neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche dringend Hilfe bei Karamellrezept!

Vom 23.12.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amateurkochsimon Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2011
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe gestern versucht Karamell zu machen, dabei dieses Rezept benutzt:

750 ml Zucker
25 ml Honig
1 große Dose Kondensmilch
125 ml Milch
125 ml Wasser
50 ml Butter
1 P. Vanillezucker.

alles zusammen erhitzen und 20 Minuten köcheln lassen.

Habe das Ganze dann auf ein gefettetes Backblech gekippt, nach mittlerweile fast 24 Stunden ist es aber immer noch eine relativ flüssige (ungefähr wie Honig) Masse, die zwar köstlich schmeckt, sich aber als Karamellbonbon so nicht verschenken lässt!

Ich habe jetzt zwei Ideen:

1) die Masse wieder erhitzen und mit irgendetwas (was?) verfeinern, damit es beim nächsten Mal fest wird. Dann stellt sich aber die Frage, ob das bis morgen um 15 Uhr fest wäre...

2) die dickflüssige Masse behalten, Schokolade schmelzen und dann Schokolade mit der Karamellmasse füllen. Das bekomme ich ohne Tipps aber nicht hin!

Über Tipps würde ich mich freuen!

Vielen Dank schon mal!

Simon
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelkiste Smutje

Mitglied seit 06.02.2009
235 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Simon,

ähnliche Probleme hatte ich schon mit diversen Karamellrezepten. Meine Mutter liebt Karamell und deshalb wollte ich ihr zu Weihnachten Salzkaramellen machen. Da die wirklich nicht zu schneiden waren, schenke ich das ganze nun als Brotaufstrich. Einen ähnlichen habe ich schon einmal gemacht und er ist wirklich gut angekommen.
Solltest du also keine guten Tipps mehr bekommen, die ich rege verfolge, wäre das vielleicht eine Alternative für dich. Mit ein paar angerösten Nüssen, wie Mandeln ist es auch sehr gut.

Liebe Grüße,
Apfelkiste

Vom 23.12.2011 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.12.2011
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Apfelkiste,

wenn nichts anderes kommt werde ich wohl diese Lösung wählen. Allerdings wäre mir eine andere lieber.

Danke schön!

Simon

Vom 23.12.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
ich würde "reinen" Zuckerkaramell machen und die Honig-Masse dann in den Topf zugeben. Beides sollte dann eine homogene Masse ergeben und dank dem normalen Karamell auch fester werden.

Die Schoko-Variante halte ich ohne fertige Hohlkugeln oder geeignete Silikonförmchen für sehr schwierig.
Viele Grüße,

Jelly

Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!

Vom 23.12.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.139 Beiträge (ø4,76/Tag)
Hallo Simon,

leider hab ich auch keine Idee, was du jetzt im Nachhinein noch machen kannst, bin aber froh, das du das Rezept gepostet hast. Den Brotaufstrich werde ich sicher machen. Vielen Dank dafür. Ich kann nur sagen, das du etwas länger hättest köcheln müssen, aber das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter. Ich hoffe für dich, das noch jemand eine Idee hat.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 23.12.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts alles zusammen erhitzen und 20 Minuten köcheln lassen. Pfeil nach links

So wird das nichts. Den Zucker musst Du karamelisieren, also so lange und so stark erhitzen bis die gewünschte Bräung erreicht ist. Vorsicht verbrennt ziemlich schnell und ist dann bitter. Während des Karameliserens nicht umrühren! Dann die Flüssigkeiten dazu und bis auf die gewünschte Konsistenz einkochen. Heiss auf Backpapier kippen. Ich roll dann Stränge welche ich in Stücke schneide und einzeln verpacke.

Gruss Uwe

Vom 23.12.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.139 Beiträge (ø4,76/Tag)
@Kochmesser

Ich glaube schon, das es mit allen Zutaten in einen Topf geht, nur etwas länger eben. Siehe z.B. hier:

Karamell Lutscher / Bonbons

Aber wie gesagt: JETZT nutzt das auch nichts mehr, es muss eine Lösung her, was man mit dem flüssigen Karamell bis morgen machen kann.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 23.12.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Das Problem ist, das zuviel Wasser in der Masse ist. Simon müsste Sie vorsichtig wieder erwärmen und so lange erhitzen bis sie fest genug ist. Immer mal wieder eine kleine Probe nehmen und fleissig rühren. Nur ob das jetzt auch schon Karamel ist weiss ich nicht.

Gruss Uwe

Vom 23.12.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Apfelkiste Smutje

Mitglied seit 06.02.2009
235 Beiträge (ø0,19/Tag)
Das ist wenig produktiv, aber momentan scheint es an der Luft zu liegen ;) Sowohl die Karamellen als auch meine bewährte süß-saure Chilisauce wollen nicht fester werden. Die Chilisauce ist flüssig und das Karamell hat die Konsistenz, die die Chilisauce haben soll.
Vor einigen Wochen wollte ich eine Milchkaramellkonfitüre machen und mit Brioche verschenken, die blieb auch flüssig, obwohl ich sie ca. 2 eine stunde länger köcheln ließ als im rezept angegeben.
Gerade überlege ich, ob man ein wenig Guarkernmehl unterrühren könnte um sie standfester zu machen.

Vom 23.12.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.12.2011
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

danke erst mal für die zahlreichen Antworten, ich lese sie alle.

Ich werde mich im Verlaufe des Abends/der Nacht für eine Lösung entscheiden, dann melde ich mich hier wieder.

Aber zuerst mach ich jetzt Berliner Brot!

Schönen Abend noch,
Simon

Vom 24.12.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.12.2011
4 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich habe Zucker karamellisiert, mit etwas Rotwein abgelöscht, die Masse hinzugegeben und ein bisschen köcheln lassen. Über Nacht wurde es nicht fest, ist jetzt aber ein köstlicher Brotaufstrich.

Frage: Wie lange hält der? Und muss der in den Kühlschrank?

Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Schöne Feiertage!

Simon

Vom 24.12.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Simon,

das wird nicht später fest. Entweder Du hast die richtige Konsistenz, dann ist es nach dem Abkühlen fest oder eben nicht, auch nicht im Kühlschrank. Deine Masse dürfte sich hingegen aufgrund des hohen Zuckergehaltes ewig halten und muss auch nicht in den Kühlschrank.

OH TANNE... Uwe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: