neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

4 kg Roastbeef am Stück = 4,5 Std. bei 80 Grad NT garen???

Vom 20.12.2004 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo hechel...

Ich habe schon des öfteren Roastbeef mit der NT-Garmethode zubereitet, jedoch maximal ein 2,5 kg Stück. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Fleisch in heißem Butterschmalz von allen SEiten anbraten, würzen und mit der Pfanne in den
150 Grad heißen Backofen schieben. Temperatur auf 80 Grad runterdrehen und warten!

Ich möchte das Fleisch medium servieren.... Meint Ihr ich komme mit 4,5 Stunden Garzeit hin??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruß
Grassi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2004 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

obstler1 Smutje

Mitglied seit 13.05.2004
500 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Grassi,
dann mach`s doch so wie immer, es kommt nämlich nicht auf das Gewicht, sondern auf die Dicke des Roastbeefs an. Und mit einem Kern-Temperatur-Fühler bist Du bei so einer Sache immer gut beraten.
Koch-o-logische Grüße
Thomas,der Let´s cook baby!BSTler

wenn einer sagt:
\"es ist mir egal,
wann, wo und was ich esse\",
so verdient er unser tiefstes Mitleid,
weil er mit den schönsten Gaben Gottes
nichts anzufangen weiß

man muß Gott für alles danken,
auch für einen Mittel-Franken

Vom 20.12.2004 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004

Hi Thomas hechel...

Wenn ich mich recht erinnere, dann sind das 10 min. je 1 cm Fleischhöhe.... Richtig?? .. oder nicht?!

Danke Dir
Grassi

Vom 20.12.2004 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.391 Beiträge (ø4,85/Tag)

....ansonsten ist das ja wohl ein ganz normales \"Fleisch\"-Thema, oder??? LachenLachenLachenLachen

gg hannnes

Vom 20.12.2004 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)

grassi

So wie Obstler schreibt es kommt auf die Dicke an ,bei einer Kerntemperatur von 70 Grad müßte es Rosa sein

LG annelore

Non, je ne regrette rien ...

Vom 20.12.2004 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otto42 Chefkoch

Mitglied seit 28.12.2003
1.723 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

Als Faustregel gilt: Bei kleineren und kleinsten Fleischstücke wie Geschnetzeltes, Streifen oder Würfel haben 70 ° C als ideal Gartemperatur erwiesen, für alle anderen Stücke ist 80 ° C richtig. Den Garprozess praktisch anhalten kann man, indem man die Temperatur nach der normalenGarzeit auf 60 °C reduziert;dann wird das Fleisch nur noch warm gehalten. Die Darzeit muss also im Gegensatz zum herkömmlichen Braten nicht mit der Stoppuhr gemessen werden. Auch wenn das Fleisch noch länger als im Rezept vermerkt im Ofen bleibt, spielt dies keine Rolle. Mit der Zeit verliert es tzwar seine zartrosa Farbe, aber es ist in jedemFall immer noch butterzart-vorausgesetzt natürlich, die Fleischqualität stimmt.

Gruß Otto
\"\"

Vom 21.12.2004 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

Kerntemperaturmessung ist auch bei NT angesagt!
Am besten auch die Ofen-Temp überwachen.
Ich mache Roastbeef NT so (hier im CK gelernt und abgewandelt) für ca. 3 KG:
- Roastbeef auf Zimmertemp. bringen, salzen, vor dem anbraten nochmal abtupfen
- Marinade aus 5 Knoblauchzehen (Hauchdünne Scheibchen, nicht gepresst!), 5 EL Estragon, 5 EL Thymian,
10 Spritzer Woicester, 5 EL Sojasoße, 2 getrocknete Chilli(zerstoßen) und 3 EL Olivenöl herstellen.
- Fleisch (ohne Marinade!) scharf anbraten (ca. 20 min.)
- Mit Marinade bestreichen (rundum, dafür sorgen, daß gut mit knoblauchscheibchen bedeckt!)
- bei 80 Grad im Ofen (niemals mehr! - dazu Backofenthermometer) ca. 4 Stunden
- Kerntemp auf 62,5 Grad: Ofen abschalten und ca. 5 min öffnen!
- abwarten bis Kerntemp auf 63,5-65 Grad: schneiden und servieren!
Herrlich! Gab\'s gestern erst!

Restaurants dürfen das m.W. nicht unbedingt, da 70Grad vorgeschrieben, aber das ist
für mich zuviel (mag es rot). Wenn du also unbedingt willst: erhitze auf Kerntemp. 70 Grad,
ist dann aber kein Roastbeef mehr, sondern \"trockenes Rinderstück\".

Grüße
madB

Vom 21.12.2004 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004

hallo hechel...

vielen dank für eure beiträge. dass die kerntemperatur bei ca. 60 / 65 grad für ein roastbeef liegt war bzw. ist mir ja klar, ich wollte jedoch die \"gardauer\" erfragen, da ich noch nie ein 4 kg stück zubereitet habe.

ich werde es dann mal so versuchen...

vielen dank + gruß
grassi

Vom 21.12.2004 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Na dann muß ich meinen Senf auch noch dazugeben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen, ich ´mache es immer mit 80° und es wird genauso wie wir es lieben (rosa und nicht rot aber butterzart) - und es gelingt immer!

lg biggi

Vom 02.01.2005 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Achim1 Küchenjunge

Mitglied seit 10.09.2003
119 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Grassi,

habe erst gestern ein ganzes Roastbeef zubereitet, die klassische NT-Methode ist hier unschlagbar:

Ofen auf 80 Grad vorheizen,(wozu die Zwischenstufe150 Grad?) Platte gleich mit reinstellen.

Ganzes Roastbeef in 2 Stücke teilen, ist einfach handlicher (meins hatte 5 kg)

Scharf und gründlich rundum anbraten, S+P.

4,5 Std.bei 80 Grad (Kontrolle!!!), raus aus dem Ofen, ruhenlassen ist nicht notwendig, der Fleischsaft ist verteilt! Wenn die Gäste noch nicht da sind runter auf 60 Grad.
Ergebnis butterweich,saftig und rosa. Rohware argentinisches Roastbeef, kein \"südamerikanisches\"
oder aus deutscher Stallproduktion. Deutsche Bioware ist sicher auch gut, anderes Thema.

Kleine Rafinesse: Vor dem Servieren kurz in heißer Butter nachbraten und beträufeln.

Marinieren finde ich 1-2 Tage vor dem anbraten sinnvoll, direkt bei NT weniger.

Gruß Achim

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: