neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Senf mit Tequila ???

Vom 30.11.2007 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peanutbutterqueen Küchenjunge

Mitglied seit 27.05.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich möchte meiner senfverrückten Mutter gern ihren Lieblingssenf herstellen (den wir bisher immer nur in den USA kaufen konnten, und der Weg ist so weit...):

(scharfen) Senf mit Tequila.

Hat da jemand ein Rezept oder eine Idee, wie ich das mache??
Danke im Voraus!!
PBQ
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.11.2007 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

Senf machen ist eigentlich ganz einfach. Jean Pütz hat in einem seiner Hobbythek-Bücher Grundrezepte und Varianten veröffentlicht, bekommst Du vermutlich in jeder besseren Stadtbücherei.

Wir machen seit Jahren Senf selbst und es ist wirklich einfach. Du brauchst entweder Senfsaat und mahlst selbst, oder Senfpulver, Wasser, Salz, Essig und dann kann es losgehen. Wenn Du Dich ohne genaues Rezept traust Lachen

Du verrührst das Senfpulver mit dem Wasser und gibst Tequila und Salz dazu, das kannst Du von Hand machen oder mit dem Pürierstab, selbst mit genauen Mengenangaben klappt es nicht immer, das scheint von der Konsistenz des Senfpulvers abzuhängen. Wichtig ist, dass Du den Senf dann noch reifen lassen musst, d. h. am Anfang schmeckt er "komisch - im Sinne von irgendwie roh", und evtl. musst du nach ein Paar Tagen noch etwas Wasser oder Tequila unterrühren.

Das Senfpulver an sich ist scharf, Du kannst natürlich noch Chili, Knoblauch, und was Dir sonst noch in die Hände fällt dazugeben. Wir hatten schon ganz verrückte Sachen, wie Rosinen-Honig-Kreuzkümmel. Wenn Du es weniger scharf möchtest, dann nimmst du heißes Wasser.

Viel Erfolg
fighterschick

Vom 01.12.2007 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.05.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke,
das klingt ja schon mal gut - ich würd mich das sogar ohne Mengenangaben trauen, aber wenn jemand welche hat, immer her damit!! Lächeln
Viele Grüße
PBQ

Vom 01.12.2007 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monddrache Hendlgriller

Mitglied seit 26.04.2005
2.007 Beiträge (ø0,78/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo PBQ,

hol dir doch bei Carstens Senf Sammlung Anregungen.

lg
Monddrache

Vom 03.12.2007 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
Moin PBQ

Grundrezept: 50g gelbes Senfpulver, 5g Salz (getrichener Teelöffel), 10g Zucker, 30g Weinessig 5%, 40g Wasser

Das ergibt schon eine ganz ordentliche Dosis, ich würde für Dein Experiment mit der halben Menge anfangen, ich weiß ja nicht, wie sehr man den Tequila rausschmeckt, und ob die Schärfe rein vom Senf kommt, oder evtl. noch Chili mit drin ist.
Wir finden die Kombination scharf-süß interessant und ich verwende da gerne Zuckerrübensirup (Grafschafter Goldsaft)...

Liebe Grüße
fighterschick

Vom 18.12.2007 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.05.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallihallo!

Ich habe gestern meinen Senf gemacht. Und zwar habe ich

200g Senfkörner (gelb)
4 EL Salz
80g Zucker
300ml weißen Balsamico-Essig
150 ml Tequila (genauer gesagt Zimttequila, der ist ganz leicht mit Zimtlikör verfeinert)

püriert und dann noch mit etwas Paprikapulver verfeinert. Dabei rausgekommen ist ein noch leicht körniger Senf, der recht scharf ist und, das ist natürlich die Hauptsache, total lecker schmeckt! Ich habe ein großes Glas für meine Mutter abgefüllt und mir noch ein kleines in den Kühlschrank gestellt... kann das Ganze sehr weiterempfehlen!
Danke für alle Eure Tipps.

Viele Grüße
PBQ

Vom 18.12.2007 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej - hört sich ganz interessant an - werde ich demnächst mal testen.

Glück Auf

Bernd

Vom 30.03.2008 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Diese Senf-Mischung hört sich ziemlich abgefahren an. Kann mir den Geschmack aber schon einigermaßen vorstellen und möchte die Mischung mal ausprobieren. YES MAN Kann mir im Moment aber leider noch nicht vorstellen, welche Speisen ich mit diesem Senf würzen soll...........

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 31.03.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.05.2004
247 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Rainer!

Also ich ess den Senf auf Brot... meistens (aber nicht immer, zugegeben) mit Käse oder Schinken dabei. Hab allerdings auch schon Salatsaucen damit gewürzt!

Viele Grüße
PBQ

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: