Lachsfilet an exotischen Puy-Linsen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hatten wir am Wochenende, sehr raffiniert... 2 Lachsfilets a 200 g frisch gemahlener Pfeffer Oel zum Braten 255 g Puy-Linsen 1 TL Cuminsamen 1 TL Koriandersamen 1 Glas Rotwein ½ TL Worcestersauce ½ Gemuesebruehwuerfel 1 EL gehackte schwarze Oliven 1 EL frisch gehackte Petersilie Salz und frisch gemahlener Pfeffer Die Zutaten vorbereiten... ...die Oliven feinhacken, die Linsen mit Wasser aufsetzen und garkochen. Koriander und Cumin in einer kleinen Pfanne 1-2 Minuten anroesten, dann im Moerser feinmahlen. Die fertig gegarten Linsen abgiessen und zurueck in den Topf geben, Wein, Worcestersauce, Bruehwuerfel sowie Koriander und Cumin dazugeben und 3-4 Minuten bei mittlerer Hitzer erwaermen. Vom Feuer nehmen, die Oliven und die Petersilie einruehren. Auf Teller verteilen. Den Lachs in der Pfanne auf jeder Seite etwa drei Minuten braten, mit Pfeffer wuerzen, an die Linsen geben und servieren. Greets drums |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
also drums,
das rezept ist wirklich raffiniert. müssen es genau 255gr. linsen sein? ich hoffe, du hast einen bio-brühwürfel verwendet. liebe grüss vom cookit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2002 |
........cookit, klar - und glücklich erschlagenen Lachs
Sag mal Drums, meinste ich kann die Oliven auch einfach weg lassen, oder verändert das zu sehr das Geschmäckle vom Ganzen? Göga mag die Dinger nicht LG Katharina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
hallo katherina,
wie meist du dass - der drummer hat doch den lachs nicht erschlagen? liebe grüsse vom cookit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi girls,
klar kann man die Oliven auch weglassen, oder z.B durch Kapern ersetzen. Ich schlage keine Lachse - die bekommen wir von einem Freund und Hobby-Angler... Linsen-Menge ist realtiv wurscht, das ist hier mit englischen Massen, daher die krumme Menge... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hi Drums,
ich bin mit Kreuzkümmel und Koriander immer etwas vorsichtiger, und ohne Oliven Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hy Drums, ich kann mir Linsen mit Oliven vorstellen und ich kann mir Linsen mit Koriander vorstellen. was mir aber irgendwie nicht eingehen will, ist die Kombination Linsen - Koriander - Oliven. ich müsst es grad probieren, um es wirklich beurteilen zu können. |
||||
|
|||||
|
|||||
Königin,
ich meinte jetzt nicht kein Koriander und kein Kreuzkümmel...nur weniger.... und mit den Oliven hab ich doch so ein Problem. ansonsten hast du genau recht....ausprobieren....das kann ich aber erst nach dem Urlaub... Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
wie... du magst keine Oliiiiiven? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich geb mir schon solche Mühe, steigere die Dosis ganz langsam, ein paar...okay...aber in Linsen
Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo zusammen,
diese kleinen Linsen esse ich auch immer wieder gerne zu Fisch und bereite sie folgendermaßen zu: 120g kleine Linsen 1 Schalotte 1 EL Öl 150 ml Brühe Salz Pfeffer 1 EL Butter Balsamico Schalotte in kleine Würfel schneiden und in dem Öl anschwitzen. Linsen dazugeben und mit der Brühe aufgießen. Ca. 30 Minuten köcheln lassen. (Garproben machen) Gemüse in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, Butter unterheben und mit Balsamico abschmecken. Das wär´s. LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hi, ich habe eine Frage: Müssen es unbedingt Puy-Linsen sein und wenn ja, bekomme ich die im Asialaden Gibt es eine Alternative, falls ich sie nicht bekommen kann?? Ich finde das Rezept nämlich superinteressant und würde es gerne mal nachkochen Liebe Grüße Kieler Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
ich denke es geht auch mit normalen gruenen Linsen - aber der Geschmack ist eben nicht der gleiche, Puy Linsen schmecken so ein bisschen nussig-pfeffrig und behalten beim Kochen eher ihre Form und werden nicht so schnell matschig. Puy Linsen bekommst Du eigentlich in jedem gut sortierten Lebensmittelhandel - ist keine Asia-Sache denke ich. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
@ Kieler Sprotte
die Linsen heissen nach der französischen Stadt Le Puy oder die Stadt ist nach den Linsen benannt, könnte auch sein Lieben Gruss Els\'chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Halli, hallo, dann werde ich mich mal aufmachen in die umliegenden Supermärkte und versuchen, die Linsen zu bekommen. Danke nochmal für eure Hilfe Viele Grüße Kieler Sprotte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
könnte ich mir auch sehr gut als kaltgericht vorstellen
die linsen wie angegeben zubereiten und abkühlen lassen ein enthäutetes und perfect entgrätetes lachsfiletder länge nach einschneiten und aufklappen mit den linsen bestreichen 1-2blätter gelatine zerbrechen und auf den linsen verteilen das lachsfilet aufrollen und im küchenfilm als wurst abbinden (durchmesser ungefähr 7-9cm) die schwanzspitze sollte eingeschllagen sein ,damit die rolle einen regelmäsigen durchmesser hat die schnurr an den beiden seiten soll ein bischen länger sein als nötig 20-25minuten über wasserdampf gaaren und nach der garzeit mit der kochschnur die beiden enden abbinden damit die rolle schön gepresst ist. im kühlschrank mindestens 1 tag erkalten lassen nach dem abkühlen in scheiben schneiten-man kann die einzelnen medaillons mehrmal mit gelee übergiesen ,sie verziehren ,oder auch nur mit einer sehr dickflüssigen vinaigrette in letzter minute nappieren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
hi drums kann ich mir vorstellen, sehr gut sogar, aber mit einem spritzerchen balsamico (wie ulrike) wäre mir wohler ...ansonsten hört sich das sehr lecker an......über den lachs vielleicht noch ein paar klein gehackte kapern.....ich weiß, jetzt schreien alle auf, aber lachs mit kapern und linsen ist ne super kombi.....hab\' ich in anderer art schon getestet (linsen in rotwein-sud garen, mit balsamico würzen, petersilie dazu, lachs oder anderen festfleischigen fetten fisch grillen, mit einer mischung aus olivenöl und kapern bestreichen, zusammen anrichten. fertig) gruß grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
Karl,
was ist denn ein \"Küchenfilm\" Mit der Frischhaltefolie hab ich immer so meine Bedenken, wenn ich z.B. die Semmelknödelrolle im Salzwasser versenke. Ob da nicht die Chemie in die Folienseviettenklöße befördere? Geht das auch mit Zander? Ich mag Lachs nicht soo sehr... Könntest du mir ..Nichtprofi... auch mal schreiben, welches Gelee du über die Scheiben gießt? Ist das nicht nur für die Optik? Schönes Aussehen und es hält sich länger auf dem Buffet? Oder bringt das was? Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ulrike
sorry ja küchenfolie ist damit gemeint (du hast recht was es der qualität betrifft aber bei den 50cm breiten wenn man nicht auf den preis schaut ,gibt es eigentlich nie propleme )\"\"auch soll man beim einwickeln nicht zu sparsam damit umgehen \"--und du kannst zusätzlich noch eine alupapier herumgeben ,dann kann man noch besser nach den gaaren diese wurst pressen . mit allen fischfilet kann man das machen (seezungenfilets ziegelartig nebeneinander überlappen-natürlich wäre der rollendurchmesser ein bischen kleiner ,so 4-5cm ungefähr ) -sogar mit sardinenfilets ist es realissierpaar mit zander geht das sehr gut , knochen,fisch, court bouillon , agar agar arrowroots,usw.... natur ,porto,mader,süsse muscat weine , usw.......und eigene ideen und geschmäcker es mit ein bischen fruchtessig(himbeer,griottekirschen .....) aromatisieren ausser optik ,schöner aussehen,haltbarkeit, und (geschnittene scheiben trocknen nicht aus -und das verfahren gehört zu der \"mise en place/vorbereitungen \" in küchen wo es wild zugeht |
||||
|
|||||
|
|||||
Merci Karl,
Ingwersud, Totentrompeten, das sieht bestimmt toll aus und passt sicher geschmacklich klasse zu den linsengefüllten Fischrollen... Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Hallo Karl,
das \"Rezept mit der Rolle\" klingt super und lässt sich vor Allem gut vorbereiten, was ja eigentlich immer von Vorteil ist. Aber:... ich habe Probleme mit \" 1 bis 2 Blätter Gelatine zerbrechen und auf den Linsen verteilen\". Gibt das später denn keine Gelatineklumpen??? Oder ist das so ein Trick der Profis? Salut Tatin |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo tatin
profitrick aus dem clos longchamps |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo, das hoert sich superspannend an. wird ausprobiert. die beste linsenauswahl gibt es uebrigens in biolaeden und reformhaeusern. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2009 |
Hallo Drummer,
sag mal, ist das ein Rezept für 4 Personen? Oder doch eher für zwei? Zwei Lachsfilet - das scheint mir etwas knapp für 4 Leute. Und dazu gibts Salzkartoffeln? Ich habe ein Pfund LePuy-Linsen am Lager - Direktimport aus Frankreich. Die will ich jetzt einmal probieren. Gruss annebäbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ annebäbi
es ist ziemlich klar ersichtlich, oder? 2 Filets @ 200g + halbes Pfund Linsen = für 2 Personen (der thread ist 5 Jahre alt) gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau,
aber ich bin immer noch da LG drums |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine