Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Weiter gehts mit dem Countdown. die Zeit läuft.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
|
|
Hallo,
ich habe heute den Weihnachtszucker und das Schokoladengewürz gemacht sowie ein paar kleine Hexenhäuser. Kann mir vielleicht irgendjemand verraten wie denn der Weihnachtszucker normal riechen sollte? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meiner etwas Anislastig ist. Riecht auf alle Fälle mehr nach Anis anstatt Zimt. Könnte es daran liegen, dass ich die Zimtstangen nicht gemahlen habe, sondern statt dessen bereits 2 TL gemahlenen Zimt reingetan habe? Probiert habe ich ihn allerdings noch nicht! LG Tanja |
|
|
Hi,
das Schokoladengewürz werd ich morgen auch machen @Tanja, mein Weihnachtszucker riecht etwas mehr nach Zimt. Liebe Grüße
|
|
|
Hmm dann werde ich wohl nachher noch einen Versuch machen und die Zimtstangen dann frisch mahlen, vielleicht fällt das Ergebnis dann anders aus.
|
|
|
Hallo,
worin mahlt Ihr denn das Ganze??? LG paehm |
|
|
Hallo,
ich habe heute schon Glühweingelee und Orangenpunsch-Essenz gemacht. Für den Weihnachtszucker fehlt mir noch der Kardamon. Bekomme ich aber morgen und dann muß ich nur noch schau`n wer mir das ganze im Thermomix zerkleinert. LG Muggl007 |
|
|
Hallo paehm,
ich möchte dieses Jahr auch versuchen den Weihnachtszucker herzustellen. Da ich aber weder eine Kaffeemühle noch einen Thermomix habe, versuche ich es einfach mit meinem Magic Maxx und hoffe, dass es klappt. Liebe Grüße Michaela
|
|
|
hallo,
wo finde ich den ein rezept für das schokoladengewürz? und auch der weihnachtszucker würde mich interessieren. ich find es einfach nicht lg hummel |
|
|
Hallo Hummel,
hier ist das Schokoladengewürz und hier findest du den Weihnachtszucker schmeckt beides ganz toll. Liebe Grüße alesia |
|
|
Hallo
Also das Schokoladengewürz hab ich mir gleich mal abgespeichert Danke fürs Rezept/Link! Liebe Grüße ![]() Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
|
|
Hallo alle zusammen,
ich werde dieses Jahr diesen Weihnachts-Cappuccino machen und eventuell noch Gewürzzucker, den ich im Gewürzwanderpaket drinne hatte! LG Angy ;O)
|
|
|
Hallo,
@michaela u. muggl: Danke für die Tipps, aber ich habe weder einen Thermomix (kenne auch niemanden, der/die einen hat) noch eine Kaffeemühle noch einen Magic Maxx (Was ist das??? Viele liebe Grüße paehm |
|
|
.... ach, ja und ich schleiche ungeduldig um meinen Bratapfellikör herum, der braucht aber noch 2 Wochen, mindestens, falls es jemanden interessiert, es ist dieser hier:
www.chefkoch.de/rezepte/623751162715578/Bratapfellikoer.htmlich habe allerdings noch Zimt (beim Backen) und einen ordentlichen Schuß Amaretto zugefügt. LG paehm |
|
|
Hallo alle zusammen,
@paehm, da sagste was, mein Bratapfellikör ist der hier und er steht seit Juli und ich sollte den auch mal kosten. Zusätzlich dazu habe ich noch Birnen-Vanille-Likör, Aprikosen- und Kaktusfeigen-Likör angesetzt. Letzteres ist sowas von lecker, ich glaub den behalte ich selber! *grins* LG Angy ;O)
|
|
|
... achso... und ich hab ne Mu*inette (mittlerweile so alt wie ich selbst *lach*-funktioniert manchmal auch besser als ich) zum zerkleinern eine Kaffeemühle geht aber auch.
LG Angy ;O)
|
|
|
Hallo,
@angy: Danke für deine Antwort, "deinen" Bratapfellikör habe ich mir auch angesehen (und auch schon fürs nächste Jahr gespeichert), aber die 3 Monate haben mich abgeschreckt (bin ja erst vor 3 Wochen auf die Idee gekommen). Eine Kollegin hörte davon und meinte: "Der schmeckt leicht aufgewärmt am besten!" Ich draufhin: Und Sie: "Nee, wirklich, Du tust etwas von dem Bratapfellikör in einen Cognac-Schwenker und stellst den kurz in die Mikrowelle bei ....Grad (Zahlen sind nicht meine Stärke) und dann tust Du einen Klecks Schlagsahne rein....hmmmmmmm!!! Mal sehen, was davon zu halten ist, wenn meiner fertig ist! (habe allerdings keine Mikrowelle) LG paehm |
|
|
Hallo!
Sagt mal, weiß jemand von euch vielleicht ein Rezept für Glühweingelee ohne Alkohol? Kann man Wein einfach durch Saft ersetzen? cu Rosenthal |
|
|
Hallo,
dann muß ich mich auch langsam beeilen mit meinem Bratapfellikör - hab das gleiche Rezept wie Paehm. Dürfte grad noch so klappen bis Weihnachten! Mit meinem Weihnachtszucker bin ich noch nicht weiter gekommen - hat den noch jemand einen Tipp? HILFE!!! LG Tanja |
|
|
Hallo,
@rosenthal: sollte funktionieren (roten Traubensaft nehmen), der Glühwein-geschmack kommt ja hauptsächlich durch die Gewürze - oder Du kochst es halt länger, dann geht der Alkohol weg, aber der Geschmack ist drin. (o.k. ich weiß nicht, wie der Gelierzucker bei längerem Kochen reagiert.... @td: mach doch einen neuen Ansatz - mit Zimtstangen, frisch gemahlen und gib den Anis erst als letztes dazu, vielleicht erst mal die Hälfte???? Habe den auch noch nie gemacht, schlage mich noch mit dem Mahl-PRoblem herum (s.o.) LG Paehm |
|
|
Hallo, mir ist noch was eingefallen, was ich machen möchte
und zwar Balsamico . Das werde ich auf jeden Fall noch machen. Leider weiß ich immer noch nicht, worin ich diese Dinge abfülle. LG Vanilla |
|
|
Hi,
das Schokoladengewürz ist fertig,hmmm,das duftet Ich hab eine Moulinette,da zermahle ich alles drin,sogar Senfkörner. Liebe Grüße
|
|
|
@Rosenthal mach ihn mal mit Kirschsaft und dann die Gewürze für Glühwein rein, heiß machen und den Gelierzucker dazu.
Ich schau mal, hab irgendwo ein Rezept dafür! LG Angy ;O)
|
|
|
So hier hab ich es :
Glühweingelee (ohne Alkohol) 700 ml Kirschsaft 1 unbehandelte Orange (die Schale und den Saft davon) 1/4 TL Zimt, gemahlen 1/2 TL Lebkuchengewürz oder wenn man hat.... 1 TL Glühweingewürz (gibt sdolche beutel für Tee oder Punsch zu machen, kannste auch nehmen) 500 g Gelierzucker 2:1 Die Schale der Orange, den Saft und alle Gewürze aufkochen, den Gelierzucker dazugeben und 3-4 Minuten sprudeln kochen lassen, sofort in Twist.-Off-Gläser füllen und verschließen, umdrehen. @Andy - das duftet Klasse, oder? Das Schokoladengewürz kommt immer gut an bei meinen Freunden und Bekannten! LG Angy ;O)
|
|
|
@Angy
Vor allem ist es auch schnell gemacht Obwohl draußen die Sonne scheint,ist mir schon ganz weihnachtlich zumute Liebe Grüße
|
|
|||
|
|
Es freut mich, daß ich es weitergeben konnte und es auch Euch gefällt!
LG Angy ;O)
|
||
|
|||
|
|
Hey Danke Angy!
Das werde ich auf jeden Fall probieren cu Rosenthal |
||
|
|||
|
|
Ich möchte auchc mitmachen, hab Euch jetzt erst entdeckt
Ich habe heute bei Gläser und Flaschen eine Großbestellung aufgegeben. Für alle Aromazuckerhersteller: Es gibt dort ganz süsse neue Gläser mit Korken und an der Seite ein kleiner Holzlöffel. Diese hab ich für den Zucker bestellt. Ich habe vor folgende Dinge herzustellen: Glaskuchen (2 Sorten) Hab ich noch nie gemacht, hoffe es gelingt Bratapfellikör Lebkuchenlikör Glühweingelee Vanillezucker (Weihnachtszucker kommt bei meinen zu Beschenkenden glaub ich nicht soo gut an) Marzipanschweinchen (hat Tradition, bekommen meine Eltern jedes Jahr) Kekse Neujahrswaffeln Pralinen Kekse evtl. Weihnachtsbonbons Die Rezepte habe ich mir jetzt alle ausgedruckt, bis auf die Glaskuchen, da kann ich micht noch nicht entscheiden und dann werde ich mir gleich mal einen Einkaufszettel schreiben für die Sachen die ich schon vorbereiten kann. Wie verpackt Ihr die ganzen Sachen? Bekommt jeder nur eine Sache z. B. Mama Zucker, Tante Likör, Freundin Kekse oder macht Ihr für alle das gleiche? Ich will weihnachtlichen Stoff für die Deckel und Bast besorgen und dann alles entweder in einen kleinen Korb oder weihnachtlichen Karton packen. Da fehlt mir noch ein wenig die Idee. Viele Grüße Stefanie |
||
|
|||
|
|
Hallo Stefanie!
Eine tolle Weichnachtskuchenglassorte sind diese Zucker-Zimt-Muffins Die schmecken total lecker. Gibt aber nur 3 Gläser a 440 ml. cu Rosenthal |
||
|
|||
|
|
Guten Abend zusammen!
@ stefanie: wo hast Du denn Deine Bestellung aufgegeben? Mich würden Gläser mit seitlichem Löffel auch sehr interessieren. Kannste das mal bekanntgeen? Evtl. per KM? Vielen Dank. LG: Brigitte |
||
|
|||
|
|
Guten Abend,
woah hier finden sich ja viele schöne Ideen. Ich werde dieses Jahr auch einige Geschenke aus der Küche zu Weihnachten verschenken. Obwohl ich bei den vielen tollen Vorschlägen hier gerade den Überblick verloren habe und mich jetzt überhaupt nicht entscheiden kann Was ich aber gleich am Wochenende ausprobieren werde, ist der Schokoladenwürzer. Danke an alle für die tollen Rezepte! Viele Grüße Steffi |
||
|
|||
|
|
@ Brigitte
Ich bin zwar nicht Stefanie - aber kuck mal: www.glaeserundflaschen.de Grüßle Brianna |
||
|
|||
|
|
Hallo,
diese Seite motiviert mich immer wieder!!! Bis jetzt ist folgendes fertig: Johannisbeerlikör Zwetschgenlikör Bratapfellikör Bratapfelmarmelade Rotweingelee und gerade eben: Feigen-Senf! Lecker! Dazukommen sollen noch auf der süßen Seite Pralinen und auf der herzhaften Seite eingelegter Knoblauch + Schafskäse bzw. Knoblauchschmaus. @Angy: Das alkoholfreie Rezept für Rotweingelee hört sich gut an, da das sonst schon sehr alkoholig ist - besonders am frühen Morgen Werde jetzt noch mal bei CK googeln, ob es einen Cranberry-Senf gibt, da ich noch Cranberries habe. LG Kirstin |
||
|
|||
|
|
Also ich habe gerade mir überlegt noch den Walnuss-Honig-Likör und das Weihnachtliche Chutney ausprobieren.
Ich brauche noch so einiges für meine Wichtelpäckchen! LG Angy ;O)
|
||
|
|||
|
|
Genau bei www.gläserundflaschen.de habe ich bestellt. Dort unter Gläser mit Korken gucken.
|
||
|
|||
|
|
@ alesia
danke für diebeiden links. ict abgespeichert und wird auf alle fällt probiert. lg hummel |
||
|
|||
|
|
Hallo Angy,
habe gerade eine Tasse deines Weihnachts-Cappuccino´s getrunken. Hmmm lecker........ich habe allerdings auf einen großen Kaffeebecher 5 gehäufte Teel. genommen. So schmeckte er für mich perfekt. Ein wenig mehr Zimt habe ich auch genommen. Außerdem habe ich anstatt Lebkuchengewürz, Spekulatiusgewürz genommen. LG Steffi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
so ich habe gestern noch meinen Bratapfellikör angesetzt und heute nochmal den Weihnachtszucker gemacht. Diesmal habe ich die Zimtstangen auch frisch gemahlen und von den anderen Gewürze je die Hälfte genommen und mit 200 g Zucker vermischt und so riecht er für mich wie ich mir das vorgestellt habe. Das ursprüngliche Rezept ist mir wohl zu gewürzlastig, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden - auf alle Fälle ein tolles Rezept, dass man ja je nach Geschmack abwandeln kann! Meinen Weihnachtslikör habe ich gestern abend gefiltert und abgefüllt und natürlich auch gleich gekostet - hmmm lecker lecker! Hab heute schon eine Flasche verschenkt und irgendwie wollte ich sie gar nicht hergeben! Ansonsten werde ich nächste Woche auch noch Angys Weihnachts-Cappuccino machen, aber ich hatte leider nicht mehr genügen Puderzucker im Hause! LG Tanja |
||
|
|||
|
|
Hallo Angy,
ich noch mal............habe eben noch das halbe Rezept vom Glühweingelee ohne Alkohol produziert. Mhmm, lauwarm schmeckte es schon sehr gut, werde es morgen früh zum Frühstück aufs Brot machen. Klasse, schmeckt wirklich wie "Glühwein", ist ne gute Alternative auch wenn Kinder mitessen. LG Steffi |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich schon einige Zeit begeistert 'mitlese', möchte ich jetzt auch meinen Teil zu diesem Forum beitragen. Unsere Lieben werden dieses Jahr auf alle Fälle mit dieser weihnachtlichen Marmelade und dem Weihnachtszucker beschenkt. Empfehlen kann ich auch den Brownie-Mix im Glas , welchen ich vorletztes Jahr schon mal verschenkt habe. Ach ja, noch was: Die WDR-Sendung 'servicezeit: Essen & Trinken' hatte in der letzten Sendung (Austrahlung vom 07.11.08) auch das Thema Geschenke aus der Küche. Waren ein paar schöne Sachen (wenn auch nichts wirklich neues) dabei. Unter www.wdr.de gibt es auch die Rezepte dazu. Beste Grüße Sadie |
||
|
|||
|
|
Hallo,
jetzt habe ich doch glatt noch einen Orangenlikör angesetzt, das Rezept hat mich sooooo angelacht!! So, und jetzt versuche ich mich am Weihnachts-Cappucino!!!! LG paehm |
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich schon wieder! Ist nix mit Cappucino, ich Dussel habe vergessen, den löslichen Kafffee zu kaufen Dafür habe ich das Haselnuss-Schokoladen-Gewürz versucht und das ist irgendwie schiefgegangen, es macht einen leicht nassen Eindruck..... Es ist dieses hier: www.chefkoch.de/rezepte/1184721224490397/Haselnuss-Schokoladen-Gewuerz.html Vielen Dank im voraus! LG paehm |
||
|
|||
|
|
Hallo @paehm,
kann es sein, daß du beim mixen nicht aufgepaßt hast und dein Mixer zu warm wurde? Damm schmilzt nämlich die Schokolade! Versuch mal Puderzucker darunter zu mischen, nicht viel nur 1-2 EL, das nimmt die Feuchtigkeit auf! LG Angy ;O)
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
@angy: kann sein, daß es die Schoki war, danke für den tipp, wird sofort probiert!!! - Eine Frage noch: die Schoki zur Vorbereitung besser in den Kühlschrank legen??? LG paehm |
||
|
|||
|
|
Ja - das wäre besser..... das ist sie kühler und läßt sich auch gut reiben oder du mahlst sie im Mixer.... Ich mache es auch meist so!
LG Angy ;O)
|
||
|
|||
|
|
Hallo, angy,
gut, dann weiß ich das fürs nächste Mal!!! Vielen Dank! - Im Moment sitze ich hier und plage mich ab, da der Puderzucker die ganze Angelegenheit zwar trocken macht, aber es jetzt verklumpt, da versuche ich das Ganze durch ein Sieb zu streichen, die Hälfte habe ich....... Aber es riecht schon soooo gut!!! LG paehm |
||
|
|||
|
|
Hallo Angy2706
deine Schneemänner im Wald gefallen mit sehr gut. Diese würde ich auch gerne als Weihnachtsgeschenke backen. Doch leider ist dein Rezept immer noch nicht freigeschalten. Könntest du es mir bitte schicken ? Vielen Dank Gruss beuly |
||
|
|||
|
|
Hallo alle zusammen,
hallo @beuly und alle die das Rezept vom Schneemann gerne nachmachen möchten, bitte habt noch etwas Geduld, das Rezept denke ich wird diese Woche freigeschalten werden, es ist wirklich etwas zu lange dies zu schreiben und die genauen Angaben habe ich leider nicht mehr alle im Kopf, das ist echt aufwendiger als es zu machen. Da ich nicht mehr alle Einzelheiten was wieveil im Kopf habe, hier aber mal eine Kurzfassung davon und vielleicht wenn einer pfiffig ist, kann er/siees nachmachen: Die Herstellung es zu machen und dazu zu lesen ist wesentlich einfacher als es jetzt zu schreiben. Ich kann nur soviel verraten, macht es nach deinen eigenen Ideen. Ich habe genommen für die Bodenplatte, Reiswaffeln von A*di, hab diese mit weißer Schokolade bestrichen und dann in Kokosraspeln gedrückt. Die Bäume sind aus einem Mürbeteig, den kannst du zur Not aus dem Supermarkt einen fertigen nehmen, auch mit Schokolade und Kokosraspel wie beschrieben. Der Schneemann besteht aus ca. 150 g gekrümelter Spekulatius, 200 g Marzipan (wobei du 1 TL abnimmst ihn mit roter Lebensmittelfarbe einfärbst und dann 1 cm gro0e Möhren für die Nase formst) und 2 EL Orangenmarmelade, das verknetest du (ich weiß nicht ob ich noch mehr da drinne hatte, glaube noch Likör 4 EL (Mandellikör) und habe dann 12 Kugeln à 10 g und 12 Kugeln à 20 g abgewogen und von dem Rest die Hüte geformt, 5 g für den Hutteller und 4-5 g für den Zylinder! Den Hut habe ich in Schokolade getaucht und den Schneemann wieder in weißer Schoki und Kokosraspel. Die Knöpfe kannst du entweder mit Lebensmittelfarbe, Minilinsen oder Schokotupfen machen. Alles aufkleben habe ich mit weißer Schokolade gemacht. Ich arbeite nicht mit Puderzuckerguß, da ich mich total schüttel! LG Angy ;O)
|
||
|
|||
|
|
Hallo ihr Lieben!
So, jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort. Ist ja schon etwas her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe... Gestern habe ich dann also auch endlich mit der Produktion meiner Geschenke angefangen, bzw. ich habe einen Test gestartet... Wollte das Lemon Curd aus der DB machen und bei zufriedenstellendem Ergebnis kurz vor Weihnachten einige Gläser zum verschenken herstellen. Leider ist mir dabei ein echt blöder Fehler passiert... Man muss ja insgesamt eine halbe Stunde rühren, und ich Dussel habe dazu einen Metalschneebesen genommen, das Curd war in einer Metallschüssel. Als es dann anfing nach Metall zu riechen, habe ich mich daran erinnert, in einem der Kommentare zum Rezept gelesen zu haben, dass man genau das nicht machen soll, da das Curd dann den Geschmack von Schüssel und Besen annimmt. Genau das ist passiert Aber was ich hier von euch alles lese hört sich ja wirklich super an. Jedes Mal wenn man reinschaut bekommt man neue Ideen. Ich werde wohl auch noch den Weihnachtscapuccino machen, den bekommt mein Freund in den Adventskalender, der liebt sowas. So, nun wünsche ich euch allen noch eine schöne Woche und hoffentlich eine erfolgreichere Geschenkeproduktion als meine... LG, cashiopaia |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
heute habe ich mal den Weihnachtszucker probiert und ihn auf warme Pfannkuchen mit Apfelmus gegeben - superlecker! Bin ganz begeistert! Ich habe jetzt noch zwei weiter Rezepte gefunden, die ich wohl noch ausprobieren werden - nämlich einmal das Glühweingelee ohne Alkohol, dass Angy oben eingetippt hat und dann noch Carstens Bratkartoffelöl! Viel Spaß noch beim stöbern und Geschenke herstellen LG Tanja |
||
|
|||
|
|
Hallo,
schöner Thread, hat mich auch gleich inspiriert dieses Jahr mal was anderes zu machen, als Plätzchen. Ich hab am Wochenende beim Durchblättern der Werbeprospekte bei Netto ein magnetisches Gewürztablett im Angebot gesehen. Sehr günstig, so kann man schön verschiedene selbstgemachte Gewürze an die Wand hängen oder auch aufstellen. Sie haben auch eine verstellbare Streuvorrichtung. Ich hab so ein Teil selbst, aber etwas schmaler mit nur 4 Dosen für das was ich grad so am Herd brauche und das hängt bei mir seitlich der etwas vorstehenden Dunstabzugshaube. Vielleicht gefällt Euch das ja. Den Weihnachtszucker werde ich auch machen und wahrscheinlich dieses paströse Suppengewürz (siehe Thread im Kochfernsehenforum - Servicezeit Essen & Trinken, Geschenke aus der Küche). Im Januar vielleicht auch mal die getrocknete Version nach AH, da habe ich mehr Zeit dafür. @Angy das ist mir früher bei anderen Rezepten auch passiert, man liest und liest die Kommentare und dann druckt man natürlich nur das Rezept aus. Ich kopier mir die Rezepte mit den wichtigsten Kommentaren in Word und drucke sie darüber aus. Erstens passt mehr auf eine Seite und man kann sich noch etwas dazu notieren. Dauert auch nicht viel länger. LG Petra |
||
|
|||
|
|
|
||
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.