Suche Idee für kleine Weihnachtspräsente!
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
für meine Tanten, etc. mache ich jedes Jahr eine Kleinigkeit selber, nur dieses Jahr bin ich absolut ratlos. Am Besten ich zähl mal auf, was ich schon hatte: - Pralinen - Liköre - Das Zwiebelchen - Bratapfelkonfitüre Diverse andere Marmeladen/Konfitüren fallen raus, da alle selber jedes Jahr einkochen. Leider habe ich genau dieses Jahr um die Weihnachtszeit auch noch Prüfungen. Das heißt, ich habe nicht allzu viel Zeit zum Vorbereiten. Deshalb fallen Pralinen auch raus, die nehmen einfach zuviel Zeit in Anspruch. Vielleicht habt ihr ja eine passende Idee? Viele Grüße Dany |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
wie wäre es mit diesem Brownie-Mix im Glas? Oder selbstgemachten Cappuccino? |
||||
|
|||||
|
|||||
Schau doch noch in diesen Thread rein. Da ist eine super Idee für Orangenkandis drin. Super zum verschenken!
Oder auch Orangenzucker.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.08.2008 |
Hallöle.
Habe das hier gefunden: Ich hoffe, das kann helfen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2007 |
Hallo Dany,
ich habe vor ein paar Jahren Orangenpunsch-Essenz hergestellt, in kleine Fläschchen abgefüllt und in eine kleine Geschenktüte gepackt. Die Geschenktüte habe ich vorher mit Teebeuteln (natürlich verpackt), z. b. Entspannungstee, Wellnesstee, usw. beklebt und als "Teebeutel" verschenkt. Statt Orangenpunsch-Esssenz kannst du mal Ich lese den Thread ganz gespannt mit, vielleicht finde ich auch was Neues für Weihnachten. Liebe Grüße von Mams, die Kochtopfflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch der Link zum Cappuccinopulver im Glas geschichtet .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Dany,
wäre für Dich auch Kuchen oder Vollkornbrot im Glas was. Verschenke ich sehr gerne und vorallem der Beschenkte kann es auch etwas länger aufheben. Gläser schön in Folie einwickeln und schönes Weihnachtsmotiv dazu hängen, macht was her und ist eigentlich auch nicht soviel Aufwand. LG von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Dany
diese Rosengelee-Kugeln eignen sich auch sehr gut zum Verschenken. LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Hallöli
Ich hab letztes Jahr Weihnachtscappucchino verschenkt und das kam suuuuper an. Den kannst du sogar schon ein paar Wochen vorher machen, da ja nix verdirbt. Also kein Stress trotz Prüfungen! Schön verpackt, fertig!!! Grüße, Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Hallo,
wir haben gerade Rumfrüchte eingelegt. Die kann man jetzt schon einlegen, da musst du kurz vor Weihnachten gar nichts mehr machen!! Und die Früchte gibt es jetzt (wir haben Zwetschgen aus dem eigenen Garten genommen). Wir haben die dann in schöne Gläser, Ingwer, Kardamon, Rosinen und Zimtstangen dazu und die Gläser mit Weinbrand und einem Schuss Rum aufgefüllt, damit alles bedeckt ist. LG Kimberly |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
danke schon einmal für euere Vorschläge, da werde ich mich dann mal durch arbeiten, sind ja lauter leckere Sachen dabei. Für weiter Ideen bin ich natürlich immer noch offen. Viele Grüße Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2008 |
Hallo Dany,
vllt. wären die Knusperhäuschen auch noch eine Geschenkidee. Sind bei uns letztes Weihnachten sehr gut angekommen. Etwa mehr Arbeit machen diese Weihnachtsbäumchen . Lg ![]() ![]() ![]() ![]()
Lachen ist gesund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.04.2007 |
hallo,
die idee lg grete12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2009 |
Ich schenke gerne selbstgemachte Kräuteröle, oder Kräutersalze.
Für die salze nehme ich Meersalz in verschiedenen farben und verschiedene Größe oder körnung oder wie man das nennt. Bei jedem salz ein anderes Kraut und das in versetzten Schichten. Das ganze in eine schöne Flasche mit weiten Hals, oder In Rexgläser oder so!! Und eine Bekannte von mir macht zb. Nudelsträuße. Die schenke ich gern bei Geburtstagen mit gutscheinen.. Lg... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hallo Dany,
was hältst du von selbstgemachten Nudeln. Dabei z. B. Basilikum- oder Salbeiblätter beim Teigausrollen zwischen 2 Teigbahnen legen und dann Bandnudeln schneiden. Diese gut trocknen und dann in dekorative Beutelchen verpacken. Das kann man gut schon vorher vorbereiten. Wichtig ist das gute Trocknen der Nudeln. Dazu dann vielleicht noch eine selbstgemachte Bolognese in Twist-Off-Gläsern eingekocht. Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2007 |
Hallo Dany,
ich würde auch die Weihnachtsbäumchen, die Fannylein vorgeschlagen hat probieren!!! Die sind gar nicht so schwer! Ich habe auch selbstgemachte Öle im letzten Jahr verschenkt, die ganz gut ankamen. Estragonöl & Chilliöl... Wenn die Flaschen, die du befüllst gut aussehen, macht das schon was her und lässt sich leicht umsetzen. LG ERI |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für euere Vorschläge. In die engere Wahl habe ich jetzt mal die Kräuteröle oder Kräutersalze genommen. @ Kerstin Nudeln würde ich ja gerne machen, aber das ging bei mir bisher immer in die Hose. Für den Eigenbedarf konnte man sie immer noch nehmen, aber nicht zum verschenken. Was ich mir selber noch eingefallen ist, vielleicht wäre ja auch ein Chutney was. Ich weiß es einfach nicht, bin noch so unentschlossen. Viele Grüße Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
Hallo Dani!
Guck mal hier Das habe ich grad gemacht, in eine kleine Flaschen abgefüllt und einen Zettel dran gehängt, was das ist. Dazu könntest Du einen leckeren Tee kaufen, evtl. noch Kandis dazu und fertig ist ein nettes kleines Mitbringsel zu Weihnachten. Ist auch super schnell gemacht. LG Bine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Juhuu =)
Habe gerade mal gestöbert und bin auf diesen Fred gestoßen. Da ich bisher auch immer "nur" Konfitüren, Pralinen und Liköre sowie Essig und Öle verschenkt habe sind hier prima weitere Ideen dabei ... Bin gespannt, was man noch alles finden kann ... Auch Tomatenpesto oder solch Dinge kommen sicher gute an LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Hallo Dany,
dieser Feigensenf ist immer lecker oder mein erprobtes Zucchini-Chutney süß-sauer . Ich werde i.d.J. mal in die Pralinen-Produktion steigen, da gibt es hier massenweise Tipps und Rezepte. Gruß, kiria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2009 |
Feigen Senf find ich auch super
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2007 |
Hallo kiria,
ich habe diese Essenz letztes Jahr auch gemacht - einfach nur saugut. Weißt Du vielleicht, wiel lange sowas haltbar ist, ich habe nämlich noch eine kleine Flasche? Liebe Grüße von Mams, die Kochtopfflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo Dany,
ich hätte ein paar Rezepte! Vielleicht ist etwas für Dich dabei!? Ingwer Trüffel 50 g Zartbitterkuvertüre 50 g Vollmilchkuvertüre 1 pck. Vanillezucker 50 g Sahne 1 EL Puderzucker 50 g Butter 1 pr. Cayennepfeffer 1 EL Kakaopulver 10 g geriebener Ingwer Sahne, Puderzucker u. Vanillezucker aufkochen. Ingwer zugeben.Kuvertüre in der Sahne schmelzen. Abkühlen lassen u. mindestens 2 Std. in den Kühlschrank stellen. Dann mit einem Handrührgerät schaumig schlagen u. Butter unterühren. Trüffelmasse mit einem Teelöffel in gewünschter Größe portionieren u. 1 Std. kühlen. Kakao u. Cayennepfeffer mischen. Trüffel zu Kugeln formen u. darin wälzen.Wem das zu scharf ist, der kann sie auch in puderzucker wälzen. Kuba- Pesto 2 Bund Basilikum 2 Knoblauchzehen 80 g spanischen Hartkäse 6 EL Olivenöl Salz, Pfeffer 4 EL ungesalzene Erdnüsse Basilikum u. Knoblauch hacken, Käse würfeln. Käse, Basilikum, Erdnüsse u. 4 EL Öl pürieren. Mit Salz u. Pfeffer würzen. In Gläser füllen u. restliches Öl aufgießen. Marzipan - Kaffeebohnen 15g Kaffeebohnen 200 g Marzipanrohmasse 150 g Halbbitterkuvertüre Jede Kaffeebohne mit Marzipan umhüllen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen u. Kaffeebohnen damit überziehen. Käsegebäck 2 EL Margarine 60 g Mehl 1 Pr. Salz 1 TL Kondensmilch 1 Eigelb 3 EL Butter 5 EL geriebenen Parmesan 1 EL Cognac 1 EL Kondensmilch Margarine, Mehl, Salz u. 1 TL Kondensmilch verkneten. Teig 15 Min. ruhen lassen. Dann dünn ausrollen u. runde Plätzchen ausstechen. Auf ein mit backpapir ausgelegtes Backblech legen u. 8 min. bei 225°C backen. Butter, Käse, 1 EL Kondensmilch u. Cognac verrühren u. jeweils 2 Plätzchen damit füllen. Keks- Kaffeebohnen 175 g Mehl 1/2 TL Backpulver 1 EL Kakopulver 80 g Butter 2 Pck. Vanillezucker 1 Eiweiß 2 EL gekochter, starker Kaffee Alle Zutaten miteinander verkneten. Kleine Kugeln rollen, etwas länglich formen u. auf ein Backblech legen. Mit einem Messerrücken eine Kerbe hinein drücken, so daß die Kekse wie Kaffeebohnen aussehen. Bei 180°C 10 min. backen Kaffeemandeln 150 g Zucker 1/2 TL Zimt 1/2 TL lösliches Kaffeepulver 1/4 TL Kardamom 3 EL staker Kaffee 150 g Mandeln Zucker in einer Pfanne schmelzen. Zimt, Kaffeepulver u. Kardamom unterrühren. Den Kaffe dazugießen u. den Karamell loskochen. Die Mandeln dazugeben u. rühren, bis sie mit dem Karamell überzogen sind. Auf ein geöltes Backblech geben, sofoert voneinander trennen u. trocknen lassen. Salbei - Jelly 1 l Apfelsaft 50 ml Zitronensaft 400 g Gelierzucker(3:1) 24 Salbeiblätter Apfelsaft, Zitronensaft u. Zucker aufkochen. 5 Min. kochen lassen. Salbeiblätter zugeben u. in Gläser füllen. Ingwer - Ketchup 2 kg Tomaten 50 g Ingwer 2 Knoblauchzehen 2 Frühlingszwiebeln 150 g Zucker 300 ml Malzessig Salz, Pfeffer Tomaten vierteln u. entkernen. Ingwer u. Knoblauch schälen u. in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Tomaten, Ingwer, Knoblauch, Zucker u. Malzessig 2,5 Std. köcheln lassen. Mit Salz u. Pfeffer abschmecken. Schokoladentrüffel 200 g Schokolade 100 g Créme fráche 3 TL Lebkuchengewürz 3 EL Rum 3 EL Kakaopulver 1 EL Butter Créme fráche erhitzen, Schokolade darin schmelzen. 2 TL Lebkuchengewürz, Rum u. Butter zugeben u. unterrühren. Die Masse so lange kalt stellen, bis sie fest ist. Kakaopulver u. 1 TL Lebkuchengewürz mischen. Kleine Kugeln aus der Schokoladenmasse formen u. darin wälzen. Kühl aufbewahren! Apfelkompott 1,5 kg Äpfel 1 Zitrone 125 ml Weißweinessig 373 ml Weißwein 350 g zucker 3 Gewürznelken 1 Pck. Einmachhilfe etwas Zimt Äpfel schälen, vierteln u. entkernen. In Spalten schneiden. Essig, Wein,Zitronensaft, Zucker, Nelken u. Zimt aufkochen. Äpfel zufügen u. 3 Min. kochen lassen. Einmachhilfe zufügen u. in Gläser füllen u. verschließen. Zitronen - Chutney 6 Zitronen 2 Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 20 g Ingwer 125 ml Ananassaft 75 ml Balsamico (weiß) 100 g Zucker 2 Pimentkörner 1/2 TL Salz 1/2 TL Pfeffer Zitronenschale abreiben. Zitronen so dick schälen, daß die weiße Haut entfernt wird. Dann in Scheiben schneiden u. entkernen. Ingwer schälen u. reiben, Zwiebeln u. knoblauch fein würfeln. Zitronen, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer u. Ananassaft in einen Topf geben. Essig, Zucker, abgeriebene Zitronenschale,Piment, Salz u. Pfeffer dazugeben u. aufkochen.30 Min. köcheln lassen, ab u. zu umrühren. Danach in Gläser füllen u. verschließen. Eingelegte Radischen 3 Bund Radischen 1 TL geschroteter Pfeffer 10 grüne Pfefferkörner 5 EL Essig - Essenz 150 g Kandiszucker 1/2 l Wasser 1 EL Öl Radischen rundherum mit Zahnstochern einstechen.Wasser mit Kandiszucker aufkochen. Essigessenz, Öl, Pfefferkörner u. geschroteten Pfeffer zugeben. Radischen zugeben u. 2 Min. kochen lassen. Radischen herausnehmen u. in ein Glas geben. Mit dem Sud aufgießen. Ist im Kühlschrank 2 - 3 Wochen haltbar! Stachelbeergelee 1 kg Stachelbeeren 1/4 l Wasser 1 kg Gelierzucker 125 mlWeißwein 1/4 TL Salz 14 TL weißen Pfeffer 1/4 TL Muskat Stachelbeeren von Stiel u. Blüte befreien. Mit dem Wasser aufkochen u. durch ein Sieb streichen. Abkühlen lassen u. mit Gelierzucker, Wein , Salz , Pfeffer u. Muskat aufkochen . 4 Min. kochen lassen u. in Gläser füllen. LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo Pralinchen,
Dein Zitronen-Chutney interessiert mich ja brennend. Wozu kann man den denn besonders empfehlen? Ich liebe alles Zitronige. Und die Keks-Kaffeebohnen habe ich schon im Hinterkopf gespeichert L.G. Klaartje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo dany,
da Du ja nicht schreibst ob es was süßes oder pikantes sein soll, empfehle ich Dir doch mal selbsthergestellte Öle und Essige zu verschenken, kommt eigentlich immer gut bei meinen Leuten an. L.G.Die Kochkeule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klaartje,
Das Chutney schmeckt sehr gut zu Fisch und zu allen indischen Gerichten! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
@ Pralinchen
dann ist das ja schon ein "Muß" für mich. Ich liebe Fisch. Danke für die Antwort L.G. Klaartje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.04.2009 |
Hallo Zusammen,
Habe auch noch eine Idee, habe es zwar selber noch nicht ausprobiert. Weihnachtliche Marzipankartoffeln Zutaten: 2 Päckchen Marzipanmasse 2 Messerspitzen Lebkuchengewürz Küverture bzw. Weihnachtsschokolade Zubereitung Marzipan weich kneten und das Lebkuchengewürz unterkneten. Kleine Kugeln formen. Schokolade schmelzen und die Kugeln mit der Schoki bepinseln. Werde ich dieses Jahr auch mal versuchen. Liebe Grüße Nicki |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle zusammen,
vielen Dank noch für die ganzen Vorschläge, da muss ich mich jetzt erst mal durch arbeiten. Viele Grüße Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Die Weihnachtsbäumchen, die ja oben schon genannt wurden, sind wirlich super. Alle, die letztes Jahr von mir eins geschenkt bekamen, waren total begeistert!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Hey, wie wäre es denn, wenn du lecker selbstgemachten Eierlikör verschenkst? Ich meine, zum Ansetzen ist noch genügend Zeit und es gibt verschiedene Internetshops, bei denen man günstig hübsche Flaschen zum Abfüllen bestellen kann (falls du eine von mir schon erprobte Adresse haben möchtest, schreib mir eine Nachricht).
Außerdem hat man den Eierlikör schnell fertig gemacht und dann muss er ja nur eine Zeit lang ruhen. Da du ja so wenig Zeit hast wegen der Prüfungen. Dieses Rezept finde ich persönlich sehr lecker und diejenigen, denen ich das letztes Jahr geschenkt habe, waren auch begeistert. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
Hallo @bikergirl....................schickst du mir auch bitte die erprobte Adresse................ Danke!
LG, kiria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2006 |
Hallo Dany,
bei mir wird es dieses Jahr durch Umzugsstress "Rum-Kandis" geben... Den machst du am besten schon jetzt denn je länger der steht, um so besser wird er!! Rezepte und vieeele Threads mit Anleitungen gibt es hier im CK. Ich mache zu Weihnachten die Kandis, Rum, ein Stückchen Zimtstange und Orangenstückchen Variante! Das kommt alles zusammen in ein Schraubglas und wird mit der Zeit immer wieder mit Kandis aufgefüllt, da sich dieses auflöst und der Rum Sirup artig wird. Für meine Arbeitskollegen gibt es so ein Mini-Gläßchen (von den Hotelmarmeladen) zur Weihnachtskarte... Mit einem guten Tee dazu oder auch ohne alles ein tolles Geschenk! LG Cat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
wie wäre es mit einer selbstgekochten Marmelade oder mit einem kleinen Stollen oder Feigensenf oder Likör? Oder eine "kleine Auswahl" Weihnachtplätzchen? LG schokosahne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo
wie wärs mit Kuchen im Glas.Kannst ja verschiedene Sorten backen.Dann haben deine Tanten immer etwas zum Nachmittags kaffee.Gigt hier extra eine Gruppe.Ausserdem kann man es rechzeitig machen und nicht kurz vorher,denn sie sind eine Zeitlang haltbar. Gruss Kegeltante |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
hab letztens einen Kuchen im Tontopf gebacken, war super schnell und super einfach und sah toll aus. Einfach kleine Tontöpfchen kaufen, gut wässern, mit Backpapier auslegen (den Rand kann man gleich zu schneiden, dass er dekorativ herausschaut), Brotbackmischung anrühren und die Töpfchen ca. halb bis 2/3 voll füllen. Damit es schön aussieht, hab ich noch Sonnenblumenkerne vor dem Backen oben drauf gemacht. Backen lassen und danach mit einem Weihnachtsstecker (evtl. selbstgebastelt = Schaschlik Spieß und Tonpapier drankleben => mit Namen beschreiben) verzieren. Ruck Zuck fertig und sieht schön aus. Wenn man möchte kann man noch ein Weihnachtliches Band um die Tontöpfchen binden. Viele liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
mein natürlich einen Brot-Kuchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dany,
ich weiß nicht, ob Du noch auf der Suche nach Geschenken bist. Falls ja, schau doch mal hier. LG Pralinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine