Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo,
ich bin immer auf der Suche nach schönen Flaschen und Gläsern um selbstgemachtes aus der Küche zu verschenken. Von kleinen Gläsern für Gewürzmischungen bis zu großen Gläsern für z.b. die Brownie-Backmischung... Welche Gläser aus dem Handelt hebt Ihr auf? Welche Gläser, Flaschen verwendet Ihr für was? Und mit welchen habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht? Ich liebe z.B. diese Bonne Maman Marmelade-Gläser, aber wir sind nicht so die Marmeladenesser, daher kommt da bei uns wenig zusammen. Schwierig finde ich es auch immer Flaschen für Liköre zu finden, soll ja dicht sein und nicht auslaufen. Würde mich über Eure Tips und Anregungen freuen. Vielen Dank Schokoschnalle |
|
|
was ich noch vergessen habe: ich kenne die seiten wie flaschenland, flaschenbauer usw.
ich meine aber Flaschen/Gläser, die man zum Nulltarif bekommen kann.. Danke Schokoschnalle |
|
|
Hallo Du Schnalle,
von meinem Italiener bekomme ich die leeren Grappaflaschen, die gehe ich alle paar Wochen dort abholen. Im türkischen Supermarkt sind die Gewürze in so achteeckigen Gläsern verpackt, die kaufe ich immer, kosten mit Gewürz drinne 89 bis 99 Eurocent, nachdem ich dem Metzger in diesem Supermarkt mal bei einer Gerichtssache geholfen habe und als Dank dafür nichts außer diesen leeren Gläsern haben wollte (damit würzt der sein Fleisch und Geflügel) schmeißt der mich damit zu. Die Mutter von einem Freund frißt glaube ich Marmelade, die ist alleinstehend, aber ich bekomme im Monat so 10 bis 15 schöne Marmeladengläser von Ihr. Dann werden alle Verwanten, Bekannte und Freunde angehalten sich nicht mehr am Galskontainer aufzuhalten, Morddrohen gehen sonst ins Land. Und ich kaufe Glasware nur noch nach Gläsern die ich schön finde. Also, Augen auf beim Gläsersuchen, glaube mir, wenn Du einmal anfängst zu sammeln, Du weißt nicht mehr wohin damit, die Kinder ziehen mich schon damit auf. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
|
|
@kaffeeluder: diese eckigen gläser vom türken kenn ich auch. aber eignen die sich auch für marmeladen oder eingemachtes? hab bisher gedacht, das ginge nur für trockene zutaten?
danke für die anderen tips. leider hab ich weder metzger noch italiener noch eine marmeladenfressende bekannte danke schokoschnalle |
|
|
Hallo,
das sind ganz normale Twist off Gläser, da mach ich alles Mögliche drin ein, die Gewürze schütte ich direkt in einen anderen Behälter, die Gläser kommen in die Spülmaschine und die Deckel koch ich kurz aus. Da gibt es sechs und achteckige, es paßt so etwa 200 bis 250 ml hinein, ich finde das ist eine schöne Größe. Verrate das hier jetzt aber nicht weiter, es gibt so kleine Gläser mit Seelachsschnitzel 125g schwer, wir essen das gerne mit Ei und Meerrettich, die aus dem Plus bzw. Netto, die haben einen uni blauen Deckel, die nehme ich auch, die sammel ich, da habe ich auch schon mal eine Minizwischensuppe drin serviert. Die Deckel koche ich mit Zitronensäure aus, dann ist sogar der winzig kleine rote Rand im Deckel weg. Und nur die vom Plusmarkt, weil nur davon das Etikett gut abgeht. Die Antipastigläser aus dem Pennymarkt sind auch sehr schön. Und Ketchupflaschen nehme ich alle, aber die aus dem Kaufland sind die besten. Jetzt vo doch Fonduezeit ist, renn alle Leute besuchen und frage nach Ketchupflaschen. Wenn Du nicht weit von Brüggen oder Aachen wohnst, kann ich Dir ein paar Kisten Gläser schenken, die mußt halt nur abholen. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
|
|
Hallo, ich habe dieses Jahr zb Likör, Limes und Bratöl gemacht und schon Wochen vorher nur schöne Weinflaschen mit Drehverschluss gekauft. Für das Öl oder Schokosirup habe ich meinen Hauswein einige Zeit nut in 0,2-Flaschen gekauft. Wichtig ist dass die kleinen Fläschchen weder grün noch gelb sind wie bei Piccolo. Pesto und Brühegranulat kam in normale kleine Haushaltsgläschen.
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
|
|
Hallo,
das ist doch wirklich kein Problem. Ich habe viele liebe Freunde und Bekannte, die alle für mich sammeln. Meine Vorgabe ist 200 ml und kleiner. Die großen Gläser kann ich nicht brauchen. Du musst nur mal die Leute bewusst ansprechen und auch mal ein volles Gläschen verschenken und die Sache wird ein Selbstläufer... lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
|
|
Hallo,
noch was, sonst sindse alle wieder weg. Ich habe mir Aufkleber gemacht: Dies ist ein Pfandglas, bei Rückgabe erhalten Sie ein volles Glas zurück. Da hat sich bisher jeder dran gehalten. Und Pralinentüten mache ich jetzt auch selbst, da waren zum Schluß die Tüten fast teurer als der Inhalt. Ich nehme mit diese Einpackfolie, klar, mit Sternchen oder Herzchen, die schneide ich in 40 x 50 cm große Quadrate, lege die Pralienen hinein und binde die vier Ecken zusammen. Manchmal lege ich auch noch so ein Teetassenpapier, das aussieht wie Tortenunterpapier (ich weiß jetzt gerade nicht wie dieses Papier heißt) drunter. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
|
|
Hallo, Schokoschnalle,
für Sirup nehm ich gern solche Kaffeesahne-Fläschen. Kaffeesahne nehm ich oft statt Sahne - zum verfeinern von Soßen, Salatdressing usw... Bei Edeka hab ich schon Flaschen von so 'nem Pfirsichsekt gekauft. Die sind klar. Sehr schön z.b. für Liköre... Von meiner Freundin bekomm ich regelmäßig tütenweise leere Gläser. Eine gaaanz tolle hat sie mir jetzt eingepackt "vomFass". Da war Essig drin. Für Backmischungen brauchts schon mal größere Gläser. Bisher hab ich da nur von Na*uNana oder eben gläserundflaschen welche gekauft. Aber da könnt ich mir vorstellen, daß so große SaureGurken Gläser gut passen. LG taliafee |
|
|
N' Abend
Schüttimaus: gute Idee mit den Kl. Weinflaschen, die gibt's sogar bei aldi für 79 Cent. Verrätst du mir auch das schokosirup-Rezept, das klingt nämlich auch nach einer netten geschenkidee Taliafee:welche kaffeesahne nimmst du da? Gehen die mit diesem weißen Klappdeckel? Die hatte ich nämlich auch schon in der Hand, dachte ber dass das beim verschicken nicht dicht ist... Danke schokoschnalle |
|
|
hi,
schöne marmeladen gläser nehm ich zum verschenken . mit schönen sachen verziert kein problem. für die backmischungen u speziell die browni mischung nehme ich milchflaschen. ausgesüuhlt in der spühlmaschine u außen dekoriert sieht sie sehr schön aus. bekommst zwar dein pfand nicht zurück aber is ja nicht so viel. kam immer gut an. Lieben Gruß Summertime |
|
|
hallo summertime,
danke für den hinweis, sehr guter tip. geht das dann alles da rein, hätte jetzt gedacht, es reicht nicht. aber stimmt, die flaschen haben ja meist 1 l, oder? bin ich noch gar nicht drauf gekommen verrätst du mir noch, wie du deine gläser verzierst??? ich hab schöne etiketten, die ich mir am pc ausdrucke und dann draufklebe, das wars aber auch schon.... danke schokoschnalle |
|
|
Hallo,
hat jetzt nichts mit Gläser zu tun, aber da Kaffeeluder über Pralinen geschrieben hat, für mich sammelt jeder leere Pralinenschahcteln, nehme ich nur die unter hälfte , meistens sind die dann so goldfarben mit den Fächern, Kugeln oder Pralinen rein und dann die Schachtel mit >Folie verpacken, dann können die auch nicht verrutschen und kleben nicht zusammen und sieht außerdem toll aus. Dann kann man auch noch oben drauf seine Aufkleber machen, Sorte u.s.w oder liebe Grüße. Lg von Hanni |
|
|
Hallo,
für Backmischungen nehme ich die Böcklunder Würstchengläser aus dem Aldi, die in dennen 12 Würstel drinne sind, die gehen bei uns in der Firma immer weg wie nichts, deshalb habe ich davon immer welche, und das paßt so gerade eine normale Backmischung rein. Diese Würstchen werden deshalb gekauft, weil ich die Gläser davon brauchen kann, da lachen die sich in der Arbeit immer scheckisch (wenn das falsch geschrieben ist, das war meine Tastatur die nicht wußte wie das geschrieben wird, ich war das nicht). Große Gurkengläser gehen auch. Und noch einen Tip, auch wenn man irgendein Glas nicht brauchen kann, immer die Deckel aufheben!!!!!!!!!!!!! Die kann man dann früher oder später brauchen, wenn z.B. irgendwo in einem schönen Gurkenglas der Geruch nicht herausgeht. Und bei jedem Einkauf auf schöne Gläser achten, wenn ich Dosenware brauche schaue ich erstmal ob es das nicht auch in Gläsern gibt. Und man kann in Gläsern ein Suppen und so einfrieren. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
|
|
Hallo, das Schokosiruprezept ist hier im ck oder in meinem Profil unter Kulinarische Geschenke
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
|
|
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;o)
Frag in den örtlichen Gastro-betrieben nach, die meisten haben eh ein Glaslager das 2-3 Tage stehen bleibt bevor es in den Container fliegt, da darfste dich sicher Bedienen. So kommt man zu einigen schönen Flaschen für Likör und Öl und das in allen Größen ;) Genau so bei größeren Gläsern, die meisten Betriebe mit Küche nutzen auch Glasware wie Gewürzgurken, Meerrettich etc. halt in größeren Abpackungen als der normale Haushalt. Grad im Winter sammeln die sicher gern für dich, da haben die meisten ja weniger zu tun und da auch Zeit für. Wenns mal ganz dringend ist und dir sonst nichts mehr hilft, zum Getränkemarkt deines vertrauens fahren und nach leeren Pfandflaschen in richtiger Größe und Farbe fragen... die ersten 2 male wirst du schräg angeschaut, danach verschwinden die Mitarbeiter gleich ins lager wenn du kommst ;). Da eignen sich entweder Wasserflaschen, Fachinger und Gerolsteiner haben ganz hübsche Flaschen. Oder wenns mal was kleineres sein soll Astra-Gold bzw. Biermix hat 0,33l Flaschen mit 'Plöpp'-Verschluss - eignet sich halt nur für Sachen die ohne Vakuum halten. Bei den genannten Flaschen geht auch das Etikett ganz einfach in der Spühle ab. Oder eben besagte Milchflaschen oder Sahneflaschen =) Ooooder obwohl ich das noch nich getestet habe, großen karton/Kiste am Glascontainer aufstellen und ein nettes Schild dran, das alle intakten Marmeladengläser etc. doch bitte lieber in die Kiste gehören und nicht in den Müll... Das ist schließlich noch umweltschonender als Recyceln alleine und spart Co2 ;) grüße Sarah |
|
|
Guten Abend,
wollte Euch nur mal mitteilen, dass ich momentan nach Gläsern einkaufen gehe Letze Woche war ich bei Ikea und hab da so kleine dreieckige Glasvasen für 50 Cent mitgenommen. Braucht man nur noch einen Stopfen für udn dann hat man auch schöne Flaschen für Liköre, Essige oder Öle. Nur so kleine Flaschen (weniger als 200 ml Inhalt) so Art Flachmänner bin ich noch nicht weitergekommen. Denn was soll ich mit dem ganzen SChnaps machen? Habt Ihr da eine Idee ? Viele verschicken beim Wichteln (so seh ich es immer auf den Fotos) so kleine ganz kleine Flaschen. Wo kriegt man die her??? Wenn man überlegt, was manche Gläser ohne Inhalt kosten, das ist echt der Wahnsinn. Bei Ikea gibts ja auch diese tollen mit dem PloppVerschluss, allerdings sind die mir einfach zu teuer. Daher find ich es super, dass wir hier Ideen austauschen, vielleicht kommt ja noch einiges zusammen Der Tip vom Kaffeeluder mit den Würstchengläser und Gurkengläser für die Backmischungen war auch gut! @kaffeeluder: welche backmischungen machst du da? denn diese brownie-backmischung braucht doch ein ganz großes glas??? vielen dank an euch alle!! schokoschnalle Die Sahneflaschen hab ich mir auch schon geholt und nehm die jetzt sogar zum Kochen anstatt Sahne. |
|
|
Hallo,
wegen den kleinen Flaschen versuche mal jemand zu finden, der in irgend- einem Verein ist. Die haben öfters Fest, wo Schnaps, Likör, etc. in solch kleinen Flaschen ausgeschenkt wird. Für die kommende Faschingszeit empfiehlt sich auch schon mal die Fühler auszustrecken..... und noch ein echter Geheimtip: Junggesellinnen-Abschied - Du mußt mal aufpassen mit wieviel kleinen Fläschchen die Mädels durch die Straßen ziehen... lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
|
|
@bushcook: guter tip mit dem junggesellinnenabschied, aber ich wohn auf dem land und hab keine heiratswütige mehr im bekanntenk,reis
aber ich hau jetzt jeden an fasching ist ja ein guter vorwand ein paar pfläumlis zu opfer lg schokoschnalle |
|
|
ähem, es sollte nicht heißen, dass ich jeden an fasching haue
sondern anhaue **hicks* |
|
|
Vor den Supermärkten stehen doch immer die Herren mit den Flachmännern in der Hand. Da müsste der Mülleimer eigentlich voll mit kleinen Fläschchen sein.
|
|
hallo ihr lieben!
immer wenn mein gläser-flaschen-lager sich leert bastle ich ein schild, mit dem ich um kleine gläser/flaschen bitte und hänge es bei uns im haus auf. meine nachbarn sind immer sehr nett, sammeln tolle gläser und stellen die dann auch noch vor meiner tür ab. dafür bekommen sie ab und an ein volles gläschen retour! lieben gruß rena |
|
|
Im Bio-Supermarkt gibt es kleine Flaschen mit Zitronensaft, von denen auch das Etikett beim Spülen gut abgeht. Die nehm ich z.B. für Holunderblütensirup zum Verschenken.
LG Nena |
|
|
Hallo,
das Pflaumenmussglas vom Lidl ist auch schön. Es ist schräg... Nur der Deckel ist nicht so toll, den müsste man überkleben oder so. LG blackcats |
|
|
morgen,
danke für eure tollen tips, ich hoffe, hier kommt noch mehr zusammen. ich habe jetzt schon so viele leute gefragt, aber bisher kam noch nix rum. was mache ich denn falsch? muss ich denen irgendwelche versprechungen machen, dass sie auch mal was kriegen, dass sie "anspringen" ??? habe bei mir in der firma auch schon was im schwarzen brett ausgehängt, bisher auch nix. gestern war ich in einem geschäft, wo ich die verkäuferin kenne. hab sie auf flachmänner angesprochen. da gibt es einen mann, der in der woche vieleicht 20-30 käuft, sie im feld aber wegschmeißt. hab sie gebeten ihn doch mal zu fragen, ob er mir die mal ne zeitlang sammeln kann... super find ich ja auch diese ganz kleinen kaperngläschen mit goldenem deckelchen. aber leider essen wir keine kapern.. lg schokoschnalle |
|
|
Hallo Schokoschnalle,
.... frei nach dem Motto das nächsten Wichteln kommt bestimmt. Ganz schön sind auch die Gläser in denen man Pesto zu kaufen bekommt. Eigentlich mache ich ja mein Pesto selber, aber ab und an muß hier auch mal gekauftes gegessen werden, weil ich die Gläser benötige. Grüsse von Antje |
|
|
Hallo,
wer Gläser sammelt, sollte nie einen Deckel wegwefern, also von Gläsern die eh entsorgt werden, die nehmen nicht viel Platz weg, kann man aber fürher oder später gut gebrauchen. Ich verschenek am liebsten rheinisches Schwarzbrot als Backmischung, das ist für den Beschnekten einfach zu machen und mit einem kleinen Gläschen Apfelkraut dran siehts sehr schön aus. Du kannst fast jedes Backrezept als Backmischung verschenken, halt nur keine flüssigen (ist eine überflüssige Bemerkung) Dinge ins Glas tun. Ich sammel gerade kleine Sardellengläser, die sehen vielleicht schön aus, mit schwarzem Deckel und ein geschwungene Form und dann auch noch so schön klein. Bei Gläsern ist das auch sone Sache, manchmal sind gefüllte Gläser günstiger als gleiche Neue, das Prinzip habe ich auch noch nicht verstanden. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
|
|
@antje: geht mir genauso. letztens musste ich bei rewe bertoli-pastasoßengläser kaufen, weil sie so schön waren. im notfall gibts dann halt mal eine soße aus dem glas
@kaffeluder: mir stecken ganz tolle gläser von kapern in der nase, so kleine gläschen mti 35 ml und goldenem deckel, aber wir essen keine kaper das hab ich auch schon gemerkt, dass manchmal gefüllte billiger sind. ich sag ja, ich kauf jetzt auch nur nach gläsern ein. gestern ein sylter salatdressing von rewe, schmeckt aber leider nicht, aber die flasche ist schön. |
|
|
Hallo schokoschnalle,
ich hebe immer die Gläser der Bon-mamman-Marmelade auf, oder die 5-Eckigen von Schwartau, sind allerdings etwas klein für Backmischungen, aber für Gewürze u.ähnliches mehr als ausreichend. @kaperngläschen: in größeren Lebensmittelgeschäften (bei uns globu* od. ede*a!) gibt es oft solch kleine schöne Gläschen mit verschiedenen Marmeladensorten(ca. 5Stck/Pck.!), die sind von der größe her identisch! Ich glaub auch von Bon-mamman!??? lg yvonne |
|
|
hallo!
habe gestern bei meinen eltern ein tolles glas entdeckt. sardellenringerl vom penny markt sind da drinnen, blauer neutraler deckel. da mein vater butterbrot mit sardellenringerl supergerne isst, habe ich ihn verdonnert das SEHR regelmäßig zu tun. in die gläser möchte ich dann butterbrotsalz bzw. diverse andere gewürzmischungen füllen... lieben gruß rena |
|
|
Wir mampfen gerne Oliven, die Gläser haben auch die optimale Größe. Meine Eltern müssen auch mit sammeln.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you |
|
|
diese kleinen gläschen hab ich jetzt bei flaschenbauer bestellt. ich fand das war der günstigste mit allen gläsern und flaschen.
hab mir auch 100 ml fläschen mitbestellt und sturzgläser. anosnsten sammel ich fleißig weiter. super find ich die kaffeesahne in flaschen, gibts ja auch in verschiedenen "fetten". oder die grillsoßenflaschen. flachmänner hab ich noch keine zusammengekriegt, da müsste man irgendwo eine trinkhalle haben, da wird man sicherlich fündig. ansonsten bin ich jetzt öfters mal am altglascontainer, denn die sind nach silvester meist voll und die leute stellen die sachen nebendran. ab und zu findet sich da was schönes. rena: kann ich denn mit dem butterbrotsalz noch was anderes machen? klingt ja schon sehr interessant. lg schokoschnalle |
|
|
hallo schokoschnalle,
ich verwende das salz auch zum würzen von z.B. rohkost, aber auch beim kochen! flachmänner hat glaeser und flaschen recht günstig! lieben gruß rena |
|
|
Hallo,
ich habe bei der Firma Räuchergut bisher die günstigsten Flaschen ( auch sehr schöne Apotherkerflaschen) gefunden. Ist eigentlich ein Shop für Anglerbedarf, habe ich aber auf der Suche nach den kleinen Weckgläschen gefunden. Gruß, Helene1 |
|
|
Hallo,
heute auf der Fahrt in die Arbeit ist mir folgendes eingefallen. Seit langem denke ich darüber nach, was man denn mit den Gewürzgläsern machen könnte. Die fand ich immer zu schade für´s Altglas. Nachdem hier ja gestern Butterbrotsalz in schöne Schraubgläser gefüllt werden sollen, ist mir die Idee gekommen, warum nicht dahinein die selbstgemachtenGewürzmischungen und die Gewürze die man in Großpackungen kauft tun. 1. die Etiketten gehen davon wirklich ganz gut ab 2. für Gewürze perfekt, weil die haben schon zwei verschiedene Streuer 3. mit der Zeit hat man die gleichen Gläser für eigene Gewürze 4. das paßt die optimale Menge rein, nicht zuviel und nicht zu wenig 5. die passen ganz prima in den Gewürzschrank vor der Abzugshaube 6. mit dem P-touch kann man perfekte Aufkleber machen Also, ich fange damit heute Abend an, wer´s nachmachen möchte, ich werde keinPatent darauf anmelden Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
|
|
Hallo Schokoschnalle,
habt ihr evtl. einen Recyclinghof in der Nähe? Ich hatte mal zuwenig Gläser und habe dort mal nachgefragt. Die waren so nett und haben mir dann auffällig schöne Gläser aufgehoben und ich habe mich dann mit entsprechend gefüllten Gläsern dann ab und zu bei den Leuten dort bedankt. LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Hallo,
ich muss mich jetzt hier auch nochmal einmischen. Gläser zu finden ist ja nicht so schwer. Ich habe aber ien persönliches Problem mit bedruckten Deckeln. Ich finde es halt nicht so lecker, wenn am Frühstückstisch die Marmelade mit einem Sardellenfiletdeckel rumsteht. Wir macht ihr das mit den Deckeln? Die sind ja leider oft nicht kompatibel und man hat dann schöne Deckel, aber die passen halt leider nicht auf die schönen Gläser die man hat xyz13 |
|
|
Hallo xyz13,
wenn es bedruckte Deckel sind, so wie du sie beschreibst, kommt entweder ein hübscher Stoffdeckel drauf, oder ich habe auch schon welche mit diesen Etiketten für CDs beklebt. Rundherum sauber abschneiden und auf das CD-Loch klebe ich je nach Inhalt eine Trockenblume, etc.. Es gibt aber für alle Glas-Durchmesser entsprechende Deckel zu kaufen, natürlich sind das immer grössere Mengen, die da angeboten werden. Ansonsten gibt es ja auch die alte Methode mit diesem Zellglas Einmach Fix. Das geht auch und es haben unsere Grossmütter schon benutzt, wenn man das Glas dann geöffnet hat, muss man natürlich umfüllen. LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!ht |
|
|
Halli Hallo
Welch ein netter Tread....ich bin also nicht alleine infiziert. In unserem Imbiss nehme ich mir immer die 1,5 liter Spargelgläser mit, da kann man wunderbar Liköre ansetzen, und da sie einen neutralen weißen Deckel haben, kann man sie auch als Ziergläser, zB für Nudeln in die Küche stellen. Habe meine Bekannten mit Schrebergärten schon damit eingedeckt. Ich kann einfach nicht wiederstehen, und sammle immer weiter...ja ja man lächelt schon darüber. Bei Lidl zum Beispiel gibts schöne 3/4 liter Flaschen mit Orangensaft,( sie stehen versteckt bei den Tetrapacks mit Säften) die einen größeren Deckel haben. Ich habe sie erst kurz vor Weihnachten entdeckt, und da möchte ich meine Säfte einkochen. Außerdem gibts von Sylter feine Salatsoßen auch mit größerem Deckel und jetzt auch noch in Minniformat.( ja ich weiß Fertigproduckt Von einem Bekannten, der eine Gaststädte betreibt, bekomme ich immer die leeren Flaschen von Birnengeist...es sind 1/2 liter Flaschen mit einem schönen Korken. Darin verschenke ich meine selbstgemachen Liköre. Außerdem bekomme ich immer schöne Zentismarmeladengläser von einer kleinen Frühstücksstube...die nette Inhaberin kauft keine Großpackungen, sondern mehrere Sorten in Gläsern. Natürlich bekommen alle hin und wieder etwas Volles zurück. Mehr fällt mir gerade nicht ein. Liebe grüsse Ilona....die morgen auf jedenfall zwei Minniflaschen mit Salatsoßen kauft |
|
|
In unserem Imbiss....
nochmal LG Ilona |
|
|
Moin,Moin! Ich hab jetzt alles fein durchgeackert und freu mich über eure Sammelwut!
Ich find die Schraubverschlüsse mancher Gläser auch blöde, weil sie unpassend zum nächsten, selbstgemachten, Inhalt sind. Dann nehme ich mir einen Stoffrest (welche ich ebenso enthusiastisch sammle, wie Gläser, Schleifenbänder oder weiße Tassen...) und schneide es mit einer Zick-Zack-Schere passend zurecht, klebe das Stück punktuell auf dem Deckel fest und binde das Glas mit einem schönen Band zu. Fertsch. Mal ne Frage bei dieser Gelegenheit: Wie kriegt Ihr denn die Etiketten von den Gläsern??? Hat da jemand ein patentverdächtiges Rezept? Der Leim für die Etiketten ist manchmal ein Zeug!!! Da kriegste ja die Motten, bevor der Leim das Glas verläßt! Übrigens gabs bei Kaufland 6er Packs 125 ml-Gläser. Die waren mir anfangs zu teuer aber zu Beginn des Spätherbstes haben sie die auf die Hälfte reduziert, da hab ich dann zugeschlagen. Und ich beobachte an mir einen sehr merkwürdigen Trend... Ich kann mein Selbstgemachtes manchmal nicht verschenken, weil ja sonst das schöne Glas mit weg ist... Liebe Grüße für ein schönes Wochenende Landritterin |
|
|
Hallo,
bei Preisschildern auf Schuhsohlen kann man Salatöl nehmen, könnte auch bei Gläsern funktionieren. Bei mir sind aber eigentlich alle Etiketten ab, wenn die Gläser und Flaschen aus der Spülmaschine kommen. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
|
|
Hallo,
ich nehme für die hartnäckigen Etiketten Orangenöl und einen Ceranfeldschaber. LG Ute ![]() Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
|
|
Halli Hallo
Ich bekomme manchmal auch eine richtige Wut beim abmachen der Etiketten. Bei ganz hartnäckigen Dingern nehme ich gerne diese preiswerten Topfkratzer zur Hand, damit gehts eigentlich ganz gut. @ Landritterin Ja, das abgeben hübscher Gläser macht mir auch Probleme. Ich dränge dann förmlich auch auf Rückgabe...je nach dem wer´s ist natürlich...meistens bei meinen Kindern, die horten sowieso alles von mir und ich bekomme kaum etwas wieder. Liebe Grüsse Ilona |
|
|
hallo,
meine mutter und ich müssen feststellen, dass wir zwar immer leere gläser retour bekommen. ABER NIE DIE, DIE WIR VERSCHENKT HABEN heute hab ich in voller wut ein glas (okay, es war nicht sooo toll) entsorgt weil die blöde etikette nicht runterging! lieben gruß rena |
|
|
Macht ihr die nicht in die Spülmaschine? Bei mir ging das noch nie nicht ab.
|
|
hallo schütti,
doch, ich jage immer alle gläser durch die spülmaschine, aber ab und an habe ich gläser wo man meinen könnte die etikette ist mit superkleber am glas festgetackert ;) lg rena |
|
|
Hallo,
zu dem Aufklebern muss ich sagen, manchmal gehen die Dinger zum verrecken nicht ab. Ich habe keine Spülmaschine, aber meine Mutter die bekommt dann schon mal meine Gläser mit, gestern hat mir allerdings ein Glas gezeigt, Schild ab baer Kleber noch dran, wat nu? Bei Al*di gibt es Marmelade in schönen Gläsern, die bekommen wir immer von unser Gartennachbarin, sie isst keine selbstgemachte Marmelade Leere Gewürzgläser vom Türken habe ich mittlerweile in Massen und jetzt fange ich auch noch an diese Grillsossenflaschen zu sammeln, mein Mann bekommt schon anfälle deswegen. Beim verschenken mache ich es mittlerweile so, wenn ich weiß ich kriege mein Glas wieder bekommt ein schönes Glas und wenn ich mir nicht sicher bin der bekommt ein weniger hübsches Glas. LG Silvia |
|
|
Hallo zusammen,
zum Thema Liköre und kleine Flaschen habe ich auch noch zwei Ideen. Leider nur für wenige nutzbar, aber vielleicht hilfts ja wem Ansonsten trinken wir manchmal unterwegs ganz gern einen Smoothie aus der Glasflasche - dieser teure von True fruits. Die Flaschen finde ich auch sehr schön, die hebe ich auch immer auf und halte Familienmitglieder dazu an, das selbe zu tun Zurück kriege ich die Gläser zuverlässig auch nur von meiner Mutter und meiner Oma - darum kriegen die immer die schönsten LG; Phille |
|
|
Guten Abend,
Irgendwie hab ich gar nicht mitbekommen wieviel hier geschrieben wurde Ich horte mittlerweile wie bekloppt leere flachen und Gläser und mein Mann amüsiert sich auch schon über mich und meinte was ich mit dem ganzen Kram will Ich kenne auch den Virus die schönen Gläser aufzuheben. Ich bin In den letzten Tagen viel an einem glascontainer vorbeigefahren, der voll war schon nebedran gestellt wurde Mit den Etiketten mach ich es so,dass ich es erst in die Spülmaschine gebe oder eben im spülwasser einweiche, aber manche Wollen einfach nicht ab. Stoff hab ich mir bei Roller mitgenommen und ich Klebe auch immer selbstgedruckte Etiketten drauf und beschrifte diese dann.... Wenn ich überlege wieviel Leute ich in den letzten Wochen angehauen habe, aber zusammen kam da nix.... Ich Kauf halt jetzt nach Gläsern ein, bevorzugt kaffesahne in Flaschen, denn die haben eine schöne Größe. Oder eben die grillsossenflaschen, die auch gut für Essige und Öle sind. @phille. Diese trui fruits sind das die mit den aufgedruckten Angaben über das Obst auf der Flasche??? Denn schön sind die schon, aber das stört mich ein wenig... Schöne Gläser aus dem Handel finde ich: Bonne maman Marmelade, schwartau Marmelade, kaffeesahneflaschen, diese gewürzgläser vom Türken, Bertoli Pasta-Soße, Sylter salatsosse, ... Mehr fällt mir momentan nicht ein.... Liste erweiterbar |
|
|
Hallo, ich habe gestern in der Metro gesehen, dass es für die Gastronomie die Bonne Maman-Gläser in winzig gibt, also in Portionsgröße. Ich hab zwar keine Ahnung was ich da reinfüllen sollte (Senf?) aber die sind ja so was von herzallerliebst
|
|
Hallo,
habe diesen thread gerade erst gefunden. Etiketten von Gläsern bekommt man am besten ab, wenn man die Gläser in kaltes Wasser legt, denn bei warmem oder heißem Wasser klebt der Kleber noch fester. Anschließend muss man nur noch den Klebepunkt mit einem scharfen Messer ablösen. LG von kurare |
|
|
@schüttimaus: die hätte ich bestimmt auch mitgenommen
Lg schokoschnalle |
|
|
Stellt Euch vor, gestern Abend war ich am Glascontainer, wo ich in den letzten Tagen immer mal vorbeigefahren bin, weil er voll war und viele Flaschen und Gläser nebendran standen... udn was stand da???
2 Kisten voll mit Weckgläser mit Deckel (so ca. 15 Stück). Ich dachte, ich träume Lg Schokoschnalle |
|
|
Ich hab nicht geschaut was die kosten, weil ich nicht nur wusste was ich reinmachen soll, sondern auch nicht was ich mit der Marmelade machen soll die drin ist.
Hab grad gegoogelt, 15 Honiggläschen à 30 g kosten 15 Euro. Bei den Konfitüren kosten 15 Gläser 9-10 Euro. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
|
|
hallo leute,
habe gerade die bon maman marmelade im supermarkt entdeckt. die gläser sind ja wirklich genial, aber die marmelade mit EUR 2,49 doch ein bisschen zu teuer .... bin noch brav am gläser sammeln, vor allem weil gleich ein schwung leere gläser für die marmelade á la apfelstrudel gebraucht wird :) lieben gruß rena |
|
|
hallo rena,
musst du mal aufpassen, die bonne maman ist ganz oft im angebot , meist für 1,79 dann gehts schon eher. so hab ich sie letztens zu dem preis bei edeka gekauft, aber auch rewe hat sie öfters im angebot. ich finde, dann geht es schon wieder, und man hat ein tolles glas lg schokoschnalle |
|
|
hallo schokoschnalle,
ja um 1,79 würde ich schon eher zugreifen. da ich in österreich wohne muss ich erst noch rausfinden welche supermärkte ausser spar die marmelade anbieten. lieben gruß rena |
|
|
Guten Morgen zusammen,
seit Jahren sammel ich zu den Gläsern auch alle Deckel die ich bekommen kann. Also, auch von Gläsern die in den Container kommen. So hat sich mittlerweile ein ganzer Stiefelkarton mit Deckeln angesammelt, da finde ich immer einen, den ich brauchen kann. Manchmal ist ja auch auf den Decken ein Aufkleber drauf, da ist dann hinterher der Aufkleber ab, aber der Restleim noch drauf, und wenn man dann daruf rumkratzt ist der schöne Deckel auch verkratzt. Etiketten bekomme ich so ab, eine Schüssel mit viel Spülmittel und heißem Wasser, da kommen die Gläser meist über Nacht hinein, die meisten sind dann einfach abzubekommen. Aber, meist die schönsten Gläser, da will das Zeugs einfach nicht abgehen. Jetzt nehme ich immer ein Stahlschwämmchen, kipp da ganz Viel Spülmittel drüber und kratz das Zeugs ab, das geht. Letztens habe ich bei unserem Schraubengroßhandel eine Sprühflasche Etikettenentferne gesehen, der Besitzer hat mich das ausprobieren lassen, das Zeug ist wirklich gut, ABER die 500ml Sprühflasche kostet 12,75 Euro..... das war mir dann doch zuviel. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
|
|
Hallo,
bei uns gibt es in einem kleinen Supermarkt die "Seezüngle" Bio-Limonade....die etwas kleineren Flaschen mit Bügelverschluss sind perfekt zum Abfüllen von selbstgemachten Ölen, Likören oder Sirup. Hier die vorderen: Gruß renimo |
|
|
@Schokoschnalle: ja, die True fruits Flaschen sind die bedruckten. Ich gebe aber zu, dass ich grade das ganz lustig finde, ich fülle immer meine Liköre da rein und schreibe dann auf das Anhängsel, dass der Inhalt MINDESTENS so gesund ist wie die Verpackung verspricht - das natürlich mit einem Augenzwinkern.
LG, Phille |
|
|
@renimo: die sind wirklich schön, die würd ich auch sofort kaufen
Im Supermarkt noch nie gefunden... Was ist d für ein laden? Denn auchbseezüngle sagt mir gar nix. @ phille: schau sie mir beim nächsten Einkauf nochmal genauer an Lg schokoschnalle |
|
|
Hallo, was für ein toller Thread! Danke Euch allen!
Hier bei uns gibt es in Kneipen und Restaurants alle möglichen Fruchtsäfte in Portionsfläschchen (0,2l) mit Twist-off Deckel. Fragt doch mal in Eurer Kneipe nach, vielleicht sind die auch froh, wenn sie weniger zum Altglas schleppen müssen. Lg aus Frankreich, Christine |
|
|
Hallo,
ich zeig Euch mal die Aufkleber, die ich auf Eingemachtes klebe ![]() Wenn man etwas Neues verspricht, kommen die Gläser meist zurück. Liebe Grüße vom Kaffeeluder Kochkunst ist.......... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln |
|
|
@kaffeeluder. was ist denn das, was da drin ist? rezept bitte hben will
|
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Also: einmal das hier und dann das hier Heute habe ich noch schöne Gläser und Flaschen gesehen. Im Aldi gibt es chinesische Pilze in der Aktion, diese Gläser sind richtig schön, ich glaube so 200 ml groß und im Netto haben die ganz schöne, bullige Weinflaschen, aber diese kleinen Miniabfüllungen, da muß ich nur schauen, wie ich die heimlich ins Haus bekomme. Ich darf ja nichts mehr anschleppen. Und irgendein Kind hat eine 250 ml Altbierflasche stehen gelassen, so eine mit Bügelverschluß, die habe ich mir direkt gekrallt für Essig oder Öl. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
Moin Kaffeeluder,
danke für den link mmh, nur was mach ich mit den pilzen mit altbierflaschen meinst du die braunen? die hab ich auch, aber ich hätte sie gern in weiß, da hab ich sie noch nicht gefunden. du?? lg schokoschnalle |
|
|
Hab heute bei ALDI Kompott gekauft, Sorten Birne, Apfel oder Zwetschge, 99 Cent, Gläser sehen aus wie die von Bonne M., Sonderposten an der Kasse.
|
|
boah, schütti!
ich beneide dich um das schnäppchen :) LG, rena |
|
|
schüttimaus: aldi süd oder aldi nord???
lg schokoschnalle |
|
|
Bügelflaschen in weiß: Astra Alster oder Biermix 0,33 ml -> 8 Cent Pfand beim Getränkehändler deines Vertrauens.... oder irgendwelchen 'trinkwütigen' Jugendlichen ^^
|
|
|
ALDI Süd
|
|
@ renimo: tatsächlich, gibt welche wo ich nach der Arbeit hin könnte
Hoffentlichnhaben sie auch doese Limo |
|
|
Na prima!
Gruß renimo *A woman´s place is in the home..... ...of George Clooney!* |
|
|
@renimo: war gestern in einem cap-markt, nur leider haben die die limo nicht. eine mitarbeiterin hat extra noch in einer liste nachgesehen, aber die führen sie nicht. menno
|
|
|
Denkt ihr bitte daran, keine externen Links zu setzten? Danke Euch.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you |
|
|
Hallo
ich habe letztes Jahr einen Stift beim Aldi gekauft, mit dem man problemlos Etikettenrückstände wegbekommt. Es hat auch immer super funktioniert. Den Stift gibt es am Donnerstag dieser Woche wieder bei Aldi-Sued und kostet 2,99 . LG BeeGee17 |
|
|
Hallo,
danke für den Tipp mit dem Stift. Etiketten entfernen ist nicht grade mein Hobby Grüsse Sonja |
|
|
moin moin,
ich bin zwar nicht der käufer fertiger salatdressing, aber bei diesen schönen flaschen kann ich einfach nicht wiederstehen schaut doch mal bei eurem nächsten einkauf in der frischetheke nach "sylter salatdressing" gibt es in 250 ml und 500 ml, sehen aus wie milchflaschen mit einem weißen deckel. sehr schön für essige und öle. darf ja hier keinen link setzen, oder? aber wenn man über google danach sucht, findet man sie auch lg schokoschnalle |
|
|
ähem, weiter oben hab ich geschrieben, dass sie nicht schmeckt. muss ich revidieren, denn ich esse sie momentan sehr gerne zu rohkoststicks wie z.b. karotten. lecker!!
beim salat hab ich wahrscheinlich zu wenig drangemacht, wollte halt kcal sparen, weil es nicht gerade fettarm ist.. lg schokoschnalle |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Wie heißt denn dieser Stift??? Den will ich auch haben. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
Hallo
der Stift hiess Reinigungsstift von 3M und war am 10.2. beim Aldi-Sued im Angebot. LG BeeGee17 |
|
|
Ich war heute im real. Da haben sie einen Sonderstand mit in Öl eingelegten Zucchini, Auberginen und getrockneten Tomaten. Die Gläser sind ein bisschen im Bonne M.-Stil. Mit 3,99 Euro nicht billig, aber dieses Antipasti-Zeug ist grundsätzlich teuer. Die getrockneten, eingelegten Tomaten vom Türken (Marke Baktat) kosten auch über 3 Euro, aber kein schönes Glas.
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Heute hatte ich noch eine ganz andere Idee mit den leeren Konservengläsern. Seit längerem sammel ich von den Schwiegereltern meines Liebsten und von meinen Eltern gleiche Leberwurst- und Zwiebelkochmettwurstgläser. Das sind so flache Sturzgläser. Im Baumarkt hatten sie so einen 10 Pack mit Primelchen, die die nicht direkt in einem Topf sind sondern in so einem 10er Pack, da habe ich um die Blumenerde Moos gewickelt und dann in so ein Wurstglas gesteckt, das sieht richtig gut aus. Für 2 Euro habe ich jetzt 10 kleine Blumengestecke die nach Frühling aussehen. Morgen mache ich mal Bilder dazu. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Den Frühling einmachen sieht so aus ![]() ![]() kann man nicht essen, aber sich satt sehen Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
Hallihallo,
bei mir stehen jetzt bald wieder selbstgemachte Grillsaucen an. Guter Tip für Flaschen ist das Steakhaus MAREDO (das ich als Veggie ausschliesslich zu diesem Zweck betrete Wenn man lieb fragt bekommt man meist einen ganzen Schwung der leeren Flaschen die dort immer auf dem Tisch stehen. Werden nämlich nicht wieder aufgefüllt sondern massenweise weggeworfen LG Wedda |
|
|
Hallo,
ich hab ewig gesucht bis ich die kleinen kinella-Saft-Flaschen entdeckt habe, die sind mit Twist-Off-Deckel. Da passen 200 ml rein und die kosten bei Kaufland ca. 50 ct. mit Saft drin. Die sind klasse für Liköre, Öl und Essig zum Verschenken. Ich kauf auch öfter Sahne oder saure Sahne in Flaschen, die nehm ich dann gerne zum Brühe einkochen. Die kleinen Bonne maman Gläschen kosten bei Selgros 0,28 ct, da konnte ich nicht widerstehen LG Elderberry |
|
|
Halo elderberry,
Anscheinend wohne ich in der falschen Ecke von Deutschland - Bei Una gibt's weder kaufland noch selgros |
|
|
Hallo zusammen,
im Raiffeisenmarkt gibt es bedruckte Marmeladendeckel. Gläser sammeln sich eigentlich immer irgendwie an, die bedruckten Deckel ärgern mich halt. Da wir im Freundeskreis auf einen Weihnachtsmarkt selbstgemachte Marmeladen verkaufen, nehmen wir gerne die bedruckten, dann sieht es einheitlich aus. Für Liköre und Öle gehen auch Kakaoflaschen aus Glas. Gruss Wolkengucker |
|
|
hallo!
an alle österreich: billa hat die kleinen fläschchen erdbeer- schoko- bzw. karamellsauce derzeit um 0,75 EUR im angebot! da sowieso die eiszeit bald startet kann man fleissig sauce verwenden und hat zusätzlich noch süsse fläschchen! lieben gruß rena |
|
|
Hallo,
wegen der Etiketten, in einem anderen Thread, hab ich gelesen, dass die Etiketten sich ganz einfach mit Milch ankleben lassen (und hinterher wieder ablösen lassen)! Ich habs ausprobiert und was soll ich sagen, DER WAHNSINN! Klar das erste Mal beim Neubefüllen hat man die Friemelei zwar trotzdem, aber danach nicht mehr! Einfach mit dem PC schöne Etiketten gestalten (oder vorgefertige aus dem I-net) und ausdrucken, anschließend die Rückseite mit Milch einstreichen, nicht zu viel sonst verschwimmt der Druck und dann ran ans Glas! Ich möcht mich nochmal bei der TE von diesem Thread bedanken und natürlich auch bei der Userin die den Milchtrick aufgetan hat! Liebe Grüße hexerl |
|
|
Hallo,
@Hexerl_85: das ist ja mal ein Supertip! Hab ich ja noch nie gehört. Werd ich unbedingt ausprobieren!!! Danke Schokoschnalle |
|
|
Hallo
ich mache das schon seit langer Zeit so, Allerdings drucke ich meine Etiketten auf dem Laserdrucker. Da ist das dann überhaupt kein Problem mit dem verschwimmen der Schrift oder Farben LG Sonja |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Huhu....im Real gibt es diese Woche Bonne Maman (mit Marmelade drin) für 1 Euro. Da sind ja gekaufte leere Gläser fast teurer. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Ach, so, ich war doch noch gar nicht fertig, ich bin aber auch ein Dummerchen. Essig habe ich gestern in kleine Soßenflaschen abgefüllt ![]() Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
kaffeeluder,
um den real beneide ich euch in DE! bei mir im Spar kostet ein Glas EUR 2,49 :/ LG rena |
|
|
Hallo,
ein Kommilitone von mir ernährt sich momentan mit Vorliebe von Babybrei in kleinen Gläschen. Die lasse ich mir von ihm jetzt immer geben, finde ich auch ganz praktisch. Liebe Grüße, ~Jessica_Carina |
|
|
@jessicakatina:Vorsicht bei diesen Gläschen...die hab ich mal für Marmelade genommen und sind da mit der Zeit im Regal ausgelaufen. Keine ahnung warum, die standen ganz ruhig, aber ich hab sie dann nie wieder genommen.
@kaffeeluder: da muss ich malmdascrealblatt studieren ... Lg schokoschnalle |
|
|
Hallo,
ich wäre auch vorsichtig mit den Babygläser. Ich habe sie verwendet, als meine Kinder klein waren. Aber die Deckel schliessen nocht zuverlässig. Es ist so einiges drin verdorben, und das ist schade um die Zeit und das Geld, das man investiert LG Sonja |
|
|
@all: nur zur info, die bonne-maman gläser bei real sind kleine, nicht die großen, die man sonst kaufen kann.sind 225 gr inhalt drin.
sieht man leider im prospekt nicht... |
|
|
@nochmal: ich hab gestern bei real mal die augen offen gehalten nach gläsern. es ist wahnsinn, was die für leere (!!!) gläser für ein geld nehmen. z.b. so ein 6 er set größere gläser mit rot-karierten deckeln 10 !!!! oder eine flasche mit twist-off verschluss (menge so wie eine grillflasche) 2,49 für eine leere flasche!
da lohnt sich das sammeln echt mittlerweile hab ich eine freundin, die weiß, was ich so suche und für mich mitsammelt. dafür kriegt sie ab und zu mal ein fläschen likör und wir sind beide glücklich lg schokoschnalle |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Es gibt jetzt auch ganz schöne Senfgläser von Kühne mit TwistoffDeckel.....die muß ich noch meiner Nachbarin abschwatzen, die schämt sich immer mir die alten Gläser zu geben. Auch weil ich gesagt habe, ich möchte die gerne ungespült. Schlimm ist es wenn die leeren Gläser in der Spülmaschine waren, dann bekommt man fast die Etiketten nicht mehr ab. Und das die Marmeladengläser so klein waren, habe ich nicht gesehen, im Prospekt sahen die wie normale aus. Aber so kleine sind doch auch schön, vor allem, mit Ihnhalt günstiger als gekaufte und auch noch schöner. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
@kaffeluder: warum schlimm, wenn sie mit Etiketten in der Spülmaschine waren? Machst du das nicht? Was hast du für ein System um die Etiketten runter zu kriegen?
Und wie Krieg ich klebereste am einfachsten runter? Da quäl ich mich immer am meisten...bei a ldi gab es ja diesen Stift, aber da braucht man eine Menge bis alles ab ist.....und 2,49 für ein paar klebereste runter zu kriegen, ist auch zu teuer, zumal man viel braucht. Was habt ihr da für Tips? Lg schokoschnalle |
|
|
Hallo,
bei Lidl hab ich kürzlich ein Etikettenentferner-Spray gekauft, das löst die Etiketten richtig gut und riecht lecker nach Orangen Für die Klebereste hab ich früher immer Aceton genommen, das stinkt zwar übel, aber es funktioniert prima. Voriges Jahr hab ich ne Riesenladung Twist-Off-Gläser für jeweils 60 ct für ein Viererpack zum Ende der Einwecksaison gekauft. LG Elderberry |
|
|
Hallo
braucht einer aus dem Raum Darmstadt Gläser und Flaschen ? Kann sich bei mir melden sonst wandern sie in den Glascontainer.... Viele Grüße
Susanne |
|
|
Hallo,
bei uns gibt es bei Rossmann so kleine Duftkerzen im Weckglas (Rundrand-Glas 60), es sind Chlips zum verschließen dabei, aber halt kein Gummiring. Und Badesalz habe ich dort auch in Weckgläsern gesehen. An Flaschen finde ich noch die von Monin Sirop sehr schön, die haben einen Inhalt von 250 ml. Dann kauf ich auch immer mal wieder Honig in Bügelgläsern von Bihophar mit 450 g Inhalt. Und die einige Marmeladen von Zörbiger/Zuegg sind in Sturzgläsern mit 330g Inhalt drin. Die Preis kann ich nicht sagen, Gruß Miss Hitchcook |
|
|
Hallo
ich habe einen Abnehmer für die Gläser gefunden..... Alles weg Viele Grüße
Susanne |
|
|
Hallo
Ich bin hier noch ganz neu (grad angemeldet), aber ich hab einige Beiträge schon vorher verfolgt. Diese ganzen Anregungen zum Etikettenentfernen finde ich toll, leider hat aber keine der Methoden bei meinem Problem geholfen: Ich liebe den Wildpreiselbeersirup von diesem großen schwedischen Möbelhaus, weil er gut schmeckt und die Flaschen so toll sind. Jetzt hab ich eine Menge leere Flaschen ohne Etikett, aber mit Unmengen von Kleber auf dem Glas. Hat jemand von euch schon einmal versucht, bei so einer Flasche den Kleber abzubekommen und wenn ja, wie???? @ Rena0704 Wo in Österreich wohnst du denn? Ich wohne auch in Österreich, habe aber das Glück, nur wenige Kilometer nach Deutschland zu haben. Ich wollte aber nur sagen: Ich nutze auch immer wieder meinen Urlaub, um solche Dinge einzukaufen, sei es in Italien,... Liebe Grüße |
|
|
Hallo,
letztes Jahr hab ich unmengen an Kakaoflaschen bei Aldi gekauft. 0,5 l waren genau richtig für meinen Hollundersirup und die Ektiketten gingen super gut in warmen Spüliwasser ab! lg Sandra |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Ich lege meine Gläser immer in heißes Wasser mit ganz viel Spüli drinn, wenn das Wasser kalt ist, lassen sich die Etiketten ganz von alleine lösen. Bei hartnäckigen Etiketten nehme ich einen Stahlschwamm zur hilfe..das klappt ganz gut. Was ich aber besonders schlimm finde, sind beklebte Deckel. Da gibt es Marmeladen in schönen Gläsern, aber die verfluchten Deckel, die bekommt man nie hin. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
Hallo
am Wochenende hab ich hier ein Schnäppchen gemacht. Auf einem Flohmarkt gab es noch originalverpackte Drahtbügelgläser von "la-Parfait" 500 ml Inhalt da konnte ich nicht widerstehen. 36 Stück güt 10 Sowas passiert mir sicher niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder Die sind ideal für Bolo LG Sona |
|
|
hallo kochblume,
ich wohne in wien! habe gestern bei billa entdeckt, dass die kleinen flaschen mit schoko- erdbeer oder karamellsauce derzeit um 75 cent im angebot sind. werde morgen mal eine ganze ladung kaufen. gestern hab ich holunderblütenlikör und -sirup angesetzt ... LG rena |
|
|
Danke für eure Warnung vor den Babygläschen. Zu schade, die haben eine so schöne Größe
Liebe Grüße, ~Jessica_Carina |
|
|
Hallo zusammen,
zum entfernen der Etiketten nehme ich immer Reinigungsbenzin. Das gibt es in solch kleinen 125ml Metall"flaschen", eigentlich in jedem Supermarkt. Damit den Kleber einreiben, ein wenig einwirken lassen und dann abwischen. Manchmal muß man das auch mehrmals machen. Anschließend wasche ich die Gläser nochmals im Geschirspüler. Die bereits erwähnten 200ml Baby-Saft-Flaschen gibt's übrigens auch von Hipp. Kriegt an wahrscheinlich öfter als die von Kinella. (sind allerdings auch ein wenig teurer - ich glaub, so 90 Cent / Flasche). Sind super für Sirup zum verschenken. Liebe Grüße, Putzi74
|
|
|
huhu!
hab mal eine frage ich gehe auch nur noch nach gläsern kaufen, mais gibts bei uns nicht mehr aus der dose und auch alles andere kaufe ich nur noch in gläsern! die kleinen gläser vom türken kauf ich auch immer und hab auch schon marmelade rein gemacht, klappt super ist ja ein to deckel |
|
|
@ Sergi:. ich hab mal welche bei eba* bestellt, allerdings gibt's die mindestens im 10 er Pack. Vielleidht mal in der Apotheke frageb oder in einem bastelbedarf-Geschäft.
Lg schokoschnalle |
|
|
Hallo
Ich weiß nicht ob du "Depot" kennst?! Das ist ein wundervoller Deko-Laden und da bekommt auch bunt getönte Flaschen mit sonem "Flens-Verschluss". Dort gibt es unter anderem Flaschen in der Farbe Lila Liebe Grüße StellaLuna123 |
|
|
Hallo,
@sergi: Korken bekommt man sehr gut in der Apotheke, sind vielleicht nur nicht die Günstigsten... LG naberma |
|
|
Ich mache Klebereste nach dem Abziehen der Etiketten mit Waschbenzin weg.
Oh, und falls mal jemand ganz kleine Fläschchen (3 cl, 4 cl etc.) für Pröbchen braucht: Die bekommt man günstig in der Apotheke. Kommt bei uns immer mal wieder vor, wenn wir auf Whiskymessen fahren und nur einer von uns was trinken kann - der andere lässt sich dann die Whiskies, die ihn interessieren, in so ein kleines Fläschchen abfüllen. |
|
|
Hallo erstmal,
zum Etikettenentferner: Zitonensäurepulver in Alkohol auflösen! Bei den Gläsern nehme ich eigentlich fast nur "Twist-Off-Gläser" her. Vom Gurkenglas bis zum Bockwurstglas. Was es halt so gibt! Bei Flasche bevozuge ich eigentlich die Bügelverschlüsse! Kosten halt im schlimmsten Fall 8 Cent Pfandgebühr. Für den Vorratsschrank achte ich halt drauf, das sie möglichst die gleiche Form haben (rund bzw. eckig) ohne Wölbungen usw. wegen Platzersparnis. LG Dieter |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
So, ich habe wieder etwas gefunden. Meinen Holunderblütensirup habe ich in 750 ml Wasserflaschen von staatlich Fachingen abgefüllt. Diese Flaschen sehen wirklich sehr schön aus, sie sind mahrfach geriffelt und haben im unteren Drittel eine freie Fläche für das Etikett. Damit alles proppe fest sitz, habe ich ein Stück Frischhaltefolie über den Flaschenhals gegeben und darüber dann den Verschluß. Jedoch glaube ich, durch den hohen Zuckeranteil war dies überflüssig. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
@kaffeeluder: danke für den tip. solche flaschen in klein sind leider immer wieder mangelware. mir sind die mit 750 ml zu gross...
aber anderen ja vielleicht nicht? lg schokoschnalle |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Wenn Du kleinere haben magst, von Bertrams gibt es 200ml Saftflaschen, da habe ich gerade im Getränlemarkt 1 Kiste mit 24 Pfandflaschen für 3,30 Euro bekommen. Der nette Mann hat mir quasi die Pfandflaschenverkauft. Und die sehen richtig schön aus. Nur weiß ich noch nicht was ich da hineinfüllen werde. Hauptsache ich habe schonmal die Flaschen. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Ach....schau mal unter wewewe punkt bertrams-juice punkt de dort unter 0,2 l Mehrwegflaschen Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
hallo!
hab mir gerade eure kommentare durchgelesen, tolle tips. aber anscheinend ärgert ihr euch alle über die bedruckten deckel, warum bemalt ihr die deckel nicht? man kann solche deckel doch prima bekleben, besprühn oder bemalen. da kann man sich ja für jedes glas was anderes einfallen lassen liebe grüße aus österreich -blümchen- |
|
|
Kaffeeluder: danke, nurdie gibt's bestimmt nicht überall, genau wie die schonen seezüngle-Flaschen die ich mir dann im Urlaub mitgenommen habe.
Hast du bei Bertrams die smoothie Flaschen gesehen? Auch nett, oder? Lg schokoschnalle |
|
|
@Blümchen: mir ist das zu viel Arbeit mit bemalen, bei mir muss es immer schnell gehen
Lg schokoschnalle |
|
|
lach mich hier gerade schlapp. Ich glaub wir sind alle gleich.
LG epoxy |
|
|
Hallo,
grad jetzt, kurz vor Weihnachten, befülle ich gern alle die kleinen Kapern-/Meerrettich-/Senfgläser, die sich so das ganze Jahr über angesammelt haben! Aber auf ebay welche ersteigern?!? Das ist wie der 50-IKEA-Gutschein, der für schlappe 64 verkauft wurde! Einen schönen 2. Advent wünscht *doriku* |
|
|
Hallo zusammen,
seit ich im Einmach-Wahn bin, achte ich auch viel mehr auf die Gläser, wenn ich einkaufen gehe. Habe jetzt vor kurzem erst Holundersaft in 0,75 l Flaschen mit Twist-Off-Deckel (weiß ohne Druck) entdeckt (da mein selbstgemachter Saft schon fast wieder weg ist Ich lege die ausgespülten Gläser auch immer in heißem Wasser mit Essigessenz oder Zitronensäure ein, da geht selbst Knoblauchgeruch aus Gläsern und Deckel. Hinterher einfach nur gut auslüften lassen... Mir persönlich ist es ja egal, aus welchem Glas die Marmelade kommt, Hauptsache, der Geruch von vorher ist weg. Aber ich kann schon verstehen, dass man Marmelade nicht aus einem Mettwurst-Glas essen will... Meine Vermieterin hat mir schon einen Großteil ihrer Gläsersammlung überlassen, da sie selbst nicht zum Einkochen gekommen ist (dafür bekam sie auch vom mir genug zum Probieren), ich habe sie angewiesen, wirklich alle möglichen Größen an Gläsern und auch Flaschen zu sammeln und da weiß ich auch, dass ich sie bekomme (sogar vorgespült aus der Spülmaschine). Meiner Arbeitskollegin habe ich gleiches gesagt und da warte ich noch auf die erste Lieferung...). Einzelne Deckel (z. B. von kaputten Gläsern) muss ich mir noch zusammensammeln. Und vielleicht sollte ich mir den Altglascontainer mal im Auge behalten, falls da mal Tüten daneben stehen... Welche Flaschen mir auch gut gefallen sind die Essigflaschen von Hengstenberg (von der Form her, und man kann alternativ zum Plastikverschluss auch nach passenden Korken gucken... Was mir auch aufgefallen ist, vor einiger Zeit gab es mal Desserts (Zabaione etc.) in kleinen Gläsern (< 200 g) mit TO-Deckel, jetzt ist immer nur Folie drüber. Oder habt ihr noch solche mit Deckel gesehen? LG Schlummerbärchi |
|
|
Hallo ihr Lieben
Bin ja noch Neuling auf dem Gebiet.Folglich habe ich mir die ersten Flaschen und Gläser bestellt. Sammeln ist ja bis Weihnachten nicht mehr zu schaffen "den gamle Fabrik". Die haben sogar zwei Größen.Vielleicht habt ihr den Tipp schon, aber ich wollte es mal erwähnen LG elke |
|
|
Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich erst einmal sammeln... Das ist ja ein Riesen-Fred und ich wollte auch was aus meinem "Sammlerleben" berichten. Nun denn: 1) Kennt Ihr die Pizza zum Selbstbelegen vom Aldi, Lidl, Penny oder Norma? Da sind kleine Gläschen mit goldenem Deckel (ohne Etiketten) mit der Sauce dabei, die sind prima für Marmelade usw. Bei uns in der Nähe ist ein Metzgereibedarfshandel, dort bekomme ich die Sturzgläschen sehr günstig 2) Seit ich Kuchen-Backmischungen selbst herstelle und verschenke, gibt es bei uns Erbsen und Karotten und sonstiges Gemüse nur noch aus Gläsern (720 ml - da passt meine Backmischung haargenau rein). Beim Penny gibt es in diesen Gläsern auch Peperonis, die ißt der Mann einer Bekannten sehr gerne und ich bekomme die Gläser 3) Die Etiketten ablösen geht bei mir prima im heißen Spülwasser, aber probiert es doch mal mit dem Fön. Die warme Luft trocknet den Kleber aus, so bekommt man auch besonders hartnäckige Preisschilder runter... Jetzt reicht es, mein Bett ruft mich... Vorweihnachtliche Grüße Susanne |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Ich weiß jetzt nicht ob ich das schon geschrieben habe. Im türkischen Supermarkt gibt es so 200ml achteck Gläser mit Gewürzen drin; Pfeffer, paprika.....hastenitjeshen....die sidn auch noch günstiger als die Streugläschen aus den Supermärkten. Glück habe ich, weil der türkische Metzger in diesem Supermarkt alle Gläser für mich sammelt, ich ahbe mittlerweile über 100 Stück, naja, jede Woche bekomme ich so zwischen 10 und 20 Gläser. Die Seelachsersatzgläser nehme ich nur aus dem kaufland, weil 1. der Deckel neutral ist und 2. das Etikett läßt sich wie von alleine lösen. Da habe ich den ganzen Weihnachtszucker hineingetan. Und für Saft nehme ich jetzt diese Wasserflschen von staatl. Fachingen, die sehen wirklich schön aus. Aber nicht die grünen, sondern die durchsichtigen. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
|
|
Hallo,
ich war gestern in einem Restposten-Laden (Th. Philipps), und wenn man jetzt nichts spezielles sucht findet man da auch ganz günstig Konserven in Gläsern mit neutralem Deckel (teilweise auch Markenartikel). Habe da z. B. kleine 200 ml-Gläser von HAK mit Himbeeren zu einem günstigen Preis mitgenommen, ok nur noch bis Ende Jan. haltbar, aber bis dahin habe ich die verbraucht und die Gläser haben die optimale Größe für Senf, Marmeladen, Saucen etc. Allein wegen der Gläser hat es sich schon gelohnt... Der Tipp mit der Pizza zum Selbstbelegen ist gut, werde ich mal ins Auge fassen, wenn der nächste Besuch ansteht! LG Schlummerbärchi |
|
|
Hallo,
hier sind ja super Ideen zusammen gekommen! Meine Mutter und ich suchen auch immer wieder (separat voneinanderI nach Gläsern. Bei Penny gibt es auch so vegetarische Brotaufstriche (Apfel-Zwiebel-Schmalz, Gurke-irgendwas und soweiter), ähnlich wie die bei Aldi, nur dass Penny die in kleinen Gläschen hat. Die sind super. Bei dm gibt es so ganz kleine (50 ml?) Gläschen mit Honig und Erdbeermarmelade. Die verschenke ich immer beim Wichteln. Hatte dann selbst mal eines bekommen und dort ist jetzt Marzipanhonig drin. Bekommt irgendwer zu Weihnachten, der vllt nicht sooo gerne Honig mag oder so. Mein Männe hat letztens leider die Deckel von diversen Gläsern weg geschmissen, der Schrank sei ja voll. Tja, ich glaub, ich werde jetzt auch versuchen, nach Gläsern einzukaufen. Sofern es finanziell geht. Glascontainer, Kneipen, Restaurants, Getränkeladen sind aber auch eine gute Idee! Danke! LG, Verena |
|
|
Hab mal ne Frage: Manche von euch verschenken z.B. Weihnachtszucker in so "Reagenzgläsern". Wo bekommt ihr die her?
Wäre über Antworten dankbar..... |
|
|
Naschbiene,
die "Reagenzgläser" sind leere Glaszylinder, in denen Vanilleschoten verkauft wurden... LG Schlummerbärchi |
|
|
Hallo, Ihr Lieben !
Naschbiene, ich nehme dazu leere Gewürzgläser, in denen vorher Paprika und so drin war. Da schau ich jetzt immer ob auch die Deckel abgehen, bei machen Firmen gehen die nicht ab. Das Schöne, die haben zwei verschieden Öffnungen, eine zum streuen und eine zum schütten. Liebe Grüße vom ![]() Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.