Glas-Konserven - wie den Geruch rausbekommen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
ich habe ein paar Schraubgläser (Sauer-Konserven), die ich heute befüllen wollte, leider bekomme ich aber den Geruch nicht aus den Gläsern oder Deckeln. Wie bekommt ihr den Geruch raus? Danke und liebe Grüße, Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
bei mir landen die immer im Geschirrspüler. Ich hatte noch nie Geruchsrückstände, weder im Glas noch im Deckel. Benutze sie dann auch meist für Marmeladen, Apfelmus usw. Es gab noch nie Probleme damit. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
Hallo Sandra,
ich bin (sehr zum Leidwesen meines Mannes) eine Gläsersammlerin (könnte man ja noch mal brauchen LG Lexi no comment
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
für die Gläser kann man doch Ersatzdeckel kaufen, die gibt es in verschiedenen Größen und Mustern. Die Gläser werden je sicherlich geruchsfrei sein. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.1999 |
Hallo Sonja,
es sind eher die Gläser die riechen - wirklich. Ich weiß auch nicht warum, aber das muss sich regelrecht "einbrennen" LG Lexi no comment
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo!
Ich benutze auch leere Gläser von sauren Gurken für Marmelade & ähnliches. Ich wasche sie im Geschirrspüler aus und lasse sie einige Tage offen stehen. Danach kann ich keinen Gerüch nach Essig mehr feststellen! Auch die Marmelade schmeckt nicht danach. Ich habe zu Weihnachten in einem ausgewaschenem Gurkenglas selbstgemachtes Crunchy-Müsli verschenkt, daß auch ohne andere Geruchs- oder Geschmackskomponenten blieb! LG! Micaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
im Geschirrspüler waren sie alle, aber ich habe sie nach dem spülen zugedreht, vielleicht hätte ich sie wirklich länger offen stehen lassen sollen? gerade weichen sie im backpulver-wasser ein, danach drehen sie nochmal eine runde im spüler und dann bleiben sie bis montag offen stehen. das bringt meinen zeitplan gewaltig durcheinander, aber apfel-konfitüre oder gebrannte mandeln mit essig geruch müssen nicht sein ,o)) danke für eure tipps!! lg, sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.07.2010 |
Hallo,
bei hartnäckigem Geruch koche ich die Gläser mit etwas Reiniger für den Geschirrspüler und Zitrone aus. Hat bisher alle Gerüche "vernichtet". Wichtig ist aber auch die Gläser immer offen stehen lassen. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2009 |
Hallo Ihr Lieben,
ich sterilisiere meine Gläser bei voller Leistung 3-4 Minuten in der Miki. Dann riechen die auch nicht mehr. LG teufelsnixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo,
ich nehme Kaffeesatz, sprich das was im Kaffeefilter nach dem Aufbrühen ist. Lasse es 1-2 Tage ruhen, meist gehen die Gerüche raus. lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2009 |
Hallo Bata,
na das ist ja auch mal eine Idee, werde ich demnächst auchmal probieren. LG teufelsnixe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2011 |
Hallo Sandra,
ich habe keine Ahnung, ob das auch gegen Gerüche hilft, aber ich nehme bei "hartnäckigen Reinigungsproblemen" ganz gerne so eine Tablette Gebissreiniger. Wäre vielleicht einen Versuch wert. (Oder gibt es hier jemanden, der das schon getestet hat und sicher sagen kann, dass das NICHT funktioniert? lg, unschuldslamm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo
ich nehme auch Kaffeesatz. Hat damit bisher immer funktioniert. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2011 |
Ich lass die Gläser einfach mehrere Tage offen stehen. Nach dem spülen versteht sich. Dann riecht da nix mehr :)
Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2009 |
Hallo,
ich nehme keinen Kaffesatz,sondern gemahlenen Kaffee.Aber bei einem Glas hat es jetzt auch nicht geklappt,riecht weiter nach Gurken,aber es war das erste Mal. Grüße mondschaf-13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2011 |
...also ich habe auch immer das Problem, dass die Deckel riechen und ich trotz Geschirrspüler, einweichen, Kaffee (da haben sie dann anschließend zum Gurkengeruch auch noch Kaffeegeruch...auch nicht schlecht
Daher bin dazu übergegangen die Gläßer leider zu entsorgen. Aber ich glaube es gibt da auch Unterschiede in der "Geruchsempfindlichkeit" der einzelnen Personen.... Vielleicht hat ja doch noch jemand den ultimativen Tip?? LG C*P |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2011 |
Hallo,
ich lagere die in der Spüli gereinigten Gläser mit 2-3 Gewürznelken. Das nimmt unangenehme Gerüchte und der "Nelkenrückstand" stört nicht. Gruß Kiki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
das liegt heutzutage am billig hergestellten Glas. Die werden zum wegwerfen gemacht..nicht da man sie aufhebt. Leider stelle ich das in den letzten Jahre immer öfter fest. Mittlerweile bin ich ganz dazu übergegangen Marmeladen und Kuchengläser zu kaufen . Weckgläser sowieso, die halten jahrzehntelang. Gebrühter Kaffeesatz.... dann sind nach 2 Tagen aber Schimmelbakterien drin katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2011 |
...also an dem Glaß selbst riecht bei mir nichts...ich hab die Probleme nur bei den Deckeln!
Katir...also Gurken-Kaffee Geruch mit Schimmel ... na lecker C*P |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Hallo,
absolut gelingsicher, habe ich von einer älteren Nachbarin...ein Spitzentipp, wie ich finde. Ein Geruchskiller ist auch Natron. Damit habe ich es aber aufgrund der Nelken noch nicht probiert. Viele Grüße Nancsi *Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
wieviel Natron? wie lange muß das im zugedrehten Glas bleiben? lg, Sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine