Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo ihr Lieben,
meine Freundin hat bald Geburtstag und ich würde ihr gerne selbst hergestellte Geschenke aus der Küche mit dem Thema "Weltreise" schenken. Sprich, ich würde ihr gerne Sachen von jedem Kontinent und aus verschiedenen Ländern schenken. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit euren Ideen helfen würdet (Gewürzmischungen, Chutneys, Saucen ... was euch einfällt!!) |
|
|
hallo!
wow, das ist mal ne super coole idee! ich hab hier nur eine "orientalische" gewürzmichung gefunden... klick |
|
|
Hallo,
puh, das wird schwer! Welchem Kontinent würdest Du denn die Gewürzmischung aus dem Link zuordnen...? Liebe Grüsse Susanne |
|
|
Hallo,
klingt lecker... Wie wärs mit was zum trinken? z.B. dieser italienische Limoncello ... oder einer thailändischen Chilipaste namens Nam Prik Pao . Vielleicht gefällt dir aber auch das australische Macadamia-Pesto oder aber diese arabische Gewürzmischung, die sich Baharat nennt. LG Delfina |
|
|
Hallo Malin,
grundsätzlich finde ich Deine Idee sehr schön, nur mit dem Anspruch Weltreise könntest Du Dich etwas verzetteln. Es ist ziemlich schwer einen Kontinent "über einen Kamm zu scheren". Und bei so Kontinenten wie Ozeanien geht einem auch mal die Phantasie aus. Ich würde Dir empfehlen Dich auf Europa zu beschränken. Da hast Du so ein breites Angebot und die kulinarischen Leckerbissen sind eindeutiger zuzuordnen und der Beschenkte hat dadurch auch einen größeren Aha-Effekt. Ein paar Beispiele: Italien: wie schon geschrieben Limoncello, Pesto Spanien: eingelegter Manchego Schweden: Graved Lachs England: Lemon Curd, Shortbread Frankreich: hier darf es auch mal ein schönes Fleur de Sel sein oder ein Rillette oder, oder, oder Ich glaube, wenn Du Dir gezielt eine Liste mit europäischen Ländern machst und versuchst Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse, Käse, Gewürz, Essig, Öl, etc. abzudecken, dann bekommst Du eine große Sortenvielfalt und ein eindeutig zuordenbares Land und damit einfach mehr Spaß. lg bushc Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. |
|
|
Danke für eure Ideen! ...wir sammeln fleissig weiter!!
@bushcook: der Tipp, die Länder einzugrenzen ist gut. Allerdings würde ich doch lieber "globaler" denken. Ich weiss, dass jedes Land auch sehr viele regionale Facetten hat, aber da könnte ich bestimmt etwas rausfiltern. Ich würde jetzt eher erstmal die klassischen Kontinente angucken wollen -Australien -Afrika -Asien -Amerika und Europa natürlich auch, aber eher nicht vorrangig vielleicht machen Gewürzmischungen am meisten Sinn? Bei "Amerika" wäre ja BBQ-Sauce und Steakgewürz schonmal eine Idee.. Macadamia-Pesto klingt auch sehr lecker! |
|
|
Hallo malinweber,
nur Gewürzmischungen fänd ich aber zu langweilig. Chutneys wären doch auch nicht schlecht, wenn du dich nicht auf Likör einlassen willst. z.B. für Asien Mango Chutney Europa Tomato Chutney Afrika Marokkanisches Zwiebel-Chutney LG Delfina
|
|
|
Ansonsten wären Kekse und Kleingebäck vom jeweiligen Kontinent etwas.
Ingwerkekse, Shortbread, Chocolat Chip Cookies usw. LG Delfina
|
|
|
Hallo malinweber,
erstmal: supertolle Geschenkidee! Ich würde mich auch total drüber freuen. Delfinas Idee mit den Keksen finde ich gut. Es ist auch relativ leicht umzusetzen, denn du kannst die Kekse gut vorbereiten und sie halten sich länger als viele andere Sachen. Ansonsten fallen mir noch Marmeladen ein, das ist aber natürlich sehr aufwendig, und soweit ich weiß, wird auch nicht überall sowas wie Marmelade gegessen. Konkrete Ideen habe ich jetzt aber, ausgenommen von den schon erwähnten Schokocookies, nur in Bezug auf Europa, z.B. Cantuccini für Italien, dänische Butterkekse, Shortbread, Amorgos für Spanien, ... LG kaizersorchestra |
|
|
Hallo,
deine Idee find ich super. Eine schöne Herausforderung: ich sammel mal Ideen: NORD-AMERIKA: BBQ-Soße oder BBQ-Würzmischung Oreo-Trüffel ; Erdnussbutter (wobei die auch in Afrika anzutreffen ist...) Irgendwo hab ich doch eine Würzmischung für PotatoWedges abgespeichert.... such ich mal... Brownies sind amerikanisch und ChoclateChip-Cookies ! Hier ist noch was für's BBQ. Oder wie wäre es mit sowas . Cranberries fallen mir noch ein: ein Likör oder als Marmelade SUED-AMERIKA: Da fällt mir sofort die Milchkuvertüre ein! Und Brigadeiro . Hier ist nochmal Gebäck und noch was mit Promille einmal zweimal Eine schöne Würzmischung für Chili con carne findet sich doch bestimmt auch noch... AUSTRALIEN find ich grad etwas schwierig.... ASIEN: da fallen mir selbstgebackene Glückskekse ein. Wie wäre es mit Chai ? Ist diese Sauce haltbar? oder diese Diese habe ich noch gefunden. Indisches Marzipan AFRIKA: Harissa hab ich gespeichert. Irgendwo hatte ich ein Rezept für gefüllte Datteln (süß) mit Schokolade umhüllt.... hamad mrakad oder Dattelkekse So - brainstorming für's erste beendet.... vielleicht ist was dabei! LG taliafee |
|
|
Hallo Taliafee,
das sind ja auch prima Ideen! Danke dir! Ich habe schon ein bischen was zubereitet - werde euch dann den kompletten Inhalt des Paketes mitteilen! Am einfachsten finde ich tatsächlich Europa und Nordamerika. Für Südamerika werde ich es mir zusätzlich einfach machen und einen Gutschein für ihr Lieblings-Steakhouse (ein argentinisches) mit einpacken. |
|
|
Schön, das du was gefunden hast, was dir gefällt und was du gut zubereiten kannst.
Bin gespannt, was alles ins Päckchen kommt. Viel Spaß noch beim "prutschen"... LG Delfina
|
|
|
Dabei fällt mir ein, wie ich mit knapp 18 mal mit einer Freundin einen Mottoabend für uns zwei veranstaltet habe. "Wir trinken um die Welt". Wir haben zu verschiedenen Ländern den passenden Alkohol besorgt. Dann wurden alle Länder auf einen Zettel geschrieben und in einen Los-Topf geworfen. Dann haben wir immer ein Land "gezogen" und nicht nur den passenden Alkohol getrunken, sondern auch die Uhr entsprechend umgestellt und im Schul-Atlas geschmökert, was es in dem Land so alles gibt, wie das Klima ist etc.
Nach ca. 3 Stunden und 6 oder 7 Ländern waren wir total betrunken, hatten jedes Zeitgefühl verloren und gingen schlafen.... Aber lustig wars damals trotzdem Zum Thema: Was hast du denn nun alles reingemacht? Finde die Idee nämlich auch klasse! |
|
|
hallo!
was hältst du von öl- und essigsorten? sesamöl, mohnöl, trüffelöl, bio-kokosöl(ist ein fett, nur die biosorte riecht noch nach kokos), hanföl, kürbiskernöl, traubenkernöl, reisessig, weinessig,apfelessig,würzessig plus die rezepte für verschiedene marinaden oder dressings. oder von verschiedenen gewürzsalz- sorten? lg grumbirn |
|
|
oder "scharfe sachen" von jedem kontinent.
chili, pfefffer, galgant, paprika scharf, meerettich, senf, ingwer, knoblauch oder fertige backmischungen für kuchen, im glas von dir geschichtet, für jeden kontinent einen oder zwei. |
|
|
Hallo,
mich würde ja mal das Ergebnis dieser tollen Idee interessieren... |
|
|
Ui..irgendwie habe ich keine Benachrichtigungen für diesen Thread bekommen
Es ist ein sehr schönes Paket geworden und ich kram gerne mal raus, was ich alles reingetan hab. Ich kann mich nur noch an Kiwi-Chutney erinnern ... |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.