gefärbter Zucker
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich experimentiere gerade herum und möchte "bunten" Zucker als kleines Geschenk herstellen. In einer Zeitschrift hab ich was ganz Simples entdeckt: gefrorene Heidelbeeren antauen lassen, mit der Gabel fein zerquetschen, ein Spritzer Zitronensaft dazu und das alles mit Kristallzucker verrühren. Wird schön rosa lt. Zeitschrift soll das dann ein paar Stunden auf einem Blech/Tablett trocknen. Kann ich das nicht im Backrohr oder der Mikrowelle besser trocknen?? Was meint ihr? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo, Ulla!
In der MW trocknen ist zwar prinzipiell möglich (im Labor machen wir die Wassergehaltsbestimmung bei vielen Proben in der MW), aber die Gefahr, dass sich Dein Zucker zu stark erhitzt, wäre mir zu groß. Sicherer wäre bestimmt der Backofen, bei 100-120 °C sollte nichts passieren, die Backofentür dabei einen Spalt offen lassen, den Zucker ab und an durchrühren, damit er nicht zusammenbackt. Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
ich würde auch im Ofen tocknen, aber irgendwo zwischen 50 und 100° Grüße Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich trockne meine Salze + Zucker meist im Backofen - mit Kräutern, Blüten o. ä. zarten Aromen bei etwa 40°C ... mit Früchten, Sirup o. ä. bei etwa 50-60°C. Dabei immer wieder aufmachen, Masse weden/rühren - und weiter. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
seit ca. einer halben Stunde habe ich jetzt zwei Blech mit dem Zucker im Backrohr, bei ca. 60°, und die Tür einen Spalt offen gelassen. Wie lange meint ihr, braucht das ca?? Wir sind nachher bei Nachbars eingeladen, da werde ich wohl besser den Trockenvorgang unterbrechen! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
kann sein dass dann später alles ein einziger harter Block ist. Ich brauche bei 80 Grad 2 Stunden und muss immer wieder mit der Gabel auflockern. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kommt sehr auf den Feuchtigkeitsgehalt sowie die Dicke der Zuckerschicht und Deinen Rührfleiß sowie die Möglichkeit des Ausdampfens (also dass die abgetrocknete Feuchtigkeit auch weg kann) an. Das kann in 1 h fertig sein - oder 3-4 h dauern.
Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schütti,
ja, ich lockere zwischendurch sowieso laufend auf! @Bäumchen ich bilde mir ein, du hast irgendwo von deinen gefärbten Zuckerergebnissen berichtet, finde ich aber nicht mehr. Das müsste ja auch mit Orangensaft funktionieren, oder? Also dann oranger Zucker..?! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Falls Du Deinen Zucker dann "vorübergehend verlässt"
Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Thread dazu war dieser hier:
http://www.chefkoch.de/forum/2,47,585700/Farbiges-Salz-bzw-farbiger-Zucker-nur-mit-Kraeutern-Blueten-meine-heutige-Entdeckung.html Hier noch zwei Zuckerrezepte mit Früchten/Beeren - vielleicht hilfts ja auch etwas: http://www.chefkoch.de/rezepte/1864241302186408/Heidelbeer-Dekozucker.html http://www.chefkoch.de/rezepte/1864331302263847/Himbeer-Dekozucker.html Mit Orangensaft wird es aber sicher ein eher blasses/helles/gelbes Orange - denn soooooo orangefarben ist so ein O-Saft ja nun auch nicht. Intensiver würde es sicher mit etwas Möhrensaft oder Mandarinensaft dran. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke Bäumchen,
auf dich ist Verlass!! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
so, hier könnt ihr das Ergebnis sehen:
Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2012 |
So.. also als ich diesen Beitrag hier gelesen habe, habe ich mich sofort hingestellt und versucht..
Das erste war Wassermelonenzucker .. diesen habe ich mit Aromasirup gemacht und riecht und schmeckt herrlich frisch. Als nächstes habe ich Pfefferminztee aufgesetzt und dann mit Zucker verrührt. Auch das riecht und schmeckt wunderbar. Dann hab ich mich im Salzbereich probiert. Superschön grün sind Petersiliensalz, Kressesalz und Dillsalz geworden. Gestern hab ich dann noch Zitronenmelissenzucker gemacht... ebenfalls hervorragend geworden. Und schön leicht grün... Mal sehen was mir noch so einfällt.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2012 |
Hallo Ulla ,
ich bin neu hier und erst mal am lesen , aber Deine Idee mit dem bunten Zucker finde ich schon eine super Lieben Gruß Peppermintmaggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2011 |
Die Idee mit dem gefärbten und aromatisierten Zucker finde ich toll.
Wie würdet ihr denn blau färben? Da Heidelbeeren ja rosa färben...das wäre das einzige blaue was mir einfallen würde... Und theoretisch könnte ich den Zucker dann ja auch in meinem Dörrautomat wieder trocknen- oder? LG C*P |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cakepop:
Guck mal, hier in dem oben verlinkten Thread http://www.chefkoch.de/forum/2,47,585700/Farbiges-Salz-bzw-farbiger-Zucker-nur-mit-Kraeutern-Blueten-meine-heutige-Entdeckung.html#m10472405 hab ich schonmal jemandem geantwortet, der auch blauen Zucker wollte ... vielleicht hilft Dir das weiter? Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine