mann glaubt, eine Frau besiegt zu haben, dann hat er meistens schon verloren.

Vom 17.08.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuchtbulle Chefkoch

Mitglied seit 09.05.2007
3.500 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

also ein Bund Basilikum hat bei meinem Türken 40- 50 Gramm.

LG

Oliver

Vom 17.08.2007 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Kochfreunde

Unter einem Bund versteht man ein "Sträusschen" des Gewürzes (entweder gebunden oder in einem Säcklein) . Ich denke 40-50 Gramm ist OK!. In der Schweiz, wo ich wohnhaft bin, kauft mann die Gewürze u.a. bei der MIGROS oder beim COOP. Da finden sich die Gewürze in durchsichtigen Säckchen. Je nach Gewürz 7-12 Stängel des frischen Gewürzes.

Ich weiss halt nicht, wie man solchen "Gewürz-Sträusschen" in Deutschland sagt. Früher waren ein grössere Anzahl der Zweige des Gewürzes "zusammengebunden", daher der Name "Bund".

Ausprobieren geht über studieren!

Ich grüsse Euch herzlich
Hans-Ruedi Roth
(hroth)

NB: Dem Lörchen sei für ihre überschwängliche Lobhudelei bezüglich des Gewürzöls herzlichen Dank. Das macht doch Freude, solche Komplimente zu erhalten.

Vom 17.08.2007 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
5.303 Beiträge (ø2,69/Tag)
Mei liaber Hans-Ruedi,

das ist ja echt der Hammer Achtung / Wichtig .

Habe mir heute mittag ein mildes katalonisches Öl im Keller gezapft, im Garten Chillis und Kräuter eingesammelt und einfach mal angefangen. Nach einer Stunde köcheln roch es dermaßen aromatisch in der Küche, dass mir das Wasser im Mund zusammenlief wo bleibt das ... .

Das Ziehenlassen klappt übrigens hervorragend mit einem auf 80° C eingestellten mobilen Induktionsfeld.

Nach dem Sieben und Probieren (bombastisch!) habe ich das Öl in eine schmale Zierflasche abgefüllt und diese mit einem weißen Glasschreiber beschriftet. Sieht attraktiv aus und wird sicher demnächst mal verschenkt werden.

\"\"

Wie schaut's denn mit den Trübstoffen aus (ich habe nur über ein Spitzsieb abgegossen)? Sollte das Öl nochmal gefiltert werden?

cu
Wolfgang

Vom 18.08.2007 02:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minimalkitchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.05.2007
189 Beiträge (ø0,1/Tag)
Jaja, auch im "Chez Cesar" in Monte Carlo wurde das warme Wasser erfunden...
grs mk

Vom 18.08.2007 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Wolfgang

Das macht aber Freude, Deine wunderschöne Gewürzölflasche. Die sieht wirklich gut aus, mein Kompliment.

Bezüglich der Trübstoffe im Öl, denke ich, könnte das Filtern mit einem Melitta-Filter (so eine keilförmige Papiertüte die man für die Kaffeezubereitung braucht) ein Hilfe sein. Ich hab's zwar nicht ausprobiert aber ich denke, dass auch das Öl durch den Papierfilter geht. Ein Versuch wäre es wert.

Ich filterte bis jetzt ein einziges Mal. Ich verwendete dazu ein dichtgewobenes Küchentuch. Ich kann zwar nicht beantworten warum das Gewürzöl mal klar und mal trüb wird, wende ich doch immer dieselbe Zubereitungsart an.

Warscheinlich würden sich aber auch die Trübstoffe in der Flasche setzen, so dass – auch ohne Filtern – nach einer gewissen Zeit das Öl "rein und klar" wird.

Ich hoffe mein Beitrag war Dir eine Hilfe.

LG Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 18.08.2007 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

also mit dem Kaffee Filter wäre ich sehr vorsichtig, da der sich ja erstmal mit dem guten Öl volsaugt,
wie Löschpapier und zudem könnte ich mir vorstellen
das da nicht allzu viel durchkommt, da das Öl schon dickflüssiger als Wasser ist.

Ich würde da eine Mullwindel nehmen oder anderes feines Gewebe !!!

\"\"

!!Gibt nix, is nicht Let´s cook baby!

Vom 18.08.2007 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Eva

Ich spüre, dass Du Recht hast. Wie ich bereits gesagt habe, habe ich es noch nicht mit einem Kaffee-Filter ausprobiert, sondern ein Küchentuch verwendet. Danke für Deinen Beitrag zur Klärung des Gewürzöls.

LG Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 18.08.2007 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

gern geschen Rudi Küsschen

dein Öl gefällt mir Lächeln auch sehr gut !!!
was iich auch gerne mal testen werde ...
(oh wie ich solche Komentare liebe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , aber mir viel noch nix besseres ein am frühen Morgen Lala )

\"\"

Vom 18.08.2007 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Guten Morgen,

ich denke auch, dass ein Kaffeefilter zu feinporig ist. Beim nächsten Mal werde ich es mit einem Abseihtuch probieren.

cu
Wolfgang

Vom 19.08.2007 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

zum Filtern habe ich einen Kaffeefilter genommen, es hat zwar etwas länger gedauert, aber das Öl ist durchgelaufen und schön klar geworden. Vollgesogen hat es sich schon, da habt ihr recht, aber es hat mich nicht gestört.

Liebe Grüße
Moyra

Vom 19.08.2007 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

@Moyra

danke für deinen Erfahrungsbericht, das hätte ich nun wirklich nicht erwartet das es da durchläuft BOOOIINNNGG....
man könnte das Experiment ja noch weiter führen,
wenn man einen vorher angefeuchteten Kaffeefilter nimmt, kann dieser sich ja nicht
mehr so mit Öl aufsaugen....

wer wagt den nächsten Versuch ???

\"\"

Vom 19.08.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Eva,

ich werde es ausprobieren, muß aber erst neues Öl kaufen, denn ich bin so begeistert, das ich mehr machen muß - auch zum Verschenken... Ich berichte dann.

Gruß
Moyra

Vom 19.08.2007 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.04.2007
Hallo,

habe noch eine weitere Frage:

Ich habe ein Gewürzöl, in dem auch z.B. Pfefferkörner etc. in der Flasche sind. Das Problem ist, dass jedes Mal, wenn ich das Öl benutze, z.B. die Pfefferkörner auch mit 'rauskommen. Ich füll sie dann jedesmal zurück. Wie ist Eure Erfahrung bei diesem Öl - bleiben die "Beilagen" auf dem Boden ?

Danke.

LG Viola

Vom 19.08.2007 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Samantha63 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.07.2007
1.614 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

das liest sich ja wirklich lecker und dann noch so viele positive Kommentare. Jetzt habe ich aber mal auch noch eine Frage, trotz intensiven Lesens. Wie füge ich denn das Rezept in mein privates Kochbuch?

Hatte oben der Dieter geschrieben, vielleicht kann er es mir schnell erklären. Aber ich muß mir das private Kochbuch uch erst selber noch einmal angucken, war da noch gar nicht drin Sicher nicht! . Ich möchte doch so ein tolles Rezept auch nicht verlieren und muß erstmal alle Zutaten einkaufen.

Gruß Sam

Vom 19.08.2007 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@veilchen1958

Hallo Viola

Du schreibst, "Das Problem ist, dass jedes Mal, wenn ich das Öl benutze, z.B. die Pfefferkörner auch mit rauskommen." Ich frage Dich: Ist denn Deine Flasche praktisch leer? Wenn Du beim Abfüllen frische Gewürze (auch langer Romasrinzweig, Basilikum, Oregano) hineingegeben hast, so musst Du "regelmässig" Dein Gewürzöl mit kaltgepresstem Olivenöl nachfüllen. Wenn Du das nicht tust, kommen die Gewürzzweige an die Luft (sind in der Flasche nicht mehr mit Öl bedeckt) und vergammeln.

Daher: Wenn ich mein Gewürzöl verwende, so ist die Flasche praktisch immer voll. Ich kommen also beim Verwenden des Öl's niemals in eine solche Schräglage, dass die Pfefferkörner dabei herauskommen. Nach einem längeren Zeitraum kommt der Moment, wo Du nicht mehr Nachfüllen möchtest. Da siebe ich den Inhalt der angebrauchten Gewürzölflasche und geben das gesiebte Öl in eine neue leere Flasche (ohne Beigabe von frischen Kräutern, Chili's oder Pfefferkörner). Alles klar?

Gruss
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 19.08.2007 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.04.2007
Hallo hroth,

nein, die Flasche war nagelneu, stand aber schon lange. War ein Öl von "Mama Tina" (weiß nicht, ob Du diesen ital. Hersteller kennst), unser Nachbar (Italiener) meinte aber, könnte ich noch problemlos benutzen. Habe ich getan und lebe noch. In der Flasche schwammen aber die Pfefferkörner von Anfang an oben.

Aber wie ich von Dir höre, ist das bei Deinem Gewürzöl (natürlich immer aufgefüllt) nicht so. Danke.

LG Viola

Vom 19.08.2007 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Sam,

markiere den Rezept - Text. Dann rechte Maustaste - kopieren.
"Mein Kochbuch" - oben rechts anklicken. Links dann private Rezepte anklicken. Dort den Inhalt einfügen (wieder rechte Maustaste) und unter Deiner Wunschrubrik (Häckchen rein) abspeicher. Fertig Lachen

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! \"\"18

Vom 20.08.2007 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ Veilchen1958

Hallo Viola

Dass bei Dir die Pfefferkörner obenauf schwimmen könnten ist mir nicht in den Sinn gekommen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Pfefferkörner auf dem Boden der Flasche liegen (wie diese es bei dem von mir zubereiteten Gewürzöl immer tun!). Rückwirkend betrachtet ist meine Antwort an Dich (Thread vom 19.8.2007) etwas "arrogant". Verzeih mir bitte, ich wollte nicht so "lehrerhaft" daherkommen.

Gruss
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 20.08.2007 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.04.2007
Nein, lieber Hans-Ruedi, kam gar nicht "lehrerhaft" an; ich bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Ich dachte zuletzt nur, dass - weil die "Beilagen" im Öl oben schwammen - möglicherweise (stand ja wie gesagt lange - Ablaufdatum ?) "schlecht" geworden ist. Da habe ich mich in meinem Posting wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

LG Viola

Vom 21.08.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
mal eine kurze Frage zur Ölsorte, kann man auch neutrales Öl nehmen wie Raps oder Sonneblumenöl?
Oder leidet dann der Geschmack?

MFG

Sabine

Vom 21.08.2007 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ventalina

Hallo Sabine

Ich denke, dass es ohne weiteres möglich ist ein anderes Öl zu nehmen. Das Original-Rezept stammt aus dem Mittelmeer-Raum (Monte Carlo, Monaco) wo natürlich Olivenöl verwendet wird. Die ätherischen Öle der Gewürze verbinden sich – meines Wissens – genau so gut mit Raps- oder Sonnenlbumenöl.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 21.08.2007 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

well_done Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2007
Hi Sabine,

ich würde kein neutrales Öl nehmen, weil die "Würzkraft" doch geringer ausfallen wird. Gerade der ausgeprägte Eigengeschmack eines guten Olivenöls macht im Zusammenspiel mit den Gewürzen und Kräutern doch den Reiz dieses Würzöls aus.

cu
Wolfgang

Vom 21.08.2007 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - ich würde Wolfgang da zustimmen - Rapsöl zum Beispiel hat so gut wie keinen Eigengeschmack........

Glück Auf

Bernd

Vom 21.08.2007 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
habe es jetzt einfach mal mit Rapsöl angesetzt, mal schauen, wie es wird.
Der Tipp weiter oben mit den 4 Teelichtern ist klasse, das Öl hat genau 90 Grad Celsius, gemessen mit einem Zuckerthermometer.
Werde berichten wie es schmeckt.

MFG

Sabine

Vom 12.09.2007 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IronyOfFate Chefkoch

Mitglied seit 14.03.2005
2.342 Beiträge (ø0,89/Tag)
Moin Moin,

vor laaaanger, laaanger Zeit hab ich mir diesen Thread abgespeichert und nun endlich bin ich dazu gekommen, dieses Gewürzöl auszuprobieren. Es muss noch genau 1 1/2 Stunden vor sich hin ziehen, die Wohnung (und das Öl natürlich auch) duftet aber jetzt schon gigantisch.
Der anfangs recht kräftige Knoblauchduft hat sich in eine herrlich süße Note gewandelt, die anderen Kräuter duften auch klasse - wenns nur ansatzweise so gut schmeckt wie es duftet, wird das ein absolutes Erlebnis.
Ich werde dann berichten, wenn ich es gefiltert habe und erstmals verwende.
Trotzdem schon mal vielen Dank für dieses tolle Rezept.

Gruß Steph (die sich jetzt in die Küche setzt weils da am besten duftet) \"\"

Vom 22.09.2007 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ventalina  Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2005
140 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
wollte nur berichten, das es gut geht mit Rapsöl, das einzige was eben fehlt ist die Olivengeschmackskomponente.
Ich benutze es viel zum anbraten von Geflügel, auch für Currygerichte wegen der leichten Schärfe.

MFG

Sabine

Vom 18.05.2008 06:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pfannen-Meister Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
440 Beiträge (ø0,12/Tag)
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich es endlich mal geschafft, dieses Gewürzöl zuzubereiten . . . der Geruch in der Küche war wunderbar, nur der Geschmack ist ehrlich gesagt etwas lasch: es schmeckt eigentlich nur nach Zwiebeln und kaum bis gar nicht nach Kräutern traurig

Was habe ich nur falsch gemacht ? Mengenmäßig betrachtet habe ich einen ganzen Topf Basilikum genutzt und ebensoviel Oregano und Rosmarin. Mir ist aufgefallen, daß sich unten im Topf ca. 1 Eßl. Flüssigkeit abgesetzt hat, die sich nicht mit dem Öl verbunden hat - was ist das ?

Vielen Dank,
Der Pfannen-Meister

Vom 19.11.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubiu  Chefkoch

Mitglied seit 23.11.2007
4.633 Beiträge (ø2,81/Tag)
nun hab ich auch noch eine Frage. Ich habe das Öl bei niedrigster Stufe auf dem E-Herd gehabt und - zugegebenerweise - nicht immer geschaut. So hat es auch mal eine Weile geblubbert. Ist das schlimm??
LG Hubiu

Vom 21.11.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
----->damit ich es wieder finde, wenn ich nach hause komm, weil ich nichts zum schreiben mithabe und auch wegen zitronenöl.

^
^|
|
|
*schieb*

bitte nicht lössen löschen.

Vom 21.11.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
da reicht normalerweise, auf "Thema merken" zu klicken Na!

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Vom 22.11.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Coselinchen Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Halli hallo,

dieses Gewürzöl wird mein diesjähriges "Geschenk aus der Küche" - in welcher es im Moment wunderbar duftet.

Als Flasche habe ich eine kugelige Weinflasche genommen, sieht richtig gut aus darin.

Danke für das tolle Rezept.

LG
Coselinchen

Vom 22.11.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knabberspass Smutje

Mitglied seit 20.11.2007
968 Beiträge (ø0,59/Tag)
danke Susa.

hätt ich auch selber drauf kommen können *ups ... *rotwerd*

Vom 17.02.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jeffmaester Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
@ Hubiu:

Naja, fürs Öl ist das nicht gerade gut - ein extra Vergine Olivenöl geht bei ca 120 °C kaputt, das heißt, die guten Fettsäuren werden teilweise zu trans - Fettsäuren und das Öl wird (durch die darin enthaltenen Nicht-Öl - Bestandteile) bitter. Musst du probieren, wie es schmeckt.

Vom 11.11.2009 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Catjuscha Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallihallo,

jetzt krame ich dieses wunderbare Rezept auch mal wieder aus der Versenkung.

Dafür habe ich vor 1 Stunde alle Zutaten im Öl versenkt und bin auf das Ergebnis in 5 Stunden schon ganz gespannt.

Liebe Grüße, das Newbie Catja

Vom 11.11.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Catja,

dann genieß mal den Duft in der Küche. Ich werde das auch bald wieder machen.

Tschüß und
Gruß Moyra

Vom 12.11.2009 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Catjuscha Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ist klasse geworden!

Parallel habe ich noch Weihnachts-Erdbeer-Marmelade eingekocht und auch gleich noch das Zitronenöl gemacht (, - habe aber noch etliche Zweige Zitronenthymian dazugegeben). Auch das schmeckt fein und sieht gut aus.
Jetzt muss ich nur noch kleine Geschenkflaschen besorgen und den Spass umfüllen.

Danke für die Rezepte!

Vom 15.11.2009 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hroth Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
406 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ Alle
Ich hätte beim Hineinstellen dieses Gewürzöl-Rezeptes (im Januar 2005) nie gedacht, dass soviele Leser sich begeistert zum Gewürzöl äussern. Ich danke Euch Allen für Eure Beiträge.

LG
Hans-Ruedi
(hroth)

Vom 28.11.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Belean  Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2009
98 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

kann man das Öl auch im Crocky ziehen lassen? Dann wohl bei offenem Deckel, oder?

Und kann man auch Rapsöl statt Olivenöl nehmen? Ich bin nicht der größte Fan vom Olivenöl-Geschmack *ups ... *rotwerd*

LG
Belean

Vom 18.10.2010 02:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fassolia Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ein echt super Rezept !

Habe es gleich ausprobiert und bin begeistert.

Mein Mann hatte im Garten statt Paprika irrtümlich Pepperoni angepflanzt und ich wollte diese dann auch in der Küche verwerten.

Mit Pepperroni kochen wir normalerweise gar nicht...

Dieses Gewürzöl schmeckt am besten zu frischen Salaten, man muss lediglich Salz und etwas Zitronensaft zugeben.

Und das ist dann wirklich köstlich !

Ich werde meinen Freundinnen zu Weihnachten Gewürzöl schenken in der optisch tollen Variante mit eingelegten Zutaten...

Gruss fassolia OH TANNE...

Vom 22.10.2010 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jasle_90 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2009
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen

Ich habe das Öl jetzt zum 2.Mal zubereitet, es schmeckt super! :)

Nur wird es leider immer trüb.
Was mache ich falsch?

Mich stört das nicht, aber da ich das Öl an Weihnachten verschenken will, sollte es das nächste mal Klar werden!

Gesiebt habe ich es schon durch 2-Lagen Küchenpapier.

Habt ihr Ideen und Tipps für mich?

Vielen Dank jetzt schon! :)

Vom 22.10.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moyra Smutje

Mitglied seit 20.11.2003
218 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Jasle,

versuch es mal mit einer Kaffeefiltertüte. Die ist feinporiger. Es dauert sehr lange und evtl darfst Du nicht gleich allzuviel reingießen. Die feinen Trübstoffe verstopfen die Poren. Evtl mußt Du dann den Filter wechseln. Achtung: NICHT aufgeben. Es dauert sehr lange. Oder Du nimmst eine dunkle Flasche (ist eh besser fürs Öl) und erklärst den glücklichen Beschenkten, dass die Trübstoffe normal sind, dafür ist es mit viel Liebe und Mühe selbstgemacht Na!.

Viel Glück dabei.

LG Moyra

Vom 22.11.2010 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinkueken Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen...
ich habe heute versucht ein Kräuteröl selber zu machen.
Zutaten: Pfefferkörner, Thymian (frisch), Chili (getrocknete Schoten) und Olivenöl.
Erst kam der Pfeffer in die Flaschen, dann Chilischoten und als letztes Thymianstängel.
Dann kippte ich das Öl drüber und die Chilischoten sausten nach oben, sowie auch ein paar Pfefferkörner.

Nun schwimmen in meiner Flasche die Schoten und auch ein paar Pfefferkörner oben... Welt zusammengebrochen

Was kann ich tun? Denn ich lese immer das alles gute bedeckt sein muss da es sonst schlecht wird.
Wollte das Öl zu Weihnachten verschenken...und will ja nicht verschenken was schlecht ist bzw. schnell schlecht wird zum Heulen

Habt Ihr einen Tip was ich tun kann damit die Chilischote unten bleibt??

Viele Grüße

KleinKüken

Vom 23.11.2010 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris_deg Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2009
79 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallihallo kleinküken!

der wohl einfachste trick, nimmst nen zweig rosmarin, steckst ihn oben in den flaschenhals und schwubbs kann deine chilie ned mehr nach oben steigen :) und sieht noch hübsch aus

lg chris

Vom 23.11.2010 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinkueken Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey Chris.
Danke für die schnelle Antwort.

Ja die Idee hatte ich auch, daher hab ich ja über den Chili ordentlich Thymian gestopft.
Meine Flasche hat die Form einer Olivenöl Flasche. 4eckick und nur einen kurzen Hals.
Daher kann ich den Raum über die Chilis nicht komplett ausfüllen, da es sonst zuviele Kräuter werden...

Würde es gehen wenn man die Chilis vorher schon mal im Öl einlegt? Ich denke mir das sie dann weich werden, sich mit dem Öl voll saugen und ja dann nicht mehr schwimmen...

Bin für jede Hilfe dankbar...

Vom 01.12.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris_deg Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.10.2009
79 Beiträge (ø0,08/Tag)
hiho kleinküken ...

wenn du die chillies vorher in öl einlegst wird das ja wohl ein warmes öl sein ... und dann sehn die chillies einfach ned mehr so schön prall aus wie frische, ist also ne reine sache wies aussehn soll ...

mfg chris

Vom 07.12.2010 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Kleinküken,

in den frischen Chilis ist Luft drin, und deshalb schwimmen sie obenauf. Wenn du sie vorm Einlegen mit einer (sauberen!) Nadel mehrfach anstichst, kann die Luft entweichen und sie bleiben brav unten in der Flasche!

Liebe Grüsse aus Wien
Gerald

Vom 07.12.2010 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
Spät, aber doch:

Hallo, Chefkochmampfi,

wenn du die Filtertüten vorher anfeuchtest, geht das Öl - da es ja leichter als Wasser ist - nicht mehr durch.

Um das Öl mit Filtertüten zu filtrieren, braucht es einfach viel Zeit und Geduld (und hie und da eine neue Filtertüte, so nach jedem dritten Durchfluss). Gewerblich gehts etwas flotter - hier kommt Vakuumfiltration zum Einsatz.

Liebe Grüsse aus Wien
Gerald

Vom 23.07.2011 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnyaSummers Küchenjunge

Mitglied seit 18.03.2005
113 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Hans-Ruedi!
Bin heute seit Ewigkeiten mal wieder im CK um dieses Rezept nachzuschauen, weil meine Rezeptbücher wegen Umzugs schon verpackt sind ... und ich wollte einfach mal sagen: Seit so ungefähr 2006 gehört das Öl für mich und viele meiner Freunde zur Grundausstattung in der Küche. Ein- /zweimal im Jahr mache ich eine Riesenportion für alle fertig, wenn es 5 Liter sind, finde ich die lange Herdzeit nicht so schlimm. Ich nehme das Öl für quasi alles, von der Tomatennudelsauce bis zum Grillgemüse. Anfangs hatte ich Skrupel, dat jute Zeuch so inflationär zu verwenden, aber es schmeckt einfach besser!!
Also - lange Rede, kurzer Sinn - vielen vielen Dank für dieses schöne Rezept, das wahrscheinlich den weitreichendsten Einfluss auf meine Küche von allen Rezpten hier hatte!
Ein tolles Wochenende,
Anja.

Vom 25.08.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

freudi68 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

Ich hab da eine Frage:

Ich möchte dieses Oel herstellen habt ihr da frische Chillischoten verwendet und auch frische Schoten in die Flasche reingegeben, oder getrocknete, ich hab gelesen dass frische Chillischoten im Oel ein Gift produzieren!

Vielen Dank für die Antwort

Patrick

Vom 02.09.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallistoo Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2011
13 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Hans-Ruedi,

das Öl liest sich ja einfach herrlich und die vielen begeisterten Kommentare zwingen förmlich dazu es auch mal anzusetzen. Auch das Zitronen-Öl von FrankR verlangt nach Ausprobieren. Sobald ich die beiden Schätzchen ausprobiert habe, werde ich selbstverständlich melden wie sie munden.

Bis dahin vielen Dank für die Rezepte.

LG
kallistoo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: