Mini Gläser wie befüllen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2007 |
ich habe von unserer kleinen noch jede Menge Gläser, zum Teil passen da nur so 90ml rein... Ich finde sie einfach zu schade zum wegschmeißen, hat jemand eine Idee was man da reintun könnte, vielleicht so als kleines Geschenk für Freunde. Hatte schon an Sirup gedacht, oder Öl?? Hab echt keine Ahnung weil sie ja so winzig sind... Schon mal danke für alle die mir auf die Sprünge helfen. GLG Siwa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
ich würde eher in die Richtung wie Vanillesalz, Orangensalz gehen, sowas was Viele nicht kennen und daher nicht so oft benutzen. Genauso wie die farbigen Salze/ Zucker nach den Rezepten von Baumfrau. Oder auch Chiliöl mit ner kleinen Habanero / Chili drin. Also quasi alles wo von man erstmal nicht zuviel nimmt. Gruß , Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo Siwa
wenn es die typische Babyglaser sind, sind sie für öle und andere Flüssigkeiten eher nicht geeignet, weil sie nicht gut schließen. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2009 |
Chutneys oder Feigensenf... wenn es nur ein kleines Mitbringsel sein soll, würde so ein kleines Glas reichen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Nicht essbar, aber als Teelichthalter mit Dekosand oder Zierband und Schleife machen die auch was her
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
es sind nicht die Babybreigläschen, die habe ich auch noch, sondern die in denen die Babys im Krankenhaus die Milch bekommen...weiß nicht ob euch das was sagt... ich wußte gar nicht das es Vanillesalz gibt, aber werde mal gucken, trockene Sachen währen natürlich noch am besten denn 100pro schließen die gläschen auch nicht. Danke erstmal. lg Siwa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallöchen,
du kannst die Gläser mit selbstgemachtem Badesalz füllen. (Farbig einschichten). Oder frag in einem Kindergarten/Schule nach, die sind immer dankbar für Material zum Basteln für die Kinder. Die haben bestimmt eine Idee. LG Agnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also wenn die Gläser nicht ganz dicht schließen und eben eher klein sind - gehen ja eigentlich eh nur trockene Sachen, wovon man eher wenig braucht/nimmt ... also Gewürzmischungen, Salze, Zucker, selbstgemachtes Fix für irgendwas oder so. Konkrete Rezepte schlage ich jetzt nicht ins Blaue hinein vor - denn da gibts hunderte hier ... Chili-Schoko-Salz ... wunderbar aromatisches Orangenpulver ... farbige Blütensalze oder -zucker ... Fix für Chili con Carne oder Hackfleisch ... eigener Curry ... wunderbar duftendes Garam Masala ... usw. usf. Ich hab vor allem im Kochbuch der Kräutergruppe schon jede Menge sowie hier immerhin ein paar davon zusammengesammelt. Und wenn Du was bestimmtes suchst - verlink ich es auch gern hier. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens: So kleine Gläschen (90 ml) fände ich persönlich etwas zu klein als Windlicht ... und passt denn da genug Salz für ein ganzes Vollbad hinein (von meinem Badesalz aus eigener Herstellung nehme ich mind. 4-5 EL auf ein Vollbad, das passt nichtmal in ein 125 ml-Gläschen)?
Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
vielen Dank Baumfrau, bei dieser Sammlung werde ich bestimmt etwas finden...
LG Siwa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wie wäre es mit sowas: Süß-Saure Chilisauce 8 Knoblauchzehen 250 gr. frische rote Chilischoten 100 gr brauner Zucker 1/4 l Branntweinessig Etwas Wasser Meersalz Chilis in kleinen Würfeln hacken, oder kleine Stücke und später pürieren kleingehackten Knoblauch, Zucker Essig und Salz im Topf erhitzen. Dann Wasser hinzufügen und in ca. 40 min. einkochen lasssen (Vorsicht, brennt evtl wegen des Zuckers leicht an) Soße heiß abfüllen. Diese Soße habe ich nur in kleine Gläser gekocht. Dazu sind die super. Wichtig ist aber, dass deine Gläser Twist-Off-Deckel haben und Vakuum ziehen können. Sonst ist das nicht lange haltbar LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Also da SiWa30 selbst angab:
"trockene Sachen währen natürlich noch am besten denn 100pro schließen die gläschen auch nicht" werden die Gläser wohl erst recht kein Vakuum ziehen können, da sie ja nichtmal dicht schließen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Baumfrau,
ok, das habe ich übersehen. Gut, dann weiß ich leider keine Verwendungstipps. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Hallo,
als Geschenk wären bestimmt ein paar Gläschen von Carstens Bratkartoffelöl was. Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Ups, Komando zurück, hab gerade gelesen, das die nicht dicht sind. Dann fällt das natürlich flach
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Baumfrau
die Chillisauce hört sich gut an, vielleicht nicht zum verschenken, aber wir kaufen die immer teuer ein, werde ich auf jeden fall mal ausprobieren. Vielen Dank LG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2012 |
Ich hab mal in so kleine Gläser Marmelade eingekocht und dann in z.B. einen Adventskalender oder für ein "Frühstück im Bett" verwendet....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mist! Sorry, tut mir leid! Ich hab nicht alle Komentare gelesen und bin jetzt eben erst darüber gestolpert, dass die Gläser nicht richtig schließen.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Baumfrau: Wie machst du dein Badesalz? Hast du Lust, dein "Rezept" hier aufzuschreiben? Wäre nett! Danke!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bittesehr:
Badesalz für Genießer Meersalz evtl. färben (mit etwas Lebensmittelfarbe), bei verwendeter Feuchtigkeit flach ausbreiten und trocknen lassen; nach Wunsch mit ätherischen Ölen beduften (etwa 2-7 Tropfen auf 100 g Salz), also das Öl in ein trockenes Glas träufeln, das Glas drehen, damit das Öl gut verteilt wird, dann das Salz zugeben und einige Tage verschlossen durchziehen lassen; nach Belieben noch mit getrockneten Kräutern oder Blüten mischen oder einschichten (z. B. 1-2 EL auf 100 g Salz); ggf. noch Milchpulver (im Volumen 1:1 zum Salz) zugeben, das pflegt die Haut sehr schön. Mein Genießer-Badesalz wird z. B. mit ein wenig roter Lebensmittelfarbe zartrosa gefärbt, mit Mandarinen- und Melissenöl beduftet und mit Essigrosenblütenblättern eingeschichtet. So ein Bad ist perfekt für ein entspannendes und stimmungsverbesserndes Genießerbad geeignet. Zum Baden etwas (4-5 EL?) vom Mix am besten in ein dünnes Stofftaschentuch oder Mulltuch binden und ins temperierte Badewasser geben (evtl. mit 2-3 EL Olivenöl oder 1 Becher Sahne zur Rückfettung), so schwimmen die Kräuter nicht überall herum und können auch den Abfluss nachher nicht verstopfen. Beispiele zum Selberbasteln: * Muntermachbad: sonnengelbes Salz + Zitronenöl + Ringelblumenblüten(blätter) * Erkältungsbad: grünes Salz + Thymianöl (ggf. auch Eukalyptus, Fichtennadel o. ä.) + Thymiankraut (mit Blüten) * Hautpflegebad: blassblaues Salz (mit Milchpulver gemischt) + Palmarosaöl + Malvenblüten * Entspannungsbad: lilafarbenes Salz + Lavendelöl + Lavendelblütenblätter * Spaß- oder Kinderbad: kunterbuntes Salz (erst portionsweise färben/trocknen - dann mischen oder einschichten!) + Mandarinenöl + Blütenblätter von Rosen, Ringelblumen, Kornblumen o. ä. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine