Mostarda
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Ich habe vor kurzen mal ein Rezept für Mostarda ausprobiert. Das ist eine süß pikante Konfitüre aus dem Piemont. Da ich es sehr gelungen, wenn auch etwas süß, finde und das auch ein schönes Mitbringsel ist will ich es euch nicht vorenthalten. Mostarda aus Paprika und Aprikosen Für zwei Gläser Zutaten: Je eine rote, gelbe und grüne Paprikaschote 1rote Pepperoni 250 g vollreife Aprikosen 500 g Zucker (evtl. etwas weniger? Bei mir war das Ergebnis sehr süß) Saft und Schale von einer Orange 1 Vanilleschote Zubereitung: Paprika und Pepperoni waschen halbieren und von den Stengelansätzen und Samenkernen befreien. Die Hälften in etwa 1 ½ cm große Würfel schneiden. Die Aprikosen waschen, halbieren entkernen und in Spalten schneiden. Mit Zucker vermischen. Orangensaft, abgeriebene Schale und die längs aufgeschnittene Vanilleschote dazugeben. Aprikosenmischung eine Stunde zugedeckt Saft ziehen lassen. Dann mit Paprika und Pepperoni vermischen. Die Mischung aufkochen Bei kleiner Hitze unter gelegentlichenrühren solange köcheln bis die Paprikawürfel weich sind. Die Vanilleschote rausfischen und das Mark in die Mostarda zurückschaben. Mostarda heiß in Gläser füllen mit einen Schraubdeckel verschließen und kühl stellen. Ich habe es jetzt im Kühlschrank stehen. Ich glaube es ist schon eine zeitlang haltbar Gruß Spatz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo spatz-nbg,
das Rezept klingt so gut, daß ich es gerne nachkochen würde. Nur habe ich hierzu eine Frage: Nimmst du normalen Zucker oder Gelierzucker? Gruß Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
Hallo spatz-nbg,
habe auch noch eine Frage,zu was passt die Mostarda? So ähnlich wie beim Feigensenf? LG Rose |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
muss da nicht auch Senfpulver rein. Daher kommt ja der Name "Mostarda"?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Also ich bin auch der Meinung, dass hier Senf fehlt - "Mostarda" werden normalerweise auf Deutsch als "Senffrüchte" bezeichnet! Vielleicht schmeckt es deshalb etwas zu süss? Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo,
ja definitiv fehlt da Senfpulver, Mostarda heißt ja "Senf" Ich kenne die "mostarda di frutta" auch nicht anders, sie sollen süß und scharf sein. Industriell hergestellte Mostarda di frutta enthält Senföl, das zieht so richtig durch... LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Das werde ich mal probieren, wenn ich mal wieder Ruhe für sowas habe, Senfmehl und-öl habe ich noch. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2008 |
Hallo,
ich muß es nochmal hochschubsen @Rosinenkind Du sagst, du hättest Senföl???? Ich hab gerade neulich das komplette Oder gibt es gar eine Möglichkeit, es selbst zu machen??? ....wenigstens annähernd Gruß Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Nein, das kannst Du nicht selbst machen. Ich habs mir aus Italien mitbringen lassen, allerdings ist das schon einige Jahre her.. Das ist ein Höllenzeug. Grüße Rosinenkind Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
Wenn Ihr einmal "Senföl" mit überall" in die Suchmaschine gebt, kommt ihr auf Beiträge vom Spicemaster der die Problematik sehr gut erklärt. Nachstehend ein kleiner Hinweis, wie man den "Scharfmacher" doch selber herstellen kann, zwar nicht als "Senföl" aber Euch für die häusliche Hexenküche helfen könnt. Sinalbin: Sinalbin ist ein Senfölglucosid, welches bei Weissen Senfsamen vorkommt. Durch das Enzym Myrosinase wird Sinalbin bei Flüssigkeitszusatz in Form von Essig, Wein oder Wasser zu den vermahlenen Senfkörnern in p-Hydroxybenzylsenföl und weitere Stoffe gespalten. Dieser Stoff ist nicht flüchtig, das heisst er kann mit der Nase nicht gerochen werden, ist aber sehr scharf. Ein anderer Vorteil ist, dass er nicht zerfällt und die Schärfe deshalb auch bei längerer Lagerung behält. Gleichzeitig hat der Stoff Sinalbin eine bakterizide Wirkung und verhindert das Auftreten von Bakterien. Sinigrin: Sinigrin tritt bei Schwarzem Senf auf und es entsteht nach Spaltung mit dem Enzym Myrosinase das Allylsenföl. Dieses ätherische Öl mit stechendem Geruch ist wasserunlöslich und sehr leicht flüchtig, weshalb es im Senf relativ schnell abnimmt. Soll es im Senf verbleiben, so ist dieser in geschlossenen Gefässen zu verarbeiten. Das farblose, stechend riechende Allylsenföl regt die Tränensekretetion der Augen an. Gruß rodaroda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine