Heute Löwenzahnhonig gekocht
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Habe gerade ein Küchengeschenk gezaubert. Ich habe gestern ganz arg viele Löwenzahnköpfe gesammelt und heute den Löwenzahnhonig gekocht. Rezepte gibts da mehrere in der Datenbank. Der schmeckt einfach Superlecker Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Und ich Dussel rupf das Zeug raus und geb es den Nachbarn für die Kaninchen
Aber die Blüte ist ja noch nicht vorbei LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich Dussel habe auch die Blüten abgezupft... Aber wir haben noch genuuuuug..... Tolle Idee, werde ich gleich am Wochenende testen. Und wehe, der Honig schmeckt nicht.... LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
Huhu,
ich hab gestern zum ersten Mal welchen gemacht, angeregt durch den CK. Das Aroma ist erstaunlich gut. Nur war ich zu doof um zu lesen und hab die doppelte Menge Wasser genommen. Selber blöd - jetzt hab ich Sirup. Aber es gibt ja noch genügend Blüten, dann kann ich einen weiteren Versuch starten. @ Isaviv: Ist Dein Honig halbwegs fest geworden? In diversen Freds wird beschrieben, dass der Honig recht flüssig bleibt (sogar bei denen, die nicht zu viel Wasser nehmen...) Wärst Du so nett und würdest schreiben, wie DU das gemacht hast? Danke schonmal, Grüße - Allium |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
vorgestern habe ich auch Löwenzahnhonig gemacht. Die ganze Familie ist total begeistert, sodaß ich wol nochmal mit meiner Kinderschar losziehen werde. @Allium, mein Honig ist recht fest geworden, allerdings werde ich es auch noch mit der doppelten Wassermenge ausprobieren, da ich den Sirup gerne nehme um ihn mit wasser oder Sekt zu trinken. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
@Allium: meiner hat so in etwa die Konsistenz von normalem Wald- oder Blütenhonig, vielleicht ein wenig flüssiger, aber angeblich wird er im Kühlschrank noch ein wenig fester. Habe auf ca. 350 Blüten ca 1l Wasser und etwas weniger als 1kg Zucker genommen und alles in einem Riesentopf gekocht, damit es nicht überschäumt. Übrigens habe ich die Variante genommen, bei der alle Blüten vom Grün befreit werden. Werde es aber nochmal mit grün probieren, da er dann wohl kräftiger schmeckt. Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo isaviv,
probiere lieber erst mal eine kleine Menge mit den grünen Hüllblättern aus !!! Weil ich denke das schmeckt nicht so gut..da sind doch Bitterstoffe drin.Ist nicht jedermanns Geschmack. Habe meinen Löwenzahnhonig immer ohne die Hüllblätter gemacht. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi katir,
das hab ich mir schon gedacht, aber eigentlich mag ich sowieso eher herbe Sachen Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2008 |
wie jetzt?
das grune zeug muß weg? super.... dann is alles für die katz.. denn bei meinem Rezept (eikos Löwenzahnhonig) stand davon nix, da steht nur blüten.. hab die blüten abgeupft und dann mit allem grün in den topf geschmissen, mit wasser übergossen.. .. na wurscht.. hab eh keinen zitronen zu hause, also kann ich morgen noch mal machen.. lg tutu mama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2008 |
@ isaviv und chaosmutti: Danke für eure Antworten. Damit kann ich ´was anfangen, jetzt weiß ich was ich erwarten kann. Ob Sirup oder Honigkonsistenz, ich kann mit beidem etwas anfangen.
@ tutu-mama: da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, alles grüne muss komplett weg und die andren es reicht, wenn alles Milchgebende Gelbe weg ist. Ich hab die Kelchblätter so gut wie möglich entfernt, aber ein paar sind dann doch dringeblieben. So ein klein wenig Bitteraroma find ich persönlich jetzt bei der Menge Zucker garnicht mal so übel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
i schütts weg, weil ich hab ne spinne mitgekocht.. jetzt ekelts mich.. ich machs morgen och mal richtig !
*GG* danke für die tips! lg tutu mam a |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich finds auch net gute Idee, habe ich letztes Jahr für meine Oma welchen gemacht, die sehr begeistert war und meinte, sie hätten das früher auch schon so gemacht, als sie keinen Honig kaufen konnten, sie war sehr von dem Löwenzahnhonig begeistert und hat sich riesig gefreut, kann ich also nur empfehlen LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo tutu mama,
ich kenne es nur so OHNE die grünen Hüllblätter und ich mache den schon seit 40 Jahren..wie vorher meine Großmutter . Nehme nur die Blüten. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also echt nur die gelben blätter nehmen?
gut, mach ma.. dann kommt wenigsten auch keine spinne mehr mit ins kochwasser jetzt muß ich nur hoffen, das morgen schön die sonne scheint, den bei wolkigm wettter ist angelich net so gut zum sammeln.. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei Sonne ist es nur einfacher Ist der Himmel bedeckt schließt die Blüte sich. Likör davon ist aber auch lecker. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Likör? wie gehts das? könnte ich bitte das rezept haben?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
70 g Löwenzahnblüten ohne Hüllblätter 150 g weißer Kandis 1 Zitrone 1 Flasche Wodka oder Korn Die Löwenzahnblütenblätter mit Kandis und 125 ml Wasser mischen und über Nacht stehen lassen. Saft und Schale der Zitrone und den Wodka dazugeben. An einem hellen Ort ca 4 Wochen reifen lassen, abfiltern und in eine Flasche geben. Nach welchem Rezept macht ihr eigentlich den Honig ? lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
mmh
aber es gibt da ja mehrere in der Datenbank, die sich auch nicht soo arg unterscheiden Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag: ich habe sie nicht abgespült, hab irgendwo gelesen, dass dann der ganze Blütenstaub wech ist. Hab sie aber in nem Weidenkorb gesammelt und immer mal wieder durchgeschüttelt, damit die Viecher flüchten können
Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meines ist ähnlich. 300 g Löwenzahnblüten ohne Hüllblätter Saft einer Zitrone 1 kg Gelierzucker 1:1 Blüten mit 1 Liter Wasser zum Kochen bringen.Etwa 5 Minuten kochen lassen, dann 24 Stunden stehen lassen. Den Saft absieben und 3/4 l abmesen.Mit Zitronensaft und Gelierzucker unter rühren aufkochen und bei starker Hitze unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser füllen und sofort verschließen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo ihr Lieben,
Hallo Katir, ich würde auch sehr gerne den Likör ausprobieren Liebe Grüße sendet Knallhubers Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo NIc,
habe ihn um 21.28 oben eingetippt lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir & isaviv - ihr habt ja schon wieder alles Mögliche geschrieben! Mann, seid ihr schnell
Liebe Grüße Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Ich sag ja immer,Katir ist ne Frau für alle Fälle.Auf ihre Tipps und Rezepte kann man sich 100% verlassen.
LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
wenn man noch fichten spitzen dazu gibt wird das ein Traum von Honig
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Gegenanzeigen und Nebenwirkungen:
Bei bereits vorhandenen Gallensteinen sowie bei einer Entzündung der Galle sollten Sie eine fachliche Beratung einholen. Bei Vorliegen von Verengungen im Magen-Darm-Bereich sollte die Pflanze ebenfalls nicht angewendet werden. Größere Mengen an Löwenzahn können bei empfindlichen Menschen Magenbeschwerden hervorrufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katnik - Hä? Es handelt sich doch um bis zur Unkenntlichkeit verkochte Blütenblätter
Auf nähere Beratung wartet Nicole |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke Knallhuber, sowas ähnliches ging mir nun auch durch den Kopf Hab aber fast vergessen euch mitzuteilen, nachdem der Honig nun ja ein paar Tage steht, ist er noch ein wenig fester geworden, so Marmeladenartig Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Hallo,
für solche Mitteilungen haben wir den Eichhörnchenthread: *klick* Ich bitte darum, solche Diskussionen dort zu starten, dafür ist der da. Dies dient der Übersichtlichkeit hier im Forum. Aus diesem Grunde werde ich hier auch schließen. Ich bitte hierfür um Verständnis. Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine