neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haltbarkeit dulce de leche

Vom 30.11.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
1.487 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich mache Dulce de leche sonst immer aus gesüßter Kondensmilch, die ich direkt im Marmeladenglas einkoche.
So hält sie sich schon einige Zeit (wenn ich sie nicht öffne Na! )

Jetzt möcht ich aber mal ein Rezept mit Milch+Sahne ausprobieren. Ich kann in den Rezeptbewertungen/-bemerkungen nix wegen der Haltbarkeit finden.

Möchte gern in den nächsten Tagen noch mal richtig produktiv werden und es wäre ja schade, wenn ich etwas im Weihnachtskörbchen überreiche, was es vielleicht nicht geschafft hat.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Wer kann mir helfen?

LG
taliafee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2010 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi taliafee,

warum willst Du ausgerechnet an Weihnachten ein neues Rezept ausprobieren wenn Du doch ein "albewährtes" hast???

Und: Warum sollte sich ein Rezept aus Milch + Sahne weniger lang halten als nur aus Kondensmilch?? Eingekocht wird ja wohl beides? Oder nicht???

Notfalls würde ich die Rezepteinstell(in) fragen! Na!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 01.12.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
Hallo, Sandra,

warum ich dieses andere Rezept ausprobieren will: ganz einfach - gezuckerte Kondensmilch ist hier schweineteuer. Und die alternative Milch/Sahne doch um einiges günstiger. Und weil wir momentan den Gürtel etwas enger schnallen müssen....

Nun ja, wegen der Haltbarkeit bin ich mir eben nicht so sicher??? Das "Milchmädchen" füll ich halt in Marmeladengläser um (weil mir die Sache mit dem Kochen in der Dose nicht geheuer ist) und koch das ganze zwei Stunden etwa ein. Die andere Variante wird halt erst im Topf eingekocht und dann abgefüllt.
Ich denke ja eigendlich, daß es wie bei einer Marmelade/Fruchtaufstrich ist - bis oben abfüllen und dann kurz auf'n Kopf stellen.
Aber du hast natürlich recht: am besten frag ich mal direkt nach.

Lg

Vom 01.12.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.597 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Taliafee,
ich koche die Dulce immer mit Milch, Sahne und Zucker im Topf und fülle sie wie Marmelade heiß in Gläser, die dann beim Abkühlen ein Vakuum ziehen.
Haltbarkeit: Bis zu einem Dreivierteljahr hab ich schon probiert - völlig problemlos.
LG, Claudia

Vom 01.12.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
Danke, Claudia für deine Meldung.

Dann werd ich morgen mittag gleich einen Versuch starten.

LG

Vom 02.12.2010 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo Talia,

kann ich vielleicht das Rezept von der Sahne + Milch -Variante haben?

Lg von PP

Vom 02.12.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taliafee Chefkoch

Mitglied seit 11.09.2005
Hallo, Prinzessin,

na klar! Ich werde mich an diesem hier versuchen.

LG
taliafee

Vom 02.12.2010 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claudiaj Suppenkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.597 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Talia,

das ist genau das, das ich auch immer mache. Meine Haltbarkeitserfahrungen beziehen sich explizit auf dieses Lachen

LG, Claudia

Vom 02.12.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PapasPrinzessin Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2010
712 Beiträge (ø1,01/Tag)
Vielen Dank Taliafee. Das werde ich heute Abend auch gleich einmal ausprobieren.
LG von PP

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: