Haltbarkeit dulce de leche
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
ich mache Dulce de leche sonst immer aus gesüßter Kondensmilch, die ich direkt im Marmeladenglas einkoche. So hält sie sich schon einige Zeit (wenn ich sie nicht öffne Jetzt möcht ich aber mal ein Rezept mit Milch+Sahne ausprobieren. Ich kann in den Rezeptbewertungen/-bemerkungen nix wegen der Haltbarkeit finden. Möchte gern in den nächsten Tagen noch mal richtig produktiv werden und es wäre ja schade, wenn ich etwas im Weihnachtskörbchen überreiche, was es vielleicht nicht geschafft hat.... Wer kann mir helfen? LG taliafee |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi taliafee,
warum willst Du ausgerechnet an Weihnachten ein neues Rezept ausprobieren wenn Du doch ein "albewährtes" hast??? Und: Warum sollte sich ein Rezept aus Milch + Sahne weniger lang halten als nur aus Kondensmilch?? Eingekocht wird ja wohl beides? Oder nicht??? Notfalls würde ich die Rezepteinstell(in) fragen! Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Sandra,
warum ich dieses andere Rezept ausprobieren will: ganz einfach - gezuckerte Kondensmilch ist hier schweineteuer. Und die alternative Milch/Sahne doch um einiges günstiger. Und weil wir momentan den Gürtel etwas enger schnallen müssen.... Nun ja, wegen der Haltbarkeit bin ich mir eben nicht so sicher??? Das "Milchmädchen" füll ich halt in Marmeladengläser um (weil mir die Sache mit dem Kochen in der Dose nicht geheuer ist) und koch das ganze zwei Stunden etwa ein. Die andere Variante wird halt erst im Topf eingekocht und dann abgefüllt. Ich denke ja eigendlich, daß es wie bei einer Marmelade/Fruchtaufstrich ist - bis oben abfüllen und dann kurz auf'n Kopf stellen. Aber du hast natürlich recht: am besten frag ich mal direkt nach. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Taliafee,
ich koche die Dulce immer mit Milch, Sahne und Zucker im Topf und fülle sie wie Marmelade heiß in Gläser, die dann beim Abkühlen ein Vakuum ziehen. Haltbarkeit: Bis zu einem Dreivierteljahr hab ich schon probiert - völlig problemlos. LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Claudia für deine Meldung.
Dann werd ich morgen mittag gleich einen Versuch starten. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Hallo Talia,
kann ich vielleicht das Rezept von der Sahne + Milch -Variante haben? Lg von PP |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Prinzessin,
na klar! Ich werde mich an diesem hier versuchen. LG taliafee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2008 |
Hallo Talia,
das ist genau das, das ich auch immer mache. Meine Haltbarkeitserfahrungen beziehen sich explizit auf dieses LG, Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Vielen Dank Taliafee. Das werde ich heute Abend auch gleich einmal ausprobieren.
LG von PP |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine