neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Milchreme - wofür verwenden?

Vom 19.12.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zausi Hendlgriller

Mitglied seit 17.10.2003
1.850 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

wir sind am 2. Weihnachtsfeiertag bei meiner Schwägerin eingeladen und ich möchte ihr gerne ein paar Geschenke aus der Küche mitbringen. Dabei bin ich über ein Rezept für eine Milchcreme gestolpert. Sie wird aus 1 L Milch, 1/2 TL Salz, 1 TL Backpulver und 3 EL Honig zubereitet. Ca. 45 Minuten gekocht, dann ich Gläser abgefüllt und kühl gestellt. Ich finde das ganz interessant, weiß aber nicht, wofür man diese Creme verwendet. Aufs Brot? Als Dessert? Und wie lange hält sich so etwas?

Grüße
Zausi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.12.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlummerbärchi Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2011
41 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zausi,

das hört sich ganz nach einer Art Dulce de Leche an, also einem süßen Brotaufstrich. Schmeckt gut mit gesalzener Butter.
So etwas ähnliches habe ich auch schon gemacht. Aber ich habe auf 1 l Vollmilch 500 g Puderzucker und Vanilleback verwendet. Bis die Konsistenz streichfest war hat es aber gut 2 1/2 Stunden gebraucht. Es schmeckt natürlich sehr süß. Man kann nach Belieben noch einen EL Kakao zugeben, dann geht es mehr Richtung Schokolade. Meine Variante ließ sich durch den Zucker etwas halten aber mehr als 4-6 Wochen würde ich nicht empfehlen, wegen der Milch. Wenn du die Milchcreme machen willst würde ich mehr auf die Konistenz achten, denn die Zeit ist nur eine grobe Richtlinie, die Creme soll sich ja gut verstreichen lassen, also lieber länger köcheln lassen.
Ich hoffe ich konnte dir fürs erste helfen, viel Spaß beim Ausprobieren!

LG
Schlummerbärchi

Vom 19.12.2011 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo,
ich mache diese Milchcreme indem ich Milchmädchen in Dosen 2 Stunden verschlossen koche. \"\"Das Ergebnis dürfte das gleiche sein. So oder so ist es sehr sehr süß, geschmacklich erinnert es an "Werther´s Echte" Bonbons. Wenn Du das verschenkst solltest Du sicher sein dass sie süße Brotaufstriche wie Nutella mag, wobei die Milchcreme noch süßer ist. Und/oder dass sie gerne süße Caramelldessert mag und auch gerne kocht. Wenn sie nicht gerne kocht schenkst Du ihr damit ja "Arbeit" wie das meine Freundin mal formuliert hat, als ihr eine rohe Weihnachtsgans geschenkt wurde. Lachen
Wenn Du ihr Dessertrezepte ausdrucken und dazulegen willst kann ich die dir gerne verlinken, das sind hauptsächlich portugiesische und brasilianische Dessert, echte Plompenzieher.

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 19.12.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.033 Beiträge (ø2,31/Tag)
Hallo
das ist doch leckere Milchkonfitüre. Karamellcreme sozusagen, sehr lecker auf Brot zum Frühstück, vorzugsweise auf hellen Brot-/Brötchensorten. Du kannst das Rezept auch noch mit einer Prise Fleur de Sel "tunen".
Grüße
Limo

Vom 19.12.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Milchcreme erinnert mich jetzt irgendwie an Milchschnitte.

Einfach einen dunklen Biskuit backen, mit Milchcreme füllen und in Rechtecke schneiden?

LG
Lenta

Vom 19.12.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
Nein, DIESE Milchcreme schmeckt stark nach Caramell, wie gesagt "Werthers Echte", nicht Milchschnitte Lächeln
LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 19.12.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Hab' ich was verpasst? *ups ... *rotwerd* Woher weißt du wie zausis Milchcreme schmeckt? BOOOIINNNGG....

Vom 19.12.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
789 Beiträge (ø3,65/Tag)
@ Schütti

Ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung von dem Thema. Interessiert mich aber. Kann man geschlossene Konservendosen gefahrlos 2 Stunden kochen?? Durch meinen Hinterkopf geistern Storys von explodierenden Raviolidosen. Das können natürlich Ammenmärchen sein. Das Ganze finde ich schon spannend, könnte mir nämlich vorstellen, daß es mir schmeckt.

LG elke

Vom 19.12.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
Hallo elke,

schau mal in diesen thread . Neben leckeren Rezepten findest du ein Stueck weiter unten auch die verschiedenen Methoden des Karamelleinkochens.

LG
Lenta

Vom 19.12.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
Wenn du die Dose erst 5 Stunden nach dem kochen öffnest passiert absolut nichts.

LG Schütti

Vom 19.12.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke1952  Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2011
789 Beiträge (ø3,65/Tag)
Danke an euch Küsschen

Dann werd ich mich da mal rantrauen, aber nicht mehr vor Weihnachten

LG elke OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: