neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Himbeer-Vanille-Likör zu alkoholisch!

Vom 12.12.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor vier Wochen meinen ersten Likör angesetzt. Heute wollte ich ihn filtern und umgießen. Habe natürlich erstmal probiert. Mann, der hats echt in sich! Er ist schön fruchtig-vanillig, aber auch sehr "alkoholisch"!!! Ich würde ihn gern etwas verdünnen. Wie mache ich das am Besten, ohne die Haltbarkeit zu beeinflussen? Einfach etwas Wasser dazugießen, oder besser Wasser abkochen???
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge!

LG!
Micaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.12.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Ich würde ihn eher mit gesüsstem(selbst angesetztem/"abgekochten")Himbeersaft verdünnen

Gruß
mamirah

\"\"

Vom 12.12.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kolibri1986 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.11.2010
31 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Micaela,
ich bin leider nicht die Expertin in der Herstellung von Likör, habe es selbst erst zwei, drei Mal ausprobiert und würde dir zur sicheren Variante raten. Die wäre die, dass du ihn so lässt, wie er ist und immer nur a' la minute bzw. vor dem Servieren mit etwas Milch/Sahne verdünnst.

Gruß
Kolibri

Vom 12.12.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke für die Antworten!

@kolibri: ich möchte den Likör zu Weihnachten verschenken, deshalb ist das Verdünnen mit Milch oder Sahne direkt vor dem Servieren nicht möglich. Ich möchte ihn gerne "perfekt" verschenken.

@mamirah: Du meinst also Himbeeren mit Wasser und Zucker aufkochen? Wielange muß das dann kochen? Muß der Himbeersaft erst abkühlen oder kann ich diesen heiß/warm zu dem Likör gießen?

Fragen über Fragen...
Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

LG!
Micaela

Vom 12.12.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schüttimaus  Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2010
2.312 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo,
4 Wochen ist natürlich sehr kurz. Wenn der Likör noch mindestens 6 Wochen in der Flasche ruhen würde wird der Alkoholgeschmmack immer runder und weicher. Mein Himbeer-Vanille-Likör ist auch noch nicht perfekt, wird aber mit jeder Woche besser. Du weißt dass es hier auch eine Likörgruppe gibt?

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 12.12.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Schüttimaus!

Leider ist Weihnachten aber schon in knapp 2 Wochen! Laut Rezept sollten 4 Wochen ausreichen. Ich werde den Likör aber wohl oder übel (kann es kaum erwarten Lächeln )noch ca 10 Tage stehen lassen. Dann kann ich den Tipp von mamirah immernoch anwenden.
Stimmt, an die Likörgruppe habe ich nicht gedacht. Die Profis könnten mir sicher noch den einen oder anderen Trick verraten.

LG!
Micaela

Vom 12.12.2011 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
Stell doch mal den link vom Rezept ein. Ich kenne die meisten Rezepte so, dass man es nach 4 Wochen trinken kann, aber wenn er länger steht wird er immer besser. Wenn es der Klassiker Himbeeren, Vanille, Zucker und Schnaps ist auf jeden Fall. Ich würde nicht sofort dran rumpanschen, noch ein paar Meinungen einholen. Wenn die Profis meinen dass er in ein paar Wochen besser schmeckt vielleicht einfach beim schenken dazusagen.
LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)

Vom 12.12.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ok, ich versuche zu verlinken!
Himbeer-Vanille-Likör

Vom 12.12.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Wow, es hat tatsächlich funktioniert!!! BOOOIINNNGG....

Vom 12.12.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.08.2010
So hab ich meinen auch gemacht. Aber ich lass meinen nach dem filtern noch lange stehen und er schmeckt nicht schnapsig. Frag mal im Likörforum, die machen den da schon seit Jahren.
LG Schütti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: