neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezept für Weintrauben-Vanille-Aperitif ( ist ein Essig aus dem Centro/Oberhausen).

Vom 15.09.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
4.150 Beiträge (ø1,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

am Samstag habe ich mir ein Fläschen von einem sehr milden, süssen Aperitif-Essig gegönnt. Nun wohne ich ja nicht mal eben um die Ecke zum Centro.

Ausserdem mache und probiere ich gerne selber aus, ob man sowas nicht hinbekommt.

Die Bezeichnung heisst:

Weintrauben-Vanille-Aperitif 3% Säure

Der Essig ist goldgelb und sehr mild süsslich. Kennt jemand ein Rezept dazu?

Darüber würde ich mich sehr freuen, denn ich möchte noch ein paar leckere Sachen als kl. Adventsmitbringsel zusammen stellen.

lg \"\"

"Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch Dich!"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2009 07:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo Tanja,

ohne das Produkt jetzt genau zu kennen, wage ich mal zu behaupten,
daß die Eigenproduktion schwierig ist.

Vermutlich musst Du Dich da mit der gesamten Produktionskette angefangen
bei der Vergärung des Essigs bis hin zur Aromatisierung und einer evtl.
Lagerung im Eichenfass usw. auseinander setzen.

Es ist ein großer Unterschied, ob man fertige Essige aromatisiert, mit Hilfe
einer Essigmutter aus Wein Essig zaubert oder eben aus einer Frucht
Essig herstellt.

Für diese milden Aperitiv-Essige sehe ich aber keine andere Chance, als
beim Obst zu beginnen.

Wenn Du einen fertigen Essig verdünnst und evtl. mit Honig, etc. süßt,
wirst Du niemals einen ähnlichen Geschmack bekommen.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 17.09.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo bushcook,

ich hatte mir schonmal überlegt, ob ich nicht evtl. mit einem hellen Traubensaft und ´nem guten Weisswein-, oder w. Balsamico Essig experimentieren könnte. Vanille habe ich noch in rauen Mengen. Leider weiss ich nur nicht, wie ich dann ein Mischungsverhältnis gut hinbekomme na dann...

Du kennst Dich doch mit sowas aus, da bin ich mir ziemlich sicher: Welche Mischungsverhältnisse muss ich beachten?
Und kann man zur dickung vielleicht etwas flüss. Karamelsirup hinzugeben?

Ich würde mich nämlich freuen, wenn es klappte, da ich gerne ein Fläschen mit ins Weihnachtwichtelpäckchen und auch als Adventsmitbringsel überreichen könnte.

lg \"\"

Vom 02.10.2009 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karaburun  Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2003
Hallo an alle!

Ich habe ein kl. wenig experimentiert und fand, daß das Endergebnis für mich wirklich überzeugend ist. Wer Lust hat es nach zu machen kann es nach folgendem Rezept:

Vanille-helle Trauben- Aperitif Essig

4oo ml weisser Balsamico Essig
0.75 l heller Traubensaft ( ich habe die Flasche von Eckes genommen)
1 Vanilleschote
Brauner Rohrzucker

1. Den Trauben saft auf ca. 400-500 ml einkochen lassen.

2.Abkühlen lassen und dann mit dem Essig und der Vanille mischen. Danach habe ich ca. 3-4 EL braunen Rohrzucker noch mit hinzugegeben und in eine Flasche gefüllt (+ ausgekratzter Vanilleschote).

3. Die Flasche habe ich 2 Wochen an einem hellen Fensterplatz (mit Küchenpapier vor Fruchtfliegen abgeschirmt GRRRRRR ) ziehen lassen.

4. Mit Hilfe eines Kaffeefilters habe ich den "Essig" gefiltert und in einer netten Flasche abgefüllt.

Der Essig ist recht süss... so sollte er auch für mich sein. Diesen habe ich gestern dann an einem Möhrensalat ausprobiert, ohne zusätzliche zugabe von weiterem Zucker. Und er war köstlich. Das solltet Ihr mal ausprobieren!

lg \"\"

Vom 14.12.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melli73 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.08.2003
268 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hört sich lecker an....kann man Aperitiv Essig nicht auch trinken? Eben als Aperitiv?

VG melli

Vom 07.02.2010 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Whiteshadow Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2007
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Denke schon, dass man den auch trinken kann. Wenns nicht allzu sauer ist und schmeckt - warum nicht Na!

Grüße,
White

Vom 22.03.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschberg Smutje

Mitglied seit 18.03.2010
448 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo karaburum.danke fürs experimentieren und aufschreiben klingt zum nachmachen. MlG Rosi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: