Gewürzmischung für Wok selber machen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2007 |
Ich hoffe, ich bin hier richtig, aber es gehört ja irgendwie zu Soßen. Meine Schwiegermama bekommt zu Weihnachten von uns einen Mörser aus Olivenholz *neid*, und ich würd ihr dazu gerne eine Gewürzmischung schenken. Und zwar eben eine, die sie dann selbst in den Mörser geben kann. Da sie neuerdings so auf Wok-Gerichte abfährt, liegt das natürlich nun nahe. Habt ihr vielleicht ein Rezept? Ich hab mich schon hier umgesehen (da war nicht so ganz das richtige dabei) und auch mal geschaut, was in so Fertig-Mischungen drin ist. Aber hier hab ich das Problem, dass ich ja die Menge bzw. das Verhältnis gar nicht weiß. Und schmecken solls ja schon :) Wär super, wenn ihr ein paar Ideen habt. Wir haben hier auch einen tollen Asia-Laden, da komm ich an relativ viel ran. Vielen Dank schonmal! Chanar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde ihr ein Gläschen mit z.B. Zitronenpfeffer (ganze Pfefferkörner und Zitronenschalen) bereiten. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2009 |
Du könntest ganz einfach das chinesische "Five-Spice Powder" nachmachen.
Es besteht aus folgenden Zutaten: Sternanis, Szechuan-Pfeffer, Fenchel, Zimt und Nelken. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2011 |
Hallo,
ich mache immer meine Asia- Gewürzmischung selber: Grundlagen bilden Kräuter- und Selleriesalz dazu kommt noch Curry (kannst ja selbermischen (und ganz lassen)) und Koriander, getrockneter Ingwer, Paprika, Kurkuma, Pfeffer und Chili und was Du sonst noch so an asiatischen Gewürzen hast.. Es kann ja alles ganz gelassen werden, dann kann sie es sich selber mörsern Frohe Weihnachten lg Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Super, da ist auf jeden Fall was dabei. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ;)
Wie ist den bei dem 5Gewürze in etwa das Verhältnis? Alles zu gleichen Teilen? Bei Yanniks Gewürzmischung kann ich es mir ungefähr vorstellen. Danke für Eure Anregungen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das kann ich nicht sagen! ich mache das so nach Gefühl... aufjedenfall etwa ein Drittel Kräutersalz (Tipp: ganz grobes Meersalz und die Kräuter nur getrocknet und nicht gemahlen nehmen, wenn es zum Mörsern sein soll) dann mit Selleriesalz auf die Hälfte auffüllen.. Dann noch einiges an Curry, Koriander, Ingwer, kurkuma, Paprika, Pfeffer Chili- etwa in der Reihenfolge.. Kannst ja mal probieren (also mit kochen) und wenn´s nicht schmeckt, nochmal von etwas nachlegen.. Mit der Mischung bin ich fix und fertig, d.h. ich muss nur noch Sojasauce dazu geben Viel Spaß lg Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo,
magst Du Deine Schwiegermama nicht? In einem (weichen) Holzmörser mörsert die sich ja zu Tode. Schenk ihr lieber einen aus Granit. Das ist hygienischer und das Teil kann auch in die Spülmaschine MvG aus Köln |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
altes Olivenholz ist doch hart! lg Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
---> in einem Lindenholzmörser würde ich auch nicht mörsern wollen!
lg Yannik
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Yannik, ich denke, ich werde das so ausprobieren.
Und doch, ich mag meine Schwiegermama ;) Ich finde das Holz jetzt auch sehr hart, habs mal ausprobiert, und kanns mit meinem Granit-Mörser vergleichen, ich fands jetzt kein großen Unterschied. Und durch eine Beschichtung oder so lässt er sich auch wunderbar abwaschen. Und mein Granit-Mörser kommt nicht in die Spülmaschine :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine