Suche Trüffelrezpte
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2004 |
Habe mich gerade vor ein paar Minuten hier eingeloggt, als ich auf der Suche nach Trüffelrezpten war. Und auf den ersten Blick gefällt mir diese Seite sehr gut, eine Menge talentierte Hobbyköche gibt es wohl hier. Nun gut, hier ist meine Frage. Ich wollte mich gerne an den kleinen Pilz rantrauen, leider weis ich nicht so wirklich was ich alles damit machen kann. Einige Inspirationen habe ich hier schon gefunden. So sind wohl Nudeln und Spiegeleier ein guter Einstieg für das Kochen mit Trüffeln. Aber vielleicht haben hier einige noch ein paar anspruchsvollere Rezepte für mich. Sie sollten nur Vegetarisch sein, obwohl Fisch noch in Ordnung wäre. Besonders interessieren würde es mich ob jemand eine Nachspeise mit echten Trüffeln weis. Kann man die nicht dafür auch gebrauchen??? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß, eure Nana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.07.2002 |
Hallo Nana, wenn du mal oben links in die Suchfunktion Trüffel eingibst erhälst du jede Menge Vorschläge. Liebe Grüße Alexandra71 ~Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein letzter...~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja da habe ich schon rumgestöbert. Habe auch in der letzten Stunde viel gefunden was bald ausprobiert werden soll.
Aber weis jemand auch eine Nachspeise mit Trüffel? Wenn ich den Trüffel sehr fein reiben würde könnte ich denn Trüffel z. B. auch nach dem Kochen in eine Schokoladencreme einrühren. Oder wäre damit das ganze Aroma des Trüffels nicht mehr zu erkennen? Vielleicht habe ihr Vorschläge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Also in Schokoladenpudding z.B. kann ich es mir wirklich nicht vorstellen! Dann schon eher, wenn es denn sein muß, vielleicht über Erdbeeren? Aber richtig glücklich wäre ich mit dieser Geschmackskomposition glaube ich nicht. Sorry - ich finde dann eher die klassischen Sachen mit Rührei, Nüdelchens etc. harmonischer!
Aber: jeder Jeck ist anders Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest und außerdem noch ein herzliches Willkommen bei uns in der Suchtgemeinschaft *zwinker* lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich habe schon öfter mal überlegt, ob ich Trüffel mal in ein Soufflé einarbeiten soll
versuch\'s Du doch und schreib dann wie\'s war best susa ____________________________________________ Ich gehe davon aus, daß hier keiner auf die paar Punkte scharf ist...(Robert N.) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
trüffel in/für nachspeisen
in stäbchen geschnitten durchmesser kleiner als 1mm(milimeter) und höchstens 1cm lang ein vanilleeis mit minikleinen trüffelsplitter überstreut. oder schokoladentaler mit trüffel (nur hochwertige schokolade (über 70%cakao) verwenden, schmelzen, mit trüffel mischen ,auf eine leicht geölte fläche giesen und 1-2millimeter dick ausstreichen , 5cm durchmesser kreise austechen . diese taler werden mit einer sehr leichten mousse-masse bestrichen (himbeer, kirsche,schokolade,usw.- dann setzt man diese tahler übereinander ,und richtet sie mit einer sehr schaumigen vanillesosse an. das ganze leicht mit Kakao überpudern bei den franzosen gehört es zur \'millefeuille\" familie \"millefeuille croquant glacee aux chocolat et mousse de framboise\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hallo Nana, schau mal hier gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
hy georg
einen sommertrüffel würde ich auf keinen fall für eine nachspeise verwenden . er hätte nicht diesen explosifen geschmack im mund wie die schwarzen diamanten grüsse an dich karl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2004 |
Hallo Nana,
Trüffel im Dessert ist schon sehr gewagt. Trüffel unter einer gekochten Schokoladencreme oder zu Erdbeeren? Da stellen sich ja die Nackenhaare hoch. Eine Apfeltarte mit einem Olivenöl-Eis und weißen Alba Trüffel....könnte ich mir vorstellen. Schokolade auf keinen Fall....sie würde den zarten Trüffelgeschmack vollkommen zerstören. Lg Atur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo nana
Kartoffelschaumsuppe mit Trüffelöl Zutaten für 4 Portionen 2 Schalotten 1 Knoblauchzehe 1 Bund Suppengrün (Karotte, Sellerie, Lauch) 300 g Kartoffeln (mehlig kochend) 2 EL Olivenöl 0,8 Liter Geflügelfond 100 g Creme fraiche Salz Pfeffer weiß 1 EL Butter Trüffelöl Thymian Zubereitung Das Gemüse fein würfeln. Schalotten und Knoblauch im Olivenöl andünsten. Gemüse hinzugeen, mit Fond auffüllen und in 20 Minuten gar kochen. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würden, Creme fraiche hinzugeben und mit dem Mixstab pürieren. Kurz vor dem Servieren eiskalte Butterstückchen in der heißen Suppe mit dem Mixstab schaumig aufschlagen. In vorgewärmten Tellern mit einigen Tropfen Trüffelöl aromatisiert und einem Thymianzweig dekoriert servieren. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Danke Danke
Habe auf jedenfall jetzt sehr viele Inspirationen gesammelt und werde vielleicht auch mal etwas mit einer Nachspeise probieren. Ein bischen Lehrgeld muss man doch überall zahlen und wenns nicht klappt; schade um den guten Trüffel, aber überleben werd ich es wohl auch. *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Hi,
die Bauern im südlichen Perigord schließen einige Trüffel (schwarze) mit einigen Eiern in einer Tupperdose ein und lassen das Ganze 10 Tage im Kühlschrank stehen. Die Eier nehmen durch die Schale das Trüffelaroma auf und werden dann zu einem Omelette verarbeitet. Die Trüffel kann man dann noch anderweitig verwenden. Ich habe das mal gemacht, die Eier aber nur 8 Tage stehen gelassen und dann einige Trüffelspäne über das Omelette gehobelt. War schon ziemlich lecker. Die Eier müssen natürlich ganz frisch sein, d.h. am besten klaut man sie den Hühnern direkt unterm Hintern weg. Salut Tatin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine