Farbiges Salz bzw. farbiger Zucker - nur mit Kräutern/Blüten (meine heutige Entdeckung)
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Als ich heute dieses Basilikumsalz gebastelt habe (wenn auch in der Zubereitungsweise leicht verändert) - war ich mal wieder von dem wunderbaren Grün eines Kräutersalzes aus frischen Kräutern völlig fasziniert: So sah es frisch gemixt aus:
Und so dann, als ich es nach dem Trocknen nochmal zermixt habe:
Und dieses Aroma - einfach herrlich! Noch so im (wieder mal) Staunen und Hingerissensein kam mir dann plötzlich die Idee, das doch auch mal mit anderen Farben auszuprobieren. Gesagt - getan, los gings ... Der erste Versuch war - ein lilafarbenes Salz
Sagt selbst: Ist diese Farbe nicht ein Ereignis? Wie ich das gemacht habe? Ganz einfach, neben meinem (oben genutzten) "normalem" Basilikum wächst noch ein rotes Basilikum, dessen Blätter eine wunderbare Farbe haben, die ich gern in Kräuterbutter, Tomatensalat usw. nutze. Ich habe also (ebenso wie oben bei dem Salz in Grün) einfach die Blätter abgezupft und mit grobem Meersalz zermixt. Wegen der Farbe habe ich dann noch eine Handvoll Malvenblüten (frische + bereits getrocknete - von der Malva sylvestris mauritiana) zugegeben und mit zermixt. Dann sah die Masse so aus wie oben. Dieses feuchte und etwas klumppige Salz hab ich dann getrocknet (im Backofen bei 35°C) und dann nochmal zermixt. Nun sieht es so aus, wobei es auf dem Foto ein wenig blass wirkt, in echt ist es wirklich ganz wunderbar lila, allerdings nach dem nochmaligen Mixen nicht mehr ganz so intensiv wie oben:
Auch dieses Salz duftet übrigens ganz toll nach Basilikum - die Malvenblüten sind ja eher recht neutral in Duft + Geschmack. Nun hatte ich "Feuer gefangen" ... Die Suche nach weiteren "Testobjekten" führte mich zur, nach wie vor tausendfach und ebenfalls wunderbar leuchtend blühenden, Ringelblume. Hier dachte ich zuerst an Zucker, denn Ringelblumenblüten(blätter) verbacke ich ohnehin gern im Kuchen - also an einen orangefarbenen Zucker:
Diesen Zucker werde ich (z. B. noch mit Orangenschale gemischt) im schlichten Rührkuchen verbacken ... als Deko für Kekse, Cocktailglasränder, Desserts oder so verwenden ... und mal sehen, was mir noch so einfällt. Selbstverständlich kann man aber auch ein orangefarbenes Salz zaubern:
Warum ich diese Ideen hier bei "Geschenke aus der Küche" einstelle? Naja, ich jedenfalls denke mir, dass sie sich ganz wunderbar zum Verschenken eignen - und ein Forum für Gewürzmischungen oder so gibts eh nicht. Zum Schluss noch eine Frage: Habt ihr evtl. auch schonmal sowas gezaubert? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Das sieht wunderschön aus, Bäumchen!
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
bin auf der suche nach ner verwendung für meinen riesen Busch Zitronenmelisse. Denkt ihr Zitronenmelissezucker wäre auch etwas? grüner Zucker ist zwar nicht so toll, aber vielleicht für Tee? gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tiffany:
Guck mal hier: Melissenzucker . Ich habs allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Und besonders grün scheint er offenbar nicht zu werden. Du kannst außerdem auch ein Salz mit der Melisse mixen - ggf. mit etwas Zitronenschale und/oder etwas Chili dran. Das passt dann prima zu Geflügel, zu Fisch, zur sahnigen Pasta oder so. Wenn ich viel Melisse hab - mache ich mir gern Sirup daraus ... oder/und Likör ... Sorbet ist auch klasse ... in einer Bowle (z. B. mit Ananas( machen sich 1-2 Handvoll Blättchen auch schick ... Du kannst auch Badeöl draus ansetzen oder auch Badesalz draus mixen - für wunderbar duftende Entspannungsbäder im trüben Herbst und Winter. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo Bäumchen,
das sieht toll aus!! Danke für die schöne Idee! LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Hallo Bäumchen,
wirklich eine klasse Idee! Besonders das violette Basilikumsalz hat es mir angetan. Den besitze ich nämlich auch. Im Frühjahr habe ich das Prinzip mal mit Bärlauch ausprobiert und dieses Salz habe ich auch gerne Verschenkt. Auch jetzt ist es übrigens wirklich noch supertoll grün und aromatisch. Alles Liebe - Merceile _____________________________________________________________________________________________ Glücklich ist derjenige, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann – Indianische Weisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
WOW Baumfrau,
ich liiiiiiiiebe solche Farben - auf dem Teller und auch sonst Grosses Lob Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Hallöchen Baumfrau
ja ich denk hier isses richtig, ich selber suche auch noch ein Gewürzsalz/Zucker zum verschenken. Leider hab ich keine Küchenmaschine zum zerkleinern. Aber ich habe vor es trotzdem zuversuchen und dann halt als grobes Gewürzsalz zu verschenken, nur beim Zucker bin ich mir noch unschläßig, dabei brauch ich ein Apfel-Zimt-Zucker für meine Schwimu... LG Zwergi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2006 |
Hallo Bäumchen, das sieht ja super aus!
Wie lange hält sich dieses Salz denn? Mein lila Basilikum ist auch gerade so schön groß, ich war schon auf der Suche nach einer Verwertungsidee. Wenn ich jetzt vor dem ersten Frost das Basilikum ernte und das Salz herstelle, hält sich das bis Weihnachten? Kann ich das dann an Weihnachten verschenken? Besten Dank ursula_anna =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Bäumchen!
Herzlichen Dank für diesen thread! Jetzt habe ich wohl ein neues Experimentierfeld und werde gleich mal in den Kräutergarten verschwinden! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo Bäumchen,
auch ein dickes Dankeschön von mir. Wunderschöne Bilder mit tollen Ergebnissen und es kribbelt in mir, das nach zu machen! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Das ist ja mal eine gute Idee. Ich habe eh schon überlegt was ich mit den ganzen Kräutern mache, die vor dem Winter entsorgt werden müssen. Jetzt werde es verschiedene Salze und Zucker.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Super Ideen und tolle Bilder
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bäumchen,
da schließe ich mich doch meinen Vorschreibern voll an - tolle Ideen, super Umsetzung und schreit nach Nachahmung! Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gesagt - getan! Das war mein 1. Versuch und ich bin begeistert! Hibiskusblütenzucker: das 2. ist Salz mit Tagetesblütenblättern und einer ordentlichen Portion Senfmehl (für meine Tochter, die hat sich das gewünscht) Ich werde beides nicht nochmal zerkleinern, wel ich es nicht für notwendig halte, es schmeckt super und optisch bin ich sehr zufrieden. Es wird noch einige andere Ergebnisse geben, aber die sind noch beim trocknen. LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2011 |
Wirklich eine tolle Idee und die Farbergebnisse sind ja absolut toll!
Und wie du schreibst ist das eine klasse Geschenksidee... in Reagenzgläßern mit schönem Label (was auch als Namensschild verwendet werden kann) auch nett als kleines Give away für die Gäste bei Festen. Danke für´s Ideen geben- bei uns stehen einige größere Feste an in diesem Jahr! Fällt dir etwas ein, wie man BLAU machen könnte??? LG C |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
das könnte man dochalles in die neue Kategorie "Gewürze/Öl/Essig/Pasten" eigeben und dort sammeln. Die ist ganz neu. Beim Rezepte eingeben kann man sie schon nutzen LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
zu blau fällt mir eigentlich nur Lavendel ein, aber der ganz dunkle sollte es dann schon sein, sonst wird es zu lila LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hellblau mit Borretschblüten? Aber Utes blaues Hibiskussalz finde ich auch wunderhübsch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, das war HibiskusblütenZUCKER, aber ich schätze, die Farbe wäre bei Salz genauso.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2009 |
Hej,
um den Farbenreigen zu erweitern (wenn auch nicht mit Kräutern) ich hab vor einiger Zeit Balsamico-Salz bekommen, das hat eine wunderbar schwarzrote Farbe (das Rezept dazu muss irgendwo in der DB stecken). Gruß Rosko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2011 |
Danke für die Ideen...ich dachte auch an Lavendel- aber der wird ja dann doch eher lila.
Ich denke ich werde da einfach mal experimentieren. Woran ich schon dachte mit Holunder einen starken Sud herstellen und den Zucker damit färben und dann kann man ihn ja auch noch aromatisieren... Das soll angeblich blau werden.... LG C |
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse, dass ihr die Idee auch so schön findet!
Und noch schöner, dass es sogar schon weitere Versuche gibt - grad die Hibiskus- oder Tagetesblüten sind wirklich ne feine Idee! Dankeschön, @ charlycastello! Und die Tagetesblüten bringen ja bestimmt auch noch ein feines Eigenaroma mit, denke ich. Oder? Doch nun mal zu den Fragen, die aufgetaucht sind: @ ursula_anna: "Wie lange hält sich dieses Salz denn?" Also von anderem, bereits mehrfach ausprobiertem aromatisiertem Salz oder Zucker (Minzzucker, Bärlauchsalz, ...) weiß ich, dass die, wenn man sie wirklich gut trocknet, locker ein halbes Jahr halten (aromamäßig). Sind sie ein Jahr alt oder gar älter - lässt das Aroma aber meiner Erfahrung nach dann schon deutlich nach. Aber so alt müssen sie ja nicht werden - dann gäbs ja alles wieder neu. Wie es mit der Farbstabilität aussieht - weiß ich persönlich noch nicht, denn wirklich mit Farben habe ich da bisher weniger gearbeitet bzw. weniger drauf geachtet. @ Cakepop: "Fällt dir etwas ein, wie man BLAU machen könnte???" Hmmm, blau ist gar nicht so einfach, denke ich - denn wirklich blaue Blüten gibt es nicht so viele, die auch noch essbar sind UND deren Farbe auch noch konservierbar sind. Sowohl Lavendelblüten als auch Holunder ergeben ja eher verschiedene Lila- bzw. Violetttöne - bei den Hibiscusblüten kommt es drauf an, welche Farbe die Blüten haben, meist ja irgendwelche Rot-, Violett- oder Lilatöne, Blau aber eigentlich eher nicht. Auch Heidelbeeren sowie Hornveilchenblüten, Veilchenblüten werden mehr ein Lila ergeben - als ein echtes Blau. Und die Farbe von Borretschblüten lässt sich meiner Erfahrung nach schlecht konservieren (außer in Eis oder Butter). Was man testen könnte - wären die Blüten der Wegwarte sowie der Kornblume. Die sind zumindest beim Trocknen recht farbstabil und ergeben ein wirklich schönes Blau. Und zumindest Kornblumenblüten gibts auch bereits getrocknet (und wunderbar blau) zu kaufen (hab ich selbst kürzlich danach gesucht) - denn deren Saison ist ja frisch bereits vorbei. Allerdings weiß ich noch nicht, wie sich bereits getrocknete Blüten so als Salz oder Zucker verarbeiten lassen bzw. inwieweit sie ihre Farbe dann noch ans Salz wirklich abgeben. @ schnurzelchen-aus-Landes: "das könnte man dochalles in die neue Kategorie "Gewürze/Öl/Essig/Pasten" eigeben und dort sammeln" Da ich diese Kategorie ja angefragt hatte - ist sie mir auch bereits bekannt. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2006 |
Danke für die Antwort, freu mich schon auf's Basilikum ernten =)
ursula_anna =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2009 |
Hallo
Na , DAS ist ja ne kreative Idee! Nun weiss ich dank der Links auch, was ich mit meiner wuchernden Melisse und Minze mache. Und mein Kräutersalz ist auch gerade alle, aber ich hab zwei Packungen tk-Kräuter geschenkt bekommen. Mist, ich brauch Urlaub |
||||
|
|||||
|
|||||
@ dasweissekaninchen:
Zur Minze: Minzöl ... Minzsirup ... Minzzucker ... Minzsaft ... Minzgelee ... Minz(kirsch)kuchen ... 72 Minz-Aufstriche/-Marmeladen ... 25 Pfefferminz-Aufstriche/-Marmeladen ... 17 Pfefferminz-Liköre ... 22 Minz-Liköre ... usw. usf. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
So, und hier übrigens mein aktueller Pfefferminz-Zucker - hab so viel Minze verwendet, wie der Zucker grad aufnehmen konnte (2/3 Pfefferminze + 1/3 marokkanische Minze):
Er ist auch nach dem Trocknen und Vermahlen so wunderbar minzig, das Aroma also echt klasse - die Farbe allerdings ist eher ins Gelbe bis Bräunliche gehend. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Basilikumsalz ist nun beim trocknen, es duftet fantastisch. Ich bin gespannt, wie es nach dem Trocknen ausschaut, wird wohl noch etwas dauern, da ich ausschliesslich Meersalz verwende. LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
also das wollte ich euch noch schnell zeigen, weil es mich begeistert hat. Die Tagetes geben wirklich eine tolle Farbe ab, die sich auch nach dem trocknen nicht reduziert hat. Ausserdem hat das Salz ein wirklich tolles Aroma (ich habe ein bisschen Senfmehl mit drin). Ich befürchte, das verlangt nach Wiederholung! LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Klasse, dass auch Dein Experiment so gut geklappt hat!
Hier übrigens mal das Ergebnis meines Ringelblumen-Rührkuchen-Tests mit zwei Mini-Kastenförmchen:
Bei dem linken Kuchen hab ich als Zucker also einfach meinen Ringelblumenzucker verwendet - und da ich ihn als Orangenkuchen gebacken hab, also mit Orangenschale am Teig, passt das echt super und sieht toll aus. Den rechten hab ich zu Vergleichszwecken mitgebacken - mit ganz normalem Zucker eben. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Da mich grad jemand per KM was dazu gefragt hat und ja vielleicht noch jemand hier ähnliche Fragen hat - setze ich meine Antwort hier mal auch mit rein:
Die Masse hat etwa die Konsistenz von feuchtem Sand (hatte sie jedenfalls bei mir) - und die verteile ich dann möglichst dünn (an den dicksten Stellen max. 1 cm, eher lockerer) auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech und schiebe sie in den warmen Ofen. Die Zeitdauer kann ich nicht konkret angeben - da sie von der Feuchtigkeit des verwendeten Krautes bzw. Blütenmaterials, von dem Mengenverhältnis Salz-Kraut/Blüten, von der Dicke des Materials auf dem Blech, von der Luftfeuchtigkeit daheim usw. usf. abhängt. Ich hab die Masse so etwa alle 10 min umgerührt, zerbröckelt, gewendet oder so - und nach etwa 1 bis 2 h war ich dann jeweils zufrieden mit dem Trocknungsgrad. Dann ggf. noch etwas an der Luft fertig trocknen lassen, damit das Salz bzw. der Zucker nicht so klumpt und (wenn gewünscht) nochmal fein vermahlen. Blüten aus dem Blumenladen sehen zwar schön aus - sind aber in aller Regel gespritzt oder sonstwie behandelt. Essen würde ich die definitiv nicht. Wer also die gewünschten Blüten oder Kräuter nicht selbst im Garten hat - kann entweder auf Grünzeug von befreundeten (Hobby)Gärtnern ausweichen ... sich mit den in der Natur zu sammelnden Pflanzenteilen befassen ... oder die Dinge eben zukaufen, allerdings dann wohl meist eher in getrockneter Form. Das geht auch - färbt aber meist nicht mehr ganz so schön und lässt sich teils auch nicht so einfach fein vermahlen. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Aber vielleicht hat ja jemand hier noch eine andere Idee, wo man ggf. frische UND essbare Blüten kaufen könnte Sonnige Grüße vom Bäumchen
Die Gruppe der Kräuterbegeisterten (inkl. Wildfrüchte + Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
eßbare Blüten bekommt man bei der Metro und auch bei Fegro/Selgros LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
also ich finde die Kräutersalze und -zucker einfach klasse. Eine super Idee ist das. Lavendelzucker mache ich schon einige Jahre, auch mal Rosenzucker. Das Basilikumsalz werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Hat schon mal jemand die Kapuzinerkresse so verarbeitet? Die hat auch so schöne orange-rote Blüten. LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
@ abra:
Das hatte mich auch interessiert - aber so wahnsinnig attraktiv finde ich das jetzt nicht, mich erinnert die Farbe meines Kapuzinerkresseblüten-Testsalzes eher an "gewürzte Semmelbrösel" oder sowas. Das Rohmaterial - plus Salz:
Frisch vermahlen:
Fertig getrocknet und fein vermahlen:
Nachtrag zum Ringelblumenzucker - von dem ich echt ziemlich begeistert bin: Ganz fein vermahlen sieht er ja eher recht pastellig und zartorangegelb aus:
Sobald man ihn aber wieder mit etwas Feuchtigkeit benetzt (hier etwas Wasser für Zuckerguss) gewinnt er die leuchtende Farbenpracht der Ringelblumen zurück:
Für einen sonnengelben oder orangefarbenen Zuckerguss kann man ihn also wunderbar mit Puderzucker (je nach gewünschter Farbintensität) mischen. Ein wenig (!) vom Ringelblumenzucker gibt auch selbstgekochtem Vanillepudding (also aus Milch + Stärke) eine sehr schöne Farbe. Und sicher kann man ebenso auch Eiscreme, Cremes und sonstwas damit färben, wo eben eh Zucker drankommt. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Das sieht ja toll aus! Ich glaube, ich muss die nachbarlichen Bauerngärten noch plündern, solange ncoh ein paar Ringelblumen blühen und bevor der Frost drübergeht. Ich Dubbelnase schmier mir die guten Blüten in Form von Salbe immer nur auf den Sonnenbrand Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2011 |
Hallo, das ist ja ne tolle Idee. Hab beim Nachbarn gerade um Tagetes gebettelt, der hat son großes Beet voll. Jetzt weiß ich nicht wirklich wie ichs machen soll. Die blüten trocknen? So abzupfen? Mengenverhätnis Blüten-Salz? Hab noch nie gemacht, vllt. kann mir wer helfen.
LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinmoin,
ich verfolge diesen Thread interessiert, aber ohne dass ich derzeit etwas nachmachen möchte. Eins hat mich allerdings etwas erstaunt und jetzt, wo epoxy das wieder aufwirft, muss ich doch mal nachfragen: Wirklich ganz normale Tagetes-Blüten? Ich kenne Tagetes eigentlich nur als eine sehr ... ähm ... eigenartig "duftende" Blume, eine, die schön aussieht, aber an der Terrasse und noch schlimmer im Haus, fürchterlich stinkt. Kann man die tatsächlich für Farbsalze nehmen? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hatte denselben Gedanken mit den Tagetes. Schmeckt das denn? Oder schmeckt die Tagetes stark hervor? Oder kann man auch hier mit Orangenzesten den Geschmack verbessern? Schade, dass die Kapuzinerkresse nicht so viel Farbe abgibt. Wie ist es dabei mit dem Geschmack? LG abra |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich kenne nur diese speziellen Gewürztagetes-Pflanzen als essbar (und wirklich recht würzig und verschieden-lecker) - die üblichen Tagetes, die überall in den Gärten + Parkanlagen rumstehen, hingegen nicht.
Bei den Ringelblumenblüten habe ichs, weil ichs als Rezept erfassen wollte, mal abgewogen und so - das Verhältnis war wohl etwa 1:10, soweit ich mich richtig erinnere (kann nicht nachlesen - das Rezept ist noch nicht freigeschaltet). Und feucht wird das Salz (oder eben der Zucker) halt, weil man eben FRISCHE Blüten und/oder Kräuter verwendet - wie ich oben übrigens auch ganz oben schrieb. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bäumchen - nur am Rande, als Tipp
wenn du auf Rezepte gehst und dann auf Rezepte einstellen bekommst du ganz untn ein Verzeichnis Rezepte in Bearbeitung, da kannst du dein noch nicht freigeschaltetes Rezept nachschauen und noch eine Frage: wo bekomme ich denn Samen für Gewürz-Tagetes? Hab ich noch nie gesehen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, also dass ich da die Liste mit den wartenden Rezepten sehe - das weiß ich. Aber ich kann die ja da nicht anklicken und nachlesen, was ich dort angegeben hab. Also jedenfalls klappts bei mir nicht.
Gewürztagetes hab ich auf jeden Fall schon bei Rühlemanns gesehen - gibts aber sicher auch anderswo, ich würde googeln, wenn ich welche bräuchte. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Diese Rezepte, die auf Freistellung warten, kannst du nicht einsehen, eifel!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, hatte mich auch schon gewundert. Kenne Tagestes gar nicht zum essen, aber da es hier stand hab die normalen aus Nachbars Garten. Dann kann ich die gar nicht gebrauchen
LG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
@ abra:
"Schade, dass die Kapuzinerkresse nicht so viel Farbe abgibt. Wie ist es dabei mit dem Geschmack?" Vielleicht wird es mit der Farbe ja etwas besser, wenn man nur Kapuzinerkresseblüten in einer Farbe (am ehesten wohl mit rot?) verwendet? Riechen tut das Salz schon halbwegs so wie Kapuzinerkresse - aber schmecken schon nur noch seeehr entfernt. Ich hab aber auch mit dem Trocknen von Kapuzinerkresse an sich keine guten Erfahrungen gemacht - da bleibt nicht viel an Geschmack übrig. @ epoxy: Hmmm, also wenns echt nur normale Tagetes sind - dann würd ich die nicht essen. @ Utee: Na, immerhin liegts nicht an mir bzw. ich bin nicht bloß zu doof dazu. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Baumfrau, dann benutz ich die auch nicht. Muß ich halt mit Blüten bis nächstes Jahr warten. Werd dann jetzt rasch die zur Verfügung stehenden Kräuter benutzen.
VG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
@ epoxy:
Also wenns grün sein darf - könnte ich (neben Basilikum) auch noch Selleriegrün fürs Salz empfehlen - ist ne prima Allround-Würze für alles Mögliche, Suppe, Sauce, Salat, Quark, Gemüse, Risotto, Fleisch, Fisch usw. usf. Ist übrigens egal, ob Du die Blätter einer Knolle, vom Schnittsellerie oder vom Stangensellerie nimmst. Nur der von den Stangen ist meist eher gelbgrün statt richtig-grün. Und wenns auch Zucker sein darf - Minze ist (neben Ringelblumenblüten Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Bei Kräutern würd ich aber das Verhältnis anders wählen - denn Blätter sind schwerer als zarte Blüten(blätter). Also vielleicht so 30-60 g Blätter auf 100 g Salz?
Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ah Bäumchen, danke für die Tipps, schon auf dem Einkaufszettel für morgen
VG epoxy |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir trocknet gerade das Basilikumsalz - boah, ist das ein Duft.
Ich habe auch noch einen großen Liebstöckelbusch im Garten, mal sehen, vielleicht wage ich mal die Kombination mit Sellerie, oder doch erst mal solo? Da habe ich dann "Maggi"-Salz |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebstöckel und Selleriegrün vertragen sich bestens - sowohl in einer Kräuterpaste, als auch in einem Salz. Beide geben eine prima Grundwürze für alles mögliche ab, passen gut zusammen, ergänzen sich und manchmal hab ich den Eindruck, dass sie gemeinsam erst richtig zur Hochform auflaufen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Hallo,
ich habe mich gerade hier durchgearbeitet, es sind ja tolle Ideen dabei! Basilikumsalz werde ich nachbasteln!!Thread ist gespeichert! Ich habe jede Menge Salbei,das müßte doch auch klappen,oder? LG Sahnehäubchen_8557 |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar geht auch Salbei-Salz.
Es gibt übrigens schon jede Menge tolle Salz- und Zuckerrezepte hier in der CK-Datenbank - mit Früchten, Balsamico, diversen Kräutern, Blüten, Gemüsen und Gewürzen usw. usf. In meiner Kräutergruppe im Kochbuch hab ich jedenfalls viele schon gespeichert (ebenso Essige, Öle, Pasten, Sirup usw. usf.). Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Da ich solche Zucker -und Salzmischungen schon seit Jahren herstellen, möchte ich doch darauf hinweisen,das es gerade bei Kapuzinerkresse in größeren Mengen genommen , zu Brennen im Harnbereich kommen kann. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, genau - und zwar liegt das an dem in Kapuzinerkresse enthaltenen Glukotropaeolin, einem Senfölglykosid, und gilt im Übrigen auch für Brunnenkresse, Meerrettich, Senf, Wasabi, Gartenkresse usw., eben für alle Kreuzblütler, die solche Senfölglykoside enthalten.
Konkret die Kapuzinerkresse enthält nach fachgerechter Trocknung (also für Arzneimittelqualität) und natürlich gewachsener (also ohne spezieller Schwefeldüngung) Ausgangsware (Blätter!) etwa 0,1 % von diesem arzneilich sehr wirksamen Glukotropaeolin. Die Blüten enthalten allerdings deutlich weniger davon - und obiges (nichtmal lohnendes, weil weder schön noch aromatisch) Blütensalz enthält im Trockengewicht etwa 2-6 % getrocknete Kapuzinerkresseblüten. Menschen mit ohnehin bekannten Nierenproblemen, Magen- oder Darmgeschwüren oder sonstige empfindliche Leute sollten also lieber nicht mehr als etwa 3-5 EL Kapuzinerkresseblütensalz auf einmal essen. Doch wenn wir schonmal bei Kontraindikationen sind, warne ich vorsichtshalber mal vorm obigen Minzzucker (sowie vorm Pfefferminztee, vor der Pfefferminzpflanze im Garten usw.) - denn Menthol KANN für Babys und Kleinkinder tödlich sein (vor allem eingeatmet sowie im Gesichtsbereich). Im Übrigen gehts hier nicht um die Idee des Kräuter- oder Blütensalzes an sich (die selbstverständlich schon nen Bart hat + auch für mich keineswegs neu ist) - sondern um besonders farbige Salze bzw. Zucker. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Viel schlimmer als ein (vorübergehendes) Brennen ist übrigens, dass sich bei Überdosierung der Kapuzinerkresse eine Albuminurie entwickeln KANN, also eine (ggf. auch dauerhafte) erhöhte Eiweißausscheidung über den Urin, die dann wiederum evtl. bereits vorhandene Nierenerkrankungen (oder auch eine latente Neigung dazu) verschlimmern KANN.
Aber an jeder Stelle, wo es um die Verwendung von Kräutern oder Blüten geht, über die Gegenanzeigen, Kontraindikationen usw. zu reden, sprengt meiner Ansicht nach den Rahmen eines Kochforums. Dann müssten wir ja bei jedem Petersiliensalat Schwangere vorm Verzehr warnen ... bei den vielen rosmarinreichen Gerichten die Bluthochdruck-Patienten ... bei den Lavendelrezepten die Autofahrer und Maschinenführer ... usw. usf. Für diese ausführlicheren Informationen sind dann eher die Kräutergruppen der richtige Ort - denke ich jedenfalls. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Kräutergruppen ............gutes Stichwort. Eine der besten ist wohl DIE hier. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hallo,
ich bin gerade auf diesen thread gestoßen, weil ich meine Kräuter jetzt endlich verarbeiten muss. Lauter tolle Ideen, vielen Dank. Frage: Mit welchem Gerät zermahlt Ihr die getrocknete Masse dann zu Pulver? Reicht ein Zauberstab? Ich hätte noch einen Thermomix, geht der auch? LG von kurare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hier ist ein Zucker aus meiner Malve, die mir dieses Jahr zugeflogen ist.
Sein Rosaton ist etwas zarter, als der der Blüten, dennoch sehr schön anzuschauen. Da kann man gut den Unterschied zu dem tollen Salz von Bäumchen sehen, dem auch noch der rote Basilikum beigemengt wurde: ![]() Danke für Deine tollen Inspirationen, Bäumchen! Grüßle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hi kurare,
ich mahle mit einer elektrischen Kaffeemühle. Dass der Zauberstab das schafft, glaube ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ob es auch mit dem Thermomix funktioniert, weiß ich nicht, weil ich ein solches Gerät nicht habe. Du könntest es allerdings mit einer kleinen Menge mal testen. Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kurare:
"Frage: Mit welchem Gerät zermahlt Ihr die getrocknete Masse dann zu Pulver? Reicht ein Zauberstab? Ich hätte noch einen Thermomix, geht der auch?" Also ich nehme wahlweise den Blitzhacker (also so mit Schlagmesser; immer nur kurz anschalten und pausieren, sonst wird die Masse zu warm/heiß und verliert an Aroma), die alte Kaffeemühle (so mit ner Kurbel, bei mir nur für Gewürze) oder (für Kleinmengen) den Mörser. Den Zauberstab kann ich mir dafür auch eher nicht vorstellen - habs aber noch nicht probiert. Und den Thermomix kenne ich auch nicht. Was ist das denn für ein Gerät? Wenn man die feuchte Masse beim Trocknen laufend fleißig wendet und auflockert - kann man das bunte Salz bzw. den bunten Zucker übrigens auch so lassen, ist dann halt ein bissel gröber, aber ebenfalls gut verwendbar. @ Silberfüchsin: Dein rosa Malvensalz sieht wirklich hübsch aus und hat eine sehr schöne, zarte Farbe. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo zusammen
Ich werde gleich meinen Basilikum abernten, dem es jetzt draußen sowieso zu kalt wird. Und dann werde ich Basilikumsalz machen. Schöne Anregung, Minzzucker u.Ä. habe ich ja schon hergestellt, Basilikum aber immer zum Pesto verarbeitet. Bin schon ganz gespannt... LG Brutzel Verliebte sind ekelich, weil die immer nur an Secks denken.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2011 |
@ kurare
für die feuchte Masse denk ich, kannst du den Thermomix gut benutzen, beim Mahlen nach der Trocknung vor allem beim Zucker wär ich vorsichtig (du weisst ja wahrscheinlich wie schnell man damit Staubzucker herstellen kann) @ bäumchen der Thermomix ist ein supergeniales Gerät von Vorwerk, mit dem man sowohl mixen, kneten und auch kochen kann. so und jetzt bin ich auch vom Farbvirus befallen LG pfefferhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
@ kurare
klar geht das mit dem Thermomix ich hab damit schon oft Bärlauchsalz gemacht und z.B. auch Rosenzucker Bärlauch habe ich damit schon in solchen Mengen verarbeitet, da ist der Zauberstab einer Freundin schon bei weentlich wenier kaputt gegangen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2008 |
Für den Zauberstab gibt es extra eine "Mühle" - (habe glaube ich ca. 32,00 euro bezahlt).
Liebe Grüsse Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auf einem hiesigen Bauernmarkt wurde auch Malvenzucker in Gläsern angeboten: 200 g für 9 Euro!!!! Der wurde auch gekauft! Also seid stolz auf eure Erzeugnisse. LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
was für eine geile Idee! Ich hab das eben erst entdeckt. Für das meiste ist es zwar schon zu spät, aber wir hatten noch keinen richtigen Frost, die Kräuter wuchern noch alle, zumindest ein besonders giftgrünes Kräutersalz bekomme ich noch hin. Rotes Basilikumsalz eher nicht mehr. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Ich habe Salz, Knoblauch und Basilikum in meinem Magic Mexx püriert und anschließend im Ofen getrocknet.
War ganz einfach und sieht toll aus. Beim nächsten Mal nehme ich aber doppelt so viel Basilikum, weil der Knoblauch stark hervorschmeckt. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
9 Euro???
Das ist ja echt der Wahnsinn in Gläsern ... was wir da hier schon so für Werte zusammengemixt haben. Schade, dass man sowas nicht einfach so verkaufen kann ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Klar kannst Du das verkaufen, in Deinem privaten Umfeld (Nachbarn, Freunde) auf jeden Fall, das ist nicht illegal.
Wenn Du bzw wir das richtig offiziell verkaufen würden müssten wir auch so viel verlangen. Rechne mal Material (Salz, Blüten, Glas), Arbeitszeit und den Stand auf dem Bauernmarkt zusammen und dann hast Du noch nichts verdient. Seit ich Öl, Essig und Likör selbermache, verstehe ich auch warum das so teuer ist wenns gut sein soll. Die, die sich nicht die Arbeit machen wollen oder können müssen eben dafür bezahlen. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Guckt mal was ich zufällig gefunden habe
http://www.chefkoch.de/rezepte/1612461268497009/Angys-exotischer-Rosenzucker.html Da ist leider kein Foto dabei, aber das dürfte rosa werden, oder? Tonkabohne müsste nicht sein, das wird mir zu teuer. Rosenwasser ist ziemlich penetrant, Rosenblätter getrocknet hatte ich noch nie. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Keine Ahnung, ich hab mal Rosenzucker mit frischen Rosenblättern gemacht, der ist hüsch rosa.
Und 1 ganze Tonkabohne - die spinnt doch, sorry, Tonkabohnen sind derartig intensiv lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hatte ich noch nicht, nehm ich mir schon lange vor. Aber überall steht was von bisschen abreiben oder reinlegen und wieder rausfischen und dass das in Überdosis giftig ist.
Wie es schmeckt weiß ich nicht aber eine ganze Bohne in einem Glas Zucker schien mir viel. Aber die Grundidee mit den Rosen ist gut, wegen der Farbe. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, Tonkabohnen sind nicht giftig.
Die enthalten "Cumarin" - genau wie bestimmte Zimtarten. Und Cumarin ist ein Stoff, der die Blutgerinnung herabsetzt. Du kennst evtl. das medikament "Marcumar" das viele Menschen nehmen, z.b. nach Herzoperationen und ähnlichem eben um das Blut zu "verdünnen". Ausserdem wirken die Tonkabohnen aphrodisierend und dann ist wieder das übliche: in großen Mengen kann da evtl. aber kein Mensch definiert "große" Mengen. Jedenfalls sind sie in D. als Lebensmitel nicht zugelassen. Der Geschmack erinnert an Vanille. Ich hab die im Laden, wenn du magst, schicke ich dir mal eine - kostenlos lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2004 |
Hallo Schüttimaus,
wenn du Waldmeister magst (ich meine jetzt den echten nicht den aus der Chemie-Tüte in Giftgrün) dann magst du sehr wahrscheinlich auch Tonkabohnen. Beide enthalten ürbrigens das bereits erwähnte CUMARIN. Ich finde beides ausgesprochen lecker - dosiere aber auch vorsichtig - sparsam trifft' s bei Tonkabohnen auch LG Flora |
||||
|
|||||
|
|||||
Wegen des Rosenzuckers:
Also Zucker mit getrockneten RosenBLÜTENblättern wird zartrosa - längst nicht so rosa, wie mit frischen Rosenblütenblättern. Mein Orientalischer Rosenblütenzucker jedenfalls ist kaum rosa zu nennen, allerdings mache ich den auch aus braunem Zucker. Zucker mit getrockneten Rosenblättern (und die werden ja im verlinkten Rezept gefordert) wird wohl eher zartgrün, denke ich. Allerdings wüsste ich nicht, dass die Blätter so ein besonderes Aroma hätten ... Also sind vermutlich auch RosenBLÜTENblätter gemeint, hoffe ich zumindest mal ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2009 |
Hallo zusammen,
habe gestern Abend schon in diesen Thread geschaut und ihn mir gleich gespeichert. Bin total begeistert den vielen Möglichkeiten, die ihr hier vorgestellt. Deshalb habe ich mal kurzentschlossen meine grünen Überbleibsel aus dem Sommer angeschaut und fand die Farbe meiner noch stark blühenden Duftgeranien so klasse, dass ich einen Geranienblüten Zucker gemacht habe. Er trocknet gerade im Ofen. Da bei Geranien der Duft ja überwiegend in den Blättern entsteht, ist der Zucker "fast" geruchs- und geschmacksneutral (außer süß natürlich
Was denkt ihr über Estragon-Salz???? Hat es schon mal jemand damit ausprobiert? VlG Assibaby PS: Vorher habe ich mich natürlich schlau gemacht ob die Blüten essbar sind ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Bsaat
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Assibaby:
Es gibt hier im CK ein Estragonsalz-Rezept - aber ich habs noch nicht selbst probiert, weil ich getrockneten Estragon allgemein eher ... ähm ... heumäßig finde (so rein geschmacklich). Aber vielleicht bleibt durch das Salz ja etwas mehr Aroma erhalten? Sonst konserviere ich Estragon eher in Form von Estragonbutter (TK), Estragon-Paste und Estragon-Essig. Außerdem hab ich mal von einem Estragon-Sirup gelesen, den ich aber fürs nächste Jahr auf der To-Do-Liste hab. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Fast verpuzzelt - die Farbe ist übrigens echt klasse!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
uuups, grad erst gesehen, da fehlt ja mein Beitrag oben
Jetzt ist der Text weg...wollte nur sagen, dass ich dieses Thema hier total inspirierend finde! Danke dafür. LG Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
Du würdest mir eine Tonkabohne schicken? Das wäre unglaublich sensationell cool!
Oh, ich ging automatisch davon aus dass das RosenBLÜTENblätter sind Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich Waldmeister mag. Als Kind fand ich Waldmeistereis oder grüne Götterspeise ganz grauenhaft, also hab ich Waldmeister immer gemieden wie die Hölle. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen, @Bäumchen: Danke für die Links Den Ringelblumen-Zucker werde ich auf jeden Fall im nächsten Jahr probieren. Vorab werden dann erstmal meine Lieben genötigt Ringelblumen, Gewürztagetes, Malven & Co. anzupflanzen, damit ich schön ernten kann Hier nochmal ein Foto des getrockneten und fein zerkleinerten Zuckers.
VlG Assibaby ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Farbe ist wirklich genial - und klasse, dass ie auch nach dem Trocknen noch so toll aussieht!
Wegen des Estragons: Ich meinte das mit dem Trocknen so, dass ja das Estragon so oder so getrocknet wird für ein Salz, entweder vorm oder spätestens nach dem Zermixen mit dem Salz. Und da weiß ich halt nicht so recht, wieviel Aroma da noch bleibt. Kann aber wirklich sein, dass das Salz etwas konserviert - jedenfalls kann Salz das grds. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schüttimaus
Ja, würde ich gerne machen, schick mir einfach ne KM mit deiner Adresse und ab geht die Post lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank noch mal fürs schicken, Eifel!!!
Hab Himbeersalz gemacht
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich weiß dass Himbeeren keine Blüten und Kräuter sind, aber da nichts mehr auf dem Balkon wächst blieb nichts anderes für buntes Salz
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das sieht sooooo klasse aus, Schütti!
Wie schmeckt es? |
||||
|
|||||
|
|||||
Salzig
Nein, ich weiß noch nicht, ich habs erst seit vorhin fertig und wenn ich es pur probiere ist es eben salzig und riecht nach Himbeere. Mein Mann hat sich ganze Salzkörner in den Mund gesteckt weil es so fruchtig roch, böser Fehler. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde auch, dass es toll aussieht!
Und es geht doch gar nicht darum, dass es nun unbedingt aus Kräutern oder Blüten sein muss - es geht darum, dass es toll aussieht, dass es Spaß macht, es zu basteln + dass es dann irgendwie auch lecker riecht + schmeckt. Das "NUR" im Thread-Titel bezog sich mehr darauf, dass eben keine Farbe, keine Chemie oder so im Spiel ist - sondern pure Natur. Und dazu - zählen definitiv auch Früchte oder so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, heute sind wir nicht da, aber morgen mach ich extra Feldsalat zum Steak um es zu testen. Ich hab gestern ein bisschen was über Hollandaise gemacht. Aber beim ersten mal neigt man dazu es sehr punktuell und üppig zu benutzen weil einem die Farbe vermittelt, dass das nur Deko ist. Da hatte ich das Salz dann geballt am Gaumen
Ach ja, die Salzmühlen sind von DEPOT, Filialen gibts in ganz Deutschland, die links kostet 6 Euro, die rechts die einhändig zu bedienen ist 5 Euro, auch in schwarz erhältlich. Wenn ich das Salz verschenke ohne Mühle mörser ich es vorher. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mal wieder!
Wollte nur vermelden, dass die Saison bereits begann - hier mein ganz wunderbar duftender + auch klasse aussehender Duftveilchenzucker
... weil ich auch heute wieder eine himmlisch-duftende Veilchenwiese gefunden hab + nicht ohne Mitbringsel dran vorbeigehen konnte:
Und ihr? Hat bei euch die Kräuter- und Blütensaison auch wieder begonnen? Und auch schon für Salze + Zucker? Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Hallo,
ich bin ja total begeistert! Nun würde ich auch gerne ein paar Salze herstellen und mit der Farbe grün habe ich auch kein Problem! Aber die anderen Farben! Ich lebe nämlich auf Sizilien und da finde ich so einiges nicht! Aber ich wollte mal fragen, kann ich auch Mohn, der auf den Feldern und Wiesen wächst zum Färben nehmen?? Es gibt hier auch haufenweise wilde gelbe Margheriten. Aber ich weiß nicht, ob die genießbar sind, wie auch kleine lila Glockenblumen, bei denen die Blätter leicht stachlig sind! Hat jemand Erfahring damit und könnte mir weiterhelfen? Das wäre so super!! LG Tinta |
||||
|
|||||
|
|||||
@ tinta:
Hmmm, für ganz andere Länder mit ganz anderer Vegetation ist das von hier aus schwierig. Die Wiesen-Margerite, die hier wächst (botanisch Leucanthemum vulgare) ist essbar, sowohl die Blüten, als auch das Grünzeug und die Wurzeln. Ebenso auch alle mitteleuropäischen Glockenblumen (Campanula). Der Klatsch-Mohn hier (Papaver rhoeas) ist ebenfalls essbar - zumindest Blüten + Grünzeug. Seine wunderschön leuchtendroten Blüten werden hier gern zum Färben von Likören oder Bitterlikören - aber auch für Sirup, Tee usw. genommen. Wenn es mich betreffen würde, würde ich nach den Pflanzen, die bei Dir wachsen, googeln ... mich vor Ort in der Literatur schlau machen ... Menschen dort fragen - vielleicht vorzugsweise ältere ... oder mich eben sonstwie über "Deine" Pflanzen informieren. So zum Stöbern hier mal ein Thread, wo mal jemand gefragt hat, welche Blüten man denn so essen könne: Essbare Blüten? sowie hier ein Thread, wo es vor allem um Blüten für Zucker geht: Essbare Blüten ? Was im mediterranen Bereich auf jeden Fall sehr schön wächst + blüht, sind diverse Thymian- + Quendelsorten ... Lavendel ... Dost/Oregano ... usw. Allerdings ergeben die vor allem Rot- bis Lila- oder Violetttöne. Vielleicht wächst auch die Färberkamille (Anthemis tinctoria) bei euch? Ihre strahlend-gelben Blüten sind ebenfalls essbar - und sie färben sehr intensiv, man hat deswegen auch Wolle, Stoffe usw. mit ihnen gefärbt. Sonnige Grüße vom Bäumchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
@ Baumfrau
vielen, lieben Dank für Deine Antwort! Sie hat mir schon etwas weitergeholfen! Das mit dem googlen habe ich schon versucht, aber die Pflanzen, die ich hier im Moment finde sehen denen zwar ähnlich, aber sind halt doch nicht genau gleich. Aber ich versuche es erstmal mit dem Mohn und dann habe ich heute Malve entdeckt. Mit der Fäoberkamille bin ich mir nicht sicher! Sie sieht zwar genauso aus, aber ich habe gelesen, dass sie bis 80 cm hoch wächst. Wir haben hier Pflanzen die diese bis um das Doppelte überschreiten. Mit dem Fragen ist es hier auch nicht so leicht. Die Italiener haben an solchen Sachen leider wenig interesse. Im Gegenteil, die sind immer ganz Erstaunt, wenn ich mit solchen Sachen ankomme!!! Aber ich werde jetzt mal so einiges einfach versuchen!! Jetzt gehe ich erstmal Mohn und Malve pflücken!!! sizilianische Grüße zurück Tinta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bäumchen, toll sieht der Veilchenzucker aus! Bin ganz gespannt, was Du den Sommer über noch zauberst Wollte heute auch schon loslegen mit Bärlauch-Salz. Aber bei 2,95€ pro 100g Bärlauch wurde es verschoben. Der nette Marktverkäufer riet mir, so in 2 Wochen noch mal zu kommen, der Preis würde dann auf bis zu 1,80€ sinken. VlG Astrid ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Hallo,
lese mich gerade ganz begeistert durch diese ganzen Beiträge. Die Idee mit den Reagenzgläsern find ich Klasse, ich hab noch ganz viele und in einem kleinen Gestell, in dem die Gläschen aufrecht stehen können sieht das bei verschiedenen Farben bestikmmt toll aus. LG, Ajerkees |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Hallo zusammen,
heute habe ich gelbes Salz mit Löwenzahnblüten hergestellt. Ich habe ca. 6-7 Löwenzahnblüten genommen und die gelben Blättchen herausgezupft. Dann alles mit Salz in den Mixer und wie von Baumfrau beschrieben weiterverarbeitet. Ich hätte für ein besseres Ergebnis allerdings etwas mehr Blüten nehmen sollen. Das geht sicher auch gut, da die einzelnen Blättchen nicht sehr feucht sind. Das gleiche habe ich mit Giersch und Salz gemacht, ist schön grün geworden Und dann habe ich im Garten herrliche korallenrote Blüten an der Zierquitte entdeckt. Ich war mir aber nicht sicher, ob sie ungiftig sind. Dann habe ich auf anraten von Baumfrau nochmal intensiver nachgeforscht und siehe da, die Zierquitte ist nicht giftig. Ich hatte eine gute Hand voll Blüten und habe die einzelnen Blätter abgezupft und mit Zucker vermixt. Erstaunt war ich allerdings, dass die Farbe beim Mixen in ein kräftiges Himbeerrot umgeschlagen ist, das sich auch beim Trocknen gehalten hat. Vom Geschmack her ist der Zucker eher neutral süß, sieht aber hübsch aus. Die Veilchen, die ich pflücken wollte, hat mein Mann leider versehentlich abgemäht LG Ajerkees |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Ich wollte das jetzt such mal probieren. Löwenzahn find ich gut, hab ich ganz viel. Stiefmütterchen kann man such nhemen? Dieses jahr sind ganz viele im Garten von alleine gewachsen, stehen im beet neben rasen. Den hab ich allerdings gedüngt. Meint ihr, ich kann die trotzdem nutzen? LG MICHA |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine