Hilfe....Vanillesirup zum Verschenken
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
ich hoffe ich bekomme hier Hilfe. Ich würde gerne zu Weihnachten selbstgemachten Vanillesirup verschenken. Also solch einen, den man in Tee oder Kaffespezialitäten geben kann. Vanilleschoten habe ich schon und ich weiß nicht ob es reicht diese einfach in eine Flasche zu geben und mit warmem Zuckersirup zu übergießen. Wenn ja, dann kenne ich die richtige Zucker - Wasser - Kombination nicht. Und ich möchte keinen Likör machen...also nix mit Sprit Kann mir da jemand helfen ? Vielen Dank Trinity2 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo Tinity,
schau mal,vielleicht kannst du dieses Rezept abwandeln: www.chefkoch.de/rezepte/376441123681333/Zimt-Kandis-Sirup.html es schmeckt übrigens auch sehr gut in Kaffee oder Tee Liebe Grüße rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
Hallo Trinity2
Vanillesirup habe ich noch nicht gemacht, aber Akazienhonig kann man sehr gut mit Vanille aromatisieren. Da Akzienhonig nur wenig Eigenaroma hat, kommt der Vanillegeschmack gut zur Geltung. Ich gebe immer eine Schote in 400g Honig und lasse es etwa 4 Wochen durchziehen. Schmeckt super auf süßen Zopf. Für Sirup würde ich, wie du schon geschrieben hast, die Schote in die Flasche geben und mit Siup übergiessen. Letztendlich ist Honig ja auch eine Art Sirup Für den Sirup würde ich ein Teil Zucker mit einem Teil Wasser mischen und aufkochen. Vielleicht kann man die Vanilleschote mit aufkochen. LG Herbs1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo Trinty,
ich hab mir folgendes mal hier aus dem CK herauskopiert: KARAMELLSIRUP (ca. 200ml) 200g Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze goldbraun karamellisieren lassen. MIt 250ml Wasser vorsichtig ablöschen. Den festen Karamell wieder vom Topfboden loskochen und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Abfüllen. VANILLESIRUP: Wie oben, aber ausgekratztes Mark und Vanilleschote mit dem Wasser dazugeben (und die Schote dann natürlich wieder rausnehmen, bevor du den Sirup abfüllst). Vielleicht hilft Dir das weiter. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr lieben,
vielen Dank für die Anregungen. Ich werde das mal mit Gabi´s Vorschlag versuchen. Versuche daran zu denken hier reinzustellen ob es geklappt hat. Smack Trinity2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2007 |
Hi,
bin der Meinung bei Jamie Oliver mal gesehen zu haben, das er Zucker in Wasser auflöst, Vaniliemark und restliche Vanilieschotte dazu und das ganze zum Sirup reduzieren, Schotte wieder raus und abfüllen. Er hat das glaub ich für einen Obstsalat gemacht. Viele Grüße G-m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
Ich hab das auch mal gemacht. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher in welchem Verhältnis ich Zucker und Wasser hatte... Ich glaub dass ich 500ml Wasser hatte und etwas weniger Zucker, mit ein oder zwei Schoten. Den Zucker hab ich allerdings nicht Karamelisieren lassen, da ich reinen Vanillegeschmack wollte, keine Karamell. Das Mark hab ich aus der Schote rausgekratzt und mit der Schote, dem Zucker und dem Wasser zum Sirup gekocht. Also einfach solange bis ich das Gefühl hatte es wird dicklicher.
War wirklich der Hit in Kaffee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2007 |
Hallo Trinity2,
habe dies hier für dich! Habe ich mir auch gerade erst abgespeichert und noch nicht ausprobiert. Erfahrungsbreicht wäre schön. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank nochmal für eure Mühe...
Werde mich in den nächsten Tagen an den Topf wagen und der Bericht folgt dann.... Smack Trinity2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
@G-m: "Schotte wieder raus" ... LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo! Das klingt ja sehr lecker! Da ich Vanille sehr mag, werde ich es auch probieren. Ich denke als kleines Mitbringsel zu Weihnachten ist das auch nett.
Meint Ihr, wenn ich den Zucker vorher karamellisieren lassen und dann mit Wasser aufgiesse und Vanille zufüge, geht das auch? LG danu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Tobimodo,
ich grübel grade, also paar wenige echte Schotten hab ich ja schon zu Gesicht bekommen, ich glaube die halten ne Menge aus Viele Grüße G-m |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach Kollegin hatte auch einen netten Tipp, was auch ein prima Geschenk ist.
Leeres Marmeladenglas fast voll mit braunen Kandis füllen und das ganze dann mit brauen Rum auffüllen, Glas zuschrauben 2 - 3 Tage stehen lassen und schon hat man leckeren Rumkandis für den Tee. Viele Grüße G-m |
||||
|
|||||
|
|||||
So, Sirup wurde gestern produziert....
Habe für 6 x 200 ml Flaschen 1100ml Wasser und 900 gr. Zucker verwendet + 6 Vanilleschoten Dann 4 Vanilleschoten ausgekratzt und alles aufkochen und ca. 5 min köcheln lassen. Schoten (Vanillemark von zwei Schoten habe ich extra genommen und verwende es für Quark oder Vanillezucker) in die Flaschen und durch ein feines Sieb den Sirup ab in die Flaschen. Ist leider nicht ganz so dickflüssig wie ich es gerne hätte und etwas trüb. Geschmacklich ist da allerdings nichts zu meckern...Lecker im Cappucino - habe getestet. Werde mich nun an nette Etiketten begeben damit das Ganze noch schöner aussieht und man den trüben Sirup nicht zu genau anschaut Smack Trinity2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen,
habe letzen Freitag Vanillesirup und Karamellsirup gemacht. Gestern habe ich festgestellt, dass beim Vanillesirup wieder Zuckerkristalle in der Flasche schwimmen. Was habe ich da falsch gemacht??? LG Denise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2007 |
Hallo Denise!
Wahrscheinlich war die Zuckerkonzentration zu hoch. Es kann nur eine bestimmte Menge von Zucker (oder Salz etc.) in Wasser gelöst werden. Die Menge hängt auch von der Temperatur und dem Druck ab. In warmer Flüssigkeit kann sich mehr lösen, als in kalter. Wenn die Konzentration also zu hoch war, hat sich der Zucker beim Kochen zwar aufgelöst, das, was zuviel war, fällt nach dem Kochen wieder aus. Den selben Effekt kann man benutzen, um Kandiszuckerstäbchen zu machen. Viele Grüße, Herbs1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2008 |
Hallo ihr!
Bin recht neu hier und habe mich erst einmal umgesehen. Das mit dem Karamell-Sirup kam mir gerade recht, da ich gestern vergessen habe welchen mitzubringen. Danke an Gaby3, funktioniert super! Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber für einen Dank ist es ja nie zu spät, oder? LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
HUhu also ich habs auch gerade ohen vanille gemacht aber mir ist das noch zu flüssig. würd gern auf dem milchschaum so einen festeren kringel zaubern (wie z.b. beim stadtbäcker). muss ich es nur länger reduzieren? hhm wäre für tips dankbar. lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
Hallo!
Es gibt einen Unterschied zwischen Sirup und Sirup Also dem Sirup, der nur leicht dickflüssiger ist und den man zum Aromatisieren benutzen kann, das ist der, den man unter o.g. Rezept herausbekommt (wie die teuren Flaschen von Monin). Und dann gibts noch dieses fast geleeartigen Zeugs, das ist soweit ich weiß fast nur mit Hilfe von Chemie machbar. (korrigiert mich, wenn ich da was falsches sage!) Liebe Grüße, Daniela Filmemacher sollten bedenken, daß man ihnen am Tag des Jüngsten Gerichts all ihre Filme wieder vorspielen wird. C. Chaplin Was mich aus der Bahn wirft, hat mich schon oft auf den richtigen Weg gebracht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2010 |
Guten Tag!
Ich bin immer wieder begeistert, wie simpel es ist Sirup selbst herzustellen. Wenn ich mir überlege, dass ich für eine 0,7 Liter Flasche Monin Caramel Sirup zwischen 6 -8 Euro zahle wird mir schwindelig. Zucker +Wasser ergeben aus Sirup, der ist aber SEHR viel billiger und man weiß auch was drin ist. Wie ich finde schmeckt der selbstgemachte besser. In den gekauften Sirups sind ja immer noch Aromen, Konservierungsstoffe und Farbstoffe mit drin. Das schöne am selbstgemachten Sirup ist, man kann ihn mit gutem Gewissen verzehren und auch verschenken in dekorativen Fläschen. Der Beschenkte freut sich sicher riesig. :) Denn wer mag nicht gerne einen LatteMacchiato oder einen Milchkaffee mit Caramelsirp? Also machts lieber selbst :) Viel Spaß dabei. Rezepte zu diversen Sirups gibts genügend in Internet. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine