Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo, ich suche jemand der Erfahrung hat in der Verwendung von Weck-Gläsern... Konkret das Sturzglas von Weck. Kann man das Glas verwenden, um z.b. Marmeladen oder Chutneys heiß einzufüllen? Wie verschließt man den Deckel? Funktioniert das mit den Klammern und bildet sich dann auch ein Vakuum? Ich wäre sehr dankbar für einige Hinweise... Vielen Dank im Voraus.....
|
|
|
Hallo,
Weckgläser müssen eingekocht werden.Im Backofen oder im Einkochkessel. Sie ziehen kein Vakuum . katir |
|
|
Hallo,
Marmelade und Chutneys, also das, was man durch bloßes Heiß-Einfüllen konserviert, kannst Du auch in die Sturzgläser füllen. Die Klammern musst Du dann allerdings bis zum Verzehr drauf lassen, damit das Glas dicht verschlossen bleibt. Lieben Gruss Els´chen La vie est dure sans confiture. |
|
|
ist nicht richtig !!!die klammern können weg sobald die gläser kalt sind .
|
|
|
Hallo Pepahl,
ich "wecke" immer wieder Marmorkuchen in 0,5 l Weck-Gläser ein! Ist sehr geschickt, man hat immer einen Kuchen für Überraschungsbesuch im Schrank! Ich nehm ein normales Marmorkuchenrezept, fülle die Gläser etwas voller wie die Hälfte und backe sie ohne Deckel. Man muß ab und zu mal mit dem Schaschlikspieß testen ob der Kuchen fertig ist. Wichtig ist das der Rand sauber ist. Dann im heißen Zustand Deckel drauf, Klammern dran und abkühlen lassen. Hält bis zu 6 Monate.... Viel Spaß damit! |
|
|
Hallo,
@summertime die Weckgläser bekommen ihr Gummi und die Klammern und werden dann eingekocht. Nach dem Einkochen werden die Klammern dann weggenommen. Das ist eine Art "Alarmsystem" von Weck, wenn sich nämlich der Deckel nach dem entfernen der Klammern öffnen lässt, bedeutet es, das das Einkochen nicht geklappt hat. Dann bleibt nur noch, den Inhalt entweder schnell zu verbrauchen oder einzufrieren. Aber Elschen sprach oben vom "nur" Heiß-Einfüllen. Also Marmelade kochen und ab damit in die Gläser. Da müssen dann die Klammern draufbleiben, damit der Deckel hält. Da nicht eingekocht wurde, zieht sich kein Vakuum und damit hält der Deckel nicht. @pepahl ich benutze zwar lieber die Twist-off Gläser, aber auch in den Weck-Gläsern kann man ganz vorzüglich Suppen einkochen, Tomatensaucen oder Kuchen oder Schwarzbrot im Glas oder mal selbstgemachte Wurst. Eigentlich sind sie für alles geeignet. Viele Grüsse, Tt Viele Grüsse, Tt |
|
|
Ist zwar schon alt das Thema - aber meine Weckgläser erzeugen auch ein Vakuum beim Abkühlen, ich habe Marmelade und Brot im Glas gemacht und bei beiden die Klammern entfernt, damit ich auch weiß, ob das geklappt hat (und es hat geklappt
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.