Kräuteröl und -essig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
Ich würde gern ein paar Fläschchen Kräuteröl und -essig für Weihnachten ansetzen. Kann ich das jetzt schon machen? Ich dachte an das Steinpilzöl aus der Datenbank, welcher Essig passt dazu? Was gibt es zu beachten? Danke schön! Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2011 |
Ein Essig mit italienischen Kräutern. Zum Risotto mit Steinpilzöl. Was meinst Du dazu? Ansetzten musst Du das öl sicher jetzt schon-es muss ca. 3 Wochen ziehen. Wichtig: durch ein feines Sieb abgiessen. Es dürfen keine Reste im öl bleiben. Ich nehme ein sieb + filterpapier für Kaffe.
LG Tasima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Ich schließe mich an: Ja, das kannst Du jetzt schon machen - und solltest es auch, spätestens aber in der nächsten Woche. Mind. 3-4 Wochen, gern auch 4-6, sollten die angesetzten Öle + Essige schon ziehen dürfen, bevor Du sie abseihst. Bei einem Öl mit getrockneten Steinpilzen müsste alles gut gehen. Solltest Du noch Kräuter verwenden - dann unbedingt ganz trockene, ggf. leicht angewelkte verwenden. Feuchtigkeit lässt Öl schnell mal verderben. Vor allem das Öl eher an einem warmen Platz durchziehen lassen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
nimmt man dann frischen oder getrockneten Knoblauch?
Ich hab mal Öl mit einem Zweig Rosmarin gemacht und das ist mir sehr schnell angeschimmelt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Wie gesagt: Die Kräuter müssen komplett trocken sein! Außerdem müssen sie komplett im Öl drin sein - dürfen also nirgends auch nur ein bissel rausgucken.
Und in feuchten Sommern hilft manchmal nur (an)trocknen, wenn man Kräuter- oder Blütenöl machen will. Knoblauch würde ich frischen nehmen - aber nur wenig + nicht zuuu lange drinlassen, wenns kein Knoblauchöl werden soll. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
Hallo,
kommt immer ganz auf das Rezept an, wie früh du es ansetzen musst. In der Datenbank gibt es auch einige Blitz-Rezepte, wie z.B. Carstens Bratkartoffelöl oder Kräuteröl, womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ebenfalls empfehlen kann ich den Himbeeressig, der jedoch 2 Wochen zum Ziehen benötigt. LG, Red_Dragonlady |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine