neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geschenk für Schweizer/Was gibt es dort nicht?

Vom 05.05.2009 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snuggle Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Guten Morgen,

wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, suche ich ein Geschenk für eine Schweizerin, die uns einen großen Gefallen getan hat und bei der ich mich bedanken wollte.
Da ich sie und ihre Vorlieben nicht persönlich kenne, habe ich da an ein Süßigkeiten-Paket gedacht. Wer kommt aus der Schweiz oder war schon mal dort und kann mir sagen, welche Süßigkeiten es dort vielleicht nicht gibt (einem Schweizer Schokolade zu schicken ist wohl nicht sehr sinnvoll).
Da die holländische Grenze nicht so weit ist, habe ich da z. B. an die holländischen Sirup-/Honig-Waffeln gedacht. Oder wenn ich noch rechtzeitig Weckgläser bekomme, an einen Kuchen aus dem Glas.

Danke für Eure Ideen,

snuggle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.05.2009 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeisseNadel Tellerwäscher

Mitglied seit 03.05.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Hallo snuggle!

Ich habe eine Freundin in der Schweiz, die könnte ich ja mal fragen!

Liebe Grüße

Stephanie

Vom 05.05.2009 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.438 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit einem Geschenk aus Deiner Küche, z. B. selbstgemachte Pralinen, Kekse, selbstgemachte Marmelade, Amarena-Kirschen (DB), Rumtopf, Gewürzöl, Brotaufstrich, eingelegtes Gemüse etc....

Liebe Grüße
\"\"

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

Vom 05.05.2009 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snuggle Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

@ Stephanie: Das wäre nett von Dir, wenn Du das tun würdest.

@ Simone: selbstgemachte Kekse oder Pralinen sind eine gute Idee, Marmelade habe ich selber noch nicht gemacht, für Rumtopf ist leider nicht so viel Zeit und bei dem Gewürzöl, Brotaufstrich,... bin ich mir nicht sicher, ob das den Geschmack der Beschenkten trifft

LG,
snuggle

Vom 05.05.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tamarakro Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2005
154 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Snuggle!
Ich war über Ostern in der Schweiz und habe festgestellt, dass "anständiges" Brot (Vollkorn oder Sauerteig) dort gar nicht zu haben oder sehr teuer ist...
Es ist doch auch schön sowas zu verschenken, vielleicht zusammen mit einem Aufsrich oder Dosen-/Dauerwurst (was Regionales)...

Lieben Gruß, Tamara

PS: Wenn man jemanden nicht so gut kennt, weiß man nie, ob man den Geschmackt trifft. Ich verschenke immer nur Sachen, die ich selbst auch mag Lächeln

Vom 05.05.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.335 Beiträge (ø7,28/Tag)
@ tamarako hallo

Ich weiss ja nicht wo Du in der Schweiz warst, aber wir haben eine unendliche Vielfalt an Broten. Auch Sauerteig und Vollkorn.

Brot einem Schweizer zu schenken ist fast genau so schlimm wie Schokolade oder Käse Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
smokey1

Vom 05.05.2009 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo!

Da muß ich smokey Recht geben! Wir waren erst vor kurzem wieder in der Schweiz und was wir regelmäßig VON DORT mitnehmen ist:

Schokolade
Brot
Käse
Milder Senf

Also, DIESE Sachen bitte nicht...

Was wir gerne IN DIE Schweiz mitnehmen:

Deutsches Bier (das Schweizer Bier ist ...ähem...)
Deutschen Wein (ist für die Schweizer mal was anderes)
Nürnberger (ich bin aus Nürnberg und mein Schwager LIEBT Nürnberger)
Regionale haltbare Wurst (Dosenwurst, geräucherter Schinken etc.)

LG
\"\"

Vom 05.05.2009 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

ich komme aus der Schweiz und bei uns gibt es z.B. keinen Nougat (diese Blöcke die ihr da habt).
Dann Ferrero Küsschen habe ich bisher nicht im Supermarkt gesehen (nur am Kiosk). Yes-Törtchen gibts nicht... Ähm was habt ihr sonst noch für Süssigkeiten? Irgendwelche regionale Spezialitäten vielleicht?

Liebe Grüsse elanda
\"\" \"\" \"\"

Vom 05.05.2009 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snuggle Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

@ Tamara: Dauerwurst bin ich selbst kein Fan von, also werde ich sie auch nicht verschenken. Ich verschenke auch lieber Sachen, die ich selber auch gut finden würde.

@ bienemaya: Wein und/oder Bier sind auch eine gute Idee, doch da muss ich mich noch schlau machen, wie das mit dem Zoll usw. aussieht. Ein Päckchen/Paket in die Schweiz zu schicken scheint gar nicht so einfach zu sein...

@ elanda: Das mit dem Nougat ist gut zu wissen. Du meinst doch diese weiße oder braunen Blöcke, teilweise mit Nüssen oder kandierten Früchten drin, oder? Also jetzt nicht die Nougat-Masse zum Backen?
Yes-Törtchen habe ich hier auch schon lange nicht mehr gesehen, nur den Nachmach. Wie sieht es denn in der Schweiz mit Weingummi aus? Ich dachte da so an an eine "Bunte Mischung" von Weingummi von der Trinkhalle. Also Weingummi-Sorten, die es nur in den XXL-Großmarkt-Packungen gibt.

Danke für Eure Hilfe,
Stephanie

Vom 05.05.2009 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
@ Stephanie

Bei uns gibt es all das auch und noch viel mehr. Ausserdem sind in den Weingummis teilweise Farbstoffe, die in der Schweiz nicht mehr gern gesehen werden (noch nicht verboten).

Aber vielleicht wäre ja ein regionales Schnäpschen was?? Etwas was wirklich aus Deiner Region stammt und nur da vorkommt?????

Oder so was wie echter Schwarzwäler Schinken.

Irgend so was ganz besonderes und nicht was aus dem Supermarkt oder so.

LG
smokey1

Vom 05.05.2009 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Ich meine das zum Backen. Das weisse mit Stückchen gibts bei uns Na!
Sarotti, ist das bekannt? Gibts bei uns soviel ich weiss nicht.
Oder sonst Euro-Münzen aus Schokolade Lachen

Liebe Grüsse elanda
\"\" \"\" \"\"

Vom 05.05.2009 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,42/Tag)
Hi

Anständiges Brot.... BOOOIINNNGG....

Schon kommen die Schweizer aus ihren Löchern gekrochen....das hört man hier nicht gern. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Bier ist auch so eine Sache, meint doch eh jeder, das beste zu haben,

Sarotti ist eine gute Idee, Schwarzwälderschinken auch.
Die Milka-Palette ist in D auch einiges grösser und nicht schlecht.
Kaba in allen Varianten gibts hier auch nicht.

lg
Lakota

\"\"

Vom 05.05.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nata0807 Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2003
2.860 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo,
normalerweise lasse ich mir gerne Sachen aus der Schweiz nach Deutschland mitbringen. Umgekehrt habe ich dort nie etwas vermisst. Früher gab es dort nicht so viele leckere Plätzchen zu kaufen wie in D-Land. Würde mich aber wundern, wenn das immer noch so wäre, denn im allgemeinen sind die Süßigkeiten dort eher besser als bei uns.

Ich würde ganz sicher einen regionalen Gruß schicken, wie schon vorgeschlagen wurde. Eine Wurstspezialität oder Bierspezialität. - Ganz allgemein ist das Bier in der Schweiz übrigens nicht schlecht. Ich habe dort schon sehr gutes Bier getrunken.

LG nata

Vom 05.05.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
Hallo Snuggle,

wenn Du nah an der holländischen Grenze wohnst, hast Du mal über Vla nachgedacht? Ich weiß noch, wie lustig ich vor allem das Dübbelvla (vermutlich falsch geschrieben *ups ... *rotwerd* ) fand. zwei verschiedenfarbige Vlas in einem Tetrapack. Ich fands einfach nur toll!

Beste grüße

Tsunami

Vom 05.05.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Lakota, genau Milka ist bei uns nicht so verbreitet Lachen

Oder gibt es nicht typische Kekse dies hier nicht gibt? Hab da sowas im Hinterkopf, komme aber nicht drauf Was denn nun?

Liebe Grüsse elanda
\"\" \"\" \"\"

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009
3.909 Beiträge (ø3,15/Tag)
Hallo Ihr Schweizer
Na super!Schwarzwälder Schinken...in Hamburg gekauft oder was ?Schwarzwälder Schinken ist ja wohl auch eine regionale Spezialität im Süden
Ein Hamburger kann ja Krabben mit bringen.Ein Berliner Buletten,ein Bochumer Curry-Wurst usw.
Wie wäre es mit Wein?

Liebe Grüße

\"\"

Vom 05.05.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylviab Kaltmamsell

Mitglied seit 20.07.2007
1.391 Beiträge (ø0,78/Tag)
Pfeil nach rechts Milder Senf Pfeil nach links

Hallo Bienemaya,
ich habe aber den Eindruck, dass es zwar milden Senf in der Schweiz gibt, aber nicht den richtig scharfen. Freude von uns haben sich immer Kosakensenf nach Zürich mitgenommen. Vielleicht kann dazu einer der Schweizer mal was sagen.

Sylvia

Vom 05.05.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hi

Bratsche, hast ja recht.
Aber...macht ihr in D denn Unterschied zwischen Scheizerregionen, ne, oder?

Senf ist auch eine gute Idee!

lg
Lakota

\"\"

Vom 05.05.2009 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
Hallo

scharfen Senf und ganz viele andere Senfsorten kannst Du bei uns u.a. in der Migros kaufen, auch den bayrischen Weisswurstsenf. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir sind also nicht so ein arges Entwicklungsland in Sachen Nahrungsmittel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ach so und wir haben auch sehr guten Wein.

Muss es denn unbedingt was essbares sein?????

LG
smokey1

Vom 05.05.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
Hi

Smokey, klar gibts bei uns alles, trotzdem gibt es Marken,
die bei uns nicht zu haben sind.

lg
Lakota

\"\"

Vom 05.05.2009 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd0912171 Suppenkoch

Mitglied seit 03.01.2009
3.909 Beiträge (ø3,15/Tag)
Hallo Lakota
Der Schwarzwälder Schinken ist ein großes Importgeschäft,ähnlich wie Parma..
Aber es gibt diverse rohe Schinken auch in NRW.Sehr gute regionale Spezialitäten.
Senfsorten sowieso.In Schwerte gibt es eine Senfmanufaktur.
@Snuggle.Tipp: geh mal den manufactum Katalog durch,da findest Du regionale Spezialitäten oder gehe zu einem Bauern mit Hofladen in Deiner Region.Kartoffeln sind eine Spezialität im Rheingebiet.

Liebe Grüße

\"\"

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Noch eine Idee. Was mit Eierlikör... Evtl. Pralinen?

Liebe Grüsse elanda
\"\" \"\" \"\"

Vom 05.05.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinocchio13  Hendlgriller

Mitglied seit 23.10.2004
1.206 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

was ich mir gerne in D kaufe und in die Schweiz mitnehme ist: Backzutaten, die Auswahl ist um einiges grösser als hier und preislich viel günstiger. Auch kaufe ich in D oder A Sauerteig-und Vielkörnerbrot, da ich es hier im Tessin überhaupt nicht finde. Weiss aber, dass es in der deutschen Schweiz im Handel erhältlich ist. Schokolade und Kleingebäck finde ich nicht so passend, da die Auswahl hier sehr gross ist.
Wie schon erwähnt finde ich regionale Spezialitäten eine gute Idee z,B. Schwarzwälderschinken wie Lakota und Smokey1 treffent erwähnt haben.
Kuchen im Glas ist bestimmt auch eine gute Idee.
Mit Alkohol versenden würde ich aufpassen, nicht dass die Empfängerin dann am Ende noch Zoll bezahlen muss.

Eine schöne Karte mit ein paar lieben Worte dazu und die Empfängerin wird sich bestimmt darüber freuen. Am Ende ist nicht mal so enorm wichtig was, sondern der Gedanke zählt.

@Tamara, du warst bestimmt im Tessin in den Ferien, da bekommst du das von dir erwähnte Brot leider nicht. Fehlt mir nämlich auch!

LG
pinocchio13

Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !!

113# ShgdBs

Vom 05.05.2009 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.10.2004
Hallo

@ Sylvia, doch doch mittlerweilen gibt es schafen Senf von Thomy sogar bei uns Lächeln

@Smokey1, wo in der Migros, hier bekomme ich ihn nicht. Weisswürstchen nur im Denner aber keinen Senf dazu traurig
"Wir sind also nicht so ein arges Entwicklungsland in Sachen Nahrungsmittel" recht hast du, nur bekommt man einfach nicht alles in den verschiedenen Regionen der Schweiz. Wir sind halt Multikulturell Lachen

@snuggle: wie wärs mit einem schönen Fotobuch aus deiner Region und Umgebung mit einer persönlichen Widmung?

LG
pinocchio13

113# ShgdBs

Vom 05.05.2009 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
@ pinoccio

Ich wohne in der Region Migros-Genossenschaft Luzern (Zentralschweiz) Da gibt es den süssen Senf im Glas und auch original Dijon-Senf. Und auch Weisswürste gibt es in der Migros.

Im Globus oder Jelmoli erhälst Du auch die vielen diversen Senfe in den super bestückten Lebensmittelabteilungen. Aber halt etwas teuerer.

Vom 05.05.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kahvikannu Hendlgriller

Mitglied seit 20.06.2008
172 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo !

Ich lasse mir aus Holland immer "Appelstroop" mitbringen, wär das vielleicht was ? Ansonsten feut sich glaub ich jeder über einen persönlichen Gruß aus der Küche, z.B. Pralinen oder Kekse.

Viele Grüße

Vom 05.05.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
Ah noch was: Mohn! Der ist bei uns nicht ganz billig Na!

Liebe Grüsse elanda
\"\" \"\" \"\"

Vom 05.05.2009 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.10.2004
Hallo Smokey1

den milden Senf im Glas/Tube und den Dijonsenf bekommen wir hier im Tessin aus, auber den Weisswürstchensenf??? habe ich noch nie hier gesehen. Die Würstchen gibt in der Migros nicht nur im Denner. So ist das halt von Region zu Region verschieden.

Jelmoli gibts hier keinen mehr und Globus nur ohne Lebensmittel.

Werde mich also bei meinem nächsten Besuch ennet dem Gotthard mal umsehen. Lachen (wenn ich wiedermal die Landesgrenze am Gotthart überquere und in die Schweiz komme Lachen Lachen Lachen )

LG
pinocchio13

113# ShgdBs

Vom 05.05.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
@ Pincchio

Dafür habt Ihr "Fast-Italiener" andere leckere regionale Spezialitäten auf die wir hier verzichten müssen traurig . Wir kommen ins Tessin um uns solche Sachen zu besorgen und Ihr halt zu uns. Wir müssen ja auch nichts verzollen am Gotthard. Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.05.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snuggle Smutje

Mitglied seit 25.05.2004
158 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Vorschläge!
Alkohol zu verschicken habe ich auch schon überlegt, da habe ich aber bedenken mit dem Zoll. Ich werde mich aber heute abend da nochmal schlau machen...
(Dubbel-)Vla ist auch eine gute Idee (mag ich selber auch gerne), das wird nur mit dem Versenden so ein Problem. Der muss ja gekühlt werden und ein Päckchen braucht lt. DHL so ca. 4 Tage in die Schweiz.

Mein Päckchen sieht - gedanklich - momentan so aus: ein regionales Kochbuch, selbst gebackene Plätzchen, holländische Sirupwaffeln, evtl. Düsseldorfer Senf, Milka- oder Sarotti-Schokolade, evtl. noch ein Würzöl.
Was haltet ihr davon?
Und dann muss ich nur noch gucken, dass ich die 2 kg nicht übersteigen...

Grüße,
snuggle

Vom 06.05.2009 08:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
@ snuggle hallo

Ich finde nach wie vor, dass Du die Schokolade weglassen solltest. Den Rest finde ich aber nciht schelcht, vor allem das regionale Kochbuch.

Nur was ist Vla???????

LG
smokey1

Vom 06.05.2009 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pat5 Chefkoch

Mitglied seit 07.12.2007
2.017 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo snuggle

als ich einmal in DE war haben wir da immer rote grütze mit vanillepudding (gabs im becher zu kaufen) oder die joghurts mit der ecke von müller (gibts in der schweiz nur ganz wenige sorten und nicht von müller). aber diese sachen sind etwas schwirig zum verschicken.

also ich würde mich natürlich auch sehr über milka schokolade freuen, oder auch ritter sport (finde ich gibts in der schweiz viel zu selten und auch nur wenige sorten - also da wo ich wohne auf jeden fall).

lg pat5

Vom 06.05.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

infiniface Smutje

Mitglied seit 12.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallihallo

ich bin auch aus der schönen schweiz und bring mir von deutschland jeweils sauerkirschen im grossen glas, backnougat, mohnback (alle diese drei dinge kriegt man hier nicht oder nur an ganz ausgewählten orten) und sonstige backzutaten (bspw. butter-vanille-aroma) mit. schokolade kriegt man in der ch genug - auch deutsche hersteller. meiner besten freundin bring ich jeweils knödel in kochbeuteln mit und auch mag sie diese beutel-salatsaucen bei denen man nur noch wasser reinmachen muss.

liebe grüsse

infiniface

Vom 06.05.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.10.2004
Hallo snuggle,

also ein Kochbuch finde ich nur ideal wenn du weisst dass die Person, die es bekommen soll, auch gerne kocht und backt sonst ist es ein Staubfänger im Bücherregal und das wäre schade. Falls sie das aber tut, sind verschiedene Backzutaten sicher sehr willkommen.
Schokolade wie schon gesagt, gibt es hier in der CH genug verschiedene Sorten. Selbstgebackene Plätzchen, gute Idee. Holländische Sirupwaffeln kenne ich nicht, kommt aber immer darauf an, in D mag man es viel viel süsser als in CH. Auch das bedenken.

Du wirst das schon noch hinkriegen.

LG
pinocchio13

113# ShgdBs

Vom 06.05.2009 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

mir persönlich schmeckt dort alles besser als in Deutschland, und ich habe noch nie ein Lebensmittel mit in den Urlaub in die Schweiz genommen, weil ich das da nicht bekommen könnte. Was ich allerdings noch nicht entdeckt habe, ist ein Aquavit. Gute Weine und Sekt sind auch sehr teuer - vielleicht ist die Richtung nicht verkehrt.

lg
Salvy

(P.S: wer dunkles Brot vermisst, sollte jenseits des Gotthards mal das Valle Maggia Brot probieren, möglichst nicht aus dem Supermarkt)

Vom 06.05.2009 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
@infiniface: WO findet man Backnougat hier BOOOIINNNGG.... ? Suche schon lange hechel...

Liebe Grüsse elanda
\"\" \"\" \"\"

Vom 06.05.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tsunami Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2004
6.956 Beiträge (ø2,37/Tag)
@ Smokey1

Vla ist eine holländische Art Pudding. Ist ein bisschen flüssiger.

Beste Grüße
Tsunami

Vom 06.05.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

infiniface Smutje

Mitglied seit 12.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
@elanda

ich hab das mal so weit ich mich erinnere - ist aber auch schon länger her - bei manor gesehen. gekauft hab ichs allerdings nicht, da ich mir immer viel von deutschland mitbringe. im manor krieg ich auch buttervanille-aroma (hats bei coop oder migros nie, nie, nie). manor hat teilweise so "themen-wochen" bspw. spanien, italien etc. und es kann sein, dass das mal während so einer themen-woche war. dann kriegt man auch polvorones (spanische staubkekse) die sonst nicht erhältlich sind. ja, und die weck-gläser hab ich nach langer suche - und bestellungen bei manufactum - endlich bei der landi Lächeln gefunden.

liebe grüsse

infiniface

übrigens, hast du hier scho irgendwo mohnback gefunden? oder sauerkirschen in grossen gläsern (migros hat nur ganz, ganz kleine gläser)?

Vom 06.05.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Möppie Kaltmamsell

Mitglied seit 23.03.2006
239 Beiträge (ø0,11/Tag)
Grafschafter Goldsaft .. mhhhh..

Vom 06.05.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
@ Tsunami

Danke, das kenne ich gar nicht.

LG
smokey1

Vom 18.05.2009 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kearney Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Also ich bin ziemlich sicher schon viel zu spät Lächeln

Aber was ich hier vermisse sind vor allem Maultaschen, Spätzle (und zwar richtige, die in der Schweiz sind meistens eher so Gnoccimässig) und Bretzeln.

Also falls jemand doch noch mal was mitbringen will, ist so etwas sicherlich nicht schlecht Lächeln

lg

Vom 23.05.2009 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

menina Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2002
1.242 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallöchen,

hoffentlich bin ich nicht zu spät.

Ein Kochbuch ist doch schon mal schön.

Wenn aus dem rheinland dann unbedingt Apfelkraut o.ä. unsere Tochter, Schwiegersohn und Enkelkind freuen sich immer wieder darauf.

Alles andere, Schinkenwurst, Negerküsse von Di......manns usw. usw. kann man nicht verschicken.

LG
Menina

Vom 16.06.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lea-Samira Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2009
62 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo!

Bin auch aus der Schweiz und wir haben einen Freund der uns regelmässig aus Holland folgendes mitbringt: Haagel und Muisje (oy, hoffentlich hab ich das nun richtig geschrieben). Haagel sind kleine Schokoladenstäbchen (wie die, die man als Deko über Kuchens streut sehen sie aus), die man in Holland zum Frühstück über eine gebutterte Brotscheibe streut. Muisje ist Puderzucker mit Anisgeschmack, den man ebenfalls dick über eine gebutterte Brotschreibe streut. Hmmmm, wir lieben das und diese beiden Produkte gibt es definitiv nicht hier in der Schweiz. Ich persönlich würde mich ansonsten noch über Roggenmehl freuen, denn das find ich hier auch nirgends.

wo bleibt das ... Herzliche Grüsse

Lea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: