neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezepte für Badeöl

Vom 10.02.2012 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Naschbiene Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2012
50 Beiträge (ø0,42/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!
Ich suche ein gutes, am besten schon getestetes, Rezept für ein Badeöl oder ein Badezusatz. Ich wäre froh, wenn ihr mir ein paar Rezepte geben könntet.
Vielen Dank!
Lg Biene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2012 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katinka-dagmar Kaltmamsell

Mitglied seit 22.11.2011
449 Beiträge (ø2,39/Tag)
Hallo Biene,

ich habe in meinem Fundus gekramt und folgendes zu Tage befördert:

Erkältungsbad:
85 ml Pflanzenöl (Avocado-,Mandel-, Erdnuss-, Sesam-, Jojoba-, Sonnenblumenöl usw.)
2,5 ml Pfefferminzöl
2,5 ml Eukalyptusöl
2,5 ml Latschenkieferöl
2,5 ml Thymianöl
2,5 ml Rosmarinöl
Alles gut mischen, ca. 25 - 30 ml von dem Öl mit ca. 150 ml Milch mischen und das Milch-Öl-Gemisch ins Badewasser geben.
Die Milch dient hier als Emulgator, damit sich Öl und Wasser vermischen.

Beruhigungsbad:
85 ml Pflanzenöl
7,5 ml Lavendelöl
7,5 ml Melissenöl
evtl. 1-2 ml Baldrianöl
2,5 ml Anis- oder Fenchelöl
weitere Verarbeitung und Anwendung wie oben

Bad gegen Erschöpfung:
85 ml Pflanzenöl
1 ml Kampferöl
5 ml Rosmarinöl
2,5 ml Latschenkieferöl
2,5 ml Eukalyptusöl
2,5 ml Geranium- oder Zedernholzöl
weitere Verarbeitung und Anwendung.... ja,genau Na! wie oben

Blumiges Badevergnügen:
85 ml Pflanzenöl
1 ml Anisöl
1 ml Latschenkieferöl
1 ml Rosmarinöl
1 ml Nelkenöl
2 ml Geraniumöl
2 ml Bergamotteöl
2 ml Orangenblütenöl
2 ml Rosenöl
weitere Verarbeitung ..... Na!

Duftbad Eau de Cologne:
85 ml Bergamotteöl
2,5 ml Orangenblütenöl
weitere Verarbeitung Na!

Duftbad Melissengeist:
85 ml Pflanzenöl
5 ml Melissenöl (indisch)
2 ml Nelkenöl
2 ml Orangenblütenöl
1 ml Rosenöl
weitere Ver.... Na!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

LG Dagmar

Vom 10.02.2012 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo Dagmar,
welche Öle benutzt du und wo beziehst du sie? Welche Ausrüstung brauchst du ansonsten dafür, ich hätte nichts womit ich z.B. 1 ml abmessen kann. 15 - 16 verschiedene Öle gehen sicher auch ordentlich ins Geld? Welche Fläschen benutzt du? Da ich gerne und viel bade wäre ich schon an Näherem interessiert.
Gruß Lollo

Vom 10.02.2012 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Biene!

Was für Bäder konkret interessieren Dich denn so?

Also eher aus Kräutern & Co. selbst angesetzt ... eher mit ätherischen Ölen ... oder wie?

Und eher entspannend ... eher anregend ... eher aufmunternd ... eher tröstend ... eher einfach zum Genießen ... oder oder oder ...?

Und nur Badeöle - oder auch Badesalz, Badepralinen, Bade-Aufgüsse oder sonstige Zusätze?

So ganz ohne näheren Angaben ist das ziemlich schwierig - ein bissel wie wenn hier jemand nach einem leckeren Auflaufrezept fragt, aber nicht dazu sagt, obs mit Fleisch oder vegetarisch oder ohne Käse oder fettarm oder vollwertig oder süß oder sonstwie sein soll. Na!

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 10.02.2012 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.11.2011
449 Beiträge (ø2,39/Tag)
Hallo Lollo,

meine ersten Badeöle habe ich bereits vor über 25 Jahren zusammengemixt. Damals war es noch eine ganze Ecke schwieriger, die Öle zu bekommen, meine ersten Zutaten habe ich per Post bestellt. Dann kam ich irgendwann auf die Firma Spinnrad. Ob die heute noch existiert, weiß ich gar nicht. Aber Kosmetik-Bazar gibt es auf alle Fälle noch. Aber heute kann man ja die ätherischen Öle fast überall kaufen. Damals habe ich auch noch nen speziellen Emulgator benutzt, habe aber inzwischen festgestellt, dass Milch hervorragend dafür geeignet ist. Als Flaschen eignen sich leere Arzneimittelfläschchen hervorragend, aber auch Flaschen kannst du sicher bei Kosmetik-Basar oder ähnlichen Versandhändlern beziehen.
Meine Grundinfos habe ich damals aus den Hobbythek- Büchern "Gesundheit mit Kräutern und Essenzen" und "Cremes und sanfte Seifen" von Jean Pütz und Christine Niklas bezogen.
Und wenn du dann Badeöle im größeren Mengen, also auch zum Verschenken herstellst, dann rechnet es sich auch, wenn du mehrere verschiedene Öle kaufst.

LG Dagmar

Vom 10.02.2012 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
Danke, dann werde ich mal sehen

LG Lollo

Vom 10.02.2012 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2012
50 Beiträge (ø0,42/Tag)
@Baumfrau:
Ich bin an Badeölen mit ätherischen Ölen interessiert. Am besten wären Rezepte, die nicht all zu viele Zutaten (wie bei Dagmar Na! )brauchen und dei nicht schwer herzustellen sind.
Ob das jetzt ein Enspannungsbad oder Genießerbad ist, ist mir relativ egal. Du kannst mir ja von jeder Kategorie eins zeigen. Allerdings bevorzuge ich schon Entspannungsbäder.
Auch über Badesalze wäre ich erfeut, da ich solche schon lange mache, aber ich mich immer über neue Ideen freue...
Was sind denn Badeaufgüsse?

@Dagmar:
Vielen Dank für deine tollen Rezepte. Allerdings brauche ich für meinen Geschmack ein paar Zutaten zu viel. Ich mach das nämlich eher hobbymäßig und stelle auch da nicht all zu viele Badeöle und -zusätze her. Ich persönlich bade eher gar nicht... Ist nicht so mein Ding....
Deshalb rentiert es sich dann nicht so wirklich, viele Zutaten zu kaufen.... na dann...
Trotzdem vielen Dank! Küsschen Küsschen

LG
Biene

Vom 10.02.2012 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.11.2011
449 Beiträge (ø2,39/Tag)
Hallo,

@ Biene:du kannst das alles auch einfacher machen, wenn du nicht so viele verschiedene Öle kaufen möchtest:
Als Basis immer ca. 85 - 90 ml Pflanzenöl und dann von nur einem ätherischen Öl 10 ml dazu geben.
Beruhigend, entspannend wirken Lavendel und Melisse, anregend wirkt Rosmarin

@ Lollo: ich hab noch was vergessen *ups ... *rotwerd* zum Abmessen der kleinen Mengen eignen sich Einwegspritzen, die du in jeder Apotheke bekommst, oder du gehst davon aus, dass ein Teelöffel 5 ml fasst. SOOOOO ganz genau muss das auch nicht abgemessen sein ;) oder aber bei einigen flüssigen Medikamenten (z.B. Antibiotikasaft für Kinder oder auch bei Hustensaft) sind auch Messlöffel dabei

LG Dagmar

Vom 10.02.2012 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Okay, also um ätherische Öle gehts vor allem ... dann zunächst mal ein paar Grundsätze, wie ICH es handhabe:

Für Babys/Babywanne nur 1-2 Tropfen - für Kinder/große Wanne 3-5 Tropfen - für Erwachsene/große Wanne 5-20 Tropfen (je nach Sorte + Häufigkeit und so) ätherisches Öl mit einem Lösungsmittel mischen (ich hantiere lieber mit Tropfen, das ist praktisch und für den Hausbedarf exakt genug) - und dem temperierten Badewasser (35-38°C) zugeben. Dann etwa 15-20 min baden, nur zart abtupfen, damit der Ölfilm noch einziehen bzw. wirken kann und anschließend mind. 15 min, besser 1 h entspannen/nachruhen. Bei akuten Krankheiten (wie z. B. Erkältungen) sind höchstens 1-2 Bäder/Tag zu empfehlen - bei eher chronischen Beschwerden nur 1 Bad alle 1-3 Tage.

Als Lösungsmittel für Bäder eignen sich z. B. 100-200 ml süße Sahne ... oder 2-3 EL Honig ... oder 1 EL neutrale Flüssigseife ... oder 1 Eigelb ... oder 2 EL Meersalz ... oder 2-3 EL Milch- oder Kleiepulver. Für Genießer- und Entspannungsbäder nehm ich am liebsten Milch oder Sahne - für aufmunternde oder entschlackende Bäder lieber Salz.

Mit den Grundsätzen zu ätherischen Ölen (naturreine Qualität, Allergietest, ...) bist Du vertraut, setze ich jetzt mal voraus? na dann...

Hier mal mein Seelen-Streichel-Bad: 6 EL guten Bienenhonig + 10 Tropfen Mandarinenöl mischen und dann ins temperierte Badewasser geben.Honig hilft gut bei Erregung, seelischem Schmerz, Gefühlen der Ungeborgenheit, Zorn - und Mandarine bei Angst, Trauer, Lustlosigkeit, Erschöpfung, Reizbarkeit u. ä. nach akuten Krisen. Beides ist zudem gut miteinander kombinierbar. Dazu ein bissel schöne Musik + ein paar Kerzen ...

Entspannendes Schlummer-Bad: 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl mit 100-200 ml Milch oder süßer Sahne mischen und dem Badewasser (36-38°C) zugeben; für Kinder nur ca. 3-6 Tropfen (man kann auch halb Lavendel- und halb Melissenöl verwenden)

Inspirationsbad für Konzentration und Kreativität: Ein Becher Sahne mischen mit 10 Tropfen Bergamottöl, 8 Tropfen Melissenöl, 8 Tropfen Lorbeeröl und 5 Tropfen Grapefruitöl.

Für ein Liebesbad (ausreichend auch für eine große Wanne) 15 Tropfen Kardamomöl (erhöht das Selbstvertrauen), 10 Tropfen Patschuliöl (stimuliert sexuelle Energien), 8 Tropfen Ylang-Ylang-Öl (befreit von Hemmungen und verführt) mischen mit 1 Tasse Sahne (zum Baden) oder etwa 100 ml gutem Basisöl (für gegenseitige Massagen).

Kamille-Milch Badezusatz (Geeignet für trockene und gestresste Haut! ): 5 EL Kamillenblüten (Tee); 500 ml Wasser; 250 ml Vollmilch; 250 ml Sahne; 5 Tropfen Jasminöl; Kamillentee mit dem Wasser aufbrühen, mind. 15-20 min abgedeckt ziehen lassen, dann abseihen, Sud mit Milch, Sahne und Jasminöl mischen und in das warme Badewannenwasser geben

Und ein erfrischendes, witziges Bad hab ich auch noch - wenn man z. B. nach nem anstrengenden Tag noch "auf die Piste" will oder so: Dafür 1 Becher Naturjoghurt (egal, ob 125 g, 150 g oder 200 g - so etwa in der Größenordnung eben) mit 2 EL Bienenhonig sowie jeweils 5 Tropfen Zitronen- und Orangenöl vermischen und ins temperierte Badewasser geben. Dann noch 1-3 unbehandelte Zitronen in Schnitze schneiden (am besten schon im/unter Wasser - damit die Öle nicht so verfliegen/verspritzen) und im warmen Badewasser (so ca. 35-37°C) immer wieder bissel ausquetschen, sich damit abreiben und so. Ist irgendwie witzig und herrlich erfrischend, bringt außerdem stumpfes Haar zum Glänzen und ist wegen der Fruchtsäuren gut für die Haut (-> klärt). Wer etwas Aufmunterung oder Seelenstreicheleinheiten braucht - gibt noch das Mark von 1 Vanilleschote oder auch 2-3 Tropfen Vanilleöl dazu.

Mit den Aufgüssen meine ich, dass man auch ganz einfach konzentriertere Kräuteraufgüsse super zum Baden nehmen kann - z. B. Kamille, Melisse, Thymian oder so. Und auch hierfür noch ein paar Beispiele:

Belebendes Bad - Sehr belebend und erfrischend (nicht nur bei Hitze) ist ein nicht ganz so duftendes Bad: Hierfür eine Flasche (etwa 0,75 l?) Apfelessig mit einer Handvoll Lorbeerblättern (grob zerhackt) und 1 l Wasser etwa 30 min köcheln (abgedeckt). Dann lauwarm bis warm damit baden - eher knapp unter Körpertemperatur (aber nicht zu kalt - sonst "heizt" es eher ein, weil der Körper gegensteuert!). Danach am besten mit einer angenehm duftenden Bodylotion eincremen - damit der Geruch nicht bleibt.

1001-Nacht-Badezeremonie
Für den Badezusatz z. B. 2 EL getrocknete Orangenschalen + 3 EL Lavendelblüten + 1 EL Thymian + 1 EL Rosmarin + 1 EL Salbei + 1 EL Pfefferminze + 5 grob zerstoßene Gewürznelken + 1 EL Honig mit etwa 500-1.000 ml Wasser aufkochen, 10 min abgedeckt ziehen lassen und dann dem Badewasser zugeben. Etwa eine Handvoll Rosenblütenblätter ins Wasser streuen und ringsherum Kerzen aufstellen.
In Reichweite einen Teller mit frischen Orangenfilets, Melonenstücken, frischen Ananas- oder Mangostücken oder einem gemischten Obstangebot (jeweils schön mundgerecht) und evtl. ein paar Pistazienkernen oder so stellen.
Für den Tee jeweils 0,5 TL Zimt, Kardamom, Nelken, schwarzer Pfeffer und frisch geriebener Ingwer mit 250 ml Wasser etwa 15 min sanft und abgedeckt köcheln lassen. Dann 250 ml Milch zugeben und mit erhitzen, abfiltern und ebenfalls bereit stellen.
Passende Musik je nach Geschmack auswählen und anschalten.
Und dann - ein wunderbares Bad mit jeder Menge Futter für alle Sinne genießen und danach am besten ab ins Bett zum Weiterträumen!

\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 10.02.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
Hier noch ein Tipp, wenn man unbedingt so kleine Mengen abmessen möchte - zum Umrechnen von ml in Tropfen:

1 TL = 5 ml = 100 Tropfen (Laborbedingungen)
1 TL = 4-6 ml = 80-90 Tropfen (reale Küche)

Ich persönlich mische Badezusätze aus ätherischen Ölen übrigens am liebsten frisch und nur für die eine Wanne.

\"\"

Vom 10.02.2012 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 31.01.2012
50 Beiträge (ø0,42/Tag)
@Baumfrau:
WoW!!!!! Ich danke Dir vielmals!!!!!!!! Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen Küsschen
Das sind viele tolle Ideen und Rezepte und vor allem brauchbare Informationen!!!!
Wird sofort abgespeichert!
Ganz viele liebe Grüße
Biene

@Dagmar:
Auch an dich nochmal vielen Dank für deine Rezepte und deinem Tipp mit dem Öl! Küsschen Küsschen

Vielen Dank euch beiden für eure tolle Hilfe! Ihr seid toll!!!!
Jetzt habe ich vorerst mal ne Menge Ideen, was ich so tun kann......

LG
Biene Küsschen Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: