neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Leckeres zum Wein als Geschenk?

Vom 04.02.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe  Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
3.106 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

ein Freund von uns bekommt zum Geburtstag immer (Rot-) Wein, weil er den so gern trinkt.
Wir haben beide sowas von überhaupt keine Ahnung von Wein, gehen also in ein Weingeschäft und lassen uns beraten.
Soweit, so gut. Nun haben wir als Zugabe an Zubehör wie schöne Gläser, Ausgiesser, Flaschenständer etc. schon so einiges durch und ich möchte ihm was Kulinarisches aus der Küche dazu schenken. Ich kann noch nicht sagen welcher Wein es diesmal sein wird, aber Käse und (salziges) Gebäck passt doch immer, oder?
Ich dachte mal so an Käsepralinen oder/und Käseblumen ...
Was passt denn noch so dazu?
Würde mich über Anregungen sehr freuen (oder auch über das wahrscheinlich unvermeidliche " He, du blinde Nuss, schau doch mal hier*Klick* und hier *Klick* und... Na! Ich hab nichts gefunden, sorry)

Gruß
Knusper

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.02.2010 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gehaktbal Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielleicht solltest du mal an Käsestengel denken.
Die passen immer gut zu welchem Wein dann auch Lächeln Wenn du ein Rezept benötigst, dann melde dich mal, dann geb ich es dir kurz durch. Das schöne ist, das man die Stengel auch z.B. mit Mohn oder Sesam machen kann und es sehr einfach und schnell geht. Lächeln

LG aus Holland (wie kann's auch anders beim Thema KÄÄÄSE)
und gutes Gelingen !

Vom 04.02.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,

muss es denn Käse sein? Wie wäre es mit einem Rotweingelee?

LG
BeeGee17

Vom 04.02.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

prinzessin17 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.130 Beiträge (ø0,3/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schau mal, die passen auch gut zum Wein Käsfiesle . Oder Du kannst auch selbst Wasabi Nüsse und ähnliches machen. Wenn es nicht selbstgemachtes sein soll könnte ich noch Schokolade zu Wein empfehlen, auch sehr lecker Lachen

LG
Prinzessin17

Vom 04.02.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heike1276  Kaltmamsell

Mitglied seit 21.01.2005
334 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo knusperelfe Lachen

Wie wäre es denn mit diesen Köstlichkeiten:

Pfeil nach rechts Curry - Käse - Stangen
2 Scheiben TK - Blätterteig auftauen. Übereinander legen, auf etwa 25 x 30cm ausrollen. In 12 Streifen schneiden. 3 EL Aprikosenkonfitüre erwärmen, 1 TL Currypulver einrühren, auf die Streifen streichen. Streifen spiralförmig eindrehen. 1 Ei, 1 EL Schlagsahne und 100g Gouda (gerieben) mischen, über die Stangen streuen. Bei 175°C ca. 15 Minuten backen.
Haltbarkeit: gut verschlossen 2 - 3 Tage

Pfeil nach rechts Käse - Schinken - Muffins
6 Eier und 100ml Schlagsahne verrühren. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. 150g Parmesan (gerieben) und 150g Mehl unter die Eisahne mischen. 100g geräucherten Schinken (gewürfelt) in einer beschichteten Pfanne ohne Fett auslassen. Ebenfalls untermischen. Käse - Schinken - Mischung in gefettete Muffin - Förmchen verteilen. Bei 200°C etwa 20 Minuten backen. Möglichst frisch genießen.
Haltbarkeit: 2 Tage

LG
Heike

Vom 04.02.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

"Käse und (salziges) Gebäck passt doch immer, oder?"
Nein - tut es nicht Na!

Zumindest passt beileibe nicht jede Art Käse zu Rotwein Sicher nicht!
Insbesondere Weichkäse hinterlassen in Verbindung mit Rotwein sehr häufig einen fiesen metallischen Geschmack im Mund.

Ich esse aber z.B. gerne Schokoladiges zum Rotwein - oder auch Kokos-Pralinen.
Oder natürliches salziges Gebäck.
Oder Wurst (Chorizzo) und Schinken.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 04.02.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli1963  Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2007
577 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Knusper,

wie wäre es damit Wichtige Frage

Liebe Grüße
Lilli

Vom 04.02.2010 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe  Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Hallo,

ich danke euch für die Ideen und vor allem Allegro für den Hinweis mit dem Weichkäse- wie gesagt, mir bleiben die Genüsse des Weins verschlossen *ups ... *rotwerd* . Somit scheiden die Käsepralinen definitiv aus!
Ich werde mich also für ein Käsegebäck entscheiden- ein ähnliches Rezept wie die Käsfiesle habe ich bereits im Kochbuch gespeichert- hab nur die Ausstechorm leider nicht... und grad die Idee find ich ja so passend und witzig.
Das Biscottirezept kommt auch in die engere Wahl. Die Curry- Käse- Stangen speicher ich mir gerne mal, aber die passen doch bestimmt nur zu bestimmten Weinen. Rotweingelee ist ne Idee fürs nächste Jahr- und zwar eine sehr Gute!
Tja und nun steh ich da-denn mit den Hinweisen auf Schoki tun sich ja noch mal ganz andere Möglichkeiten auf Na! Ich hatte das bereits mal gelesen das Schokolade wohl doch sehr gut zu Rotwein passt...
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen, aber ich tendiere zu Käsegebäck und Schoki- so hat er die Auswahl.

Danke nochmal- da kann ich doch mehr als einmal was Feines zum Geburtstag zaubern

Gruß
Knusper

\"\"

Vom 04.02.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Hai!

Mir geht es so ählich wie Allegro.

Eine Platte mit Chorizzo, Parma- oder Serranoschinken, Käsewürfel (mit Vorliebe ein harter von der Ziege), was Brot dazu und eine Sardellenpaste, Tomatenmarmelade fürs Brot oder dem Käse schmeckt auch prima.

Vom 08.02.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.771 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo,

wie wäre es denn damit:
Käsegebäck
Käsestangen

LG
Pralinchen

Vom 08.02.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperelfe  Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2005
Hallo pralinchen,

danke für den Vorschlag- klingt mal nach was anderem, weil gebacken und dann gefüllt, aber...
... die Platzchen sind doch mürbe, oder?
Und die Füllung bleibt doch weich- quetsch das da nicht raus beim Reinbeissen oder macht man dieses Käsegebäck so klein das sie mit einem Haps in den Mund passen?

Gruß
Knusper

\"\"

Vom 12.02.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.771 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo Knusperelfe,

die Plätzchen sind mürbe, das ist richtig. Bei mir passen sie nicht mit einem Haps in den Mund. Aber wenn ein bißchen beim Reinbeissen rausquetscht macht das doch nichts, oder? Sie sind auf jeden Fall lecker !

LG
Pralinchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: