Schokoladenherzen für Valentinstag

25.01.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sscherf

Mitglied seit 08.04.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo ihr Lieben,

für Valentinstag habe ich mir eine Kleinigkeit ausgedacht: ich werde Schokolade schmelzen und in Herzformen gießen. Die Schokolade werde ich aromatisieren, z.B. indem ich getrocknete Lavendeblüten, Pfeffer, Kaffee etc in die Schokolade mische bzw obendrauf verstreue.
Jetzt meine Frage: hat jemand eine Idee, was ich als Herzformen benutzen könnte? Ich hatte daran gedacht, Plätzchenausstecher zu benutzen, da es wahrscheinlich aber um die 20 herzförmigen Täfelchen geben wird und ich nur ca 2 Herzformen in entsprechender Größe habe, dauert das ganze zu lange.
Meine nächste Idee war, die Herzausstecher auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech zu geben und Speisestärke um die Formen herum zu verteilen, und die Schokolade dan in diese "Formen" zu giessen.
Etwas ähnliches habe ich einmal ausprobiert, als wir selber Gummibärchen gegossen haben. Meint ihr das funktioniert? Ich wollte ungerne extra Formen dafür kaufen...

Vielleicht habt ihr auch noch Idee, womit ich die Schokolade aromatisieren kann.

Danke für eure Hilfe!

25.01.2012 13:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadi1982

Mitglied seit 20.07.2008
877 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hallo,

es gibt doch Eiswürfelbereiter in Herzform... vielleicht gibt es die ja in einer vernünftigen Größe für deine Schokoherzen Lächeln

Grüße
Nadine

25.01.2012 17:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-irene-

Mitglied seit 03.09.2008
913 Beiträge (ø0,53/Tag)

Falls die Eiswürfeldinger zu klein sind, kannst du vielleicht mit Pappstreifen und Backpapier selbst Formen machen. Die werden ja schliesslich nicht erhitzt oder gebacken.
Pappstreifen in ca 1 cm Breite und in der Länge des Herzumfangs schneiden. Backpapier 2x so breit schneiden. Die Pappe drauflegen und so umschlagen,dass sie auf der anderen Seite des Pappstreifens zusammenkommt. Das mit Klebeband fixieren. Dann die Pappe in der Mitte falten für die Herzspitze. Die beiden Aussenseiten herzförmig nach innen biegen und mit Büroklammer, Wäscheklammer oder Nietmaschine festnachen. Dabei sollte natürlich die Seite vom Backpapier ohne Klebeband innen in der Form sein. Und natürlich drauf achten,dass sich keine Klammern oder Nieten lösen können die in die Schokolade fallen könnten.
Mach doch erst mal einen Probeversuch mit ein bisschen Schoko und einer Form. Ich werde nochmal hier reinlesen, wie du das gelöst hast.
Viel Erfolg und lieb von dir so vielen Leuten ein Valentinsherz zu geben
Lg,-Irene-

25.01.2012 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nirtako

Mitglied seit 19.10.2010
88 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo!

Du könntest auch einfach die gesamte Schokolade zu einer Platte oder einem Klecks ausgießen und dann mit einem heißen scharfen Messer Herzen ausschneiden, die werden dann individueller als mit Form. Die produzierten Reste kann man entweder nochmal einschmelzen oder so essen oder zu Trinkschokolade verarbeiten oder so.

Grüße!

26.01.2012 10:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sscherf

Mitglied seit 08.04.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Irene,

ich glaube das mit der Pappe könnte funktionieren....
Vielen Dank für deinen Tipp!

LG

Steffi

26.01.2012 14:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Weddahex73

Mitglied seit 28.02.2007
1.702 Beiträge (ø0,75/Tag)

Hallo,

sind die Milka-Herzen nicht in geeigneten Kunsstoffdingern?

Vielleicht ne Idee?

LG Wedda

31.01.2012 15:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleune14

Mitglied seit 06.10.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich hatte die selbe Idee (hab das in einer zeitschrift gelesen).
Die nehmen eine 3D-Herzform, hab ich mir die Woche aus dem Bastelladen besorgt und hat mich grad mal 0,80 Euro gekostet.
Also nicht wirklich die Welt.
Ich werde weiße Schokolade schmelzen und ein gießen, solang die weiße Schokolade noch nicht fest ist etwas rote Lebensmittelfarbe dazu und mit einem Zahnstocker dann "rote Schlieren" rein ziehen. Kurz kalt stellen und dann die Schokowand noch etwas dicker machen indem man den vorgang (ohne Lebensmittelfarbe) noch 2-3 mal wiederholt.

Am Ende hast du zwei Hälften wie bei einem Ü-Ei, jetzt kannst du entweder ein kleinen Brief oder ein kleines Geschenk darin verstauen. Zum zusammen "kleben" einfach kurz in einer Pfanne die Kanten erhitzen und aufeinander drücken und nochmal erkalten lassen.

Vielleicht nehm ich anstatt der Lebensmittelfarbe auch sehr fein pürrierte Himmbeeren damit die Schokolade auch noch gut schmeckt und nicht nur super aussieht.

Hoff ich konnte dir evtl helfen.

18.02.2012 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sscherf

Mitglied seit 08.04.2007
17 Beiträge (ø0,01/Tag)

So, Valentinstag ist rum und ich habe doch noch eine Lösung gefunden (ungewöhnlich, aber sie hat funktioniert!!!):

Ich habe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech eine halbe Packung Kakaopulver geschüttet, und nach und nach so viel Wasser dazugegeben, wie nötig war, um eine feste, nicht verlaufende Masse zu bekommen. Diese habe ich dann (einigermaßen gleichmäßig) auf dem Blech verteilt. Dann habe ich eine Plätzchenform genommen, und sie in die Masse gedrückt. Das "Innere" der Plätzchenform habe ich mit einem Teelöffel ausgeschabt. Den Ausstecher habe ich dann entfernt und voilà, hatte ich eine herzförmige Form in die ich meine Schokolade gießen konnte. Sobald die Schokolade getrocknet war, konnte man sie ganz einfach aus der Masse heben. Die Herzen haben zwar alle einen kleinen Kakao-Rand, aber wen stört das schon Na!

Vielen Dank für eure ganzen Ideen und liebe Grüße!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de