Geschenke für groß und klein - selbstgemacht
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2012 |
ich würde hier gerne ganz viele selbstgemachte Geschenkideen sammeln, die aber über Geschenke aus der Küche hinausgehen. Also auch zum Beispiel ein selbstgemachtes Badesalz. Ich bin nämlich der Meinung, dass selbstgemachte Geschenke viel schöner sind, als gekaufte. Weil ich aber nicht nur immer etwas zum Essen verschenken möchte, sondern auch anderes, wollte ich all eure Ideen hier sammeln. Ich glaube, dass es sonst nicht viel bringt und außerdem die Übersicht verlohren geht. Vielen Dank euch schon mal im Vorraus! Liebe Grüße Biene P.S.: Das können kleine bis rießen Geschenke von Weihnachten über Ostern bis geburtstag sein.... Ach ja, ich weis, dass das hier eigentlich zum Kochen und so gedacht ist, aber ich finde irgendwie hat es ja etwas damit zu tun, weil es ja Geschenke von zuhause sind und selbstgemacht...., ach ihr wisst schon was ich meine....... :) Ich fang schon mal mit meinen Ideen an: --> Inhalt: Tee, Seife, Schokolade, Fotos, Schmuck, Lesezeichen, netter Brief, Plätzchen, schöner Stein mit der Bedeutung, Glücksbringer, Miniknobelspiele, Labello, Kerze, etc. (Dazu muss ich sagen, dass ich einen solchen meiner Besten Freundin geschenkt habe. Sie hat sich rießig gefreut....) --> Einfach grobkörniges Salz kaufen, mit Lebensmittelfarben einfärben und mit ganz viel ätherischem Öl beträufeln) Es kommt noch mehr, aber ich muss jetzt los...... :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2011 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
13. Pizza zum selbstbasteln: großes Einmachglas mit Mehl, Salz, Trockenhefe, kleines Glas mit eingekochter Tomatensauce, Reagenzglas mit Öl, Reagenzglas mit Oregano. Dazu eine "Bastelanleitung", einmal für den Ofen, einmal für die Bratpfanne (von Tarassaco).
14. Glühwein-Set für eine Person: große Tasse, Flasche Rotwein, Orange, Zitrone, Miniflasche Rum, Gewürze. Für Feuerzangenbowle um eine Zuckerzange und Zuckerwürfel erweitern P.S.: Ich find die Idee super, vielen Dank! Hab eine Frage zum Badesalz mit Lebensmittelfarbe: Ist man da nach dem Baden dann bunt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
Shaker, Gläser, Rezepte, Zutaten, Strohhalme, Deko-Schirmchen, was zum dazu knabbern (Nussmischung o.ä.) ... |
||||
|
|||||
|
|||||
17. Selbstgenähtes Lesekissen (Anleitung bei der Landlust)
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Finlon:
Nein, beim Baden wird man nicht bunt. Das Wasser färbt sich zwar leicht, aber nicht sonderlich. Man darf nur eben nicht zu viel Lebensmitelfarbe nehmen, aber braucht man sowieso nicht, weil das Salz sehr leicht zu färben ist. Ich habe das Badesalz schon öfter ausprobiert und auch oft verschenkt, alle haben sich immer sehr darüber gefreut. Ein Nachteil ist aber, dass sich der Duft sehr schnell verflüchtigt. Deshalb muss man auch so viel Öl nehmen... Und man sollte die ganze Flasche ( Ich habe bis jetzt nur mit ganz wenig Badesalz gebadet. Das kann nämlich auch der Grund dafür sein, dass der Duft so schnell verfliegt. Von den Beschenkten hab ich noch keine Rückmeldung bekommen. Muss mal fragen..... Noch eine Frage: Kannst du mir mal das genaue Rezept zu deinem Pizzateig geben und mir das mit dem Glühweinset genauer erklären? Wäre nett. Dankeschön! @ VanillaCherry: Hast du schon mal ein Fotoalbum und Rezeptebuch gemacht? Wenn ja, könntest du vielleicht Bilder davon hochladen? Ich wollte nämlich schon mal ein Rezeptebuch machen, aber irgendwie sah es dann hässlich aus. Ist im Ofen gelandet...... Und ein Fotoalbum würde ich gerne mal verschenken, aber ich will nicht so ein langweiliges machen, wo nur Fotos drin kleben, sondern schon ein schönes.... Wäre nett! Lg Jetzt noch mal meine weiteren Ideen: Mehr fällt mir gerade nicht ein...... Es wurde ja auch schon sehr viel genannt... (Danke an alle!!!!!! Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich! Lg Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
(--> www.chefkoch.de/forum/2,47,363088/Badekugeln-selbstgemacht.html) http://www.chefkoch.de/forum/2,47,476376/Praesentkorb-selfmade.html |
||||
|
|||||
|
|||||
--> www.chefkoch.de/forum/2,47,435248/Schokosticks-fuer-Kakao.html Das ganze in eine Tasse und verschneken... P.S.: Wenn jemand Lust hat, kann er mir erklären, wie das mit dem Verlinken geht oder einen Link schicken.... Ok, nicht so witzig, ich weis.... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Naschbiene: Nein, das mit dem Rezeptbuch habe ich noch nicht ausprobiert; ich schätze, es kommt darauf an, was man möchte. Entweder alles in Schönschrift und von Hand wie in Omas altem Kochbuch oder mit einer Fotobuch-Software, wenn es professionell aussehen soll. Ein wenig Arbeit muss man schon investieren, aber es lohnt sich bestimmt. So jedenfalls meine Erfahrung bei Fotobüchern. Aber da möchte ich nichts zeigen, bin mit persönlichen Fotos immer etwas vorsichtig.
P.S.: Meinst du verlinken über ein Wort? Einfach an der passenden Stelle im Satz das fünfte Bild unter den Smilies anklicken (ganz links ist das für Fettmarkierung, dann schräg, dann unterstrichen, dann zentrierter Text und dann kommt der kleine Globus mit einer hingelegten 8 davor - Das brauchst du). Dann öffnet sich ein kleines Fenster. In das erste Feld gibts du das Wort oder die Wortgruppe ein, auf die du den Link setzen möchtest, in das zweite den Link. Fertig :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso: Fotobücher, wenn du nicht die professionellen gedruckten nehmen willst, lassen sich natürlich ruckzuck mit kleinen eingeklebten Details verschönern: getrocknete Blumen neben den Fotos vom Sommerurlaub, Eintritts- und Bahnkarten, die an ein Erlebnis erinnern etc.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Naschbiene: Danke für die Erklärung.
Mein Pizzateigrezept ist nix besonderes: 500g Mehl 550, 1 TL Salz, 1 Päckchen Trockenhefe oder 25g frische, 1 EL Öl, 300-330g kaltes Wasser. Alles verkneten (10 Minuten), 2h bei Raumtemperatur abgedeckt gehen lassen. Nochmal durchkneten, in 2-3 Kugeln teilen, nochmal 2h abgedeckt gehen lassen. Ausrollen (bei zwei Kugeln als Blechpizza, bei drei Kugeln als runde Pizza) und belegen. Ich heiße das Backblech bei 250 Grad eine halbe Stunde vor (unterste Schiene) und lege die Pizza dann direkt auf das heisse Blech. Das Glühweinset enthält halt die Zutaten für Glühwein für eine Person. Der Wein kommt mit den Gewürzen, evtl. Zucker und Rum, je einer Orangen- und Zitronenscheibe in einen kleinen topf und wird warm gemacht. Dann durch ein Teesieb (darin kann man vorher schön die Gewürze einpacken) in die Tasse sieben. Für eine Feuerzangenbowle gibt's so Minizuckerzangen, da legt man 3 Stück Würfelzucker drauf, beträufelt ihn mit Rum und zündet ihn an. Wie machst Du den Tee? LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
@VanillaCherry:
Danke für deine Erklärung zum Verlinken. Das mit den Fotos kann ich verstehen. Bin ähnlich eingestellt.... Die Idee mit den Ringelblumen und so find ich gut. Das mit dem Kochbuch. Naja, das war so: Ich hab auch versucht, mit schönscrift und so das zu machen und eigentlich sollte es ein bisschen alt aussehen. Wie so uralte Kochbücher (Find ich ie schönsten überhaupt). Leider hab ich es nicht hinbekommen, dass das papier alt und vergilbt, aber nicht eklig Kennt du so Fotos von so alten Backbüchern, aber mit kleinen Bildchen? Das ist schwer zu beschreiben. Schau mal hier . So in der Art, nur mit Bildern und noch nicht so vergilbt und "ausgelutscht"....Auf jeden Fall wollte ich so etwas machen. Aber die Bidler sahen zu neu aus. Die Schrift zu alt. Das Papier war hässlich und am Ende sah es dann aus, wie aus der Mülltonne geholt..... Hast du irgendwelche Ideen, wie ich das ganze mal richtig machen könnte? Ich weis, ich stelle ganz schöne Ansprüche, aber vielleicht kannst du mir ja helfen... P.S.: wie du siehst, kann ich jetzt verlinken..... Danke! @Finlon: Dir auch Danke für deine Erklärung! Ich hab Tee erst einmal gemacht. Da hab ich Salbeiblätter getrocknet und dann klein gehackt und in eine schöne Dose gefüllt... Sah gut aus. Mein Problem ist, dass ich keine Heizkörper sondern nur Fußbodenheizung habe. Dadurch kann ich schlecht, die Kräuter, das Obst, etc auf der Heizung trocknen. Teemischungen und Ideen gibt es hier . Liebe Grüße Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2011 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2012 |
Da sind ja echt ein paar schöne Ideen dabei! Ich werde mich bei Gelegenheit mal bedienen :)
ich habe auch schon öfter Pralinen gemacht, die kann man dann noch hübsch einpacken. So etwas eignet sich besonders zu Weihnachten wo sowieso jeder in die Schokolade fällt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine