Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir jetzt überlegt Erdbeerkuchen im Glas zu verschenken. Das Problem ist: Ich habe kein Rezept dafür gefunden. Nur ein Rezept für Erdbeermuffins. Hier: Erdbeermuffins Kann ich die auch im Glas machen, oder glaubt ihr, das geht nicht? Oder hat jemand ein besseres Rezept? Und wie lange sind diese "Kuchen" dann haltbar? Wäre über Antworten sehr dankbar! Mit lieben Grüßen Eure Biene |
|
|
Hallo nochmal,
mir ist gerade eben noch eine Frage eingefallen: Wie verpackt ihr diese Kuchen im Gals eigentlich schön? Wenn jemand ein Bild hat oder so, kann sie/er es mir gerne zeigen. Wäre sehr dankbar über einige Anregungen! Mit lieben Grüßen Biene |
|
|
Hallo,
die willst nur einen Kuchen in ein Glas stecken. Oder? Richter Kuchen im Glas wird im Glas gebacken und zugeschraubt bzw eingekocht und ist dann monatelang haltbar Das kann man mit Erdbeeren nicht so gut, die sind dann matschig. katir |
|
|
Hallo katir,
nein, ich hatte vor den Kuchen gelich im Glas zu backen. So wie man das eigentlich macht. Denke ich. Aber mit Erdbeeren geht das nicht so gut, oder wie? Kann man das trotzdem machen, wenn man ihn zum Beispiel nur eine Woche aufbewahrt, doer wird er sigar schon da zu matschig? Liebe Brüße Biene |
|
|
Hallo Biene,
meine Erfahrung ist einfach das Erdbeeren die gebacken wurden nicht mehr so toll sind. Die sind matschig, kennst du vielleicht so von aufgetaute Erdbeeren. Müssen es denn unbedingt Erdbeeren sein ? Probiere es einfach aus, mach aber eventuell noch einen Ersatzkuchen Auf die Gläser kommt bei mir ein rund geschnittenes Stoffdeckchen und eine schöne Kordel/Bast. Deko Erdbeeren ..falls du doch den Erdbeerkuchen verschenkst..passen auch . Zu einem schönen Etikett, die man sich ausdrucken kann. katir |
|
|
Hallo katir,
danke für deine Antwort! Ich hatte nur vor meiner Freundin zum Geburtstag einen Präsentkorb mit dem Thema: Schokolad und Erdbeere zu machen, weil sie Erdbeeren liebt und Schokolade auch ganz gerne mag, besonders heiße Schokolade, deshlb wollte ich auch einen Erdbeerkuchen verschenken. Ich werde mal schauen. Vielleicht probiere ich das Rezept vorher erstmal aus und schaue dann, wie es wird. Vielleciht lass ich es auch ganz bleiben. Also, vielen Dank für deinen Rat! LG Biene P.S.: Hast du denn einige Ideen füe meinen Präsentkorb? |
|
|
Hallo Biene,
eine Freundin hat mir berichtet, sie hätte Erdbeer-Muffins gebacken, die sehr gut angekommen sind. Die Erdbeeren wurden dafür pürriert. Ich habe aber leider kein Rezept, die Freundin ist jetzt im Urlaub. Es soll ein Weight-Watchers-Rezept sein. Back doch einen Schokoladen-Kuchen und verziere das Glas mit (Marzipan-)Erdbeeren!? Fragen zum Backen im Glas können dir sicher in dieser Gruppe beantwortet werden. Wie wär's noch mit selbstgemachter Erdbeer-Marmelade? Erdbeerbonbons, Erdbeer-Tee, Servietten mit Erdbeeren, ich habe mal so Beschwerer für Tischdecken geschenkt bekommen in Erdbeerform... vielleicht kannst du noch mal in einem Küchenladen stöbern, da findet man auch immer wieder tolle Sachen! Viele Grüße Rosi |
|
|
Ganz kurz vor dem Verschenken kannst du noch Erdbeer-Pralinen selbst machen: Schöne frische Erdbeeren halb in weiße Schokolade tauchen und in Pistazien. Sieht schön aus und schmeckt lecker!
VG Rosi |
|
|
Hallo Rosi,
die Erdbeeren mit Schokolade kenne ich..sehr lecker..aber mit Pistazien war mir neu. Das wird ausprobiert. Danke. Biene, wie wäre es mit... Schokoladen-Chilli-Zucker 20 g..oder mehr nach Geschmack.... Schokolade 5 g Chilliflocken 125 g Zucker Schokolade fein raspeln, Chilliflocken mit etwas Zucker im Mörser zermahlen. Alles mit den Rest Zucker mischen. In ein schönes Glas füllen. Erdbeermarmelade oder Erdbeeressig selbst angesetzt wäre noch etwas. Falls du häkeln kannst, ein paar gehäkelte Erdbeeren Ein Schokoladenlikör ist auch schnell gemacht. lg katir |
|
|
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Ideen! Das mit dem Zucker werde ich bestimmt ausprobieren! Ob das mit den Küchenutensilien eine so gute Idee ist, weiß ich net. Wir sind beide noch Teenager, von daher.... Aber das mit der gehäckelten Erbeere klingt gut. Da könnte man evtl einen Anhänger machen, ode noch besser ein Erdbeerkissen? Ja, ich glaube, ihr habt mir ganz schön geholfen. Langsam kommen mir Ideen! Ich brauche immer ein paar Anregunge, sonst klappt das bei mir nicht mit dem "kreativen Denken".... Dir auch noch mal ein extra Dankeschön für den Link mit den Etiketten, katir! Also, nochmal vielen Danke euch beiden! Mit lieben Grüßen Biene |
|
|
Ach ja, hab ich fast vergessen:
Die Idee mit den Erdbeeren in Schokolade ist nicht schlecht. Nur hat meine Freundin erst Ende July Geburtstag, dagibt es nicht mehr so unbedingt Erdbeeren. Auf die Erdbeeren aus dem Ausland steh ich nicht so, aufgrund der zusätzlichen Umweltbelastung und so und muss ja auch net sein und abgesehen davon schmecken sie auch nicht soooo gut. Trotzdem eine gute Idee. Dankeschön! LG Biene |
|
|
Hallo,
wie wäre es denn sonst mit einem schönen Erdbeersirup? Den kann man im Sommer mit kaltem Mineralwasser oder als Milchshake trinken. Gebacken schmecken Erdbeeren wirklich nicht, verlieren eine Großteil des Geschmacks... |
|
|
@ Katir: Was macht man denn mit Schokoladen-Chili-Zucker?
LG Rosi |
|
|
Hallo Rosi,
denn kann man in den Kakao tun..oder in den Kaffee. So habe ich das mal serviert bekommen in Hamburg. Im Kaffee war er für mich gewöhnungsbedürftig, im Kakao sehr lecker. Oder beim Backen vewenden. Zum Beispiel über einen Schokonapfkuchen stäuben. Biene, du kannst auch Rosenzucker machen. Dafür ein handvoll Duftrosen mit Zucker mischen, trocknen lassen und mit der Kuchenmaschine fein mahlen. Dieser Rosenpuderzucker über Waffeln oder Napfkuchen duftet und schmeckt lecker. Oder aus Fimo Erdbeeren machen und als Ohrringe arbeiten. lg katir |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.