Kokosflocken wie auf dem Rummel - hat jemand ein Rezept?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.01.2004 |
ich will für eine gute Freundin einige orientalisch anmutende Süßigkeiten herstellen, da ihre Feier durch ihre Bauchtanzgruppe einen solchen Rahmen hat. Eine Reihe von Ideen mitsamt den Rezepten habe ich selbst, aber für dies Kokosflocken finde ich nirgends ein Rezept. Ich meine nicht die gebackene Variante, Makronen oder so, sondern die, die man in verschiedenen Varianten auf dem Rummel bekommt, nur will ich halt die Edelversion machen ohne künstliche Farbstoffe, sondern mit Granatapfelsirup, hochwertiger Kuvertüre usw. Kennt jemand das Grundrezept für diese Teilchen oder hat einen Link? Google gibt mir Tausende von Seiten, aber eigentlich nur Variationen der immer gleichen paar, auf den ersten 15 Ergebnisseiten habe ich nix Passendes gefunden, und auch hier im CK nicht. Es eilt ein wenig, weil ich das Paket spätestens am Freitag wegschicken muss. Die Idee ist mir nur leider erst letzte Nacht gekommen. Da ich diese Flocken selbst sehr gerne mag, bin ich froher Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2004 |
Moin,
exakt das, was Du suchst, habe ich auch nicht gefunden - aber vielleicht läßt sich aus verschiedenen Rezepten etwas Ähnliches \"erfinden\" ... habe Dir eine KM mit den Rezepten geschickt - hoffe, die ist angekommen. L.G. Laila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Laila,
vielen Dank für die lange \"K\"M LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulrike,
habe heute das Gefühl, KMs kommen nicht an und meine emails auch nicht alle ... also schreibe ich meine letzten Überlegungen zum Thema nochmal hier: eigentlich muß doch nur eine Masse geschaffen werden, die halbwegs haltbar ist und dank Kokosflocken / Eischnee auch einigermaßen standfest wird. Da das eine Kirmesköstlichkeit ist, dürfte die Herstellung unter Garantie mit einfachsten Mitteln erreichbar. Ich habe folgendes Rezepte für \"selbsttrocknende Süßigkeiten\" gefunden: ------------ 1 EL Butter, 6 EL Milch, 2 EL Kakao, 2 Tassen Zucker ... alles zusammen aufkochen. Unter die aufgekochte Masse.. 1 Rum-Aroma, 1/2 Bittermandelöl, 4 Tassen Haferflocken ..rühren. Auf Oblaten setzen und über Nacht trocknen lassen. ------------ 500 g Feingemahlene Mandel-Haselnußmasse unter den Eischnee (von 5 Eiern) heben. 250 g Honig und 250 g Zucker in einem schweren Topf erwaermen. Eiweissmasse zugeben. Bei maessiger Hitze 10 min ruehren (Schneebesen). Vom Herd nehmen und 20 ml Anisschnaps untermischen. Masse daumendick auf 3 große Oblaten (122x202 mm) streichen. ------------ Diese Art eine Eischneemischung zu erwärmen, mit \"Material\" zu mischen und sie nach dem Trocknen mit Kuvertüre zu überziehen müsste die \"Grundtechnik\" sein. Ich würde hier mit Eischnee, Kokosflocken, dünner Kokosmilch, event. Kokoscreme und Batida de Coco experimentieren bis das Ganze einigermaßen standfest ist, die Masse auf Backpapier setzen und im Backofen trocknen (Du hast es ja eilig). L.G. Laila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Laila,
sowohl KM als auch Mail sind angekommen, habe Dir grade eine Mail geschickt. Dieses letzte mit Kokosmilch etc. hört sich auch super an, vielleicht schwenke ich noch darauf um. Du wirst es jedenfalls hören. Ganz lieben Dank und viele Grüße, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Ulrike,
danke für die KM, Antwort folgt. Zu den Kokosflocken: Ich kann mich dunkel erinnern dass wir in meinem Lehrbetrieb sowas gemacht haben, allerdings war das Chefsache. Ich glaube er hat die Kokosflocken mit Eiweiss auf dem Feuer abgeröstet, dann haben wir kleine Häufchen auf Bleche gesetzt und über Nacht im auskühlenden Ofen getrocknet. Rezept allerdings, keine Ahnung. Aber sicher kannst Du eins von Laila ausprobieren. LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Silke,
das bestätigt ja die letztgeschilderte Herangehensweise in Lailas Rezept, auch in dem, das ich fürs erste aus ihrer KM ausgewählt habe. So mache ich auch im Grundprinzip gebackene Kokos- oder andere Makronen, die werden dann nicht so hart wie nur \"Eischnee mit Zucker, Kokos/Haselnuss oder was auch immer vermischt und gleich gebacken. Danke für die Bestätigung, freu mich auf KM. LG, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2003 |
Hallo Ulrike,
hier hab ich vielleicht ein geeignetes Rezept (kannst ja die Speisefarbe weglassen): Rosa Kokoskonfekt Zutaten: ( für ca. 30 Stück ) 500 g Zucker 4 EL Honig 100 ml Wasser 300 g Kokosraspeln einige Tropfen rote Lebensmittelfarbe 50 g Kokosraspeln zum Wenden Zubereitung: Zucker mit Honig und Wasser sirupartig einkochen. Kokosraspeln einrühren und ca. 2 Minuten sprudelnd kochen. Masse mit etwas Lebensmittelfarbe rosa färben. Masse ca. 1 cm dick auf einer Platte glatt streichen. Kurz vor dem fest werden runde Plätzchen ausstechen und auf einem Küchengitter trocknen lassen. Taler an den Rändern durch die Kokosraspeln drehen und bis zum Verzehr kühl aufbewahren. LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Liebe KM-Schreiber, könntet Ihr bitte Eure Rezept-Sachen hier rein setzen, also das, was bisher \"geheim\" ist? Ich mag nämlich auch Kokosflocken und außerdem ist das Schöne an einem Forum ja, daß auch spätere Generationen noch nachschauen können, wie hier experimentiert wird.
Wie weit seid Ihr denn jetzt? Gierige Sabbergrüße von der Kyri, die nur zum Schützenfest und so geht, weil es da diese leckeren RIESENkokosflocken gibt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kyri
geheim ist gar nichts - aber mal eben ein paar Rezepte mit Quellenangabe, die das Ganze nicht wirklich treffen ist vielleicht ein bischen viel ... und nicht alles ist copyrightfrei ... KM? Ulrike wird ihr Rezept bestimmt posten, wenn sie zurück ist - mußt Dich noch ein bischen gedulden - ich habe es auch noch nicht. L.G. Laila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Renate,
vielen Dank für Dein Rezept. Wir waren ein paar Tage verreist, deshalb erst heute die Meldung. Für den aktuellen Anlass kam das Rezept zu spät, aber da mein Versuch sowieso gescheitert ist (s.u.), werde ich das demnächst mal probieren - ohne die Lebensmittelfarbe Hallo Kyri, wie oben schon geschrieben, mein Versuch, aus den diversen Rezepten von Laila und dem Hinweis von Silke ganz eigenmächtig das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist fehl geschlagen. Auch über Nacht trocknen hat die Masse nicht fest genug gemacht. Ich denke, ich habe zu wenig Eiweiß genommen. Am Ende musste ich die Masse backen, um sie überhaupt verwenden zu können. Das allerdings hat ein wirklich leckeres Kokosgebäck ergeben, super saftig und sehr kokosnussig. Nur das schöne selbst gekochte Granatapfelsirup ist dabei irgendwie untergegangen, kaum noch was von der Farbe sichtbar und wenig vom Geschmack übrig geblieben Hallo Laila, danke nochmals für die vielen Anregungen! Ich melde mich in Kürze ausführlicher. Liebe Grüße an alle, Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ooops - Beitrag ist zwar gepostet, beim Schicken gab\'s aber eine Störung, so dass er vorne in der Übersicht nicht sichtbar ist. Ich glaube, in einem solchen Fall würden wohl auch keine Benachrichtigungen an Euch gehen, hatte ich auch schon mal. Damit vor allem Kyri nicht vor den Kopf gestoßen wird, hier lieber nochmal ein Nachtrag, auf dass der Server mich nun lieber mag.
LG, Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine