neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*** Steckrüben mit Reblochon *** von Marc Veyrat

Vom 04.09.2004 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

*** Steckrüben mit Reblochon *** von Marc Veyrat

Hallo, hat jemand das Rezept und könnte es mir hier posten?

Vielen Dank sagt
die Waldkönigin

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.09.2004 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)

Ciao, Regina del Bosco,

habe nur folgendes zu Reblochon gefunden:

Kochen wie in Savoyen

Gratin savoyard

Kartoffel-Käse-Gratin

Rezept für 4 Personen

Koch/Köchin: Kathrin Rüegg/Werner O. Feißt

Einkaufsliste:

1 kg Pellkartoffeln,
450 g Reblochon- oder Brie-Käse,
200 ml Crème fraiche,
Salz,
Pfeffer,
2 bis 3 Knoblauchzehen,
Petersilie (fein gehackt), Schnittlauch (fein gehackt)

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. Von dem Käse die Rinde abkratzen und den Käse in Scheiben schneiden. Eine Auflaufform einfetten und lagenweise Kartoffeln und Käse schichten. Dazwischen Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräuter streuen. Zuoberst sollte eine Kartoffelschicht sein. In den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und 20 Minuten garen. Dann Crème fraiche darüber geben und nochmals 10 Minuten in den Backofen stellen.

Vielleicht tauschst du die Kartoffeln gegen Steckrüben aus?

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 10.09.2004 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Waldkönigin,

hab deine Frage mit Verspätung entdeckt, daher erst jetzt :

ich habe von Marc Veyrat das Rezept \"Soupe de Reblochon du berger au chou-rave\" in meiner Sammlung - nun schlag mich nicht, ich weiss nicht genau,was chou-rave ist (sieht auf dem Photo aus wie Kohlrabi, ich mach\'s daher immer mit \"navets\" = die kleinen rosa Kohlrabis .....könnten aber durchaus Streckrübchen sein ....

...also...das geht so:

1 Reblochon
200g chou-rave Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ..nennen wir es mal Rübchen ....
400g Kartoffeln
2 Stangen Lauch (Veyrat besteht natürlich auf selbst angebauten oder frisch gejagten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)
200g magerer Speck
20g Butter
Salz

Kartoffeln und Rübchen schälen, in Würfel schneiden, Lauch putzen und in Ringe schneiden (auch den grünen Teil ...diese Ergänzung¨vor allem für die Franzosen, die sonst nur das weisse essen ...)

Butter erhitzen, den Lauch darin bei geschlossenem Topf ca 8 Min dünsten ...

...mit Wasser auffüllen ...Kartoffeln, Rübchen und Speck zugeben, leicht salzen, zum Kochen bringen und danach ca 50 Min köcheln lassen ....

....danach den Speck rausnehmen, die Suppe pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken ....sollte die Suppe zu dick sein, evtl Wasser zugeben und nochmals erhitzen ....

Den Reblochon in Würfel geschnitten in die heisse Suppe geben ....

...mit Bauernbrot und dem Speck servieren ....

...da ich Reblochon-Fan bin, gibt es dies Suppe (in Variationen) öfter mal - die Menge reicht für 4-6 Personen, je nach Appetit ...wir schaffens zu viert ....

Vielleicht hilft dir das ja weiter ....

Liebe Grüsse
Grisou

Vom 11.09.2004 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

Danke, Grisou! Lachen

das hilft mir seeeeehr weiter.

Vom 13.09.2004 02:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Grisou,
chou rave ist tatsächlich Kohlrabi. Was mich aber bei diesem Rezept interessiert:
Wird wirlklich mit Wasser und nicht mit Brühe aufgegossen?
Wird der Reblochon von der Schale befreit?

Gruß, Bonito.

Vom 13.09.2004 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Bonito,

Veyrat praktiziert eine ländliche Küche, bei der die Beschränkung aufs Wesentliche schon Kult ist ...und Brühe gehört in einigen Regionen (ZB auch in Südfrankreich) einfach nicht in die täglichen Suppe .....

...und diese Suppe lebt vom Reblochon, der gibt ja genug Fette und Würze ...wer also den Reblochon-Geschmack nicht mag - Finger weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...und der Reblochon ist mit Kruste ....naturellement .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...und der chou-rave ist also ein Kohlrabi ....so sah\'s auf dem Rezeptphoto auch aus ....ich hab ihn ihm Lexikon nichts gefunden, und keiner meiner südfranzösischen Freunde konnte mir sagen, was das ist ...Banausen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...die kennen nur \"Navets\" ...

Liebe Grüsse
Grisou

Vom 13.09.2004 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Bonito,

und um dem guten Marc einen kleinen Zacken aus seiner selbstaufgesetzen Krone zu schlagen -

- also in seine Suppe kommt keine Brühe, ...aaaaber ....

...letztens, im französischen Fernsehen, zelebrierte er einen Gratin au tobinambour, quaste uns ein Ohr ab über frisches, freilaufendes Gemüse patatipatata ....und dann wurde doch tatsächlich mit was angegossen, in dem ein Würfelchen \"maschie\" schwamm ....

...es brauchte diverse Verveine-Likörchen, um meine Schwiemu zu beruhigen ....

...also ...auch bei Veyrat wird nicht nur mit Wasser gekocht .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Grisou

Vom 13.09.2004 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Waldkönigin,

nachdem mein Rezept nun nicht wirklich das war, was du suchtest - hab ich mal eben mit einem Kollegen aus der Gegend von Annecy telefoniert -

also ....die Steckrüben von Veyrat heissen \"rutabaga\", ein ganz altes Gemüse, das nach dem 2. Weltkrieg kaum noch angebaut wurde und jetzt so langsam wiederkommt ....

. ...falls jemand ein Rezept von Veyrat \"Rutabaga au Reblochon\" hat ...das isses, was Waldkönigin sucht ..... Lachen

Liebe Grüsse
Grisou

Vom 13.09.2004 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

Danke, Grisou!

** Verveine - Likör **

deeeeen würd ich auch gern mal machen (und probieren).
hast du da (oder deine Schwiemu) ein Rezept?

Vom 13.09.2004 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Zacken aus der Krone schlagen, Grisou, ist nie verkehrt - aber \"selbstaufgesetzt\"? Kann man doch wohl bei seiner Menge an Michelinsternen und Gaultmillaupunkten nicht sagen. Gruß, M.

Vom 13.09.2004 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
1.502 Beiträge (ø0,53/Tag)
Natürlich ist Veyrat hochdekoriert, aber er soll schon etwas eitel und eingebildet sein, nach dem Motto: Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du bei mir essen darfst! Er soll sich mit einer Art Liege andens durch sein Restaurant fahren lassen, hat mir ein Bekannter erzählt. Er muss sich allerdings auch gegen viele andere Kollegen durchstzen, die ihn anfangs etwas belächelt haben (vielleicht auch mangels Kochausbildung). Mitterweile lächeln sie wohl nicht mehr (Thema 20 Punkte!).

Aber nochmal eine blöde Frage: was ist \"maschie\"??? Brühwürfel? (den nimmt er auch in seinem Buch!)

Grüße von Leu

Vom 13.09.2004 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Marlon,

ich meine damit nicht seine Sterne ....sondern seine Krone als König der \"Cuisine paysanne\" .....als solcher gibt er sich ja gerne ....

....meine Bemerkung war sowieso insofern daneben, als er ja immer einen Schlapphut trägt ...und keine Krone .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...ich war halt SOOOO enttäuscht, über diesen Würfel ....da hält er einen halbstündigen Vortrag über den Niedergang des Tobinambur (löblich, löblich ...) und dann so was .... Welt zusammengebrochen

Liebe Grüsse
Grisou

Vom 13.09.2004 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Leu,

\"maschie\" ist die französische Aussprache von M ..... !

Und die nimmt er auch in seinen Rezeptbüchern ? ..die sind mir zu teuer, aber ich fasses trotzdem nicht .....

...also auf seiner Homepage erzählt er, dass er nur frisch gekochte Gemüsebrühe benutzt ....

..traut er seinen Lesern und Fernsehzuschauern wohl nicht zu ....ich sag\'s ja immer, Köche sind nur solange wirklich gut, wie sie nicht im Fernsehn zu sehn sind .....

Grüsse
Grisou

Vom 13.09.2004 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Ganz witzig find ich in diesem Zusammenhang, was Siebeck über Veyrats neuestes Kochbuch zu sagen hat. Nun hat Siebeck für mich auch leicht einen an der waffel, aber aufschlußreich ist es allemal:
Siebecks Rezension

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 13.09.2004 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
Hallo Grisou,

danke, da hätte man trotz Uni drauf kommen können. Ich muss zu seiner Ehre sagen, er gibt in seinem Buch auch Auskunft darüber, wie er eine Gemüsebrühe macht. Dennoch nimmt er bei einigen Gerichten den legendären Brühwürfel bzw. Intstantbrühe! Ich habe das Buch zur Zeit verliehen, aber ich schau nach, wenn ich es wieder habe.

Grüße von Leu

Vom 13.09.2004 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Nick,

und nach Siebeck\'s neidgeladener Kritik hab ich mich doch gerade wieder mit Veyrat versöhnt .....

...ich esse leidenschaftlich gerne das, was Herr Siebeck als \"Reblochon-lastige\" Landküche bezeichnet ....und kann mich mit einer fast-schon-ausgestorbenen Rübensorte tagelang beschäftigen ....der Herr Siebeck setzt halt immer noch \"einfach\" mit \"primitiv\" gleich - sein Fehler .....

...und wenn der Herr Siebeck den Geschmack der Kräuter nicht unterscheiden kann, jo mei, da kann doch der Marc nix dafür Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

....Siebeck kann pöbeln wie er will - Veyrat hat\'s geschafft .....

..auch wenn er mir heute mit seinem Alm-Öhi-Kult auf den Geist geht ....

Liebe grüsse
Grisou

Vom 13.09.2004 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
Genau von diesem Buch spreche ich! Obwohl ich Herrn Siebeck auch nicht leiden kann, hat er Recht, dass die Rezepte für einen 3 Sternekoch fast schon ungewöhnlich sind, aber das wollte der gute Marc sicher bezwecken. Der Faktor Neid spielt bei Siebeck sicher mit, so dass einem der Veyrat fast schon wieder sympathisch wird! Na ja, der Veyrat wird mit den Ausführungen von Herrn Siebeck leben können.

Grüße von Leu

Vom 13.09.2004 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
Hier noch ein netter Link zum Thema Veyrat (hoffentlich gehts!):

Peinlich, peinlich

Grüße von Leu

Vom 13.09.2004 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
da es funzt, noch einer:

Veyrat

Vom 13.09.2004 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

ähm... Grisou... der Verveinen-Likör *auf die Schulter tipp*

@ all

nun wollt ich mir das eine Buch kaufen, weil mich diese Wald-/Kräuterkochsachen interessieren. soll ich nun oder soll ich nicht...?

Vom 13.09.2004 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Waldkönigin,

Rezept Verveine-Likör is notiert - bin inne Firma, musse erste nach Hause fahre, Schwiemu fragen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tja, mit dem Buch kann ich dir keinen Rat geben ...mir waren die knapp 30 EU, die das französische Original kostet, zu teuer ....

...aber ich komme ja über Presse etc immer mal wieder an Rezepte ran, ich kann da eigentlich gar nicht mitreden .....

Grüsse
Grisou

Vom 13.09.2004 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Mal ein Frage Königin des Waldes: Hast Du einen berg mit in 2000 m Höhe gelegenen Kräuterwiesen und kennst jeden Grashalm beim Namen? Dann nix wie ran!
Wobei das Kochbuch, von dem hier die Rede ist, mit der Küche in den Rezensionen nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.

Grüße Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 13.09.2004 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
@ waldkönigin:

leider sind nicht die Rezepte in dem Buch, die man erwartet (Kräuter usw.), sondern ländliche Hausmannskost. Wie Siebeck auch richtig schreibt, brät Veyrat alles bei Vollgas! Also nichts für Matti!!! Unter 200 Grad geht bei Veyrat nichts.

Ich kann ehrlich nicht sagen, ob ich das Buch empfehlen kann. Kommt darauf an, was man erwartet. Sterneküche findet man eher nicht!

Grüße von Leu

Vom 13.09.2004 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

Nick, ich komm in nächster Umgebung nur bis auf 900 m traurig

ist das jetzt tragisch?

ich seh mir das Buch mal an und wenn´s nix ist, nimmt es
meine Buchhändlerin wieder zurück. Lachen

Vom 13.09.2004 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
@waldkönigin:

das ist eine gute Idee!

Grüße von Leu

Vom 24.09.2004 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004

so. ich bin nun im Besitz dieses Buches.

ein paar Anregungen hab ich schon bekommen,
aber das, worum es mir eigentlich ging - nämlich wie er
Wildkräuter und sowas in seine Gerichte einbaut - das war
enttäuschend. es waren nämlich zu 95 % Kräuter, die man
in jedem gut sortierten Supermarkt bekommt.
das \"Höchste der Gefühle\" waren Sauerampfer und Löwen-
zahnblüten.

nun bin ich noch nicht so recht schlüssig: behalte ich das Buch
oder geb ich es zurück.

Vom 24.09.2004 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leu Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2004
Hallo Waldkönigin,

das ist genau auch meine Meinung! Ich habs behalten, sieht ja ganz gut aus im Regal *zwinker*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: