neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geschenke aus der Küche, noch 07 Wochen bis Weihnachten *~* Rezepte, Plaudereien und mehr *~*

Vom 05.11.2010 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Weiter gehts meine Lieben. Der Countdown läuft. Lächeln

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2010 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.457 Beiträge (ø9,2/Tag)
Vorwoche

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 05.11.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Phille Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2004
124 Beiträge (ø0,04/Tag)
So,

ich melde mich wieder von der Testfront: ich habe letzte Woche diese Pikante Nüsse (ganz unten im Thread) gemacht. Sie sind superlecker und ganz schnell gemacht. Testen wollte ich ja die Haltbarkeit zum Verschenken. Ich weiss nicht, ob die sich noch sehr lange halten, weil sie so lecker sind, daher jetzt schon mal der Zwischenbericht Lächeln

Also, ich habe einen Teil der Nüsse wie im Rezept beschrieben in Zellophanbeutel gefüllt (und zugebunden) und einen anderen Teil in ein normales Marmeladenglas gegeben (und mit Deckel verschlossen). Fazit nach 9 Tagen Lagerung (normal im Zimmer): die in den Zellophanbeuteln sind geschmacklich noch gut, aber recht weich geworden - schmecken mir nicht mehr so gut. Die in den Gläsern hingegen sind immer noch super knackig. Mein Fazit: ich werde die Nüsse im Glas verschenken, damit sie knackig bleiben.

Das mit den Nüssen war so lecker, dass ich jetzt noch mit anderen Gewürzen experimentieren werde.

LG, Phille

Vom 06.11.2010 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Halloweenchen5470 Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
825 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo zusammen,

bin zum ersten Mal hier.

angeregt durch Euren Thread habe ich gestern Orangen Punsch Essenz gemacht. Ich hoffe es ist mir gelungen.

Ich stöber noch mal durch. Bin mir sicher weitere leckere Sachen zu finden.

Danke für die tollen Rezepte.

Einen schönen Tag.

Liebe Grüsse
Halloweenchen

\"\"

Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus

Vom 06.11.2010 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich habe dieses Rezept ausprobiert:

www.chefkoch.de/rezepte/1389851244035570/Gekochte-Zwiebel-Mettwurst-im-Glas.html

Für den, der gerne etwas herzhaftes verschenken möchte, kann ich es sehr empfehlen, weil preiswert, schnell zubereitet und sehr schmackhaft.

Heute wird

www.chefkoch.de/rezepte/1605311267708161/Ganzer-Bratapfel-im-Glas.html

und Zwiebelmarmelade nach diesem Rezept probiert:
Zutaten:
120 g Butter
700 g Zwiebeln
8 g Salz
5 g Pfeffer
160 g Zucker
200 ml Weinessig
200 ml Rotwein
30 ml Grenadine(Granatapfelsirup)

Zubereitung:
Die kleingeschnittenen Zwiebel werden mit Butter, Salz , Pfeffer und Zucker in einem Topf gemischt und zugedeckt auf kleinem Feuer 1 Stunde köcheln lassen bis die Zwiebeln weich sind.

Essig, Wein und Grenadine beigeben und nocmals 1 Stunde ohne Deckel köcheln lassen.

In kleine Glaser füllen und kühl lagern.

Ich werde Euch berichten, wenn Ihr mögt.

Vom 06.11.2010 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus Chefkoch

Mitglied seit 01.08.2006
1.695 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo,

@elisa
Und? Ist der Bratapfel im Glas etwas geworden? Ich würde ihn auch gerne noch ausprobieren. Trau mich aber irgendwie nicht *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße,
momo
Nr. 70 des SHGdBS

Vom 06.11.2010 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallihallo,

war heute in Gläsermission unterwegs bei IKEA Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... gefunden habe ich die "RAJTAN"-Gewürzgläser, das ist ein 4er-Pack und da wird der Vanillezucker rein gefüllt. Fassungsvermögen etwa 150 g. Das passt ganz gut.

Ansonsten habe ich noch nicht viel gemacht, werde evtl. mal schon mal ein Tomatenwürzsalz zusammenmischen und ausprobieren.

LG Landkind

Vom 07.11.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

@ Momo: ich hab den Bratapfel im Glas schon letztes We gemacht, ein Glas hat sich nicht geschlossen, also konnte ich gleich mal naschen, der schmeckt sehr gut, die Füllung ist auch echt klasse und bisher sind auch die anderen Gläser zu geblieben, haben alle noch ihr Vakuum. Das einzige was etwas unschön aussieht ist, dass die Butter, die beim backen aus dem Apfel bzw. der Füllung kommt, sich unten am Boden etwas unschön absetzt, aber das kann man durch schütteln wieder lösen.

LG
Araya

Vom 07.11.2010 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

heute Nachmittag zum Kaffee wird der Bratapfel gekostet. Ich glaube aber, ich habe die Äpfel etwas zu lange in der Röhre gelassen, sie sehen schon sehr zerfallen aus. Ein endgültiges Urteil gebe ich heute nachmittag ab - versprochen.

LG Ines

Vom 07.11.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minihandball Smutje

Mitglied seit 10.01.2010
243 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo,

ich hab den tonkabohnensirup schon gemacht - mal als vorlauf. ist superlecker geworden. ich könnte mir vorstellen, dass das gleiche rezept mit zimtstange oder vanillstange auch geht.

macht sich gut im kaffee.

außerdem hab ich mal eine tafel schoki für schokolade am stiel gemacht. eine tafel ergibt 4,5 förmchen im minimuffinblech. hab noch etwas mit kardamom, nelke und zimt gewürzt - kam aber nicht so durch, kann vermutlich mehr vertragen.

grüßle
carmen

Vom 07.11.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

ich habe gerade das Balsamico-Salz ausprobiert und muss sagen, es hat bis jetzt echt gut funktioniert Lachen . Ich habe mich an die Mengen im Rezept gehalten, 3 EL Meersalz und 50 ml Essig. Allerdings war der Essig seeehr reduziert, da ich nicht aufgepasst habe *ups ... *rotwerd* ... Ich hatte nur noch ca. 1 EL sehr dickflüssige Reduktion. Daher habe ich dann das Salz mit in den Topf gegeben, alles vermengt und auf ein Blech gegeben. Eine halbe Stunde in den Ofen und es scheint tatsächlich trocken geworden zu sein. Werde es heute abend mal im Mörser klein machen und nach ein paar Tagen "Ziehzeit" verköstigen Lachen . Farbe sieht schon mal toll aus...

LG Landkind

Vom 07.11.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elisa_1991  Suppenkoch

Mitglied seit 07.05.2007
680 Beiträge (ø0,37/Tag)
HAllo, was meint Ihr, ob man das auch auf Vorrat machen kann um es in hübschen Flaschen an Weihnachten zu verschenken.

www.chefkoch.de/rezepte/230511094562246/Gluehwein.html

www.chefkoch.de/rezepte/31971008696340/Schwedischer-Weihnachtspunsch.html

Vielleicht habt Ihr ja noch andere erprobte Rezepte in dieser Richtung. Würde ich mich freuen.

LG Ines

Vom 07.11.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Halloweenchen5470 Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
825 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

so jetzt bin ich restlos angesteckt Lachen . Es macht aber auch Spaß. Ich habe nun noch den Weihnachtslikör angesetzt.

Liebe Grüsse
Halloweenchen

\"\"

Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus

Vom 07.11.2010 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

ich habe gestern dieses Rezept gemacht: Eingelegter-Camembert einfach nur aus 1 Camembert für ein 500 ml Glas, das hat super geklappt. Werde ich allerdings schon am Di einer Freundin zum Geburtstag schenken.
Ist auf jeden Fall schnell gemacht und sieht auch sehr lecker aus, werde vor Weihnachten auf jeden Fall noch mal einen Camembert einlegen und ihn dann auch mal "selbst probieren" wenn er lecker ist, wäre das auch noch eine kurzentschlossene und schnelle Weihnachtsgeschenkidee.

LG
Araya

Vom 07.11.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
2.033 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo

Ich hab vor kurzem schon diesen Glühweinlikör
gemacht. Der schmeckt wirklich toll.

Ausserdem möchte ich aus dem *Aldi inspiriert* Heftchen noch die Curry-Vanille-Nüsse machen. Die sind wohl nächstes Wochenende fällig.

LG Sandra

Vom 07.11.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

@ Sandra: die Curry-Vanille-Nüsse klingen ja köstlich, würdest du mir das Rezept verraten? Küsschen

LG
Araya

Vom 07.11.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus Chefkoch

Mitglied seit 01.08.2006
Hallo,
ich würde auch so gerne mal einen Likör ansetzen. Aber die zu beschenkende Person darf leider keinen Alkohol trinken.
Hat vielleicht jemand ein Rezept, für einen alkoholfreien "Likör" oder ein Getränk, so in der Art wie Kinder-Punsch?
Sollte sich auch etwas länger halten. So ein paar Wochen, wenns geht...

Liebe Grüße,
momo
Nr. 70 des SHGdBS

Vom 07.11.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
Hallo

Hier das Rezept für die Curry-Vanille-Nüsse

100ml Wasser
125g Zucker
1 Vanillestange
1 halber Teelöffel Currypulver
100g Wallnusskerne
100g geröstete Jumbo-Erdnüsse

Das Wasser mit der ausgekratzen Vanillestange, dem Zucker und dem Currypulver zum Kochen bringen.
Dann die Nüsse dazugeben und solange kochen lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist und er Zucker die Nüsse mit feiner Kruste überzogen hat. Die heißen Nüsse auf Backpapier geben und auskühlen lassen. Nach dem Auskühlen in luftdichte Dosen oder Gläser aufbewahren.

Ich werde die Nüsse jetzt erstmal für meinen Mädelsabend am Freitag machen. Wenn sie gut sind werd ich noch mehr davon machen und als Adventsgruß verschenken.

LG Sandra

Vom 08.11.2010 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

danke für das Rezept Sandra. Küsschen

LG
Araya

Vom 08.11.2010 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Red_Dragonlady Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2010
73 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen,

befülle dieses Jahr drei Adventskalender teils mit Geschenken aus der Küche. Rosenzucker, Himbeerlikör, Kaffeeschnaps, selbstgemachter Vanillezucker, bunter Dekozucker, selbstgemachtes Fix für Chili con Carne, Gewürzsalz und Weihnachtskakao sind daher schon fertig. Jetzt kommen wohl die Plätzchen und Pralinen an die Reihe und Ende November dann noch ein paar Sirups.

@momo: Wie wärs denn mit gesundem Advent-Likör, den kann man auch ohne Alkohol als Punsch machen. Weiß aber leider nicht, wie lange der sich dann hält.

LG

Vom 08.11.2010 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

giraffe1982 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
@phaen: wir waren gestern bei kaufland um das fertige karamel zu besorgen... im ganzen laden haben wir nichts gefunden zum Heulen . wo steht es denn bei dir immer? haben geschaut a) bei der kondensmilch b) bei den süßen aufstrichen c) bei den süßigkeiten und d) im kühlbereich...

vielen dank!

lg esther

Vom 08.11.2010 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.07.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich meinte natürlich phaem!!!

Vom 08.11.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.07.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
oh mein gott *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* ... heute geht bei mir ja gar nichts!

eine große entschuldigung an PAEHM!!!

Vom 08.11.2010 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jomaba Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2006
154 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich verfolge diesen Thread (und die davor) schon etwas länger. Ich habe auch bereits angefangen verschiedene Präsente vorzubereiten, darunter einige Gewürzzucker und -salze, Marmeladen und Sirup (Sirupe? Sirups? Jajaja, was auch immer! ).

Eine Frage hätte ich allerdings, wann würdet ihr anfangen Konfekt vorzubereiten?
Ich hatte u. a. vor
Claudia's Rumkugeln
Zimttrüffel
Lebkuchen-Kugel und
Mozartkugeln
zu machen. Ich wollte eigentlich alles so weit bis zum 1. Advent fertig haben, aber halten sich solche Sachen dann noch bis Weihnachten?

Und: Wenn ich einen Endmenge von ca. 250 ml eines Sirups (z. B. Zimtsirup ) brauche. Wieviel Grundmenge (also Wasser & Zucker) muss ich dann wohl ansetzen? Ich bin damit gerade etwas überfordert. *ups ... *rotwerd*

Ansonsten kann ich diesen Orangengelee wärmstens empfehlen. Ist super einfach gemacht und schmeckt wirklich göttlich.

Liebe Grüße
Jomaba

Vom 08.11.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje43  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2008
2.639 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und muss sagen das ist total ansteckend.

Glaube wenn ich hier noch ein paar Tage weiter mitlese, packt es mich auch und ich lege auch los. OH TANNE...

Grüsse von Antje
\"\"

Fehlt es an Wind, so greife zum Ruder.

Vom 08.11.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.625 Beiträge (ø4,12/Tag)
Hallo,

@giraffe1982: Ist mein Name denn sooooo schwer Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mach Dir nix draus, ich bin in der Hinsicht einiges gewöhnt...... Lala aber zum Thema: also das "Karamell aus gezuckerter Kondensmilch" steht bei uns im Kaufland im Regal mit den Spezialitäten aus "fremden" Ländern, dort wo auch Letscho, Wasabi, Bruschetta-Aufstrich usw. stehen, und bei uns gibt es da ein ganzes Regal mit russischen Spezialitäten, da steh das dabei, heißt dovgan o.so ähnlich......Alternativ mal in einem russischen oder türkischem Lebensmittelladen fragen...

Ich habe am WE von 1,5 kg Trockenfrüchten Früchtebrot gebacken, das ruht jetzt im Keller und kann dann am 1. Advent angeschnitten werden, vielleicht verschenke ich auch was davon, mal sehen....

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 08.11.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essonja  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

genau solch einen Thread hab ich gesucht.
Bei mir wird es dieses Jahr

- Amarena Kirschen
- Florentiner (aber so große wie man sie in Cafés bekommt)
- Bratapfel im Glas

und irgendeinen Likör geben. Dazu hab ich aber noch nicht das richtige gefunden.... Vielleicht hat noch jemand eine Idee für mich?

@Momo-Maus: schau mal in meinem Profil, da ist ein Rezept für einen Weihnachtssirup. Den kannst du ohne Alkohol machen.

Grüße Sonja

Vom 08.11.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minihandball Smutje

Mitglied seit 10.01.2010
243 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo,

@jomaba: schau mal hier:

www.chefkoch.de/rezepte/1248731229861396/Tonkabohnensirup.html

das war ungefähr die menge für 280 ml - ich brauchte auch 250 - der rest war für mich - freu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

carmen

Vom 08.11.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essonja  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ach Manno,

jetzt hab ich nur kurz hier rum gestöbert und schon hab ich drei Likör Rezepte unter denen ich mich nicht entscheiden kann...
Folgendes steht zur Auswahl:

Vodka Feigen Likör
Mandarinen Rum Likör
Roter Trauben Likör

Leider weiß ich nicht wie das funktioniert dass man die Rezepte hier direkt verlinken kann....

Vom 08.11.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

essonja  Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2003
365 Beiträge (ø0,11/Tag)
Danke, den Geschmack von Tonkabohnen mag ich super gern - aber sonst irgendwie niemand. Hab schön öfters probiert meiner Familie anhand von Desserts diesen Geschmack näher zu bringen. Aber es schmeckt ihnen einfach nicht...

Vom 08.11.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jomaba Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2006
154 Beiträge (ø0,08/Tag)
ui, danke Carmen werd ich direkt mal beherzigen

Vom 08.11.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.263 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo @giraffe 1982,

die Kondensmilch gibt es auch bei Edeka zu kaufen. Steht bei den russischen Produkten, die Dose ist von der Firma DOVGAN und auf der Dose steht's auf der einen Seite russisch, auf der anderen deutsch: Karamell, Kondensmilcherzeugnis, Gezuckert 1,69 €.
Vielleicht hilft dir das ja weiter?!!
Ich habe gestern Claudias Rumkugeln und Ellis Überraschungskugeln gemacht... total legga!!! Vom vergangenen Jahr weiß ich, diese halten sich im ks ca. 3 - 4 Wochen. Bei uns wohl nicht, denn es ist jetzt schon einiges weggefuttert, so dass ich nochmal nachlegen muss BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Servus aus München

Ully

Vom 08.11.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursula_anna Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2006
584 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen!

Ach, ihr habt mich total angesteckt. Ich habe mich inzwischen gegen die Reagenzgläschen aus der Vorwoche entschieden... aber dafür eine neue Idee... ich werde Gewürzsalz verschenken und zwar gleich in der Gewürzmühle. Habe gestern schon die Mühlen bestellt, Rezept habe ich auch schon gefunden (Brotzeitmischung... lecker...)...

Ich kann mich noch nicht entscheiden, ob ich den Weihnachtslikör oder doch den Weihnachtssirup machen soll... was meint ihr?

Viele Grüße
ursula_anna =)

Vom 08.11.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PGusia Tellerwäscher

Mitglied seit 23.04.2009
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

Ich habe den Thread erst heute gefunden und wollte mich direkt mal anschließen.

Ich habe vor ca. einem Monat Himbeerlikör und den Apfel-Zimt-Likör hier aus der Datenbank angesetzt.
Die sehen beide schon toll aus. Ich habe sie aber noch nicht probiert.
Flaschen wollte ich diese Woche irgendwann bestellen, weil ich die Liköre verschenken will, teilweise auch zu Nikolaus.
Ich habe noch die Idee gehabt so ein Schichtglas zu machen für ein Keksrezept. Wenn ihr versteht was ich meine?
Wo dann die trockenen Zutaten geschichtet sind und der Beschenkte nur noch z.B. Butter und Eier zu tun muss, dann rührt und z.B. einen Kuchen hat.
Ich hatte gedacht, dass das bestimmt auch mit Keksrezepten geht, was meint ihr?
Ich bin dieses Jahr zu Hause ausgezogen und da weder meine Mutter noch meine Schwester gern backen und ich das immer gemacht habe, dachte ich dass wäre etwas nettes. Damit die beiden nicht zu den blöden Fertigbackmischungen greifen ;)

Ansonsten hört sich die Orangen Punsch Essenz wirklich gut an, vielleicht werd ich den auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Vom 08.11.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
Huhu,

@ Jomaba: die Pralinen werden sich nicht so lange halten, bei Pralinen sagt man immer in etwa 2 Wochen Haltbarkeit, danach werden sie nur schlechter und schmecken nicht mehr sehr gut. Nur die Mozartkugeln kannst du etwas länger aufbewahren, Marzipan und Nougat nehmen dir eine längere Lagerung nicht so übel.

LG
Araya

Vom 08.11.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus Chefkoch

Mitglied seit 01.08.2006
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise.

Ich war heute schön fleißig und habe mich mit Gläsern und Flaschen von Ikea eingedeckt. Jetzt kanns bald endlich losgehen. Brauche nur noch noch ein bisschen mehr freie Zeit na dann...

Liebe Grüße,
momo
Nr. 70 des SHGdBS

Vom 08.11.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus Chefkoch

Mitglied seit 01.08.2006
Hallo,

@PGusia: Ja klar geht das auch mit Keksen. Gib mal bei Google "Cookies im Glas" ein. Da müsste du ein paar schöne Rezepte finden.

Liebe Grüße,
momo
Nr. 70 des SHGdBS

Vom 09.11.2010 08:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi,

@ PGusia: schau mal hier rein, da sind schon einige Rezepte zusammen gekommen zum ins-Glas-schichten. Ich finde das auch eine nette Idee, habe das letztens mit einem Nusskuchen, wo auch Kakaopulver rein kommt, ausprobiert. Sah echt schön aus.

@ursula_anna: Würdest du das Rezept für die Brotzeitmischung verraten Lachen ?

Liebe Grüße
Landkind

Vom 09.11.2010 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jomaba Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2006
154 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo ihr Lieben,

danke für die Infos, auch für die Pralinen.
Ich hab mich nun dazu entschieden welche zum Ende des Monats (also 1. Advent) zu machen und später noch mal eine Fuhre über die Adventszeit - und für Heiligabend natürlich. Ich hatte außerdem vor, das Konfekt in die zwei geplanten Adventskalender zu packen. Aber ich gehe davon aus das sie sowieso nicht lange überleben werden. Von daher wird sich die Frage der Haltbarkeit von selbst erledigen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Am Wochenende werde ich mich übrigens an diese und diese Marmelade machen. Ich freu mich schon auf die Arbeit hechel...

Liebe Grüße
Jomaba

Vom 09.11.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
Guten morgen

Hmmm Jomaba, die Apfel-Marzipan-Marmelade mit Amaretto hab ich mir auch mal schnell abgespeichert. Die möchte ich auch mal probieren.

LG Sandra

Vom 09.11.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HimmelundHölle  Smutje

Mitglied seit 26.08.2008
183 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo

@ Phille, die Nüsse sind echt lecker!
Und ein Tipp für die Verpackung: stell das verschlossene Glas in den 90 Grad heissen Backofen, für etwa 30 Minuten. Dann zieht das Glas Vakuum und die Nüsse bleiben monatelang knackig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ all: das klappt auch mit Keksen!!! Einfach einwecken! Sieht toll aus als Geschenk, ist prima lange vorher zu machen und ist auch für den eigenen Vorrat definitiv besser als jede Dose.

Ausnahme sind natürlich gefüllte und/oder mit Guss dekorierte Plätzchen.

lg Erika

Ich kann, was ich muss - weil ich will!

Vom 09.11.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo ihr lieben,

ihr seid ja fleißig, genau wie ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! gestern kam endlich das paket von GUF, heute abend werde ich dann meinen erfrischenden holunderblütenlikör und die orangenpunschessenz umfüllen. so nebenbei werd ich noch balsamico salz für meine ma herstellen, die verlangt alle paar monate nach einem neuen glas Lachen. ich hab soooo viele ideen, aber soooooooo wenig zeit ....

lieben gruß
rena

Vom 09.11.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursula_anna Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2006
584 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen!

ja klar, ist nicht mein rezept, ist von dem bekannten koch aus münchen, der mit schuh anfängt und mit beck aufhört... ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier reinstell:

1 1/2 EL Salz
2 EL rote Paprikaflocken
1 1/2 EL Korianderkörnder
1 EL Zwiebelflocken
1 TL gelbe Senfkörner
1 TL milde Chiliflocken
1/2 TL ganzen Kümmel
1 1/2 EL getrockneter Schnittlauch
1/2 Tl gerösteter Knoblauch

Hab ich schon ausprobiert, man kann natürlich die Mengen auch varriieren, aber ich finds super... am liebsten auf Butterbrot =)

Viele Grüße
ursula_anna =)

Vom 09.11.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
Hallo

Ich hab jetzt grad die o.g. Nüsse gemacht. Hatte Wallnüsse und Mandeln zur Hand. Hab den Zucker durch braunen Zucker ersetzt.
Die Nüsse sind soooo lecker, die erleben den Mädelsabend glaub ich gar nicht. *ups ... *rotwerd* Werd morgen nochmal Nachschub machen.

Meine Kinder wundern sich schon warum es bei uns so nach Kirmes riecht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Sandra

Vom 09.11.2010 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Landkind Smutje

Mitglied seit 12.02.2009
314 Beiträge (ø0,26/Tag)
Danke @ursula_anna Lachen ich würde für mich allerdings den Kümmel weglassen, da ich den nicht mag. Aber ansonsten liest es sich lecker Lachen . Bin eh noch auf der Suche nach Gewürzmischungen.

Lieben Gruß
Landkind

Vom 09.11.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursula_anna Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2006
584 Beiträge (ø0,28/Tag)
Gerne, jederzeit wieder. Ich werd vielleicht noch ein bissel Kubebenpfeffer dazu mischen... mal schaun, wie das schmeckt.

viele Grüße
ursula_anna =)

Vom 10.11.2010 07:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Red_Dragonlady Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2010
73 Beiträge (ø0,13/Tag)
Gestern kam ich leider zu gar nichts traurig
Mal schauen, ob ich heute dafür die Schoko-Orangen-Kipferl und Schokocrossies schaffe.

Vom 11.11.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ursula_anna Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2006
584 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage zum Weihnachtslikör: muss das Glas, in dem ich den Likör ziehen lasse, luftdicht verschlossen sein? Ich überlege gerade, was ich passendes hätte... entweder Glas mit Schraubverschluss oder doch einfach nur eine Schüssel?

Besten Dank
ursula_anna =)

Vom 11.11.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rena0704 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2009
332 Beiträge (ø0,35/Tag)
hallo ursula_anna,

das gefäß soll schon verschlossen sein!

lieben gruß
rena

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: